[Windows 7] Animiertes Hintergrundbild (.*gif-Dateien)

Dieses Thema im Forum "Windows Tutorials" wurde erstellt von 7dl.us, 7. September 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 7. September 2010
    Animiertes Hintergrundbild (.*gif-Dateien)

    Guten Abend,
    vielleicht irre ich mich jetzt, aber ich glaube man konnte bei Windows XP, animierte *.gif-Dateien (sprich: animierte Hintergrundbilder) auf dem Desktop verwenden. Ich habe das letztens bei Windows 7 versucht, doch leider ohne Erfolg.

    Weiss jemand wie ich animierte *.gif-Dateien als Hintergrund einrichte, so dass ich ein animiertes Wallpaper habe? Bei Google konnte ich nichts finden, außer diese .*exe-Dateien die man installieren muss, um ein animiertes Wallpaper zu erhalten.

    Kann mir da einer helfen?

    Gestern im Mediamarkt habe ich auch einen Desktop gesehen, bei dem sich das Hintergrundbild verändert hat. Das war aber kein Design von Windows 7.

    ~edit:

    Ok, hab es gelöst. Für jeden der das gleiche Problem bei Windows 7 hat: Ab Windows Vista, wurde der "Active Desktop" deaktiviert, diesen gab es aber noch bei Windows XP. Die Lösung des Problems, sieht wie folgt aus:

    1. Es gibt ein "Active Desktop Gadget" für Windows Vista und Windows 7, das man hier downloaden kann:
    Gadgets have been discontinued - Microsoft Windows


    2. Ich hab mir also das Gadget installiert und eine kleine *.html-Datei erstellt, mit dem animierten Bild, welches auf dem Desktop dargestellt werden soll.

    3. Alles Speichern und die Adresse zur Datei im Gadget eintragen*, fertig! Hoffe ich konnte euch helfen. Achso, und nicht vergessen die Größe des Gadgets einzustellen, einfach ein bisschen Größer als wie das Bild und schon sind diese "unschönen" Scrollbars weg.

    * wenn ihr die Adresse bzw. den Pfad zur Datei nicht wisst, einfach die *.html-Datei mit einem Doppelklick im Browser öffnen und aus der Adresszeile kopieren und ins Gadget einfügen, fertig!

    ~closed
     
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.