Spitzelinitiative im Web: Obama will die Welt abhören

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 1. Oktober 2010 .

Schlagworte:
  1. 1. Oktober 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Spitzelinitiative im Web: Obama will die Welt abhören

    Bild
    {img-src: http://www.spiegel.de/images/image-135401-panoV9free-ohfw.jpg}

    US-Präsident Obama: Weitreichende Abhörinitiative​

    Die Regierung Obama plant massive Eingriffe in die Privatsphäre der Internetnutzer: Ein neues Gesetz soll es US-Geheimdiensten erlauben, praktisch jede Online-Kommunikation abzuhören - weltweit und egal, ob die Gespräche verschlüsselt sind oder nicht. Experten sind entsetzt.

    Es ist eine Initiative, die einen tiefen Eingriff in die Privatsphäre von Internetnutzern darstellt - nicht nur in Amerika, sondern weltweit. Die Regierung von US-Präsident Barack Obama arbeitet an einem Gesetz, das das Abhören fast aller Gespräche und Chats, die über das Internet geführt werden, legalisieren würde. Das bestätigte ein Sprecher des FBI am Montag der "New York Times".

    In die Diskussionen sind dem Bericht zufolge das FBI, das US-Justizministerium, die National Security Agency, das Weiße Haus und noch weitere Agenturen eingebunden. Schon im kommenden Jahr soll ein entsprechender Gesetzentwurf in den Kongress eingebracht werden.

    Bislang können US-Behörden nur auf unverschlüsselte Daten zugreifen, die über eine Schnittstelle laufen, beispielsweise eine Telefonzentrale. Künftig sollen auch Gespräche und Chats abgehört werden, die von einer Verschlüsselungssoftware geschützt sind oder losgelöst von einem Provider über eine sogenannte Peer-to-peer-Verbindung stattfinden. Die Abhörinitiative umfasst damit verschlüsselte E-Mail-Dienste wie Research in Motions Blackberry, Web-Seiten wie Facebook und Telefonierdienste wie Skype.

    Auch Firmen, die ihren Sitz gar nicht in den USA haben, sind betroffen. Die Regierung wolle alle Unternehmen in die Pflicht nehmen, die in den USA Geschäfte abwickeln, heißt es. Dazu reicht es aber schon, dass US-Bürger einen Dienst nutzen, was bei den meisten Programmen der Fall ist. Es gebe sogar Überlegungen, ausländische Betreiber von Kommunikationssoftware zu verpflichten, ein Büro in den Vereinigten Staaten zu eröffnen, schreibt die "New York Times". Die Initiative könnte dazu dienen, dass die US-Regierung vor Ort Zugriff auf die Daten der Unternehmen hat.

    Damit die Provider die neuen Regeln einhalten, sollen sie mit "Geldbußen oder anderen Strafen" belangt werden.

    "Verhältnis von Sicherheit und Privatsphäre völlig aus dem Gleichgewicht"

    Von SPIEGEL ONLINE befragte Experten halten den Entwurf für hoch problematisch. "Ein solches Gesetz würde die Autorität der Regierung im Netz enorm ausdehnen", sagt Steven Bellovin, Professor für Computerwissenschaft an der Columbia Universität.

    "Er bringt das Verhältnis von Sicherheit und Privatsphäre völlig aus dem Gleichgewicht", sagt Rüdiger Spies, IT-Experte beim Marktforscher IDC und seit 25 Jahren Beobachter der Branche. "Schon heute ist es möglich, Telefongespräche über das Internet mittels Sprache-zu-Text-Software zu transkribieren und diese Transkripte durch Filter laufen zu lassen, die sie auf verdächtige Formulierungen scannen. Wäre es künftig legal, auch verschlüsselte Gespräche und Chats so zu scannen, würde ein Großteil der über das Internet geführten Kommunikation künftig abgehört. Verkürzt gesagt: Obama versucht, die Welt abzuhören."

    Der Technologie-Blog "Venture Beat" merkt an, dass die Kontrolle von Peer-to-peer-Gesprächen die Struktur des Internets grundlegend verändern würde. "Das Internet ist dezentral", heißt es in einem Artikel. Anders als beim Telefon kommunizierten Nutzer direkt miteinander. Es gebe keine zentrale Schnittstelle, an die der Staat seine Schnüffel-Software andocken könne. Würde der Staat Dienste wie Facebook und Skype dazu verdonnern, eine solch zentrale Schnittstelle zu schaffen, "käme das einer Rezentralisierung des Internets gleich".

    Das aber hätte Nachteile: Eine Schnüffel-Schnittstelle für den Staat wäre gleichzeitig ein Einfallstor für Hacker. "Das neue Gesetz würde also nicht nur die Privatsphäre gefährden, sondern auch genau das, was geschützt werden soll: die Sicherheit", sagt Sebastian Schreiber, Geschäftsführer der IT-Sicherheitsfirma SySS, SPIEGEL ONLINE.

    Die Folge: Der Aufwand, Software sicher zu machen, würde sich massiv erhöhen, die Kosten für Start-ups steigen. Das aber würde die Markteintrittsbarrieren für neue Firmen heben - und Innovationen im Netz bremsen, warnt "Venture Beat".

    IDC-Experte Spieß wirft der US-Regierung vor, "erst Technologien zu entwickeln, die einen höchstmöglichen Eingriff in die Privatsphäre darstellen und diese dann nachträglich per Gesetz zu legalisieren". Tatsächlich betreiben die Geheimdienste laut "New York Times" eine von der Regierung finanzierte Schnüffel-Initiative mit dem Namen "Going Dark". Deren Budget: neun Millionen Dollar, allein in diesem Jahr.

    "Big Brother Obama is watching you"

    Das FBI dagegen verteidigt seinen Vorstoß als "vernünftig und nötig", um einer Erosion von Amerikas investigativen Kräften durch den Aufstieg des Internets entgegenzuwirken. Der Versuch eines Bombenanschlags auf dem New Yorker Times Square im Mai etwa hätte möglicherweise viel früher aufgedeckt werden können, hätten die Geheimdienste verschlüsselte Internetkommunikation abhören können, argumentiert Valerie Caproni, eine hochrangige FBI-Mitarbeiterin gegenüber der "New York Times".

    Tatsächlich folgt die US-Regierung einem globalen Trend. Auch andere Länder versuchen, ihre Sicherheitspolitik im Internet zu verschärfen. In den vergangenen Monaten etwa sorgte immer wieder ein Streit zwischen dem Blackberry-Hersteller Research in Motion und den Regierungen von Indien oder Dubai für Schlagzeilen. Die Staaten drohten dem Unternehmen damit, das Blackberry auf ihrem Hoheitsgebiet zu verbieten, sollte RIM nicht einwilligen, seine Verschlüsselung offenzulegen.

    Experten halten die Wirkung solcher Versuche allerdings für fragwürdig. "Kriminelle, Spione und Terroristen nutzen im Netz schon jetzt meist Kommunikationswege, bei denen sie davon ausgehen, dass die Regierung nicht mithört", sagt Columbia-Professor Bellovin. Er vermute, dass die Zahl der Terrorattentate, die wegen verschlüsselter Chat-Nachrichten nicht aufgedeckt werden konnte, sehr gering sei. Auch bringe es dem FBI zum Beispiel nichts, die Verschlüsselung von Skype-Nachrichten zu umgehen. Denn Terroristen und Spione nutzten auch im Chat selbst oder bei Gesprächen einen weiteren eigenen Code, der von Transkribierungsfiltern nicht ausgelesen werden könne.

    Entsprechend fragwürdig ist Obamas Gesetzesinitiative. In Internetforen laufen Nutzer bereits dagegen Sturm. "Big Brother Obama is watching you", schreibt beispielsweise Jon Seattle in einem Forum der "New York Times". "Dick Cheney wäre stolz."


    quelle: Spiegel Online
     
  2. 1. Oktober 2010
    AW: Spitzelinitiative im Web: Obama will die Welt abhören

    habe gedacht das machen sie schon die ganze Zeit, via Sateliten. Naja früher oder später wirds kommen :thumbsdown: und irgendwann wünscht sich jeder die 80e zurück, wo man dann noch einigermaßen frei war und eine Privatsphäre hatte
     
  3. 1. Oktober 2010
    AW: Spitzelinitiative im Web: Obama will die Welt abhören

    wenn die in ihrem eigenen land so nen sicherheitswahn haben und belauscht werden wollen solls mir egal sein, aber womit rechtfertigen die ein US-gesetz, dass die ganze welt betrifft? woher nehmen die sich das recht der ganzen welt ihren stempel aufdrücken zu wollen?
    langsam geht mir dieses selbstverständnis, mit der die USA ihre machtposition (die sie de facto garnicht haben, die ihnen aber von der kuschenden EU vor die füße geworfen wird) misbraucht, ziemlich gegen den strich
     
  4. 1. Oktober 2010
    AW: Spitzelinitiative im Web: Obama will die Welt abhören

    Diese Nachricht gibt es schon seit längerer Zeit, vieles davon wird schon jetzt illegal im Rahmen des Patriot Acts umgesetzt.

    Wer glaubt, dass es den USA lediglich um Terrorismusbekämpfung geht, der wird sich eines Tages wirklich wundern, und da unsere Politiker in Deutschland die US Paranoia fast ungefiltert übernehmen, steht uns dann auch noch so einiges bevor. Die EU wollen wir natürlich in diesem Zusammenhang auch nicht vergessen, mit ihrem "van Rompoy" der ein höheres Gehalt bezieht als Obama, aber nie demokratisch gewählt wurde.
     
  5. 1. Oktober 2010
    AW: Spitzelinitiative im Web: Obama will die Welt abhören

    Und jetzt fragt euch mal den Zusammenhang zu Stuxnet...
    Nur so könnten die sowas nich durchsetzten... Jetzt haben sie ein "erfundenen" Grund. Danke USA
     
  6. 1. Oktober 2010
    AW: Spitzelinitiative im Web: Obama will die Welt abhören

    Ist doch klasse, zwei Fliegen mit einer Klappe, das iranische Atomprogramm sabotiert und ein Gesetz was weiter die Freiheit der Menschen beschränkt.

    Die ganzen Idioten auch in Deutschland die glauben die USA wollten nur unser Bestes haben Recht.

    Die USA wollen UNSERE FREIHEIT.
     
  7. 1. Oktober 2010
    AW: Spitzelinitiative im Web: Obama will die Welt abhören

    Mit Macht kommt das Bedürfnis nach mehr Macht und Kontrolle. Und das wird gerade öffentlich ausgelebt. Ein ganz normaler Akt, der irgendwann kommen musste. Wenn es aber wirklich zu einer massiven Kontrolle im Internet kommt, sehe ich da schon eine Menge neue Verschlüsselungsmethoden auf uns zu kommen
     
  8. 1. Oktober 2010
    AW: Spitzelinitiative im Web: Obama will die Welt abhören

    obama will also bestimmen dass mister smith aus der trollavanue angestellt ist um meine verbindung in de zu kontrollieren?

    aso.....ok.....dann muss ich wohl in zukunft öfters mal meine vpn verbindung nach israel starten.
     
  9. 1. Oktober 2010
    AW: Spitzelinitiative im Web: Obama will die Welt abhören

    Das machen die doch sowieso schon die ganze Zeit, der unterschied ist nur, dass es nun öffentlich passiert (und ggf. etwas zu nimmt).
     
  10. 1. Oktober 2010
    AW: Spitzelinitiative im Web: Obama will die Welt abhören

    dann wirds wohl mal wieder zeit für ein paar neue verschlüsselungen ^^

    usa vs alle inet junkies der welt oO?

    die kriegen ja nichtmal die paar pösen piraten im netz in den griff ^^

    wie wollen sie dann die welt abhören oO?

    btw auch ne art neue jobs in den usa zu schaffen da brauchst einige leute die abhören btw logs kontrollieren ^^


    ich hab da keine bedenken das dieses gesetz offi durch geht denn wie soll man z,b den firmen und bürgern in europa erklären das die usa nun alle eu firmen und bürger abhört ?

    ok deutschland wird wieder brav nicken denn hier soll ja eh überwachungsstaat geschaffen werden.

    ich bin mal gespannt wie russland das findet das die usa die welt abhören will ^^
     
  11. 2. Oktober 2010
    AW: Spitzelinitiative im Web: Obama will die Welt abhören

    oh man die machen das schon die ganze zeit aber

    die wollen das ganz jetz nur offiziel gestallten damit sie die "errungenen informationen" im gericht als beweiß verwenden dürfen und dadurch einfach jeden beliebigen mit erfundenen beweisen als terrorist den kopf abhacken können und das noch offiziel

    es wird momentan sowieso alles überwacht, von da her nichts neues an der sache
     
  12. 4. Oktober 2010
    AW: Spitzelinitiative im Web: Obama will die Welt abhören

    Dann wird das system eben überlastet.
    Ich nehme mal an das es eine menge gegen stimmen geben wird außerhalb und auch innerhalb der usa....

    Dann schreibt halt jeder user außerhalb der usa jeden tag einen oder 2 freunden im icq einne text in dem vorkommt: Terror, Bombe, Tote, USA, Flugzeug....
    Muss ja nix böses sein....

    Ich bin gestern mit dem Flugzeug geflogen. Einige hatten angst das das Flugzeug abstürzt. Dabei haben so viele gelacht das es eine Bomben - stimmung im flugzeug gab. Wir redeten während des Fluges über die USA, ob es dort wohl Bomben gibt....

    So!
    Wenn man das zb nur im ICQ macht und das jeden Tag 2x ... eine art rundmail mit anderen textinhalt dann können die mal schön filtern.....
    oder einfach nur ne List verschicken mit den worten....

    Was wollen die dann tuhen?
    Einen nachweisen terrorist zu sein? Geht schlecht....
     
  13. 4. Oktober 2010
    AW: Spitzelinitiative im Web: Obama will die Welt abhören

    ne mit dieser taktik brauchen sie nichts mehr zu beweisen, sie können praktisch jeden beliebigen menschen auf dem planeten mit erfundenen beweisen als terrorist darstellen

    du hast natürlich keine möglichkeit das gegenteil zu beweisen

    und bevor du deine aufreißt rollt dein kopf über den roten teppich +
    das ganze in offizieller form ...

    gott schütze die welt
     
  14. 8. Oktober 2010
    AW: Spitzelinitiative im Web: Obama will die Welt abhören

    Es sind schwierige Zeiten in denen wir leben. Eine Gesellschaft, die sich voll von Informationen und Daten ernährt und diese evtl auch mißbraucht, bedarf es sicherlich auch Kontrollen, um die Sicherheit aller zu gewährleisten.
    Ich will jetzt hier kein falschen Eindruck vermitteln, dass ich solche Methoden für Gut heiße, aber irgendwas in der Art musste kommen. Und wenn wir mal ehrlich sind, Bespitzelungen und Abhörungen wurden damals von Edgar J Hoover eingeführt und sind seit dem Bestandteil einer "funktionierenden" Gesellschaft.

    Wer will schon im Informationszeitalter was verpassen?
     
  15. 8. Oktober 2010
    AW: Spitzelinitiative im Web: Obama will die Welt abhören

    hat obama alias stasi 2.0 auf dem foto das headset nicht verkehrt auf?

    fail.
     
  16. 8. Oktober 2010
    AW: Spitzelinitiative im Web: Obama will die Welt abhören

    wovor habt ihr eigentlich angst? dass ihr beim gucken von hardcore-youtube-videos erwischt werdet?
     
  17. 9. Oktober 2010
    AW: Spitzelinitiative im Web: Obama will die Welt abhören

    Das is doch echt nich mehr schön.
    Wenn ich mit nem Freund über Skype rede will ich das das bei uns bleibt und ned irgendso ein Keim drüben in der USA hört.

    Obama soll sich lieber mal um sein Land kümmern und Sozialversicherung und Zeugs einführen bevor er hier auf "Ich regiere die Welt" spielt. Sind doch alle nimmer ganz dicht oO
    Wenn sie das Geld was sie für den Scheiß raus hauen lieber in ihr Land stecken würden könnten Sie sich selbst helfen, aber anstatt dem machen sie auf ganz Groß ... Wahnsinn.

    Ich hoffe doch stark dass alle anderen Länder dagegen protestieren, denn sowas kann nicht sein.
    Über andere Länder bestimmen geht einfach nicht, schon gleich gar nicht bei was, was alle betrifft und nicht nur die Möchtegern Wichtigtuer aus der USA.
     
  18. 9. Oktober 2010
    AW: Spitzelinitiative im Web: Obama will die Welt abhören

    Wenn ich schon lese: Experten sind entsetzt.

    -Wer is ein Experte?

    Finde das ganze, mal davon abgesehen dass die sowieso tun was die wollen, nicht so prickelnd aber wir können da eh wenig machen außer bisschen verschlüsseln. :/
    Und ich stimme Rapidrazer zu. Die sollen mal ihre Energie wo anders investieren als in das Abhören der Internet-Nutzer.
     
  19. 9. Oktober 2010
    AW: Spitzelinitiative im Web: Obama will die Welt abhören

    In den USA sind vor zwei Wochen die Häuser on Friedensaktivisten durchsucht, Protestmaterial beschlagnahmt und die Aktivisten selbst verhaftet worden. Es geht hier offensichtlich um das Zerschlagen auch von friedlichen Gegenbewegungen zum amerikanischen Staat. Ich empfehle dir einmal Patriot Act I und II zu lesen, du würdest dich wundern was die amerikanische Regierung so unter Freiheitsrechten versteht.

    Wer soll denn dagegen demonstrieren?

    Die EU?

    Deutschland?

    Unsere Politiker haben sogar zugestimmt den USA Daten von Auslandsüberweisungen über das SWIFT System zu geben, bis hin zur Adresse und Telefonnummer.

    Die hängen alle am "*****" wenn nicht sogar mittlerweile im "*****" der USA.
     
  20. 9. Oktober 2010
    AW: Spitzelinitiative im Web: Obama will die Welt abhören

    Solche Leute sind echt zum kotzen, wenn sie meinen, wenn sie im Internet jeden bis auf den Sack untersuchen und die Privatsphäre ohne Grenze überschreiten während in deren Land die Leute auf den Straßen sterben oO

    Die hätten eigentlich genug zu tun mit dem eigenen Land und noch dazu sollten sie das Geld für die Leute da einstecken statt zu verhindern dass diese Leute am Ende den Aufstand anzetteln oO
     
  21. 11. Oktober 2010
    AW: Spitzelinitiative im Web: Obama will die Welt abhören

    Ob das nun so eintrifft oder nicht, in jedem Fall läuft das politische Weltgeschehen komplett in die falsche Richtung.
     
  22. 11. Oktober 2010
    AW: Spitzelinitiative im Web: Obama will die Welt abhören

    Wie kann man sich denn gegen diese Abhörmechanismen wehren?

    Ich finde diese Frage ist viel wichtiger.

    Wie kann ich Anonym surfen? ?(
     
  23. 18. Oktober 2010
    AW: Spitzelinitiative im Web: Obama will die Welt abhören

    Das ist echt zu hart, denn wenn man chattet oder telefoniert hat man immer im Hintergedanken man wird abgehört. Davon wird man doch nur paranoid
     
  24. 18. Oktober 2010
    AW: Spitzelinitiative im Web: Obama will die Welt abhören

    Nicht gerade die feine Art. Bin obwohl es eigentlich zu erwarten war, dass wir irgendwann bei 1984 landen, ziemlich entsetzt über den dreisten Schritt.

    Aber ich denke da werden ein paar User hier und an anderen Stellen sicher etwas ins rollen bringen. Überlastung mit den Vorgeschlagenen Begriffen, kompliziertere Verschlüsselungstechniken... ich hoffe zumindest, dass das die Web Community nicht ganz so gelassen hin nimmt wie unsere Politiker.

    Gruß,
    gen
     
  25. 19. Oktober 2010
    AW: Spitzelinitiative im Web: Obama will die Welt abhören

    Schei... Überwachungsstaat wird ja immer schlimmer! Kommt nocheinmal soweit, dass Sie dir vorschreiben wann du auf die Toilette gehst!

    Gruß

    Graffix
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.