Vergleichbare Größe.

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Blackwalker, 19. Juni 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 19. Juni 2010
    Hi

    Montag mündliches Abi. Um die Dimensionen um die es geht zu veranschaulichen würd ich gerne einen Vergleich angeben.

    Es geht um ein Volumen von 1090 km^3
    Naja das sind ca. 220 Mrd. Badewannen. Kann man sich immer noch nicht richtig vorstellen.
    Oder ein Würfel mit 10km Seitenlänge... Auch nix besonderes
    Ich suche noch was griffigeres.

    Für die Oberfläche habe ich zum Beispiel ca. die Größe von Lettland als Vergleich.

    btw, es geht um den Aralsee... -.-

    wär super wenn ihr da was hättet.
    vielen Dank
     
  2. 19. Juni 2010
    AW: Vergleichbare Größe.

    Statt Badewannen Supertanker? Oder versuch dir eine Stadt/Land zu nehmen und sag, dass diese Stadt halt x Meter mit Wasser überflutet sein müsste, damit diese Wassermenge erreicht ist, vielleicht ist das besser vorstellbar als 220Mrd Badewannen.

    Als Beispiel z.B.: Deutschland müsste komplett 1m unter Wasser stehen, damit das gesamte Wasservolumen des See's erreicht ist... oder so
     
  3. 19. Juni 2010
    AW: Vergleichbare Größe.

    Als Oberflächenvergleich evtl noch in die bekannte realtion zu fußballfelder stellen^^
    wird ja mehr als häufig benutzt.

    hmm volumen ist schon schwerer...
    mit nem anderen bekannten see vergleichen?
    vll findest du hier was entsprechendes zum vergleichen:
    Größenordnung (Volumen) – Wikipedia
     
  4. 19. Juni 2010
    AW: Vergleichbare Größe.

    Du kannst auch sagen, so groß wie xx Fußballfelder wenn man sie um die eigene Achse dreht.
     
  5. 19. Juni 2010
    AW: Vergleichbare Größe.

    jo nimm länder oder besser noch kontinente zb 1/3 australiens
     
  6. 19. Juni 2010
    AW: Vergleichbare Größe.

    ich würde sagen es kommt auf die größe der fläche darauf an. bei extrem rießen großen flächen ist es besser wenn man länder bzw bundesländer verwendet.
    bei etwas kleinere flächen ist es besser du nimmst die einheit von fußballfeldern da sich keiner was unter 500 fußballfeldern vorstellen kann.

    mfg
     
  7. 19. Juni 2010
    AW: Vergleichbare Größe.

    Also ich finde das mit dem Würfel von 10 Km Kantenlänge eigentlich ziemlich gut, weil (rein didaktisch gesehen) nur eine Größe vorkommt die man sich relativ gut vorstellen kann.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.