Brechstange als Selbstverteidigung

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Decryptor, 6. April 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 6. April 2010
    naja war grad unterwegs, kamen 2 typen meinten hab die dumm angekukt, jedenfalls meinten die mich tretten zumüssen, gut dank springer tat das nich grad weh aber die Ohrfeigen war schon etwas härter, die frage die mich nun wies ausieht wenn ich mich da mit ner Brechstange verteidige, sprich den typen in den Rolli klopp oder halb den schädel einschlag
     
  2. 6. April 2010
    AW: Brechstange als Selbstverteidigung

    Würd nicht gut aussehen.

    Du darfst dich Selbstverteidigen in einem Rahmen der angemessen ist, das heißt wenn dir jemand eine latzt kannst du ihm nicht den Schädel einschlagen. Selbstverteidigung geht meistens so weit bis keine "Gefahr" mehr von dem Tätet ausgeht, ein schöner kraftvoller Schlag gegen die Oberschenkel und so wäre der Angreifer z.B. in seiner Bewegungeingeschränkt und du könntest weglaufen, niemals auf jemanden einprügeln, im Endeffekt hast du dann Probleme und bist keinen deut besser.

    Inwiefern eine Brechstange zur Selbstverteidigung benutzt werden kann kann ich dir nicht beantworten, zählt aber als Werkzeug und das kannst du mit dir rumschleppen und benutzen wie du willst. Sollte tatsächlich ein Angreifer so hinterhältig sein und dich anzeigen kannst du ja immernoch behaupten die Brechstange lag im Dreck. Im Zweifel für den Angeklagten.

    Wer sich nicht wehr lebt verkehrt musste ich leider auch zuspät lernen.
     
  3. 6. April 2010
    AW: Brechstange als Selbstverteidigung

    Jop wie gesagt das gleichgewicht muss bewahrt werden, wenn dich z.b. einer schubst und du prügelst ihn tot, hat das nichts mehr mit notwehr zu tun.
    Aber in zeiten von u-bahn schlägern, kann die notwehr vor gericht ausgeweitet werden, da man von einer kleinen gruppe jugendlicher im ernstfall angst um sein leben haben muss und das dann natürlich verteidigen möchte.
    Ich denke mit ner brechstange jemanden den schädel einschlagen???? für mich fehlt da die relation.

    Cheeseburger ***** Wrestling - Fun-Video auf Chilloutzone

    kuck dir mal das video ab ca. 1.45 an. Is zwar nicht das beste lehrvideo^^aber meiner meinung nach eine rechtlich korrekte verteidungshaltung. Der Angreifer wird ruhig gestellt und keinen schaden zugerichtet.
     
  4. 6. April 2010
    AW: Brechstange als Selbstverteidigung

    Also:

    Eine Brechstange wird sicherlich sobald man damit zuschlägt als gefährlicher Gegenstand gewertet, und es ist auch fraglich warum du eine Brechstange bei dir trägst (unser schöner Staat würde dich sicherlich als Einbrecher ansehen^^).
    Daher halte ich es für fraglich ob man eine Brechstange als geeignetes Mittel für eine Notwehrsituation ansehen wird.

    Wenn du den Leuten direkt den Schädel einschlägst, bekommst du sowieso ein Problem, solange kein Angriff auf dein Leben bevor stand. Ob diese Leute dich in Totesangst versetzten, nette Sprüche wie "Dich machen wir platt" fielen oder diese Typen bewaffnet waren (ein Messer würde z.b. definitiv als Gefahr für mein Leben sehen).

    Ist halt ne schwierige Frage, wenn die im nachhinein schwer verletzt Anzeige gegen dich stellen, beweis erstmal das du die nicht vorsätzlich mit deiner "Waffe" attaktiert hast.

    Deinen wenigen Informationen entnehme ich, da du Springer(stiefel) trägst, die Angreifer meinten du hättest dumm gekuckt, und du sie dafür umbringen oder zumindest schwer(st) verletzen willst, das deine Gegner Bürger mit Migrationshintergrund waren und du Nationalist o.ä. bist.

    Damit würdest du sicherlich wegen Mordes für so ne Aktion einfahren, also meld dich vorher bei der HNG an, damit die dich die nächsten 15 Jahre auch schön mit Propaganda versorgen können.



    EDIT: Sicherlich muss man vor so U-Bahn-Schlägern entsprechenden Respekt haben und sich nötigenfalls verteidigen zu wissen, aber da gibt es geeignetere Sachen. Außerdem kann man Dinge nutzen die "vor" Ort sind. Dafür müssen die Dinge nicht zwangsläufig lose sein wenn man mit der Umgebung interagiert.
     
  5. 6. April 2010
    AW: Brechstange als Selbstverteidigung

    ich würde eine 1 zoll rohrzange nehmen das schepppert schön ^^nein spass

    also eliphytas hat da schon vollkommen recht
     
  6. 6. April 2010
    AW: Brechstange als Selbstverteidigung

    es ging ja nich nur um sprüche, es ging direkt darum das ich ohne grund angegriffen wurde


    und nein ich bin kein nationalist, ich bin ganz normal lang gelaufen, labert mich einer dünne an, ich geh weiter ignorier ihn, kommt ein 2er von von vorn labert mich düne zu, kommt der andere zürkc, meint mich angreifen zu müssen
     
  7. 6. April 2010
    AW: Brechstange als Selbstverteidigung

    Ich bin Taxidriver und hab immer 'nen 60cm langen Nussbaum-Knüppel dabei. Wer weiß, wer nachts einsteigt....?!

    Ein Brite meinte Silvester 2006 abhauen zu müssen. Ich habe die Polizei angerufen, um zu melden, dass dieser Hund nicht bezahlt hat. Aber da der immer Weiterging konnte ich denen nicht sagen, wo wir uns befinden. Jede 2 Minuten 'n anderer Standort.
    Dann war es mir leid, ich habe mit dem Knüppel seinem Oberschenkel von hinten eins gegeben, und dann lag der da. jetzt waren wir an einem Standort.

    Aber der Polizei habe ich natürlich nicht gesagt, dass ich dem einen mitgegeben habe. War ja keine Notwehr oder sowas....aber im Fall der Fälle, hätte dieser mich angegriffen, wäre dies Notwehr gewesen!
     
  8. 6. April 2010
    AW: Brechstange als Selbstverteidigung

    Mord ist das nicht, eher Körperverletzung mit Todesfolge (Affekthandlung könnte da auch noch zu deinen Gunsten sprechen).

    Ich rate dir allerdings dringendst davon ab mit einem Brecheisen durch die Gegend zu laufen, denn das zeigt deine Gewaltbereitschaft und das wird 100% nicht mehr als Körperverletzung gehandelt, wenn du wie ein Wilder damit losprügelst.
    In deinem geschilderten Fall wäre noch das Problem, dass du alleine warst ohne Zeuge(n), die Angreifer jedoch zu zweit. Da könnte es dann noch mehr Probleme geben, wenn man dir nicht glaubt, dass der Angriff nicht von dir ausging.
     
  9. 6. April 2010
    AW: Brechstange als Selbstverteidigung

    So viel der Thread aussieht, löuft Decryptor nicht mit einer Brechstange rum sondern hatte zufällig eine (warum auch immer und woher) parrat, um sich zu verteidigen. Verstehe ich das richtig? Oder gehst du von einer "was wäre wenn" Situation aus?

    Zum Verteidigen sind brechstangen ohnehin nicht geeignet. Schon mal eine in der Hand gehabt? Die Dinger sind höllenschwer und ungeeignet. Da bist du sogar mit 'nem Holzknüppel besser bedient.
     
  10. 6. April 2010
    AW: Brechstange als Selbstverteidigung

    eine was wäre wenn da city ned alzugroß´, mein dad meinte wenn ich ihm das ohr abreiß wärs okay oO
     
  11. 6. April 2010
    AW: Brechstange als Selbstverteidigung

    mal eine ehrliche frage, bist du geistig gestört ?
    welcher normale mensch kommt auf die idee sich mit einer brechstange zu verteidigen ?!
    zuviele filme geschaut und videospiele gespielt oder was ?

    und nein eine brechstange gilt ganz bestimmt nicht als selbstverteidigung, so wie ich das verstanden habe willst du in zukunft immer mit einer durch die gegend laufen so als selbstverteidigung ..
    falls du jedoch am boden liegst und zufällig so eine stange iwo rumliegt und du sie noch eben packen kannst sieht die situation ganz anders aus
     
  12. 6. April 2010
    AW: Brechstange als Selbstverteidigung

    This.

    Du musst bedenken, dass ein durchgezogener Schlag mit einer Brechstange aufn Schädel vermutlich zum Tod führt. Durch das Gewicht ist ein kontrollierter Schlag unmöglich. Da kannst du auch mit einer Axt kämpfen. Hol dir einen Schlagstock oder lass es bleiben.

    Und dein Vater ist wohl Tyson, was?
     
  13. 6. April 2010
    AW: Brechstange als Selbstverteidigung

    glaub mir bei dem abschaum der hier rumrennt, kommst du schnell auf sone ideen
     
  14. 6. April 2010
    AW: Brechstange als Selbstverteidigung

    Ich wohne in Berlin, erzähl mir nichts von Abschaum.
     
  15. 6. April 2010
    AW: Brechstange als Selbstverteidigung

    ich find berlin netter als die city hier
     
  16. 6. April 2010
    AW: Brechstange als Selbstverteidigung

    ein bisschen zu viel half-life gespielt mh?

    also du darfst rein rechtlich gesehen als notwehr dem anderen etwas schlimmeres antun, als er dir antun würde. es muss aber wie gesagt angemessen sein. also wenn er dich einmal ins gesicht schlägt, kannst du ihm ruhig zweimal eine verpassen. das ist kein problem.
     
  17. 6. April 2010
    AW: Brechstange als Selbstverteidigung

    willst jetzt den ganzen tag mit ner brechstange rumlaufen?

    hol dir pfefferspray und das thema ist gegessen.

    Kämpfen oder Wegrennen.
     
  18. 6. April 2010
    AW: Brechstange als Selbstverteidigung

    du kannst doch net mit ner brechstange rumrennen ?( immer mit rucksack unterwegs oder was?

    geh mcfit, trainieren
     
  19. 6. April 2010
    AW: Brechstange als Selbstverteidigung

    mit dem scheißzeug kannse nix anfangen
    bis dus draußen hast hast eine hängen und wenn du sprühen musst kann es vorkommen dass du die spraydose falsch hälst und dir das zeug selbst in die verpasst
    wenn der wind ungünstig ist kriegste den mist ebenfalls ab
    und es gibt leute die lassen sich nicht von etwas pfefferspray abhalten dich zu verprügeln

    kauf dir quartzhandschuhe, falls du angegriffen wirst haste danach definitiv bessere chancen, denn ein schlag damit ist so wie wenn du mit nem stein schlägst

    und komm mal auf dein leben überhaupt klar, es gibt überalll assis, nicht nur bei dir in der stadt
     
  20. 6. April 2010
    AW: Brechstange als Selbstverteidigung

    für solche Fälle hab ich Pfefferspray und ne große Maglite im Auto.. unterwegs kann ich dir nur raten keine Gegenstände zu verwenden, das wird immer zu deren Gunsten ausgesprochen, jeder mittelmäßige Anwalt würde die beiden da raushauen..

    nach dem Motto; der Junge lief mit ner Brechstange rum, dachte der will mein Haus/Auto aufknacken, ausserdem sah er schon so aggressiv aus.. bla bla und zack haste verloren.

    edit/ schade das du nicht ausgerastet bist und hast die beiden gehörig verkloppt. die laufen nun durch die straßen und fühlen sich wie kingz, solche halbstarken maden.
     
  21. 6. April 2010
    AW: Brechstange als Selbstverteidigung

    Wenn ich die letzte Runde abends mit dem Hund mache, nehme ich Grundsätzlich Tränengas, Handy und ElektroSchocker mit...

    Paranoid? Mh, hier in *der GroßStadt* ist das so ne Geschichte, wenn man zur falschen Zeit durch den falschen Park rennt...

    Whatever, ich kann dich verstehen, war auch schon kurz davor mir ne Gas-Pistole zu kaufen, damit ich mich auf Distanz verteidigen kann, sodass ich die Polizei rufen kann..

    Aber um mal deine Frage zu beantworten.
    Hier ist mal eine Frau wegen Körperverletzung verurteilt worden, weil sie sich gegen Jugendliche in der Bahn mit PfefferSpray schützen wollte...

    Kranke Welt sag ich da nur. Die Leute werden immer bescheuerter, haben keinen Respekt vor nichts und nur, weil sie zu Hause nichts zu sagen haben rennen sie draußen rum und suchen sich Opfer....
     
  22. 6. April 2010
    AW: Brechstange als Selbstverteidigung

    Wenn du richtiges kaufst, stimmt keines deiner Argumente. Geh mal in Waffenladen und lass dich beraten damit du nicht so ein mist erzählen musst. Wenn sich jemand davon abhalten lässt, ist der typ auf Drogen oder ein ausgebildeter spezialeinheit Soldat.

    Wenn du nicht kämpfen kannst, bringen dir auch die Handschuhe nichts.
     
  23. 6. April 2010
    AW: Brechstange als Selbstverteidigung

    Wieso ne Brechstange? Würde sofort auf die harten Geschütze zurückgreifen und evtl. ne Knarre kaufen

    Ich bitte dich (euch)...eine Brechstange mitschleppen, Leute damit fast zu Tode prügeln und dann noch fragen wie es rechtlich aussieht
     
  24. 6. April 2010
    AW: Brechstange als Selbstverteidigung

    Ich würds lieber lassen. Da könntest du mehr Probleme bekommen als die. Sie haben dich körperlich kaum verletzt. Ziehst du denen eins mit 'ner Brechstange drüber glaube ich wäre das schon schwere Körperverletzung und könnte vor Gericht enden.
     
  25. 7. April 2010
    AW: Brechstange als Selbstverteidigung

    Was hier für Antworten kommen xD

    Wenn dich jemand angreift und du ihm sagen wir voll eine auf den Unterkiefer haust und der den Unterkiefer gebrochen hat und KO geht, hast du dich nur verteitigt. Mehrmals draufschlagen ist nicht drin.
    Am besten natürlich versuchen den Gegner durch Griffe aufn Boden zu drücken und ihn dort zu halten bis er aufgibt.
    Aber wie sagt mein Trainer, der gleichzeitig Polizist ist immer: Wenns mehrere sind und du dir sicher bist das du die klein kriegt, dann prügel drauf ansonsten rennst du. Wenn sie dir hinterher rennen, kannst du Gegenstände auf sie werfen bis sie aufhören dir hinterher zu rennen.


    Hier nochmal der Notwehrparagraph:

    Klick mich
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.