[.NET] Command Basics

Dieses Thema im Forum "Programmier Tutorials" wurde erstellt von Leo., 2. Mai 2010 .

Schlagworte:
  1. 2. Mai 2010
    Command Basics

    Hallo liebe RR-User.
    Ich dachte mir ma, ich mache ein kleines Tutorial für Leute, die damit anfangen wollen, .NET zu lernen.

    Was bietet dieses Tutorial?

    - Ein paar Commands
    - Wie nehme ich Änderungen am Programm vor?
    - Eigenschaften
    [Weitere werden folgen]

    Also, zuerst die Commands!

    Message Box
    Spoiler
    MsgBox("Text") -> Doppelklick auf einen Button und den Source Code einfügen. Beim klicken auf den Button erscheint dann eine Message Box mit dem Inhalt "Text"

    Inhalte verstecken / "Hide Command"

    Spoiler
    (z.B.) Button1.Hide = True -> Beim klicken auf den Button wird dieser versteckt.

    Inhalte wieder anzeigen
    Spoiler
    WICHTIG: DER INHALT MUSS VORHER SCHON VERSTECKT SEIN!!
    Button1.Hide = False -> Beim klicken auf den Button wird dieser wieder angezeigt.

    So, bald folgen Commands [auf Anfrage]






    Wie nehme ich Änderungen am Programm vor?

    Spoiler
    Ihr geht auf die Eigenschaften und bearbeitet da einiges. (Weiter unten wir erklärt, was ihr da alles ändern könnt)

    Ich glaube, dazu muss ich nicht viel sagen, kommt alles jetzt!





    Eigenschaften

    Form Namen ändern
    Spoiler
    Am Anfang heißt euer Programm "Form1". Um ihn zu ändern klickt ihr auf euere Form, geht auf Eigenschaften und sucht da "Text". Da könnt ihr den Namen ändern. ACHTUNG: Verwechselt "Text" nicht mit "Name" ! Das kann zu vielen Fehlern führen.

    Hintergrund Farbe ändern

    Spoiler
    Ihr klickt auf eure Form oder auf ein Element, bei dem ihr die Farbe ändern wollt und sucht in den Eigenschaften nach "Background Color". Diese ist immer Hellgrau. Dort könnt ihr die Farbe beliebig ändern!

    Elemente verstecken / anzeigen

    Spoiler
    Ihr klickt auf euer Element und sucht nach "Hide". Wenn ihr es verstecken wollt, ändert ihr das "False" in "True" um! Wenn ihr es wieder anzeigen wollt, ändert ihr "True" in "False" um!

    Schriftart ändern
    Spoiler
    Ihr klickt auf euer Label oder was auch immer, und sucht in den Eigenschaften nach "Font". Dann könnt ihr alles umändern!


    Ich glaube, dass reicht für den Anfang.
    Verbesserungsvorschläge per PN oder einfach schreiben.

    Mfg, Leo.
     
  2. 2. Mai 2010
    AW: Command Basics

    Naja,

    alles was du erklärt hast, ist eigentlich selbsterklärend oder lässt sich durch einfaches Googlen herausfinden. Zudem noch in ner falschen Section gepostet.

    Aber trotzdem nett, dass du dir die Mühe gemacht hast.
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.