[Windows 7] Kein Zugriff auf externe Festplatte

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von d4Rk_Fl@m3, 26. August 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 26. August 2007
    kein Zugriff mehr auf Externe Festplatte - bitte Hilfe

    Hi Leutz,

    Ich hab ein kleines Problem mit meiner Externen Festplatte (300 GB von Maxtor).

    hat bis jetzt immer einwandfrei gefunzt, aber als ich sie grad eingeschaltet hab hat sie ziemlich laut gerattert und den arbeitsplatz konnte ich erst nach mehreren versuchen öffnen, erst kam immer keine Rückmeldung.
    dann, als ich auf das icon von der externen geklickt hab kam folgende Fehlermeldung:

    "Auf G:\ kann nicht zugegriffen werden. Fehler beim einlagern einer Speicherseite."

    weiß jemand, ob ich die daten irgendwie retten kann? sollte ich vielleich erst versuchen, die festplatte aus dem externen gehäuse auszubauen und dann direkt über IDE anzuschließen?

    bin dankbar für jede kleine Hilfe, bw versteht sich von selbst

    mfg d4Rk_Fl@m3
     
  2. 26. August 2007
    AW: kein Zugriff mehr auf Externe Festplatte - bitte Hilfe

    versuch mal scandisk über die externe festplatte laufen zu lassen eventuell behebt das die fehler auf dem laufwerk.. schonmal versucht das laufwerk zu formatieren? villeicht hilft das auch.. dann sind zwar die daten weg aber besser als eine neue externe hdd zu kaufen
     
  3. 26. August 2007
    AW: kein Zugriff mehr auf Externe Festplatte - bitte Hilfe

    versuchs mal intern einzubauen.. des geht auf jeden fall .. ziemlich leicht.. ^^
    un dann checkst du deine platte mit dem befehl chkdsk /f /r /x bei start ausführen un "cmd"

    wenn das nicht hilft.. musste dann formatieren.. mehr is da nicht drin
    mfg jacker
     
  4. 27. August 2007
    AW: kein Zugriff mehr auf Externe Festplatte - bitte Hilfe

    sooo, hab mal chkdsk durchlaufen lassen und kann jetzt wieder auf die festplatte zugreifen (intern angeschlossen)

    das schlechte: alles funktioniert wieder ausser die gesamten privaten bilder mit der Begründung: "Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar." ?(

    bei Ordnergröße werden 0 Bytes angezeigt, ich glaub, das hat sich erledigt, grad das wichtigste

    naja, trotzdem danke für die hilfe, bw's habt ihr

    mfg
     
  5. 27. August 2007
    AW: kein Zugriff mehr auf Externe Festplatte - bitte Hilfe

    In jedem Fall liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Fehler im Dateisystem vor.

    Denn kannst Du bei Win2000 und XP mit Boardmitteln beheben:
    Explorer-Parttion anklicken - Eigenschaften - Extras - Fehlerüberprüfung. Achtung: Die zwei Checkboxen (automatisch korrigieren und Fehler suchen) aktivieren.

    Alternativ kannst Du das ganze auf dem Prompt laufen lassen. Die möglichen Parameter (einzelne nur für NTFS-Partitionen!) rufst Du wie immer mit /? ab...


    naja, kommt was spät aber vielleicht hilft es dir beim nächsten mal.
     
  6. 8. Oktober 2008
    Kein Zugriff mehr auf ext. Festplatte

    Hallo RRler,
    ich habe folgendes Problem:

    Seit gestern kann ich nicht mehr auf meine externe Festplatte (Maxtor 3200) zugreifen.
    Im Gerätemanager wird sie zwar als USB-Massenspeicher aufgeführt, jedoch mit einem dieser gelben Ausrufezeichen versehen und in der Beschreibung steht, dass sie nach Fehlercode 10 nicht gestartet werden kann.
    Da sie eine PnP Fkt hat, habe ich bereits die Treiber deinstalliert, den Pc neugestartet, damit die treiber von windows automatisch neuinstalliert werden.
    Komisch ist, dass, wenn die Platte angeschlossen ist, der Pc ca. 2-3 Minuten im Bootscreen einfriert (es tut sich gar nichts mehr), dann aber ganz normal hochfährt.
    In Windows angekommen, wurde auch eine neue Hardware entdeckt (auch mit Namen aufgeführt), aber dennoch ist sie nicht erreichbar, bzw. die Treiber funktionieren nicht.
    Auch an anderen Pcs besteht das Problem & ich weiß wirklich nicht mehr weiter.
    Ich hab den Verdacht, dass ein Virus oder sonstewas sein Unwesen treibt, aber löschen kann ich ihn nicht, geschweige denn die Festplatte formatieren, da sie nicht im Arbeitsplatz aufgeführt wird.

    Hat jemand ne Idee oder kennt das Problem?

    Falls Infos wie Everest etc. benötigt werden, stell ich alles bereit.

    Schon mal danke im Voraus.
     
  7. 8. Oktober 2008
    AW: Kein Zugriff mehr auf ext. Festplatte

    Hi!

    Könnte sein das updates was verändert haben? Kann es sein das im Bios bei den USB Anschlüssen was verstellt wurde? Läuft sie an? Kannst die "drehen" hören?

    Gruß Moe
     
  8. 9. Oktober 2008
    AW: Kein Zugriff mehr auf ext. Festplatte

    hi!

    was spuckt denn partition magic aus? bzw: wird die platte denn in der datenträgerverwaltung noch erkannt? das wäre ja schonmal etwas. es kann natürlich sein, dass durch ein virus die partitionstabelle durcheinander gekommen ist oder so.

    falls die platte nicht mehr angezeigt wird tippe ich auf einen defekt von dem controller, da solltest du mal das externe gehäuse tauschen. oder ggf. die garantie in anspruch nehmen.

    wenn die platte gelesen werden kann informiere dich über gute tools zur datenrettung
    (und antivir o.Ä. nicht vergessen, sonst haste das problem bald wieder! )

    gruß
     
  9. 9. Oktober 2008
    AW: Kein Zugriff mehr auf ext. Festplatte

    Versuch mal ein anderes USB Kabel, da hakte es bei mir letztens. Die
    Symptome des Patientes waren da gleich.
     
  10. 10. Oktober 2008
    AW: Kein Zugriff mehr auf ext. Festplatte

    Danke erst mal euch 3en.

    Ich hab ein neues USB-Kabel auprobiert - keine Veränderung.

    Die Platte läuft, sie "dreht" sich. Und im Gerätemanager wird erkannt, dass ein USB-Massenspeicher angeschlossen ist, genaueres nicht; außerdem sind das Ausrufezeichzen und der Fehlercode 10 am start :/

    Was genau spuckt Partition Magic aus & kann das prog überhaupt auf die platte zugreifen wenn sie noch nicht einmal im Arbeitsplatz auftaucht?

    Lg
     
  11. 10. Oktober 2008
    AW: Kein Zugriff mehr auf ext. Festplatte

    Meine Idee wäre jetzt, di FP auszubauen und per Sata oder IDe an den PC zu schließen. Wenn das funktoniert dan wird das Gehäuse wohl im eimer sein.

    Gruß Moe
     
  12. 22. Dezember 2008
    Keinen Zugriff mehr auf externe Festplatte

    Hi,
    ich war heute bei einem Kumpel und habe mir einiges an Daten auf meine externe Festplatte geholt. Als ich aber eben nach Hause gekommen bin, konnte ich plötzlich nicht mehr auf die Festplatte zugreifen. Sie wird zwar von meinem PC erkannt, gibt aber folgende Fehlermeldung, wenn ich sie öffnen will:
    "Auf das angegebene Gerät, bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen eventuell nicht über ausreichende Berechtigungen, um auf das Element zugreifen zu können."
    Bei dem Gerät handelt es sich um ein "My Book" von Western Digital mit 320 GB Kapazität.
    Kann mir jemand aushelfen?

    MfG, Tiller
     
  13. 22. Dezember 2008
    AW: Keinen Zugriff mehr auf externe Festplatte

    Hi Tiller,

    starte in den Abgesicherten Modus. (F8 beim Booten drücken)
    Dort meldest du dich als Administrator an. Über die Eigenschaften der Festplatte hast du nun einen Reiter Sicherheit. Dieses öffnest du und schaust ob du (Administrator?) Vollzugriff hast, falls du ihn nicht hast geb ihn dir!

    greez
     
  14. 22. Dezember 2008
    AW: Keinen Zugriff mehr auf externe Festplatte

    Danke schonmal
    Aber der Reiter "Sicherheit" ist bei mir im abgesicherten Modus leider nicht vorhanden... Auf die Festplatte lässt sich aber im abgesicherten Modus zugreifen.
    Irgendwelche Ideen? Benutze übrigens Windows Vista.

    MfG
     
  15. 22. Dezember 2008
    AW: Keinen Zugriff mehr auf externe Festplatte

    Hmm .. wenn du in einem Ordner bist .. Menü - Extras > Ordneroptionen
    Register > Ansicht ... Haken WEG bei "Einfache Dateifreigabe verwenden" ... dann OK

    Jetzt müsstest du das Register "Sicherheit" haben .. und kannst dir (User-Konto) Vollzugriff geben!
     
  16. 23. Dezember 2008
    AW: Keinen Zugriff mehr auf externe Festplatte

    Ja, bis zum Reiter "Sicherheit" komme ich mittlerweile^^
    Leider bin ich "nicht berechtigt, die Zugriffsberechtigungen zu ändern." Keine Ahnung was das soll, aber anscheinend hat sich meine Festplatte irgendwie komplett abgeschottet^^
    Werd mich mal an den Kundendienst wende, trotzdem: Danke für deine Mühen
     
  17. 14. September 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Kein Zugriff mehr auf Externe HDD

    Hi,

    mein Problem liegt darin,dass ich auf meine Externe Festplatte(Seagate Freeagent Xtreme) nicht mehr zugreifen kann weder über USB noch über e-Sata. Habe auch einen anderen Rechner versucht - ergebnislos.

    Sobald ich die Platte anschließe wird diese erkannt doch Windows meldet mir, dass der Datenträger formatiert werden muss. Wenn ich direkt die HDD auswähle kommt eine Meldung "Zugriff verweigert"

    Ich habe vor ein paar Tagen von Windows XP auf Win 7 umgestellt und meine Daten auf der Externen abgesichert und beim Datenaufspielen hab ich die Platte das ein oder andere Mal abgezogen ohne "Hardware sicher entfernen" zu ddrücken seit dem gehts nicht mehr.

    Meine Frage wäre jetzt ob es noch ne Möglichkeit gibt wieder an die Daten ranzukommen. chkdsk kann ich nicht ausführen über die cmd-line weil dann wieder "Zugriff verweigert" kommt. Hat da jemadn ein paar Ideen?

    Bin für jegliche Hilfe dankbar

    df87l6gh.png
    {img-src: //s7.directupload.net/images/090914/df87l6gh.png}
     
  18. 14. September 2009
    AW: Kein Zugriff mehr auf Externe HDD

    saug dir mal ganz schnell knoppix live oder ubuntu live cd, burn die mal, von der booten, externe anschliessen daten sichern , win booten, hdd formatieren, daten wieder drauf
     
  19. 14. September 2009
    AW: Kein Zugriff mehr auf Externe HDD

    Wie wäre es wenn du was an den Sicherheits-und Bneutzereinstellungen änderst,Rechtsklick auf der Festplatte und Eigenschaften und dann auf das Tab Sicherheit.
    Hat bei mir auch geholfen musste aber in XP FaJo XP FSE 1.2 installieren,um nicht in dne Abgesicherten Modus wechseln zu müssen.
    http://www.ask.com/bar?q=fajo+xp&page=1&qsrc=2417&ab=0&u=http%3A%2F%2Fwww.softpedia.com%2Fget%2FSecurity%2FSecurity-Related%2FFaJo-XP-FSE.shtml
    Natürlich must du wissen was du genau einstellen musst.
     
  20. 14. September 2009
    AW: Kein Zugriff mehr auf Externe HDD

    ehrlich gesagt weiß ich nicht was du mir damit sagen willst^^

    @h3llhound

    knoppix versuch ich gleich mal schon den download angeschmissen

    Datensichern könnte allerdings schwierig werden sind 1,2TB drauf...Ist es nicht möglich die Platte wieder komplett hinzubekommen? Ich meine wenns nicht anders geht dann muss ich damit leben...

    Edit:

    SO habs jetzt mit Knoppix versucht auf ohne Erfolg...ich hab die Festplatte nicht angezeigt bekommen. Ich hab einmal die Platte während ich im Knoppix war über USB angeschlossen und ein zweites Mal bevor ich den Rechner gestartet habe über e-Sata.
    Ich kenne mich allerdings auch nicht mit Knoppix aus hab ich da was falsch gemacht?
     
  21. 14. September 2009
    AW: Kein Zugriff mehr auf Externe HDD

    hatte erst vor kurzem genau das gleiche problem
    musst formatieren und dann versuchen mit o&o format recovery drüber zu gehen
    bei mir hats leider nichts gebracht
    aber normal sollte das funktionieren
     
  22. 15. September 2009
    AW: Kein Zugriff mehr auf Externe HDD

    Platte erst per usb anschliessen und dann Knoppix booten. Formatieren würde ich so schnell nicht...

    Wenn sie einen Laufwerksbuchstaben hat, dann kannst du versuchen sie zu konvertieren in FAT z.b. oder nochmal in ntfs
     
  23. 15. September 2009
    AW: Kein Zugriff mehr auf Externe HDD

    Also mit Knoppix hab ich es jetzt nochmal versucht hat nichts gebracht.

    Wie soll ich den die Platte von NTFS in FAT konvertieren, dass geht doch nur mit formatieren soweit ich weiß ist NTFS nicht abwärtskompatibel zu FAT...
     
  24. 15. September 2009
    AW: Kein Zugriff mehr auf Externe HDD

    naja also das mit rausziehen ohne "hardware sicher zu entfernen" ist nicht wichtig, da die meinsten externen hdd schon die einstellung haben transferierte daten nicht mehr im cache zu speichern. ( dafür ist das eigentliche "hardware sicher entferenen" gedacht , das die hdd cache leert und alles auf der platte speichert)

    hör dir die festplatte an, macht sie von anfang an regelmäßige geräusche? irgendwie im takt oder so

    wenn ja schlag mal mit etwas aufs hdd gehäuse drauf (ein wenig nicht die hdd zerlegen ^^)
    hatte auch schon, dass schreib-lese kopf irgendwo hing , nach paar mal draufhauen hat er sich wieder gelöst und war alles wieder in butter.
     
  25. 15. September 2009
    AW: Kein Zugriff mehr auf Externe HDD

    Ok hat sich erledigt ich bin jetzt an die Daten ran gekommen mit dem Tool testdisk...kann sie immerhin von der Externen runterkopieren und sichern

    Thx für eure Vorschläge
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.