Iron Man Rüstung bauen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von | AnUbiS |, 8. Juni 2010 .

Schlagworte:
  1. 8. Juni 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    Servus,

    {bild-down: http://method.goldtown.de/wp-content/uploads/2007/11/ironman1.jpg}


    ich spiele schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken mir eine Iron Man Rüstung zu bauen.
    Inspiriert wurde ich von dem Herren hier :



    der schon viele Iron Man Rüstungen gebaut hat.
    Nur weiß ich nicht was ich für ein Material benutzen soll. Dann bin ich auf die idee gekommen, Kunstoff zu nehmen und habe was von Kunstoff langziehen gelesen, so man Kunstoff individuell formen kann.
    Nur weiß ich nicht so recht wie ich anfangen soll oder gar was ich alles brauche..
    Vielleicht kennt sich hier jemand in dieses Richtugn aus, und hat schon mal sowas in der Art gemacht.

    mfg
     
  2. 8. Juni 2010
    AW: Iron Man Rüstung bauen

    Und jetzt ? Nimm kinder Kleber und Pappkarton und mach dir ein Halloween Kostüm ^^

    ---------
    Son mist kann man auch kaufen oder willst du eine Mikrowelle einbauen

    ------------

    Spaß bei Seite: Mach dir erstmal ne Zeichnung. Sowas kann man nicht von freihand machen. Muss auch alles sitzen (Größe etc.) Dann suchst dir dein Material aus. Such dir am besten ein Schneider, der kann dir dabei helfen.

    gruß
    Fedja
     
  3. 8. Juni 2010
    AW: Iron Man Rüstung bauen

    Ähm erstmal, wozu braucht man das???

    Würds an deiner stelle evtl mal mit gfk probieren. Kannst halt recht einfach Foremen erstellen.
     
  4. 8. Juni 2010
    AW: Iron Man Rüstung bauen

    Sieht stark nach GFK aus, aber das zu machen erfordet viel Geschick und Können.
    Außerdem wirst du dich in dem Teil nie richtig bewegen können.
     
  5. 8. Juni 2010
    AW: Iron Man Rüstung bauen

    Aus Plastik kannst du sowas schon mal Garnichts herstellen, da dir dafür die benötigten Maschinen sowie die Kenntnisse fehlen. Einfacher wäre es das ganze aus Blech zusammen zu schweißen, Voraussetzung: du kannst schweißen, kriegst günstig Blech, hast viel Geduld und ein Werkstadt im Keller...

    Fazit: Vergiss es, der Traum sich als Kind aus Stoff dem was man so findet in einen Ritter, Cop, Space-männekin etc. zusammen zu schustern is noch niedlich. Aber hier geht das ganze doch an die Grenzen des Heimwerkers.
     
  6. 8. Juni 2010
    AW: Iron Man Rüstung bauen

    also ich denke schon das man sich so eine rüstung/anzug bauen kann. mit dem nötigen handwerklichen geschick, einer guten ausrüstung an werkzeugen und maschinen und dem nötigen material sowie viel zeit und auch liebe zum detail ist das sicherlich umsetzbar.

    @threadersteller: bist du den im handwerk tätig?
     
  7. 8. Juni 2010
    AW: Iron Man Rüstung bauen

    ajo leute ich mein er typ da aus youtube hats auch schon gepackz und er kann sich drin bewegen und es sieht top aus..
    Ich hab ja nicht gesagt das es Kunstoff sein muss, das war nur so eine Idee..
    Ich bin leider nicht im Handwerk tätig, hab aber bald viel Zeit und geld ---- > Zivi

    dazu ist es ein Kindheitstraum..
     
  8. 8. Juni 2010
    AW: Iron Man Rüstung bauen

    Seit wann bekommt man als Zivi viel Geld?

    Ja der Typ ist wahrscheinlich extrem handwerklich begabt sieht man an den ARbeiten auf
    den Fotos, ich glaube nicht das du das ohne Vorkenntnise hinzubekommen.
     
  9. 8. Juni 2010
    AW: Iron Man Rüstung bauen

    Aus Blech würde das ganze wohl viel zu schwer werden und da ewig rumzunieten is glaube ich auch nicht die beste Lösung. Um das ganze per hand (Hammer, Klotz) so hinzubiegen brauchts dann doch Erfahrung sowie die notwendigen Biegevorrichtungen bzw -Klötze.
     
  10. 8. Juni 2010
    AW: Iron Man Rüstung bauen

    Kannst ja hier nachfragen My War Machine costume! with pics! - The SuperHeroHype Forums oder hier IronMan MKIII - MasterLe247.

    Oder mal bei ebay oderso nachschauen und kaufen.
     
  11. 9. Juni 2010
    AW: Iron Man Rüstung bauen

    schaffst du eh nicht, wie es aussieht hast du viel zu wenig erfahrung sonst würdest du hier nicht solche fragen stellen...
     
  12. 9. Juni 2010
    AW: Iron Man Rüstung bauen

    alles dummschwätzer da oben^^

    klar kann man das auch zu Hause machen. Es kann aus GFK hergestellt werden. Blech ist doch vollkommener schwachsinn.. Wie soll man das denn tragen können. Schonmal ans gewicht gedacht?

    Wenn du dir das echt bauen willst.. viel glück.. und spaß .-. das schwierigste wird denke ich mal das formen der Teile sein^^..

    aber will dir nichts nehmen.. das is zu schaffen
     
  13. 9. Juni 2010
    AW: Iron Man Rüstung bauen

    1 mm Blech kennst du oder ?? Und was glaubst du was 'nen großes Kettenhemd auf die Waage bringt.
     
  14. 10. Juni 2010
    AW: Iron Man Rüstung bauen

    auf sowas kann ich echt verzichten..

    Ich werde mich jetzt mal um GFK erkundigen und mal sehen wie man so damit arbeiten kann.
     
  15. 12. Juni 2010
    AW: Iron Man Rüstung bauen

    also ich würde mir ne zeichnung machen (mit passenden massen von meinem körper) und dann würde ich die teile aus pappe ausschneiden und dann mit GFK ummanteln.
     
  16. 14. Juni 2010
    AW: Iron Man Rüstung bauen

    Eigene Schuld, was zum Teufel willst du auch mit sowas?

    Willst du etwa an Halloween draußen herumlaufen und kleine Kinder erschrecken oder was?

    Oo
     
  17. 14. Juni 2010
    AW: Iron Man Rüstung bauen

    wieso laberst du den voll??

    wenn er wirklich so eine Rüstung baut, dann gehört da viel mehr da zu als nur ein Fan zu sein.
    Ich finds gut und wenn du wirklich so kreativ bist, dann bitte. Ich glaube aber, dass GFK die falsche Wahl ist. Du willst dich in dem Ding ja bewegen. Aber ein Vorschlag kann ich dir auch nicht geben, finde nur die Idee gut, aba Ahnung von so was habe ich keine. Ich baue lieber Modell-Autos ^^
     
  18. 15. Juni 2010
    AW: Iron Man Rüstung bauen

    Ist doch scheiss egal was er damit will, ich will auch nen 3er mit 2 Frauen. Warum? Weil ichs WILL. Also lasst ihn doch. Wenn er sowas schon immer wollte, dann soll er sich´s holen. Anstatt sich an die eigene Nase zu packen andere dumm anmachen, oh man.


    Wie gesagt @ Threadsteller, habe dir 2 Links oben angegeben. Da haben es einige auch versucht. Kannst es dir anschauen und dich eventuell mit denen in Verbindung setzen und dann mal schauen. Währe auf jedenfall cool, wenn du mal Bilder reinstellen würdest, wie es voran geht.
     
  19. 15. Juni 2010
    AW: Iron Man Rüstung bauen



    Danke!
    Ich werde mich mal mit ihm in Verbindung setzen und gucken was dabei rauskommt!
    Und Bilder werde ich aufjeden Fall auch posten.


    Ich muss sagen, die Warmachine Rüstung die er gebaut hat, hats echt in sich

    {bild-down: http://images.cosplay.com/photos/25/2521958.jpg}



    edit:
    Vielleicht hat ja jemand schonmal ein StormTropper Kostüm gebaut..
    Das ware ja eigentlich das gleiche Material und die gleich vorgehensweise..

    edit2:
    Ich hab hier eine Anleitung für den Helm gefunden:
    Iron Man Helmet : Cutting Out And Taking Shape

    vll kann mir jemand bei der Übersetzung helfen..
     
  20. 1. April 2015
    AW: Iron Man Rüstung bauen

    Hi,

    So eine Rüstung zu bauen ist ein großartiges Unterfangen.
    Ich würde diese aus GFK anfertigen, da diese am besten formbar und vorallem auch etwas aushält. Wenn man jeden Arbeitsschritt sauber erledigt, sieht das Ergebnis hochwertig aus.
    Um wirklich ein passgenaues Kostüm zu bekommen hier ein paar Tipps:

    Besorge dir Gipsstreifen (Baumarkt) und Vaseline (0der eine fettige Hautcreme, die nicht sofort einzieht) hol dir
    einen Freund, dem du vertraust, denn dieser muss dir deinen Kopf eingipsen und nachher wieder herausschneiden.
    Streich dir vorher das Gesicht und die Haare ein. Du wirst dir danach sicher "dreckig" vorkommen und die Pickel schon wachsen hören. X-) Nach der Gipsarbeit sofort waschen.
    Nun hast du ein Gesichtnegativ, das du nun mit Vaseline an der Innenseite anstreichst und mit Harz und Härter ausfüllst.
    Nach etwa 5-30 Minuten kannst du den Gips abklopfen und du hast dein Gesicht aus Harz, dass hat den Vorteil, dass du dir eine perfekt ansitzende Maske designen kannst und das IMMER, also keine Angst wenn dir eine Konstruktion kaputt geht oder eine Version nichts wird, da du immer einfach eine Passform aus deinem Harzgesicht machen kannst.

    Nun benötigst du noch Glasfasermatten, Kunstharz, Härter, Schleifpapier (220, 1200, und Schleiffließ), Glasfaserspachtelmasse, kleine Spachtel (feste Pappe geht auch zur Not)

    Zunächst nimmst du alle deine Maße:
    Kopfumfang
    Position der Ohren
    Position des ersten Nackenwirbels (benötigst du später um deinen Kopf in alle Richtungen bewegen zu können)
    Umfang der oberen Halses (direkt unterm Unterkiefer)
    Umfang der Halsrumpfes (direkt über Schulter)
    Und so weiter (Schulterumfang, Brustkorb, Oberarm, Unterarm, Bauch obere Hälfte und untere Hälfte,...)

    Das Abmessen und skizzieren ist das langweiligste, wie du auch sicher feststellen wirst:

    Nun musst du dir überlegen, was alles deine "Rüstung" können soll (Helm elektrisch öffnen, Steuerklappenfeature beweglich, Beleuchtung LED -> keine Hitzeentwicklung, Brustpanzer elektrisch öffen,...)

    Nicht vergessen, überlege dir auch im vorhinein, wie du das Zeug anziehen und ausziehen möchtest.

    Nun besorge dir auch noch etwas, das du darunter anziehen kannst, damit du Fixmaße bekommst und bei den Maßen der Arme, Bauch und Füße rechne ein wenig hinzu, weil man im Sommer andere Maße hat als im Winter (fällt normalerweise nicht auf, aber GFK expandiert anders als Jeansstoff)

    Nun arbeitest du dich Stück für Stück vor, immer alles glatt schleifen und auf Details vorerst verzichten.


    Hier nun ein kleiner Tipp:

    Wenn du dir den ganzen Körper eingipsen lässt, dann kannst du auf aufwändige Trockenzeiten verzichten und du bekommst einen maßgefertigten Rohling von dir und kannst sozusagen an dir herumschleifen und schrauben.
    Mach aus dir einen Negativabdruck und fülle ihn komplett mit Harz aus (Vorsicht je nach Mischung wird die Masse beim Trocknungsprozess sehr heiß!!!) Wenn der Harzkörpfer fertig ist, kannst du Details anmachen und dir die Körperteile absägen um eben Gelenke und dergleichen zu konstruieren.
    Danach mit Fett einschmieren und die GFK Matten anlegen, streichen und trocknen lassen.
    Danach kannst du diese runternehmen (meist schwer abzukriegen) und schleifen was das Zeug hält um eine schöne Oberfläche hinzubekommen, denn sobald alles lackiert ist, sieht man jeden Fehler.

    Werde ein paar Beispielvideos und Fotos für die Arbeitsschritte suchen und eventuell hier online stellen.

    Viel Spaß beim basteln deines eigenen Unikats!!!
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.