Bild horizontal zerschnitten

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Psychochicken, 12. Oktober 2010 .

Schlagworte:
  1. 12. Oktober 2010
    Hey Leute, hab mal wieder n Problem und hoffe, ihr könnt mir weiter helfen...

    Ich habe bei HD-Filmen und aktuellen Spielen oft das Problem, dass bei schnellen Bewegungen oder Kameraschwenkungen das Bild 2 bis 3 mal horizontal in gleich große Abschnitte zerschnitten wird und es somit verzerrt aussieht. Aktuellste Treiber sind drauf. Ist es vielleicht ein Hardware-Problem, da auch mehrfaches formatieren nicht geholfen hat?

    wichtigste Systemdaten:

    Intel Core i7 930
    ATI Radeon HD4870 1GB
    2x2GB DDR3 RAM 1333MHz G.Skill
    ASRock X58 DeLuxe3
    Monitor: Samsung SyncMaster 2333SW 23"
    OS: Windows Vista x86 (Problem auch bei XP oder Win7)
    Desktopauflösung: 1920x1080 60Hz

    Hoffe, ihr könnt mir helfen =) Danke schonmal dafür =)
     
  2. 12. Oktober 2010
    AW: Bild horizontal zerschnitten

    Hast du mal einen anderen Videoplayer ausprobiert?

    Also z.B. VLC Player oder Media Player Classic Home Cinema?

    Zudem: Hast du die Chipset Treiber für dein Mainboard drauf? Daran liegt sowas auch öfters mal.
     
  3. 12. Oktober 2010
    AW: Bild horizontal zerschnitten

    Hab ich generell mit anderen Playern...Spiele HD-Filme generell mit dem K-Lite Codek Pack auf meinem Windows Media Player ab, aber hab das Problem auch auf anderen Playern. Und wie gesagt auch bei sämtlichen neueren Spielen...
    Chipset driver alles aktuell drauf geklatscht...keine Chance auf Besserung...
     
  4. 12. Oktober 2010
    AW: Bild horizontal zerschnitten

    Nur bei HD-Filmen der Fall oder auch bei anderen Dingen?

    (Spiele, normale FIlme, etc...)

    Wäre es möglich einen Screen davon zu machen?

    mfg
     
  5. 12. Oktober 2010
    AW: Bild horizontal zerschnitten

    Bin mir nicht ganz sicher, ob auch bei normalen Filmen das vorkommt...sitz grad in der Vorlesung aber hab gleich frei...werd in ner dreiviertel Stunde mal versuchen, n screen zu machen. Keine Ahnung obs klappt...screen folgt also gegen 14:15 Uhr


    So habs mal versucht, ich hoffe man erkennt, was ich meine...zwei horizontale Schnitte durchs Bild, die dann um etwa einen zentimeter verschoben werden:

    http://www.bilder-hochladen.net/files/big/6l6f-a.jpg

    Also das ganze sieht auch genauso aus, wenn ich das Bild per HDMI-Kabel auf meinen LCD packe...kann also nicht am Bildschirm liegen...




    NIEMAND nen Lösungsvorschlag? :-(
     
  6. 21. Oktober 2010
    AW: Bild horizontal zerschnitten

    Schaut nach "Tearing" aus. Ich glaube wenn VSYNC aus ist kommt sowas vor (zumindest in Spielen)
    Musst mal bei Google nach Problemen mit "Tearing" und "VSYNC" suchen da kommen bestimmt was sinnvolles bei raus
     
  7. 22. Oktober 2010
    AW: Bild horizontal zerschnitten

    Super, weiß jetzt immerhin, was das Problem ist ;-) Muss michjetzt nur noch informieren, wie ich es lösen kann =) Hab jetz VSync an geschaltet übers ATI Contol Center, hat leider noch nichts gebracht, naja mal schauen, was es noch so für Möglichkeiten gibt...falls ihr noch ne Idee habt, lasst es mich wissen ;-)

    Thx to Charmeleon!
     
  8. 22. Oktober 2010
    AW: Bild horizontal zerschnitten

    musst vllt bei deinem Bildschirm und deiner Grafikkarte die richtige Hz zahl einstellen
     
  9. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.