Geschwindigkeit. Wie genau ist ein Tacho?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von Switcher09, 15. April 2010 .

  1. 17. April 2010
    AW: Geschwindigkeit. Wie genau ist ein Tacho?

    Also hier nochmal zusammengefasst:

    Es darf nie weniger als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit angezeigt werden (wichtig für die Einhaltung von Tempolimits). Der notwendige Toleranzbereich der Anzeige muss also nach "oben" verlagert werden, d.h. angezeigt wird grundsätzlich mehr als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit.

    Gesetzlich zulässig ist eine Voreilung von 10 % zuzüglich 4 km/h (§57 StVZO). Bei 50 km/h darf die Voreilung also bis zu 9 km/h, bei Tempo 100 bis zu 14 km/h betragen. Diese recht großzügigen Toleranzwerte sind eine Folge der Angleichung europäischer Bauvorschriften (hier: Richtlinie ECE R-39).

    auch Interessant:

    "Beim Wegstreckenzähler ist (§ 57 StVZO) die maximal zulässige Abweichung auf 4% beschränkt."

    Also wenn ihr geblitzt werdet und ihr habt nix am Tacho gemacht könnt ihr den Hersteller die Rechnung schicken...
     
  2. 17. April 2010
    AW: Geschwindigkeit. Wie genau ist ein Tacho?

    Ihr wollt mir also im Ernst sagen, dass ich mit 60km/h laut Tacho in der Innenstadt ziemlich genau die erlaubte Geschwindigkeit fahre?
    Wozu gibt es dann noch die Toleranz bei Blitzen, wenn der Tacho eh schon mehr als 10% abweicht?
    Erscheint mir ja plausibel, aber ich schätze dass 10% echt hoch gegriffen sind.
    Ist wohl nur bei Daihatsu oder sonstigen Billig-Marken so, glaub kaum dass n A4 bei 200kmh aufm Tacho 225 stehen hat.
     
  3. 18. April 2010
    AW: Geschwindigkeit. Wie genau ist ein Tacho?

    Blitzer sind in der Regel auf etwa zb. 60 Km/h eingestellt. Es gibt Starrenkästen in meiner Umgebung, die auf ca. 85 Km/h eingestellt sein sollen (laut meinem Fahrlehrer damals). Testen will ich es aber nicht.

    Auch Audi kocht nur mit Wasser. Gerade die Tacho aus dem VW/Audi Konzern übertreiben gerne.
    Es gibt Golf 5 GTI, die mit Serienleistung schon 270 angezeigt haben. Durch die Streuung nach oben (Motorleistung) sollte bei 240-245 schluss sein, auch rein von der physik her. Luftwiederstand ist dann einfach zu hoch. Eingetragen sind 235. Wohlgemerkt auf "ebener" Strecke
     
  4. 18. April 2010
    AW: Geschwindigkeit. Wie genau ist ein Tacho?

    ist es nicht sogar laut gesetzt so, dass ein Tacho mehr anzeigen muss?
     
  5. 20. April 2010
    AW: Geschwindigkeit. Wie genau ist ein Tacho?

    also bei meinem corsa geht der tacho auch 5 km/h vor. das is ja normal...bei meiner mitbewohnerin hingegen geht der tacho vom micra ganze 10 km/h vor. das is schon heftig wie ich finde. bei nem freund geht der tacho beim alten micra nur 2-3 km/h vor.
    allerdings gilt immer: je schneller man fährt, desto ungenauer ist die Tachoanzeige
    bei meinem corsa z.b. geht die anzeige bei 160km/h knapp 8-10 km/h vor xD
     
  6. 20. April 2010
    AW: Geschwindigkeit. Wie genau ist ein Tacho?

    rechtlich ist es so.. das der tacho bis 100 3 kmh tollent da ist.. bis 200 sind 10% vorgeschrieben... aber gilt erst seid 2000 oder so.. also be älternen modellen weicht das deutlich ab^^
     
  7. 20. April 2010
    AW: Geschwindigkeit. Wie genau ist ein Tacho?

    Nein, je schneller, desto genauer - vorrausgesetzt deine Formel stimmt

    In deinem ersten Beispiel weicht der Tacho dann ja theoretisch ca 15% ab
    In deinem zweiten Beispiel aber theoretisch nur ca 11%

    Das mit deiner Formel würde bei einem Golf 4 wohl so in etwa hinkommen - bei 120 Tacho zeigten 2 verschiedenen Navis ~107-109 an.
    Bei 170 Tacho waren es dann rund 155 nach Navi.


    In Amerika aber z.B. gehen die meisten Tachos (jedenfalls bei den Mietwagen, die wir da hatten) verdammt genau, stimmten also mit dem GPS (damals gab es noch keine handlichen Navis) ziemlich genau überein.
     
  8. 20. April 2010
    AW: Geschwindigkeit. Wie genau ist ein Tacho?

    Soweit ich weiß ist acuh GPS das genauste so..
    Das Tacho zeigt immer mehr an. Egal welcher Hersteller, welches Auto oder was auch immer.
    Wie das so ist mit dem mehr anzeigen weiß ich wiederrum nciht .. es zeigt mehr an auf jeden fall^^
    ich fahre trotzdem immer nach dem tacho genau... sprich wenn 50 is fahr ich auch 50.. 51.. 52. oderso^^ ich geh auf jeden fall nicht danach dass ich dann ruhig 60 fahren kann weil das tacho nicht exakt is
     
  9. 21. April 2010
    AW: Geschwindigkeit. Wie genau ist ein Tacho?

    Doch das müsste stimmen, dass der Techo bei einer höheren Geschwindigkeit immer ungenauer wird. Meistens sind es bei 120km/h so ca. 14-16km/h die der Tacho weniger anezeigt.
    Aber ich würde es einfach mit einem Navi nachprüfen, das ist die beste Methode. Ein paar Vergleichswerte aufschreiben und dann kann man es genauer sagen.
     
  10. 21. April 2010
    AW: Geschwindigkeit. Wie genau ist ein Tacho?

    Also kann das bestätigen.
    Hab das schon öfter mit meinem Navi verglichen. Bei niedrigeren Geschwindigkeiten ist der Tacho genauer bzw. die ungenauigkeit ist geringer^^als bei höheren Gschwindigkeiten.

    Und das das GPS genau ist, davon geh ich aus, wenn ich auf der Autobahn bin und die nächste ausfahrt rausfahren möcht machts bei dem 300m schild genau auf gleicher höhe "kling" "in 300m nehmen sie die nächste ausfahrt"
     
  11. 30. Januar 2016
    AW: Geschwindigkeit. Wie genau ist ein Tacho?

    Hallo! Ich habe gerade nachgemessen mit der gratis iPhone-App Speed (Speed (free) on the App Store). Wenn der Tacho 150 km/h anzeigt, so ist die Über die App gemessene Geschwindigkeit lediglich 134 km/h. Das ist ja eine riesige Abweichung!
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.