Der Allgemeine Fotografie-Thread

Dieses Thema im Forum "Grafikdesign und Fotografie" wurde erstellt von birdhouse, 27. Oktober 2010 .

Schlagworte:
  1. 7. Dezember 2010
    AW: Der Allgemeine Fotografie-Thread

    Erstens, dass und zweitens kann man damit "bulb" aufnahmen machen. ( so lange belichten wie man will ).

    Zum beenden muss man dann nicht mehr an den Auslöser --> Bild verwackelt nicht!

    Ps.: Um Verwacklungen bei Langzeitaufnahmen zu vermeiden :

    - Stabi Aus
    - Spiegelvorauslösung anschalten!!!
    - Stabiles Stativ


    Meiner hat 5eur oder so gekostet... ( geht per Infrarot ). Ist für mich völlig ausreichend!

    MfG
    F.
     
  2. 14. Dezember 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Der Allgemeine Fotografie-Thread

    Bild Thumbnail

    kurze impression von gestern
    nichts bearbeitet usw.

    Nach ca 1 stunde schnee sahs so aus. Vorher nichts dagewesen
     
  3. 14. Dezember 2010
    AW: Der Allgemeine Fotografie-Thread

    wie lange hast belichtet?
     
  4. 14. Dezember 2010
    AW: Der Allgemeine Fotografie-Thread

    ca 60 sek. kann gerade nicht nachgucken
     
  5. 14. Dezember 2010
    AW: Der Allgemeine Fotografie-Thread

    Hätte hier ein kleines Tutorial:
    die Schärfeebene verschieben (ohne Photoshop)

    Heute möchte ich euch einen ganz simplen Trick zeigen, in dem man mit wenig Aufwand die Schärfeebene verschieben kann und das alles ohne Photoshop!

    Das ganze nennt sich Freelensing und man erzielt interessante Aufnahmen. Aufmerksam darauf wurde ich durch diesen Artikel.

    Und so einfach geht es: Ihr befreit das Objektiv von seinem gewohnten Platz. Dabei wird das Objektiv nicht wieder angeschraubt, sondern einfach nur angelegt. Dann winkelt ihr das Objektiv nach unten,oben, rechts,links beliebig an. (siehe Bild)

    Man muss ein wenig üben und ausprobieren. Ich hatte eine menge Spaß dabei. Schöne Bilder sind das Ergebnis. Auf jeden Fall ausprobieren.

    Bild


    Das Tutorial habe ich von einer Freundin damals bekommen die selber Fotografin ist
     
  6. 14. Dezember 2010
    AW: Der Allgemeine Fotografie-Thread

    Sieht interessant aus

    Blende etc. natürlich solange einstellen, wie die Linse noch an der Kamera angeschlossen ist, oder?
     
  7. 14. Dezember 2010
    AW: Der Allgemeine Fotografie-Thread

    wäre sinnvoll


    finde das aber auch sehr interessant. werd ich die tage auch mal bisschen ausprobieren.
     
  8. 17. Dezember 2010
    AW: Der Allgemeine Fotografie-Thread

    kleiner tip:
    2010 in photos (part 1 of 3) - Photos - The Big Picture - Boston.com
    2010 in photos (part 2 of 3) - Photos - The Big Picture - Boston.com
    2010 in photos (part 3 of 3) - Photos - The Big Picture - Boston.com

    allgmein is the big picture für mich die erste adresse, wenn es um fotografisch hochwertige reportagen gilt
     
  9. 31. Dezember 2010
    AW: Der Allgemeine Fotografie-Thread

    So nach nem Canonier und Nikoniarner möchte ich kurz vor Ende des Jahres auch mal fix mein Equipment vorstellen. Es ist noch "relativ" jung und ich hoffe damit auch Leute mal fernab vom "Mainstream" anzusprechen .
    Vorneweg meine erste Kamera war ne analoge Exa (genaues Modell muss ich noch raussuchen war ein Erbstück ) und Anfang der 90 legten sich meine Eltern eine Canon 1000fn, die Anfang des neues Jahrtausends ebenfalls in meinen Besitz überging und mit der ich bis zum eintreffen moderner Digitalknipsen auch fotografierte. Dieses Jahr (noch 2010 ) strebte ich nach höherem und wollte Video mit Foto vereinen und da kam die Photokina ganz recht nach welcher ich mir folgendes Equip zulegte:

    Body: Sony Alpha 55

    Neben der GH2 wohl der einzige halbwegs brauchbare AF für Video an Board, der sich jedoch wie ich feststellen musste besser anhörte als tatsächlich war . Er ist gut keine Frage und 10FPS und diverse Andere Gimmicks (GPS, interner Stabi, Multiframe Noisereduction,...) machen die Kamera wohl derzeit zum P/L-Hit schlechthin aber für Video bevorzuge ich mittlerweile doch wieder das lästige drehen ^^ (da einfach genauer). Der EVF stielt m.M.n. jedem OVF (DIESER PREISKLASSE) die schau und ist der erste mir Sympathische seiner Art. Naja genug des Werbegefasels - Unterm Strich: mir gefällt die Kamera trotz kleinerer Macken sehr gut und mir fiele keine Andere ein die mich meine Entscheidung würde bereuen lassen.

    Linsen:
    1.) Sigma 17-70 f2,8-4 HSM OS - Vorwiegend HSM für Videozwecke und sehr gute Abbildungsqualität bei passabler Lichstärker
    2.) Minolta 50 f1.7 - Für ~85 € im DSLR Forum geschossen. Für Portraitaufnahmen und Available Light, sowie szenische Filmausschnitte
    3.) Minolta 70-210 f4 - Das große Ofenrohr - passable Abbildungsqualität bei guter Lichtstärke für günstiges Geld (85€ für ein Objektiv mit Metallbajonett das ist dreckig günstig ^^). Hauptsächlich für Teleaufnahmen genutzt (naklar wozu auch sonst )

    Hatte auch kurz ma das Tamron 17-50 was mich jedoch nicht restlos überzeugte (wahrscheinlich ein Montagsmodell erwischt :/).

    Blitz:
    Sony HVL-F42 AM (+Diffusor) - Neueste Anschaffung. Die OVP hätte ich wohl nicht bezahlt aber ich habe ihn mal wieder sehr günstig geschossen . Wohl gut mit den Speedlite Pendant von Canon zu vergleichen. Schön auch die HSS-Funktion. Also alles was ein guter Blitz braucht hatter . Zum entfesselt blitzen nutze ich derzeit noch den internen Blitz.

    Zubehör:
    1.) Variabler ND-Filter vorallem für Filmaufnahmen aber er eignet sich im Standartbrennweitenbereich ebenfalls als halbwegs brauchbarer Graufilter.
    2.) Hoya (Super Quality blabla) Polfilter (Von der Schwester zu Weinachten bekommen )
    3.) Manfrotto X055ProB + Kopf - Halt das "Standartstativ" bei noch akzeptablen Gewicht
    4.) Monostat RS16 Pro ART - Das Einbeinstativ für unterwegs
    (5. Habe mir noch für den Ton beim Filmen, welcher ja nicht manuell aussteuerbar ist, das Olympus LS-5 zugelegt um auch qualitativ hochwertigen Ton aufnehmen zu können, welches dann per Adapter auf dem Blitzschuh seinen Platz findet.)

    So das wars erstma. Allein sonst noch einen guten Rutsch
     
  10. 6. Januar 2011
    AW: Der Allgemeine Fotografie-Thread

    ist jemand von euch bei fotolia aktiv und kann ein bisschen was darüber erzählen?
    können auch gerne andere microstock agenturen sein.

    ich bin neu und viele dinge sind mir eher rätselhaft.

    zum Beispiel habe ich eine Bilderserie von ca 12 Bildern gemacht,
    die Kameraeinstellungen waren genau gleich,
    in der Nachbearbeitung habe ich noch Kontraste etc angepasst.

    Jetzt wurde die Hälfte meiner Bilder freigeschaltet,
    die andere wurde gelöscht. Löschungsgrund waren "Technische Mängel"
    dabei sollten die fotos technisch eigentlich in Ordnung sein.

    Lohnt sich Fotolia überhaupt, gemessen am Aufwand den man für die Fotos hat?
     
  11. 10. Februar 2011
    AW: Der Allgemeine Fotografie-Thread

    Ist es möglich sich mit einer selbst erstellten Fotomappe zu bewerben? Nicht nur zu einer Ausbildung, sondern vielleicht auch Studium oder schon Im Berufsleben?
    Schließlich zeigt man damit ja schon, dass man Erfahrung hat.
     
  12. 27. Februar 2011
    AW: Der Allgemeine Fotografie-Thread

    bin heute nachmittag mal losgezogen und wollte paar langzeitbelichtungen machen.
    stativ aufgebaut, kleinste blende rein und ab geht die post. pustekuchem, war natürlich alles viel zu hell. konnte maximal 2sek belichten.

    nun brauche ich einen gescheiten graufilter. was könnt ihr mir empfehlen?
     
  13. 27. Februar 2011
    AW: Der Allgemeine Fotografie-Thread

    warum machst du denn langzeitbelichtungen am tag?
    willst du menschen verschwinden lassen?

    sonst würde es doch keinen sinn machen...
     
  14. 27. Februar 2011
    AW: Der Allgemeine Fotografie-Thread

    züge, straßenbahnen, autos, etc. außerdem wollte ich mich auch mal bisschen mehr mit wasser beschäftigen.
     
  15. 27. Februar 2011
    AW: Der Allgemeine Fotografie-Thread

    züge und straßenbahnen reichen 2 sekunden belichtungszeit dicke aus, sonst wirds zu kurios.
    das geiche gilt bei autos. mitzieher macht man sogar mit viel weniger zeit.
     
  16. 27. Februar 2011
    AW: Der Allgemeine Fotografie-Thread

    zu kurios?
    ich wollte ein bestimmtes motiv fotografieren. hinter dem motiv fahren autos und straßenbahn lang. da sind 2sek definitiv zu wenig.
    ist doch umsetzbar oder nicht?
     
  17. 8. Mai 2011
    AW: Der Allgemeine Fotografie-Thread

    Kaufberatung ist hier ja erlaubt, also , los gehts!

    Ich suche eine Kamera, mit der ich Bilder und auch Videos (1080p) machen kann.
    Preislich: 400-500 Euro
    Erfahrung: Kein Profi und kein Laie

    Gruß und Danke!
     
  18. 8. Mai 2011
    AW: Der Allgemeine Fotografie-Thread

    Das Pendant aus dem Hause Canon wäre wohl die EOS 550D, ist zwar etwas teurer, bietet aber mehr Megapixel.

    Auf Amazon haben beide Kameras fast nur sehr gute Bewertungen, spontan kann ich dir nicht mehr dazu sagen, die Fakten sprechen ja für sich und bieten sich an für einen Vergleich.

    Am besten wäre imo, einfach in den nächsten MediaMarkt o.ä. zu gehen und die einfach mal in die Hand zu nehmen und dort Probeaufnahmen zu machen (soweit möglich), oder im Internet zu bestellen und vor der 14 Tage Rückgabefrist wieder zurückzuschicken. Dann kannst du mal in eine Location gehen und testen, wie gut du mit dem System der Kamera zurechtkommst und evtl. auch gleich beide Kameras im Vergleich testen

    Wenn du vorher schon fotografiert hast, würde ich mir überlegen, die Kamera ohne das Objektiv zu kaufen und gleich ein etwas besseres zu kaufen (mit besserer Blende, evtl. Festbrennweite)
     
  19. 9. Mai 2011
    AW: Der Allgemeine Fotografie-Thread

    Koenntest du mir mal paar Bilder zukommen lassen?
    Alle die ich gefunden habe, sahen matschig und unscharf aus,
    und so eine Kamera wuerde ich dann nicht gebrauchen koennen.
     
  20. 9. Mai 2011
    AW: Der Allgemeine Fotografie-Thread

    guck mal hier rein:
    DSLR-Forum
    glaube, da muss man sich aber registrieren um die bilder sehen zu können.

    ansonsten sind 500€ nicht so sonderlich viel für ne dslr+objektiv(e)

    wieviel wert legst du denn auf die 1080p videos und wie sieht es mit ner gebrauchten kamera aus? könntest dich damit anfreunden oder geht es für dich absolut gar nicht?
     
  21. 9. Mai 2011
    AW: Der Allgemeine Fotografie-Thread

    Da bin ich schon gereggt
    Sind paar tolle Bilder bei, muss ich echt sagen.

    Neu oder Gebraucht ist mir egal, Hauptsache das Ding funkt.
    (Hatte davor die Canon I5IS)
     
  22. 9. Mai 2011
    AW: Der Allgemeine Fotografie-Thread

    wenn du viel wert auf videos legst, dann wirst du wohl zur eos 550d oder der 600d greifen müssen. die 500d hat bei 1080p nur 20 bilder die sek.
    die 1100d hat nur 720p, fällt aber in deine angestrebte preisspanne.

    wie es bei den anderen marken aussieht, kann ich dir leider nicht sagen.

    jedoch ist dies nur der body. brauchst ja auch noch objektive. wofür willst du die kamera denn alles einsetzen?
     
  23. 9. Mai 2011
    AW: Der Allgemeine Fotografie-Thread

    Danke fuer deine Hilfe!

    Zurzeit fotografiere ich Objekten (<-- wer haetts gedacht?! :shock: )
    spaeter mal bei der DTM und Formel 1 Rennen mein Glueck mit einem Objektiv versuchen.

    Kannste mir da ein Objektiv empfehlen?

    Gruß
     
  24. 9. Mai 2011
    AW: Der Allgemeine Fotografie-Thread

    hab dem guten mtxkl jetzt ne gebrauchte 450d (hat leider kein video) mit nem objektiv um die 300mm (vllt das 75-300 III USM evtl mit telekonverter) ans herz gelegt.
    vllt hat ja noch einer tipps, hinweise oder andere vorschläge.
     
  25. 11. Mai 2011
    AW: Der Allgemeine Fotografie-Thread

    Najo hatte für meine Schwester gebraucht ne Alpha450 abgestaubt für 280EUR - Denke ma bis 320EUR sollte eine zu finden sein. Die hat vorallem nen Sensor der dir nicht bereits bei ISO 400 davonrauscht, 5Bilder C-AF und 7Bilder S-AF also auch nen ganz schön flottes Mädel und somit auch für DTM ect. interesannt. Natürlich hat sie wie jede Alpha auch den SuperSteadyShot (Bildstabilisator im Gehäuse). Dafür hat sie gegenüber der 450D kein Live-View. Alles in allem auch ne gute Kamera hat aber auch KEIN Video aber wayne interessiert das als Fotograf hehe .

    Dazu noch das alte Minolta 70-210 f4 (gut ist nicht wirklich das schnellste) - ~100EUR [alternativ Tamron 70-300 oder so)
    sowie das Minolta 50m f1.7 - ~100 EUR
    sowie das Sony 18-55 f3.5-5.6 - ~40EUR und du bist erstmal von oben bis unten durchgerüstet und noch relativ nah bei deinem angepeilten Budget.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.