Spinpoint F3 500 Erfahrung? Test?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von dome1812, 5. August 2010 .

  1. 5. August 2010
    hey leute
    hab mal wieder ein wenig geld übrig ( so bis zu 70 euro ) und hab gesehen dass das älteste in meinem pc eine samsung hd400lj festplatte ist.
    nun meine frage, lohnt es sich für mich eine neue festplatte zu kaufe um mehr leistung aus meinem pc rauszuholen und ist meine festplatte ein "ausbremser" für mein restl. system ( s.sig).
    ich hab mal das windows eigene benchmark tool genutzt und festgestellt das die festplatte mit 5,4 berwertung das schlechteste glied ist.
    gibt es iwas in dem bereich 500 gb, was eine bessere leistung als meine alte platte hat und auch noch innerhalb von 70 euro liegt ( darf auch etwas weniger gb sein so bis 350 - 400 ist okay)
    oder tut sich bei meiner systemleistung überhaupt nichts durch die alte platte?
    brauch etwas hilfe war schon lange nicht mehr in diesem metier aktiv
    Hab allerdings mal nen Blick geworfen und die Spinpoint F3 500 erspäht: Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA 3Gb/s (HD502HJ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    mit freundlichen grüßen
    dome1812
     
  2. 5. August 2010
    AW: neue festplatte für mich ?

    Wenn dann eine kleine SSD für das Betriebsystem.

    Allerdings würdest du hier mit rund 80€ lediglich 30GB bekommen, bzw für 100-120€ eine noch schnellere 40GB SSD. Ob sich das für dich lohnt, musst du wissen.
    Einen ordentlichen Leistungsschub wirst du allerdings nur durch eine SSD bekommen.

    Wenn dir der Speicherplatz aber wichtiger ist, dann bekommst du für 70€ schon schnelle 1TB Festplatten von Samsung oder Western Digital.
     
  3. 5. August 2010
    AW: neue festplatte für mich ?

    Kannst dir ja eine Samsung Spinpoint F3 1000Gb holen, ist schneller als die "alten" Raptoren und kostet derzeit bei alternate 49,90EUR

    Unterschied hast du nur bei Ladezeiten, installationen, evtl. beim booten und wenn du viel und vor allem große Dateien umschauffeln musst.

    Z.B. Ich habe mir vier von diesen Platten im Raid 0 (Software Raid - wegen gigabit netzwerkperformance), ich komme auf eine Durchschnitt von 185mb/s mit beiden netzwerkkarten.
    Das ganze wird auf einen kleinen Atomserver in der nacht gesichert. (Ausfallwahrscheinlichkeit bei 4 Platten ziemlich hoch im Raid...)
     
  4. 5. August 2010
    AW: neue festplatte für mich ?

    Für etwas mehr eventuell auf Bench´s der ersten Seagate Momentus XT warten.. 250Gb kosten derzeit ~90EUR, das besondere ist der 4Gb große SSD Cache Speicher, aber keine Ahnung was der an Leistung bringt, vllt ist das ja was für dich
    Seagate Momentus XT 250GB, SATA 3Gb/s (ST92505610AS) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    Ansonsten ne SpinpointF3 oder eine SSD
     
  5. 5. August 2010
    AW: neue festplatte für mich ?

    natürlich die frage ist alles mit meinem system kompatibel ?
     
  6. 5. August 2010
    AW: neue festplatte für mich ?

    Klar.
    Wenn du der Meinung bist, 400GB reichen die (vorerst) für Musik, Filme und Spiele etc. dann würde ich dir eine kleine SSD für das Betriebssystem empfehlen.
     
  7. 5. August 2010
    AW: neue festplatte für mich ?

    und die alte sata und die neue ssd beeiträchtigen sich nicht ?
     
  8. 5. August 2010
    AW: neue festplatte für mich ?

    Test: Seagate Momentus XT - ComputerBase
    Momentus XT fällt wohl raus.

    Auf die SSD packst einfach dein OS und ein paar Programme, aber denk dran Platz frei zu lassen
     
  9. 5. August 2010
    AW: neue festplatte für mich ?

    wieso fällt die raus ? zur not wenn die sehr gut sein sollte p/l mäßig für 87 euro würd das auch gehen
    oder ist die nicht besser als meine aktuelle
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.