GTX470 - Test/Erfahrung

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Dilim, 23. August 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 23. August 2010
    Moin die Damen (?)und Herren,

    tja eben hab ich Mafia II mal angezockt.. und musste feststellen,das das alles nicht soo prall aussieht. Meine Grafikkarte ( Geforxe 8800gtx) mag das Spiel gar nicht ;(
    Also,da ich gerade ohnehin ein "kleines" budget auf der kante habe dachte ich mir.. mal in eine neue zu investieren.. (und ja nur für das spiel wäres mir das wert :lol: )
    ich dachte an an dieses exemplar hier "http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarte/GigaByte/GV-N470D5-13I-B/153086/?tn=HARDWARE&l1=Grafikkarten&l2=PCIe-Karten+NVIDIA&l3=GeForce+GTX

    jetz würden mich meinungen ,alternativen und vorschläge brennend interessieren.Achja..ich ich es vergesse...zwei drei kleine eckdaten zu meinem pc..

    CPU ist ein Quad6600@2,4 (vllt sollte ich den mal hochschrauben,nur bin ich auf den gebiet null begnadet)
    Graka: 8800GTX
    Arbeitsspeicher: ~4GB DDR2
    Moterhboard: Asus P5Q
    Netzteil: Chieftec 650Watt (sollte reichen?!)

    Für hilfe bin ich sehr dankbar. und geht nicht all zu hart mit mir ins gericht,ich bin hardwaremässig wie schon gesagt nicht soo auf der höhe :lol:
     
  2. 23. August 2010
    AW: Neue Graka (GTX470??)

    Wenn dir Lautstärke/Verbrauch egal sind, dann greif zu.
    In dem Preisbereich ist die in Sachen P/L ziemlich stark.

    Aber deine CPU ist schon recht schwach (nicht umbedingt zu schwach!)
     
  3. 24. August 2010
    AW: Neue Graka (GTX470??)

    wie du schon sagst,nicht unbedingt zu schwach.da kann ich zu weihnachten noch mal nachlegen..oddder eben etwas übertakten..wenn ich wüsste wie
     
  4. 24. August 2010
    AW: Neue Graka (GTX470??)

    Die Asus-Karte ist bei Alternate noch ein bisschen billiger: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JCXVF2&checksum=TH%2Bm4nIOh2Jk9bt0BDvZP6QOVMUYEdAyADtqeNCaFeo%3D&

    Die GTX460 ist nebenbei bemerkt die wesentlich rundere Karte, was Lautstärke, Temperaturen, Stromverbrauch und Leistung angeht. Allerdings ist sie insgesamt etwas schwächer.

    Hier sind mal Tests zu beiden Karten (jew. Referenzdesigns).
    GTX460: Test: Nvidia GeForce GTX 460 - ComputerBase
    GTX470: Test: Nvidia GeForce GTX 470 - ComputerBase

    Wenn du die Leistung der GTX470 brauchst, kannst du aber natürlich auch die nehmen.

    PS: Mit dem OC kriegen wir schon hin... Was hast du denn genau für Speicher und wie taktet der? Wenn dus nicht genau weißt, CPU-Z hilft
     
  5. 24. August 2010
    AW: Neue Graka (GTX470??)

    wenn du mit der hohen lautstärke und des hohen stromverbrauchs einverstanden bist, nimm die GTX470

    ansonsten kann ich dir diese karte ans herz legen:
    Zotac GeForce GTX 470 AMP! Edition, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, Mini HDMI (ZT-40202-10P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

    auch wenn sie teurer und wohl noch nich lieferbar ist.
     
  6. 24. August 2010
    AW: Neue Graka (GTX470??)

    Meine Herren,danke an der stelle erst mal bis hier her.
    Nach wie vor tendierte ich zur gtx 470..werde nacher mal in die stadt und schauen was da geht..
    auch finanziel.
    um die Frage nach dem Speicher zu beantworten..

    GeIL DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (GB22GB6400C4DC, Black Dragon-Serie) (davon eben insgesamt 4 riegel) -> http://www.alternate.de/html/product/Speicher/GeIL/DIMM_2_GB_DDR2-800_Kit/34077/?

    danke bis hier her,bw ist raus
     
  7. 24. August 2010
    AW: Neue Graka (GTX470??)

    viel spass beim einkaufen..wird wieder mehr als mann/frau vorhatte..hehe..lass es dir schmecken
     
  8. 24. August 2010
    AW: Neue Graka (GTX470??)

    hehe, da hast recht

    also erstmal warum die gigabyte?
    http://www.alternate.de/html/produc...ikkarten&l2=PCIe-Karten+NVIDIA&l3=GeForce+GTX
    sparst nochmal 10 €, über welche du an weihnachten sicher froh sein wirst
    hab die asus selber, also von der lautstärke is das schon ordentlich, das teil macht mords den krach, also ich bin am überlegen ob ich meinen seitenlüfter aufstock, dass der beim kühlen hilft, denn laut einiger recherche scheint das ein probates mittel zu sein, um das teil in den griff zu bekommen
    vom stromverbrauch ist das jetzt nicht sonderbar ein thema, das teil läuft nur bei ganz aktuellen spielen und nach ner gewissen zeit unter annäherend unter volllast, also so unglaublich wie das alle sagen ist das jetzt nicht, klar mehr als ne 5870 aber nicht soviel, denn in 2 jahren sind das, wenn überahupt, die 100 €, die du weniger zahlst

    und nun zum besten punkt für dihc wohl, 1. physx sind der hammer, 2. anti alising ist der hammer, 3. alles sieht spitze aus, 4. alles läuft!
    die leistung dieser karte ist brilliant, das mit dem stärkeren kühler werde ich jetzt dann mal testen
    ich denk ich hol mir den Enermax Apollish, da er eben ne riesen menge luft befördert, was in dieser situation nötig ist

    im resummee kann ich sagen, dass die karte eine unglaubliche leistung hat, aber diese leistung auch ihren tribut zollt in vorm von lautstärke
     
  9. 24. August 2010
    AW: Neue Graka (GTX470??)

    Gut, das bedeutet, dass du die CPU ohne den Ram mit zu übertakten (die stehen in einem Verhältnis zueinander) in der Theorie bis zu 3.6GHz übertakten könntest.

    Kleine Erklärung: Der Takt eines Prozessors (in deinem Falle 2.4GHz) setzt sich immer aus 2 Faktoren zusammen: Dem Multiplikator (9) und dem FSB (266). 9x266 = 2.4GHz.
    Wenn man den FSB anhebt, kommt man also auf einen höheren Takt (z.B. 9x300 = 2.7GHz).

    Der RAM-Takt hingegen muss immer mindestens doppelt so hoch sein wie der FSB. Da du 800er RAM hast, kann man also ohne den RAM anzufassen bis zu einem FSB von 400MHz gehen. Das entspräche durch den festen Multi x9 eben 3.6GHz.

    Alle diese Einstellungen nimmt man im BIOS vor (das wo du hinkommst wenn du vor dem Booten von Windows "Entfernen" gedrückt hältst ^^)

    Was hast du denn für einen Kühler auf der CPU?
     
  10. 24. August 2010
    AW: Neue Graka (GTX470??)

    Einkauf getätigt.. (so viel mehr wars nicht..aber lasst uns nicht drüber reden..und ja es wurde die asus..danke an der stelle an alle ....
    @masterchief ..ich hab den normalen standartkühler der dabei war...geb zu du hast es erwartet..bzw..befürchtet^^
    aber das bios kenne ich immerhin..gaaanz so schlimm ist es dann doch noch nicht den rest wusste ich aber bis dato nicht..
     
  11. 24. August 2010
    AW: Neue Graka (GTX470??)

    Naja der Standardkühler reißt jetzt wirklich nicht viel, aber ein bisschen ist immerhin drin. Wenn du ne gute CPU hast (die "Güte" und damit die Übertaktbarkeit variiert), lassen sich evtl. 3GHz damit rausholen.
    Empfehlenswert wäre ein neuer Kühler aber schon, zumal du den bei ner Aufrüstung auch weiterverwenden kannst, wenn ein entsprechendes Montagekit dabei ist.

    Erstmal wären die Temperaturen deiner CPU und diverse Eigenschaften interessant. Wenn du dich weiter dafür interessierst, würde ich dir raten, ein Thema im Overclocking-Bereich zu erstellen, sonst hat Raid wieder nen Grund, hier ne Löschaktion durchzuführen...
     
  12. 4. September 2010
    AW: GTX470 - Test/Erfahrung

    Hey,

    Ich hab die gleichen Komponenten wie du, nur eben von anderen hersteller. Meine 8800 GTX war damals von MSI und ist mir dummerweise ca 2 Monate nach Ablauf der Garantie kaputt gegangen. Ich war immer zufrieden mit ihr und hatte auch nicht im Sinn sie zu wechseln. Mein Ersatz ist eine 5770 Overclocked von Club 3D, weil die eben preiswert war. Außerdem besitzt sie schon Direct x11 und hat einen minimalen Stromverbrauch (nur einen Stromanschluss die 88gtx brauchte 2).Performencesteigerung ca 20 %, also relativ wenig (ich wollte nur preiswerten Ersatz). Hast du schonmal an eine 5830 1024 Mb von Ati gedacht?. Von der 460 Gtx würde ich dir abraten, die technick ist veraltet und du hättest dann nur direct x10,zudem ist sie teuer und nur wenig besser als die 5770(ca 150EUR, wei´den Preis nicht genau). Brauchst du noch mehr Leistung wäre eine 5850(244EUR von Powercolor, bei Alternate.de) oder 470 GTX (Bessere Leistung als die 5850, aber höherer Stromverbrauch 259EUR von Sparkle, ebenfalls Alternate) für dich relevant. Was ich mir aber früher gedacht habe ist, weil ich ja den gleichen CPU Q6600 wie du habe, ob der CPU die Grafikkarten nicht ausbremst.Ich kenn mich da ehrlich gesagt nicht so aus, könnte aber durchaus sein. Für eine 5830 (ca 210EUR)müsste er aber langen und mit der sollte Mafia 2 kein Problem sein.

    Hoffe,dass ich weiterhelfen konnte,
    Gruß Dennis
     
  13. 5. September 2010
    AW: GTX470 - Test/Erfahrung

    hat sich schon erledigt das thema,trotzdem danke dennis..bw hast du für die große mühe
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.