Gobo linux befehl ausführen

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von Berseker, 13. September 2010 .

  1. 13. September 2010
    Hallo liebe RRler,
    ich habe mir über virtuel box gobolinux installiert und muss einen treiber für virtuelbox installieren.
    ich weiß aber nicht wie die befehle sind könnt ihr mir das erklären? also was zum installieren und ordner wechseln der befehl ist?
    mfg Berseker
     
  2. 13. September 2010
    AW: Gobo linux befehl ausführen

    Lies dir am besten mal Grundlagen-Tutorials zu Linux durch. Man sollte wenigstens ein klein wenig die Bash beherrschen und zumindest Verzeichnisse wechseln können.

    Für die VirtualBox-Guest-Additions musst du im VirtualBox-Menü die .iso einhängen, dann kannst du sie über die bash mounten. Dann kannst du in das Mount-Verzeichnis gehen, dort findest du eine .run-Datei für x64- und x86-Linux-Betriebssysteme. Da dann einfach die richtige auswählen und ausführen (wie das geht, steht auch in Bash-Tutorials).
     
  3. 13. September 2010
    AW: Gobo linux befehl ausführen

    also, um mal 1-2 kleine grundlagen anzuschneiden: treiber sind bei linux kernelmodule, diese werden per 'modprobe <modulname>' für gewöhnlich geladen, wobei man dafür root-rechte benötigt (normalerweise). diese module müssen bei extrasoftware für gewöhnlich selbst kompiliert werden für jeden kernel, wofür man entwicklungstools und die kernel-quellcodes braucht. virtualbox in diesem fall bietet aber skripte an, die zumindest das kompilieren übernehmen. weiter informationen dazu findest du hier: http://www.virtualbox.org/manual/ch02.html#externalkernelmodules
    zum thema rumnavigieren: 'cd' bringt dich weiter, aber dafür gibts hier auch nen sticky meine ich=)...mfg coach

    PS: hab noch nie was von deiner distribution gehört, daher kann ich dir leider nicht wirklich bei paketspezifischen sachen helfen grade...

    EDIT: damn, hab mich voll vertan, dachte, er hätte linux als host und bräuchte die module für die virtualisierung^^
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.