Gartentor sichern, legal?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von King Max, 1. Mai 2010 .

Schlagworte:
  1. 1. Mai 2010
    Hallo,

    wir habe uns einen Garten gepachtet. Da haben wir einen Zaun drum rum gezogen und ein Tor gebaut. So, das Tor wurde nun schon zwei mal aufgetreten (man sieht deutlich den Schuchabdruck). Nun wollte ich fragen ob das legal wäre wenn wir von innen ein paar Nägel reinhauen, so das sie dann nach ausen mit der spitzen seite rausstehen. Sie sollen nicht so weit rausstehen, also die Person soll sich nicht wirklich stark dran verletzen aber es soll ihn/sie einfach abschrecken.

    Nun wollte ich fragen ob das so legal ist, fals sich da doch jemand verletzen sollte wenn er dagegen tritt...ich persönlich denke es geht klar da das Tor ja uns gehört und die leute selber schuld sind wenn sie dagegn tretten...

    Was sagt ihr? Könnte uns da vll was passieren (Anzeige wegen Körperverletzung oder so)?

    Gruß Max
     
  2. 1. Mai 2010
    AW: Gartentor sichern, legal?

    Klar ist das illegal.

    Du handelst "grob" fahrlässig da du weißt, dass er sich daran verletzen könnte.

    Wenn er Dich Anzeigt kann es also teuer werden.
     
  3. 1. Mai 2010
    AW: Gartentor sichern, legal?

    Das deutsche Rechtssystem würde es sogar zulassen, dass der Einbrecher ihn verklagt. Eigentlich ziemlich lächerlich.
     
  4. 1. Mai 2010
    AW: Gartentor sichern, legal?

    sehe ich genauso! naja gut..dann lass ich das lieber..danke

    Gruß Max
     
  5. 1. Mai 2010
    AW: Gartentor sichern, legal?

    glaub ich nich so ohne weiteres ^^
     
  6. 1. Mai 2010
    AW: Gartentor sichern, legal?

    Bei uns in der gegend gibt es eine Mauer wo man auf den oberen Bereich keinerlei einsicht hat, trotzdem hat da jemand einfach zerbrochenes glas mit den spitzen nach oben durch zement oder irgendnem klebstoff befestigt.

    Wenn man da hochspringen will und versucht sich oben festzuhalten ..... und das ist da schon seit 15 jahren so
     
  7. 1. Mai 2010
    AW: Gartentor sichern, legal?

    Zumal man nur beim gegentreten eh keinen Schock bekommen würde.
     
  8. 1. Mai 2010
    AW: Gartentor sichern, legal?

    Machen kann man vieles, verletzt sich einer und zeigt dich an, hast du die Schuld der grobfahrlässigkeit. Egal ob du da nun Stacheldraht, Nägel oder Glasscherben ranklatschst. Selbst wenn man bei dir einbrechen will. Stolpert wirklich jemand und verletzt sich an an deinem Tor, dann wird es erst richtig böse.

    Hab zwar per Google nichts gefunden, aber auch für Elektrozäune gibt es mit großer Sicherheit eine Vorschrift, die besagt, dass der nur an Orten aufgestellt werden darf, um Vieh einzuzäunen.
     
  9. 2. Mai 2010
    AW: Gartentor sichern, legal?

    Naja das halte ich für ein Gerücht Wenn jemand Hausfriedensbruch begeht und auf die fliegt, ist er selbst dran Schuld. Wenn er das Gesetz nicht gebrochen hätte, wäre er nicht hingefallen.

    Waren die denn schon um Grundstück drin?
    Wenn ja -> Spann Stachendraht auf Kopfhöhe oder leg Nagelbretter aus.
    In dem Garten kannst du massenhaft mörderische Sachen rumliegen haben, es ist ja dein Garten.
    -> Geht keiner rein dann passier auch nichts.

    Die Sache mit den Nägeln von Außen würde ich an deiner Stelle auch so machen. Nagel ein Schild an und behaupte, falls er dich anzeigt, was aber nie passieren wird da es vermutlich ein kleiner ****** ist welcher Angst hat, dass du ausversehen die Nägel zu weit durchgehämmert hast.
    Nie und nimmer bekommt du eine Strafe wenn irgendein Depp beim Versuch deinen Garten aufzubrechen sich verletzt... Da muss mir erstmal einer das Gegenteil beweisen.
    Achso und nimm dünne Nägel xD Die dicken werden vermutlich nicht so tief ein den Fuss gehen. Denn wenn so ein Teil mal am Knochen schabt, tritt der nie wieder gegen irgendwelche Zäune :lol:

    Edit: Elektrozäune, welche einem Menschen einen richten Schlag versetzen, sind mit Sicherheit nicht einfach erlaubt. Das ist aber auch etwas ganz anders.
    -> An einen Zaun kann man mal, ohne Böses im Schilde zu führen, dran greifen.
    -> An eine Gartentür wird wohl keiner ohne böse Absicht dagegen treten.
     
  10. 2. Mai 2010
    AW: Gartentor sichern, legal?

    zu geil .. ^^ naja ich denk mal wir versuchen sie auf frische Tat zu erfassen, doch dann wirds nicht so schön für die typen aussehen...naja selber schuld....danke für die Ratgebe ^^
     
  11. 2. Mai 2010
    AW: Gartentor sichern, legal?

    Natürlich ist das legal ! Aber ich würde dir empfehlen, das Gartentor anders zu sichern.

    Ich würde dir eine Selbstschussanlage mit CS/Pfeffer -Gas empfehlen. Dann wird das Tor mit sicherheit zum letzten mal aufgetreten !! :]

    | www.versandhaus-schneider.de zum sichern von Grundstücken.
    Am besten noch diese Munition dazukaufen und dann kannste das schon montieren.

    Pfefferpatronen Supra WADIE, Kal. 9 mm, f

    Ist vollkommen legal !

    Gruß
    Rhino
     
  12. 2. Mai 2010
    AW: Gartentor sichern, legal?

    Ist auf jeden Fall so dass der "Einbrecher" dich verklagen könnte.
    In Ami Land gabs auch mal genau den Fall. Haben das auch mal in nem Recht-Seminar gehabt.
     
  13. 2. Mai 2010
    AW: Gartentor sichern, legal?

    Und bevor die nächste frage kommt, nein du darfst auch keine Panzerabwehrmienen vor dein Haus legen, damit niemand dein Grundstück betritt.
     
  14. 2. Mai 2010
    AW: Gartentor sichern, legal?

    DAS halt ich für'n Gerücht. Gestern beim Recherieren auf so'n geiles Urteil gestossen:

    Nachbar vom Kindergarten lässt 1.50m Hohen Metallzaun aufstellen (extra von Fachfirma). Der Zaun besteht aus Vertikalen schmalen Stäben und sind dann miteinander horizontal verbunden. Sind oben nicht bündig abgeschnitten. Also quasi genau so ein Zaun: {bild-down: http://www.zaunspatz.de/shop/images/Zaunsystem%203a.jpg}


    15 jähriger spielt fussball und der ball fliegt in nachbars garten. junge will ball wieder holen, klettert über Zaun und sein schnürsenkel bleibt an einer stange hängen. Er fällt mit gesicht auf eine Stange (7cm Wunde am Kinn + Kieferfraktur). Ende vom Lied sind 7000EUR schmerzengeld.

    oder hier, stacheldraht auf'n Zaun

    Und wenn wirklich so'n "Bengel" mal den zaun auftritt und sich verletzt, nach Mami rennt und diese ein bisschen doof ist, dann gibt's ärger per Anwalt. Weil Hausfriedensbruch interessiert eh kein, weil er < 21 Jahre ist, dafür interessiert um so mehr, ob du da die Nägel mit absicht reingeschlagen hast und du bist für die Sicherheit (es ist ja dein Zaun) verantwortlich.

    Aber es machen und dabai recht haben, das sind immer zwei paar Schuhe.


    btw. wir kennen ja alle das bekannte lied vom Einbrecher, der in der Küche auf ein messe fällt und recht bekommt. ^^
     
  15. 2. Mai 2010
    AW: Gartentor sichern, legal?

    und wie siehts aus mit toren? ich mein man kann doch tore kaufen wo oben spitzen drauf sind..
    wollt ihr mir jez sagen, das wenn ich da rüber klätter (und damit in ein fremdes grundstück einbreche) und mich an den spitzen verletze, hat der besitzer grob fahrlässig gehandelt???????????
     
  16. 2. Mai 2010
    AW: Gartentor sichern, legal?

    wenn er allerdings stacheldraht umzuwickelt oder vorbaut, wird das die mit sicherheit abschrecken, keiner wird mehr dagegentreten
    Bei Nägeln können die das nicht sehen und merken es erst wenn sie schon zugetreten haben
     
  17. 2. Mai 2010
    AW: Gartentor sichern, legal?

    und deswegen denke ich auch, das stacheldraht erlaubt ist, weil man es ja ganz deutlich sieht
    und deswegen müßten die glasscherben und die nägel illegal sein
     
  18. 2. Mai 2010
    AW: Gartentor sichern, legal?

    ich sach nur selbstschussanlagen und minenfeld. hat uns ossis gut davon abgehalten abzuhauen.
    aber mal im ernst, wirklich helfen würde eine lichtanlage mit bewegungsmelder und da es quasi dein "privates" gebiet ist hauste noch eine fake-kamera auf die laube und hängst ein schild dran mit "funkkamera-gelände wird videoüberwacht" oder son krams. man hab ich heute dufte tips parat!
     
  19. 2. Mai 2010
    AW: Gartentor sichern, legal?

    Warum nicht einfach ein verstärktes Tor kaufen, was man nicht mehr auftreten kann?Gibt doch bestimmt massiv Tore, wo man sich eher selber verletzt, bevor es kaputt geht. Oder halt ne Kamera anbauen und dann damit zur Polizei..
     
  20. 2. Mai 2010
    AW: Gartentor sichern, legal?


    Das mit der Selbstschussanlage war kein Witz. Diese ist legal zu kaufen und du darfst sie genauso legal an deinem Gartentor anbringen.
    Guter Tipp von mir.
     
  21. 2. Mai 2010
    AW: Gartentor sichern, legal?


    Das Kind, welches den Ball holen wollte, hatte auch nicht vor dem Besitzer zu schaden.
    Wenn dir einer die Türe auftritt ist das doch etwas ganz anderes.
    Häng paar Schilder dran wie "Betreten verboten. Eltern haften für ihre Kinder". Funktioniert auf Baustellen doch auch optimal, oder denkst du, dass wenn sich einer auf der Baustelle verletzt, du den Betreiber in die Mangel nehmen kann.
    Leg ein paar Bretter rein und eine Schubkarre und behaupte du bist gerade am bauen...
    Wir sind hier alle am spekulieren, aber meine Variante erscheint mir persöhnlich am logischsten.
    Wenn wer einen Rechtsspruch zu einer sehr ähnlichen Situation hat (nicht das Ball sammelnde Kind) soll er das bitte posten.
     
  22. 2. Mai 2010
    AW: Gartentor sichern, legal?

    Das ist genau so illigal....


    Wie bereits gesagt wurde, wenn du sowas wie Nägel etc anbringen würdest....würdest du fahrlässig handeln und falls es dann doch noch zu einer Anzeige gegen dich kommen würde, wärst du ziehmlich am *****....um es mal so zusagen^^


    Ich würd sagen...so blöd es auch ist....schnapp sie dir bei frischer Tat und klärt es...wenn sie keine Lust habe, einsicht zuzeigen, gibts halt schläge^^

    Naja...hoffe konnte wenigstens ein bissl helfen....
     
  23. 2. Mai 2010
    AW: Gartentor sichern, legal?

    Ich bin kein Richter und kann nicht urteilen welcher Zaun gefährlich ist und welcher nicht. Konkrete Aussagen erhälst du aus der Bauordnung des jeweiligen Bundeslandes oder ggf. Gemeinde/Stadt. Ich kenne das Gesetzt nicht, aber mit großer Gewissheit behaupte ich "ein Zaun darf nicht gefährlich sein".

    Wer das nicht glauben kann --> Rechtsberatung und Rechtsfragen online. Finden Sie einen Rechtsanwalt bei frag-einen-anwalt.de

    Eine Baustelle befreit keinem von Sicherheitsvorschiften etc.

    Türlich ist es Hausfriedensbruch, aber ebenso ist es grobe/vorsätzliche Fahrlässigkeit oder ggf. vorsätzliche/gefährliche Körperverletzung. Natürlich kann man trotzdem Nägel/Scherben etc. an Zaun anbringen. Machen viele, viele werden nicht verklagt, manche wurden schon eines besseren belehrt. Aber wenn er fragt "ist das legal" ist die klare antwort "nein".


    Mfg
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.