Bodybuilding/Fitness Thread

Dieses Thema im Forum "Aktivsport und Training" wurde erstellt von JensHaltsMaul, 23. März 2010 .

Schlagworte:
  1. 9. Januar 2015
    AW: Bodybuilding/Fitness Thread

    Warum bezahlen!? Starting Strength is doch auch nur ein Trainingsplan, den man so zu Hauf auch im Netz findet. Klar kannst das Buch von dem auch kaufen, ist vielleicht auch nicht verkehrt sich da paar Infos über die Grundübungen zu holen, aber Voraussetzung ist das nicht!
     
  2. 10. Januar 2015
    AW: Bodybuilding/Fitness Thread

    einem anfänger, der seit zwei monaten dabei ist derartige tipps zu geben... mensch leute!

    jup

    das ist gelogen. kannste vergessen. gerade für einen anfänger ist nen gk klasse, auch die zeitangabe ist mist.

    nicht so sinnvoll wenn du 3x in der woche trainieren gehst, also besser nicht machen.
    bauch training ist wie waden

    ist auch gelogen. kannste gut erkennen wenn so schlagwörter wie "immer" oder "generell" auftauchen. sowohl im gk als auch im split ist das möglich.


    jo das stimmt bedingt, aber einige zeit im training heißt weder 40 minuten, noch 2 monate überhaupt dabei. da gk-pläne äußerst gut funktionieren, auch bei fortgeschrittenen athleten, wäre ich sowieso vorsichtig mit derartigen behauptungen

    gerade bei einem anfänger mit 2 monaten trainingserfahrung ist es so, dass er nicht in der lage ist wirklich intensiv mit hohen gewichten zu trainieren. man ist zwar schnell erschöpft, regeneriert sich aber auch fix wieder. mit wachsender trainingserfahrung verändert sich das dann zu dem von dir beschriebenen verhalten, dass eine höhere ruhezeit benötigt wird. ein splitten macht mmn auch erst ab 4x training die woche sinn, obwohl so sachen wie aba, bab auch ihre daseinsberechtigung haben
     
  3. 11. Januar 2015
    AW: Bodybuilding/Fitness Thread

    Mh möglich. Aber ich habe so die besten Erfahrungen gemacht. Ich splitte sogar auf 5, bzw 6 Tage auf.

    Brust, Rücken, Schultern, Bi-/ Trizeps, Beine, Cardio/ Bauch

    Jetzt aber mal eine andere und viel wichtigere Frage.

    Wie teilt ihr eure Nährstoffe auf die Elemente auf? Habe mir einen Ernährungsplan mit ca. 2600Kcal erstellt. Nach 2 Tagen konnte ich einen Gewichtsverlust feststellen. Also noch einige Seiten bezüglich Kalorienverbrauch durchforstet und die zeigten mir n Verbrauch von ca. 3000Kcal auf. Also viel zu wenig die 2600.

    Jetzt umgestellt auf ca. 3500. Mal sehen wie das wird. An freien Tagen ca. 3200/3300. Und das aufgeteilt auf 30% Fett. 3g Eiweis pro kg und der rest ist KH.

    Jetzt zur eigentlichen Frage. Wie haut ihr euch die Kalorien rein? An trainingstagen geht das super. Hunger/ Appetit ist vorhanden. Habe teilweise das Gefühl überhaupt nicht gesättigt zu werden.

    An freien Tagen ist das absolut der Gegenteil. Appetit fehlanzeige. Hungergefühl fehlt auch. Jede Mahlzeit, die nicht aus einem Shake besteht, ist wirklich eine Qual.
     
  4. 13. Januar 2015
    AW: Bodybuilding/Fitness Thread

    Habe nun mein Trainingsplan überdacht und habe ihn so angepasst:
    Brust:
    Bankdrücken
    Butterfly

    Bizeps:
    Bizeps Curls

    Trizeps:
    Dips

    Beine:
    Bein Curls Hocken
    Bein Curls Liegend
    Wadengerät

    Schulter
    Kurzhantel Seitheben

    Rücken
    Latzug zum Nacken
    Rückenstrecken im Liegen

    Bauch
    Sit Ups

    Passt es nun so, oder fehlt noch etwas?
     
  5. 18. Januar 2015
    AW: Bodybuilding/Fitness Thread

    das kenne ich nur allzugut..
    vorallem nach dem training, kann ich essen wie n mülleimer. da esse ich ne riesenportion nudeln/reis mit fleisch, esse bis ich voll bin und nach ner halben stunde kann ich wieder essen^^ aber das ist ja ein gutes zeichen, wenn der körper nährstoffe fordert!

    mein tipp..
    einfach essen.. nicht auf appetit oder hungergefühle warten.
    am besten legst du dir feste zeiten fest und isst strikt nach diesen.. das hilft mir sehr gut.
    ich bereite mir die portionen vor und wenn die zeit "reif" ist, hau ich das ding weg!
     
  6. 18. Januar 2015
    AW: Bodybuilding/Fitness Thread

    OK danke^^ es ist die Kontinuität, die es leichter macht.

    Immer nach ca 3/4 Stunden etwas essen und dann geht das nach einigen tagen recht gut.

    Bin im Moment auf ca. 3500kcal und nehme nix zu^^ total komisch. Entweder stimmt mein Rechner nicht oder das ist noch immer zu wenig. Total verwirrt
     
  7. 21. Januar 2015
    AW: Bodybuilding/Fitness Thread

    Hey, ich hätte mal eine Frage bezüglich Eiweiß (geht in den Bereich Ernährung).

    Ich trainiere nun schon 1,5 Jahre. Nach dem ersten Monat habe ich, damit ich meinen Eiweißgehalt decke, jeden Abend vorm Schlafen gehen noch 500g Magerquark (mit Banane und Fettarmer Milch) zu mir genommen.

    Versuche seither, dass ich 1,5g/kg Eiweiß am Tag zu mir zu nehmen, 5 Tage die Woche. Samstags+Sonntags sind es bei mir weniger.
    Komme so auf einen Wert am Tag zwischen 100 und 120g, bei 71,5~kg. (pendelt um +-0.2 kg).

    Wenn ich nun am Ende des Tages angekommen bin (ohne Kalorien zu zählen), bei 3 Mahlzeiten am Tag die ausgewogen und viel sind, kann ich davon ausgehen, dass das Eiweiß zur Muskulatur Bildung "verwendet" wird oder kann es dennoch in anderer Form im Körper landen?

    Zur Ernährung, ich schätze das die 3 Kategorien Eiweiß, Kohlenhydrate, Fett bei mir mit Eiweiß und Kohlenhydrate recht naheinander sind, da ich viel Nudeln und Kartoffellprodukte essen. Fett ist da eher sehr gering, vllt gerade mal 10% am Tag von KH und EW
     
  8. 22. Januar 2015
    AW: Bodybuilding/Fitness Thread

    1,5g /kg ist wenig finde ich. Aber was hast denn vor? Masse zulegen? Bei mir sinds im Moment ca. 3g / kg.

    Und ob alles zur Bildung von Muskeln "genommen" wird, kann dir keiner sagen^^ wenns zu wenig kcal sind, landets quasi genauso wie der Rest zur Versorgung deines Körpers. Und muskelbildung/ erhält ist da auch n teil von.

    Kannst ja mal grob ne Rechnung aufstellen, was du so übern Tag isst und wieviel % davon von was abgedeckt wird.
     
  9. 24. Januar 2015
    AW: Bodybuilding/Fitness Thread

    Ja, habe das damals gemacht als ich angefangen habe. 1 Monat lang Kaloriengezählt (was mir so auf die Eier ging ) um einfach zusehen wie viel ich Esse und was (KH,Fette,Protein). Ich habe auch ehrlich gesagt in 1,5 Jahren gerade mal 4-5kg zugenommen, was wohl für Leute die Krafttraining machen wohl zu wenig ist, mir aber reicht es.
    Möchte kein Fleischklops werden. Wenn ich die Rate so halten kann bin ich am ende bei 1,80m mit 75kg zufrieden denke ich.

    Kämpfe aber auch schon immer schwer mit dem Gewicht, habe es geschafft vorher 5 Jahre lang konstant mein Gewicht bei 65kg~ zu halten, obwohl ich gegessen habe wie ein Irrer (doppelte Menge meiner Eltern, die haben dann über den Winter 3-5kg zugenommen, ich vllt 500g)

    (Hatte in 10ten Klasse 71kg~ (16 Jahre) gewogen, dann während der Ausbildung 68kg, während der Ausbildung 1 Jahr später mit Kickboxen angefangen 65kg und habe das Gewicht bis zu meinem 23. Lebensjahr gehalten, obwohl ich wieder zur Schule bin und kein Kickboxen mehr gemacht habe. Mit 21 Studium begonnen und später darauf Wing-Tsun immernoch so 65-66kg, und seitdem ich Trainiere in 1.5 Jahre auf 71,5~)
     
  10. 24. Januar 2015
    AW: Bodybuilding/Fitness Thread

    MH ok^^

    Ich wog ewig knapp 65 kg. Dann letztes Jahr auch auf die Ernährung während des Trainings geachtet. Und auf 74 hoch gekommrn innerhalb eines Jahres ca. Vllt weniger. Jetzt in Moment bei 77/78 und komme nicht weiter. Trotz des essensplanes, der ca. 3500cal vorsieht, was mehr ist als ich bräuchte.

    Naja aber wird schon
     
  11. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.