46 Zoll Plasma, AV-Receiver & 5.1 Boxen für Keller

Dieses Thema im Forum "Audio & Video Kaufberatung" wurde erstellt von Targa, 20. September 2010 .

  1. 20. September 2010
    Ein Freund von mir sucht einen neuen Fernsehen. Er hat sein Zimmer im Keller, d.h es kommt so gut wie kein Licht in den Raum, deswegen tendiere ich auch zu einem Plasma.

    Benutzt wird der TV für normales Fernsehen, HD-Filme über Laptop und zum zocken (PS3 &/or Xbox360).
    Der Sitzabstand lässt sich variabel gestalten da das Zimmer recht groß ist.

    Nun hab ich schon ein bisschen gesucht. Prad.de scheint ja schon Monate lang nicht mehr zu aktualisieren weswegen ich einfach mal bisschen gegoogelt hab und letztendlich auf folgendes Gerät gestoßen bin:

    Panasonic TX-P46S20E

    Das Gerät liegt auch schon an der Preisgrenze von ca. 750EUR.

    Leider kenne ich mich persönlich nicht sehr gut mit TV-Geräten aus weswegen ich auf eure Hilfe und auf Testberichte angewiesen bin.
    Ich hoffe der ein oder andere kann mir da bisschen unter die Arme greifen

    -----

    Boxen

    Da reichen recht günstige, ich würde einfach Teufel Kompakt 30 vorschlagen. Ansonsten in

    dem Preisbereich eben.

    AV-Receiver

    Von denen Dingern hab ich absolut keine Ahnung aber was sollte das Teil können:

    5.1 Sound bei HD-Filmen ist am wichtigsten. Da diese mit einem Laptop abgespielt werden, weiß ich nicht was von Nöten ist um das richtig hinzubekommen.
    Und eben die Xbox oder PS3 dann da auch dran anzuschließen.

    Wenn alles am Ende so bei 1000-1100EUR liegt wäre perfekt. Bzw. das wäre die Schmerzgrenze. Sound ist auch nicht so wichtig wie der Fernseher.

    D.h letztendlich, es bleiben noch 150-200EUR für den AV-Receiver.
     
  2. 20. September 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: 46 Zoll Plasma, AV-Receiver & 5.1 Boxen für Keller

    Hier sind ein paar nützliche Infos dabei.

    Auf der einen Seite ist dir 5.1 wichtig, auf der anderen nurn das Bild, entscheide dich mal
    Wenn es dann doch unbedingt ein "günstiges" 5.1 sein muss dann besser ab 300EUR, darunter gibt es wirklich nichts gescheites. Da klingt dein HD-Ton wie TS-MD-Rip.

    AV Receiver gibt es ab 100EUR gebraucht in der Bucht, klanglich kein Unterschied zu den Geräten mit HDMI, Surrondton klappt auch so per S/Pdif.
    Für Videoverbindung sollte ein TV ja genug eigene Eingänge haben, so könntest du zumindest etwas Geld in Richtung Boxen umleiten.

    Am besten noch mal im Sparschwein nachzählen, dann gibts ein paar Vorschläge je nachdem ob dir gebraucht was ausmacht (würde dir aber mehr Quali fürs Geld bringen).

    Beim Plasma hast du ne gute Wahl getroffen, die S-Serie ist da ne solide Wahl.
    Es gibt noch Alternativen aber die unterschiedlichen Bildqualitäten siehst du dir besser im nächsten Elektrofachmarkt an. Da unterscheiden sich die Geschmäcker.
     
  3. 20. September 2010
    AW: 46 Zoll Plasma, AV-Receiver & 5.1 Boxen für Keller

    Erstmal vielen Dank für deine Antwort.

    Meiner Meinung nach ist 5.1 nicht gleich 5.1.....

    Ich habe selber zuhause z.b ein Teufel Concept G THX 7.1, welches damals um die 300EUR gekostet hat. Bin damit mehr als zufrieden, ich kann sogar die volle Leistung bei weitem nicht ausschöpfen da sonst beide Nachbarn (Reihenhaus) freundlich klingeln.

    Es ist eben so das er nicht sehr viel Wert auf Ton legt. Hauptsächlich geht es darum den Surround Sound auszunutzen, damit meine ich das Klangerlebnis aus allen Richtungen. Mir ist durchaus bewusst das es System gibt die weit in die tausende Euros gehen. Allerdings soll es auch Menschen geben die nicht so auf DAS Klangerlebnis abfahren. Deswegen reicht denk ich ein simples 5.1 System wie es eben das von Teufel ist. Habe mit Teufel wie schon gesagt bisher gute Erfahrungen gemacht, wenn man für den Preis was besseres bekommt stehe ich dem sicherlich offen gegenüber.

    Könntest du evtl. ein Vorschlag machen zwecks dem AV-Receiver?
     
  4. 21. September 2010
    AW: 46 Zoll Plasma, AV-Receiver & 5.1 Boxen für Keller

    Natürlich gibt es Unterschiede beim 5.1/7.1, die klar immer von der Leistung, Bauform und dem Preis abhängen.
    Ich wollte auch gar kein tausend Euro System vorschlagen, war ja aus dem Preisrahmen ersichtlich.
    Nur unter 300 wird es eben drastisch schlechter, bist ja selbst mit deinem Concept G zufrieden und ich denke das vorgeschlagene Compact 30 wird dich enttäuschen.
    Teufel hat seitdem auch seine Preisrahmen verschoben und man muss möglicherweise etwas tiefer in die Tasche greifen als damals.

    Kleines Beispiel für P/L, habe kürzlich eine Heco Victa Kombi (500/200/100) in der Bucht für 300 rausgehen sehen, gebraucht aber dem Teufel weit überlegen vor allem auch bei geringeren Lautstärken für deine Nachbarn klingt der Ton einfach "sauberer". Man braucht allerdings Zeit um auf sowas zu warten.

    Der AV Receiver hängt etwas von deinen Anforderungen ab.
    Die nötige Leistung kann man im Kompaktboxenbereich gut einschätzen.
    Es stellt sich nur die Frage ob du spezielle Extras (HDMI z.b, was in der Klasse rel. unnötig ist) möchtest und ob er neu oder gebraucht sein soll.

    In diesem Segment ist eigentlich Onkyo mit der 50x Serie eine gute wahl, 30x ist zwar günstiger aber zu schwach.
    Die Jahresausgaben unterscheiden sich in den Specs deshalb die Frage oben.
     
  5. 21. September 2010
    AW: 46 Zoll Plasma, AV-Receiver & 5.1 Boxen für Keller

    Bevor ich hier ein 5.1 System vorschlagen würde, sollte erstmal geklärt werden:

    Kann der Laptop überhaupt 5.1 ausgeben?

    3 Klinke Ausgänge wird er wohl kaum haben.
    Hat er HDMI? Ist Soundübertragung über HDMI möglich?
    Letzte Chance wäre ein opt. Ausgang. Ohne jetzt das Modell zu kennen, halte ich es doch für eher unwahrscheinlich, dass er einen haben wird!

    Wäre also ggf. erstmal sinnvoll uns mitzuteilen, um welches Laptop Model es sich genau handelt.
    Nicht, dass er nacher alles da stehen hat, aber 5.1 bei Filmen ist nicht drin, wegen mangelnden Ausgängen
     
  6. 21. September 2010
    AW: 46 Zoll Plasma, AV-Receiver & 5.1 Boxen für Keller

    Ähm, da die PS3 schon nen 5.1 Ausgang hat, um Filme zu schaun, ist 5.1 wohl klar!
    Außerdem, wer kauft sich nen PlasmaTV und dann nur nen Stereo Reciever?
     
  7. 21. September 2010
    AW: 46 Zoll Plasma, AV-Receiver & 5.1 Boxen für Keller

    Es ist so, das alle Laptops die zur Verfügung stehen HDMI haben. 2 davon haben eine Nvidia Grafikkarte und einer eine ATI. Der Laptop mit ATI kann über HDMI den Sound übertragen, haben wir schon ausprobiert. Wie es bei den anderen 2 aussieht kann ich aber leider nicht sagen.

    Meiner hat ne 9600M GT drin der andere glaub ne 330M. Wie ich nun außer es auszuprobieren feststellen kann ob die 2 Karten auch den Sound übertragen können weiß ich leide nicht.

    Allerdings steht bei meinem Kumpel für den die ganzen Artikel bestimmt sind eigentlich eh noch ein Laptop Kauf an von daher könnte man da einwirken.

    Eine generelle Frage: Der Laptop wird dann via HDMI am TV angeschlossen und von da gehts dann ab zum Receiver, ist das korrekt oder läuft das anders?

    Gut nehmen wir an, er möchte mehr ausgeben, welche genauen Produkte würdest du in diesem Fall empfehlen, also Boxen und Receiver? Wie gesagt, ich kenne mich mit Receivern absolut nicht aus, deswegen kann ich auch nicht sagen was von Nöten ist und was nicht.
    Es ist denk ich eher die Frage was sinnvoll ist und was nicht.
     
  8. 21. September 2010
    AW: 46 Zoll Plasma, AV-Receiver & 5.1 Boxen für Keller

    Sachmal - kannst du überhaupt lesen?
    Der TE hat eindeutig gesagt, dass HD Filme von einem Laptop abgespielt werden, nix PS3.
    Lies dir wenigsens vorher mal etwas durch.

    Und warum nicht TV + Stereo?
    Lieber 2 vernnftige/gute LS + guter Verstärker als irgentwelche Billiglösungen + Brüllwürfel.
    Aber ich kann mir natürlich vorstellen, dass es vielen nur auf die Größe des Subs ankommt...hauptsache "Bums Bums!"


    Nein, wenn ein modernerer AV-Reciever mit HDMi zum Einsatz kommt (haben die fast alle schon seit 5 jahren oder mehr) werden alle Geräte an den Reciever angeschlossen und dann von dem Ding aus ein einziges HDMI Kabel zum TV.
     
  9. 21. September 2010
    AW: 46 Zoll Plasma, AV-Receiver & 5.1 Boxen für Keller

    Sind die Spiele der PS3 etwa nur Stereo?

    Er hat doch schon gesagt, welche Boxen er in etwa möchte. Dass man für 150EUR keine gutes 5.1 System bekommt ist klar...selbst für 2LS reichen die wohl kaum.

    Sinvollste wäre, n anständigen 5.1 Receiver zu kaufen. Dazu erstmal 2 Boxen und später, wenn wieder mehr Geld da ist, nochmal nen Subwoofer und die 3 restlichen Boxen kaufen.
    So kommt man mit wenig Budget langsam an ein vernünftiges System.

    9600M GT läuft einwandfrei (die hab ich auch in meinem Laptop)

    Du schließt den Laptop an den Receiver an, und von dort aus leitet der Receiver das Bildsignal in den TV.

    Kommt halt total darauf an, wie viel wert ihm guter Sound ist.
    Da ich platzbedingt nur kleine Boxen in meiner Wohnung habe, hab ich mir die gekauft:
    Harman Kardon HKTS 11 BQ 5.1
    Die haben einen sehr schönen Klang bei sowohl Musik&Film. Subwoofer ist ebenfalls sehr gut.
    Liegt halt preislich um einiges höher.

    Oder einfach so wie ich etwas weiter oben geschrieben habe. Erstmal das nötigste kaufen und dann langsam erweitern.

    gruß
    gl
     
  10. 21. September 2010
    AW: 46 Zoll Plasma, AV-Receiver & 5.1 Boxen für Keller

    Ok vielen Dank für die Beiträge.

    Nun ich denke so wäre der sinnvollste Weg:

    Sofort Kauf:
    TV: Panasonic TX-P46S20E
    AV-Receiver: Was einigermaßen ordentliches mit HDMI und 5.1

    Später:
    Boxen


    Für den Anfang könnte man ja schlichtweg simple Boxen nehmen, von z.b einer vorhandenen alten Surround Anlage. Allerdings nur 2. Zu einerm späteren Zeitpunkt wenn wieder Geld verfügbar ist, kann man dann die Boxen nachkaufen.

    Wäre dies nicht die beste Lösung?
     
  11. 21. September 2010
    AW: 46 Zoll Plasma, AV-Receiver & 5.1 Boxen für Keller

    Der Plasma Fernseher ist - sofern du eben auf plasmabedingtes Fernsehen stehst - eine sehr gute Wahl. Preis/Leistungs technisch gibt es kaum eine bessere Wahl. Die Toshiba Serie XV 733 G ist ähnlich angesiedelt und diese beiden Geräte sind im Grunde genommen im Mittelklassebereich die beiden Alternativen, zwischen denen man schwenken kann.
    Ich persönlich habe mir auch 2 x den Pana gekauft! Ist ein absolutes Traumgerät!
    Die Unterschiede zwischen den beiden Fernsehern kannst du dir wirklich am besten in einem Geschäft oder per Kauf auf Probe zu Hause anschauen und dann persönlich entscheiden.
    Im HiFi-Forum wird der Pana z.B. sehr ausführlich besprochen und du kannst dir ein gutes Bild von diesem machen. Außerdem wurden beide Geräte in der AVB 7 2010 getestet.

    Greetingz

    Timo
     
  12. 21. September 2010
    AW: 46 Zoll Plasma, AV-Receiver & 5.1 Boxen für Keller

    Das Sound-von-Laptop Problem lässt sich auch einfach mit ner externen Soundkarte erschlagen, da bekommt er sicher Surroundton raus und er kann beliebig die Geräte wechseln.

    Direkt mit Audio und Video per HDMI in den Receiver ist zwar edel aber er bekommt eben weniger für sein Geld wenn er auf einen Receiver mit HDMI und integriertem Decoder besteht.
    Wichtig!! von wegen HDMI gibts seit 5 Jahren an Receivern.., die Ersten schleifen das Bild durch ohne den Ton abzugreifen->Nutzlos, Receiver mit integrierten HD-Decodern gibts in seinem Budgetbereich seit max 2,5a.

    Als Beispiel würde Ihm da am ehesten ein Onkyo TX-SR507 / 508 oder ein Denon AVR-1610 reichen wenn er es wirklich in kleinem Rahmen halten will.
    Es gibt noch andre gute Marken aber hier gibts am Meisten für das Bisschen Geld.

    Da er sowieso nur Rips von der Platte abspielen will (geh ich mal von aus) und wegen der Tatsache dass er die HD-Tonformate sowieso nicht bemerken wird würd ich ne externe Soundkarte und nen Receiver vorm HDMI Boom Empfehlen, da bekommt er die dreifache Qualität und Leistung verglichen mit nem Neugerät fürs gleiche Geld.
    Dazu 2 Standboxen mit Potential zum Ausbau auf 5.1 und er hat was Ordentliches.
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.