Geschwindigkeit. Wie genau ist ein Tacho?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von Switcher09, 15. April 2010 .

  1. 15. April 2010
    Die Geschwindigkeitsanzeige im Auto ("Tacho") darf eine höhere Geschwindigkeit anzeigen, als wirklich gefahren wird. Die Vorschrift besagt:
    >>Der Tacho darf die tatsächliche Geschwindigkeit um 10% zuzüglich 4 km/h überschreibten.<<

    a) Welche Geschwindigkeit darf der Tacho höchstens anzeigen, wenn tatsächlich mit 50 km/h gefahren wird? Notiere deine Rechnung.

    50*1,1=55
    55+4= 59 km/h

    Moin Boaaarder! Diese Aufgabe hatten wir gestern im Matheunterricht. Ich find das ein wenig komisch... wegen der Formel.

    Mein Beispiel:

    200*1,1=220
    220+4= 224 km/h

    Je schneller man fährt desto ungenauer ist das Tacho.


    Meine Frage: Kann dies stimmen? Ist das wirklich so dass das Tacho so "schlecht" anzeigt? Um so schneller man fährt, desto ungenauer wird das Tachometer??
    Ich kann mir nciht vorstellen dass man dies immer, egal bei welcher Geschwindigkeit, verwenden kann.

    Was meint ihr?
     
  2. 15. April 2010
    AW: Geschwindigkeit. Wie genau ist ein Tacho?

    wenn du navi an board hast dann siehste das.. fährst ca 120 und aufm navi steht 114-117. je nach auto natürlich anders.
     
  3. 15. April 2010
    AW: Geschwindigkeit. Wie genau ist ein Tacho?

    türlcih stimmt das 10% von 50 km/h sind 5 km/h und von 200 km/h 20 km/h

    1,1x +4 = maximal erlaubte angezeigte tacho geschwindigkeit ^^
     
  4. 15. April 2010
    AW: Geschwindigkeit. Wie genau ist ein Tacho?

    Die ''alten'' mechanischen Tachos ja, natürlich auch noch je nach Auto. Die neuen elektrischen sind da schon relativ exakt.
     
  5. 15. April 2010
    AW: Geschwindigkeit. Wie genau ist ein Tacho?

    ja darf... die autohersteller werden sehr schlecht beraten wenn sie immer so eine ungenauigkeit drinhaben, weil ab 100 km/h fällt das negativ auf. (auch mit blitzern und so ) aber man fährt min 5 km\h langsamer als aufm tacho
     
  6. 15. April 2010
    AW: Geschwindigkeit. Wie genau ist ein Tacho?

    zu deiner frage.
    im groben hast du recht. allerdings glaube ich, dass die toleranz weniger wird, je schneller man fährt. alleine deswegen, weil bei höher geschwindigkeit mehr platz ist bis zum nächsten geschwindigkeitsbalken (120-140kmh)ist, in dem bereich sich der zeiger bewegt.

    wenn ich Autobahn fahre mit Auto und dann über 200 fahre, zeigt mein navi meist nur 4-5km/h abweichung nach unten an. Auto ist ein Audi A4
     
  7. 15. April 2010
    AW: Geschwindigkeit. Wie genau ist ein Tacho?

    Logisch erklärst du die Frage ja selber: Immer 10% falsch + 4km/h, wobei 4 km/h bei hohen Geschwindigkeiten weniger sind als bei niedrigen!! Relativ gesehen ist er genauer, je schneller du fährst, jedoch bleiben 10% immer 10%

    Ich hoffe man versteht mich xD

    Und Tachos gehen wirklich ziemlich ungenau, wenn sie z.B. über eine Welle angetrieben werden (z.B. altes Mofa, die zeigen immer sehr viel mehr an). Mein Auto zeigt etwa 5 km/h zu viel an. GPS-Geschwindigkeitsmessung ist i.d.R. wesentlich genauer
     
  8. 15. April 2010
    AW: Geschwindigkeit. Wie genau ist ein Tacho?

    3-6 Km/h schneller, zeigt das Tacho an. Dafür gibt es keine mathematische Formel.
     
  9. 15. April 2010
    AW: Geschwindigkeit. Wie genau ist ein Tacho?

    Hää? Die Anzeige darf dieses maximum abweichen und nicht weicht grundsätzlich so weit ab.
    D.h. nicht zwangsweise jedes Auto fährt nur 200 km/h obwohl 224 auf dem Tacho steht.
    Wenn es heisst 10% und nicht 10km/h ist es wohl logisch, dass sich die Abweichung zur Geschwindigkeit erhöht, oder?

    Wenn Du 10% Provision bekommst macht es doch wohl auch einen Unterschied ob Du diese von 1.000 oder 10.000 Euro bekommst, nicht wahr?

    Grüße
     
  10. 15. April 2010
    AW: Geschwindigkeit. Wie genau ist ein Tacho?

    Das tacho darf nicht langsamer anzeigen als man fährt. es darf schneller anzeigen aber nicht langsamer und das tut esm eist 3-5kmh. ist vorallem gut für raser zu wissen...wenn du 70 inner 50er fährst sind das etwa 66-toleranzbereich der polizei biste nich mehr bei nem 20kmh verstoß
     
  11. 15. April 2010
    AW: Geschwindigkeit. Wie genau ist ein Tacho?

    genau danach fahr ich auch. fahr immer genau in dem bereich wo ich keine punkte bekomme. die paar euro für nen foto sind mir egal.

    Hier nochmal nen Zitat von Wikipedia:
     
  12. 15. April 2010
    AW: Geschwindigkeit. Wie genau ist ein Tacho?

    Hehe, mein Cousen arbeitet als KFZ-Mechatroniker und hat mir auch mal erzählt, dass die Tachos immer etwas mehr anzeigen als in Wahrheit gefahren wird. Sind halt Ungenauigkeiten von ca. 3-5 km/h. Hab auch schon öfters im TV was drüber gesehen...deswegen mach ich mir auch nie Sorgen wenn ich 60 inner Stadt fahre und geblitzt werde oder bei 70 auch nicht so direkt^^
     
  13. 15. April 2010
    AW: Geschwindigkeit. Wie genau ist ein Tacho?

    Dass das Tacho mehr anzeigt wusst ich auch.. aber so viel öÖ das es so viel abweichen kann hätt ich cniht erwartet..

    ok. hab denkfehler gehabt. HÖCHSTENS 10%+ 4 kmh. muss nicht kann^^
     
  14. 15. April 2010
    AW: Geschwindigkeit. Wie genau ist ein Tacho?

    Hehe, ist aber wieder nicht richtig ^^
    Es darf gesetzlich soweit abweichen.
    Was es abweichen kann, ist die höchste Zahl die auf dem Tacho steht ^^
    Es muss gesetzlich mindestens die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit anzeigen.

    Grüße
     
  15. 15. April 2010
    AW: Geschwindigkeit. Wie genau ist ein Tacho?

    Navi ist auch nicht genau.

    Ein normaler Tacho misst die Geschwindigkeit am Reifen oder am Motor..keine Ahnung grad, auf jeden Fall misst das Navi über GPS...

    D.h. dass wenn du ne ganz gerade Strecke fährst, das das GPS genau sein kann, wenn du allerdings den Berg hochfährst siehts für den Satellit so aus, als würdest du dich langsamer bewegen, obwohl du gleichschnell fährst...
    Berg runter wird es dir schneller angezeigt, als du eigentlich bist.

    Hab ich alles schon ausprobiert, ist auch verständlich, wenn man sich über so GPS Daten Gedanken macht

    Also verlass dich nicht immer auf dein Navi
     
  16. 15. April 2010
    AW: Geschwindigkeit. Wie genau ist ein Tacho?

    Wenn du Bergauf fährst bist du genau so schnell für den Satelit, wie wenn du Bergab fährst. Bei beiden musst du mehr Strecke überwinden um von oben gesehen einen Weg zurückzulegen.
    Bergauf=Bergab.
     
  17. 15. April 2010
    AW: Geschwindigkeit. Wie genau ist ein Tacho?

    also bei meinem audi steht aufm boardcomputer wie schnell man fährt und ich glaub auch, dass der mir die richtige geschwindigkeit anzeigt ^^ hoff ich...
    aber dem toyota meiner eltern merkt man das schon iwie, dass man langsamer fährt als es draufsteht
     
  18. 16. April 2010
    AW: Geschwindigkeit. Wie genau ist ein Tacho?

    xD vl sieht das für nen russischen sateliten so aus aber für die normalen wird gleichviel weg zurückgelegt ^^

    also mein tacho zeigt meist weniger an als die tatsächliche geschw.
     
  19. 16. April 2010
    AW: Geschwindigkeit. Wie genau ist ein Tacho?

    Diese Abweichungen sind ganz normal.
    Fahr einfach mal mit navi dann siehst du recht schnell wie ungenau die dinger eigentlich gehen.
    Was vermutlich den zweck hat, dass man denkt schneller zu fahren und dadurch langsamer fährt.
    Find das auch nervig...
    Bin schon seit längerem auf der suche nach nem tacho der genau geht...
     
  20. 16. April 2010
    AW: Geschwindigkeit. Wie genau ist ein Tacho?

    Eben nicht.

    Nehmen wir mal 20 Meter




    |----------------------------| Für diesen Weg braucht das Auto sagen wir mal 5 Sekunden.

    Wenn dieser Weg jetzt aber steil ansteigt:

    |-----
    | -----
    | -----
    | -----
    | -----
    | -----
    |----------------------------|

    Da der Satelitt von oben misst, sieht es für ihn so aus, als würdest zu langsamer fahren, da du den Berg hochfährst..theoretisch aber die gleiche Strecke (unten) zurücklegst.

    Wenn man darüber nachdenkt, bekommt man das schon raus

    Gibt´s das überhaupt? Sind doch extra so gemacht.


    P.S.: Sorry, aber das mit dem Berg geht irgendwie nicht zu zeichnen...die Striche sollten nach rechts absteigen.
     
  21. 16. April 2010
    AW: Geschwindigkeit. Wie genau ist ein Tacho?

    Aber GPS bestimmt die daten immer von 3 Punkten... So kann das navi auch die Höhe erkennen.
    bei vielen Navis kannst dir auch die höhenmeter anzeigen lassen...

    Also wird die geschwindigkeit immer gleich sein ob hoch runter, gerade aus... egal
     
  22. 16. April 2010
    AW: Geschwindigkeit. Wie genau ist ein Tacho?

    ich denke der tacho vom auto ist genauer als das navi GPS hat eine ungenauigkeit von bis zu 20m. Eine große genauigkeit wird einem ganz gerne vorgespielt, indem die eigene Position auf den Straßen "einrastet"... also wenn die Position etwas neben der Straße ist (laut gps) setzt das navi einem auf die straße..
     
  23. 16. April 2010
    AW: Geschwindigkeit. Wie genau ist ein Tacho?

    dumm? wenn du geblitzt wirst zahlste...egal was auf deinem tacho steht...denk ma nach
     
  24. 16. April 2010
    AW: Geschwindigkeit. Wie genau ist ein Tacho?

    ich denke ihm gehts dabei eher um die grenzen für gewisse strafen ..

    wenn er dann halt 10€ hinlegen muss is es ja nicht die welt.
     
  25. 16. April 2010
    AW: Geschwindigkeit. Wie genau ist ein Tacho?

    der tacho darf nicht weniger anzeigen als das was tatsächlich gefahren wird also immer nur mehr und wennes wissen willst hol dirn gps gerät und teste verschiedene geschwindigkeiten
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.