Laptop überhitzt: Lösung?

Dieses Thema im Forum "Overclocking & Benchmarks" wurde erstellt von The Avenger, 29. Oktober 2010 .

  1. 29. Oktober 2010
    hallo meine freunde

    ich hab mir vor gut nem jahr einen neuen lappy angeschafft (acer aspire 7738G)

    die ersten monate war es top. ich konnte alles zocken und das ohne probleme..

    aber seid einiger zeit stürzt der laptop ab wenn ich spiele der bildschirm wird schwarz un danach geht er aus....

    was kann das sein?wie kann ich das problem beheben?

    falls nochn informationen fehlen bitte sagen un auch sagen woher ich die entnehme

    ich danke euch

    eurer avenger <3
     
  2. 29. Oktober 2010
    AW: Laptop überhitzt ohne ende..

    akku rausnehmen beim zocken.
    lüfter aussaugen
    laptop erhöhen - irgendwas untersetzen, damit mehr luft drankommt.
    OS frühjahrsputz machen - unnötige beanspruchte performance freimachen fürs zocken.

    mehr fällt mir nicht ein, was du bei einem laptop machen kannst so lange garantie drauf ist u du diese nicht verlieren willst.

    lg annac
     
  3. 29. Oktober 2010
    AW: Laptop überhitzt ohne ende..

    Das zusätzliche Laden beim Zocken & Co Produziert extra wärme beim Akku und diese wärme überträgt sich aufs Gehäuse usw.

    Generell bei längeren Heimeinsätzen Akku aufladen und danach raus nehmen und nur auf Netzteil den Lappi betreiben.

    So lebt auch der Akku länger

    Ansonsten hat annac alles gesagt, Staub wegsaugen (falls direkt an den Lüfter mit ner entfernung ner klappe dran kommst dann so aussaugen),
    System aufräumen (regCleaner z.B. mit CCleaner) unnötige starts von Programmen deaktivieren
    das kannst über windowstaste+r und msconfig > Systemstarts machen.

    usw. ^^
     
  4. 29. Oktober 2010
    AW: Laptop überhitzt ohne ende..

    aso wusste ich garnich, ich danke euch vielmals..direkt ma testen <3

    ich gebe hier dann feedback zurück wies is
     
  5. 30. Oktober 2010
    AW: Laptop überhitzt ohne ende..

    Manchmal erzeugen neue Grafiktreiber auch mehr Abwährme. ging mir so beim meinem Vaio. Da ich 2 Grafikkarten (umschaltbar) drinhabe, musste ich auf einen neueren, modifizierten Treiber zurückgreifen, allerdings sind da dann die Temps der Grafikkarte satte 7°C höher gewesen, wesshalb ich dann doch beim alten geblieben bin.
     
  6. 31. Oktober 2010
    AW: Laptop überhitzt ohne ende..

    laut google liegts erstens am nvidia treiber, un zweitens am lapto viele beschweren sich das er zu heiß wird un abschmiert.

    scheiß acer


    danke euch allen <3
     
  7. 3. November 2010
    AW: Laptop überhitzt ohne ende..

    Mein Nachbar hatte neulich dasselbe Problem Denke , dass die kleinen Lüftungsschlitze, sofern man sie schlitze nennen kann einfach vollgestaubt sind.
    EInfach mal nen Kompresor organisieren und das ganze DIng komplett durchpusten.. sollte man auch bei Towern machen , unglaublich was da manchmal an Staub rauskommt.

    Danach lief der Laptop wie am schnürrchen und hat geschnurrt wie nen kätzchen
     
  8. 5. November 2010
    AW: Laptop überhitzt ohne ende..


    Das hätte ich auch gesagt. Haste ihn mal aufgemacht und geguckt ob du evtl. ein Staub-Problem hast?
     
  9. 5. November 2010
    AW: Laptop überhitzt: Lösung?

    Ich habe auch nen *******n Acer. Die Dinger haben keine gute Kühlung. Ich muss meinen wirklich alle 2 Monate von innen saugen, da sich so viel staub darin sammelt. Und ich benutzte meinen Laptop nahezu nur am Tisch, nie aufm Bett o.ä.. Danach klappts dann auch immer mitm zocken
     
  10. 5. November 2010
    AW: Laptop überhitzt ohne ende..

    dann musst du den akku aber auf ca. 50% laden und dann rausnehmen, sonst hält er auch nicht wirklich länger. bei lagerung im vollen zustand verlieren die wesentlich schneller ihre "kapazität".

    ja staub ist ein echtes problem manchmal. ich hab bei meinem (schon etwas älteren) laptop das verdeck unten abgeschraubt und benutze ihn dauerhaft ohne, sonst is er nur am überhitzen. dann verlierste aber garantie...
    was auch hilft sind glatte, harte unterlagen (im vergleich zu bett oder so..), da gibts ja extra so laptopunterlagen mit polsterung unten und harter fläche oben^^

    gruß chax
     
  11. 13. November 2010
    AW: Laptop überhitzt ohne ende..

    schlitze durchpusten hilft nicht wirklich viel, da der dreck ja drinnen bleibt und schnell wieder vor den schlitzen hängt. also aufschrauben, und dann auspusten, so dass der dreck auch rauskommt.
     
  12. 13. November 2010
    AW: Laptop überhitzt ohne ende..

    so siehts aus,
    dann ein gebläseplatte holen, die den dreck, von unten aus den äusseren schlitzen pustet.
    solltest natürlich einmal wie mein vorposter sagt aufschrauben
     
  13. 13. November 2010
    AW: Laptop überhitzt ohne ende..

    empfehlenswert ist hier auch n Kompressor, die feuern da jeden Staubkorn raus
     
  14. 13. November 2010
    AW: Laptop überhitzt: Lösung?

    bei Kompressor/luftdruck/Staubsauger ist VORSICHT geboten!

    dadurch macht man sich das Kugellager kaputt, folge sind höhere Drehzahlen beim Surfen + niedrigere kühlleistung.
     
  15. 13. November 2010
    AW: Laptop überhitzt: Lösung?

    Eine erhöhung + lüftung rate ich dir. Ich hab das Teil zwar fuer mein router genutzt, ist aber fuer laptops und problemen wie deines gedacht.

    http://cgi.ebay.de/16-cm-LUFTER-USB-NOTEBOOK-KUHLER-LAPTOP-COOLER-PAD-LED-/180554357053?pt=Notebook_Komponenten&hash=item2a09e0d93d#ht_4417wt_1139
     
  16. 13. August 2012
    AW: Laptop überhitzt: Lösung?

    Ich habe gerade die Infos und Hinweise von euch hier zu dem Thema durch die Suchfunktion gefunden.
    Meine Freundin und ich brauchen auch dringend so einen Laptop-Ständer bzw. so ein Kühl-System.

    Wir haben unsere Laptops zu Hause oft an einem Bildschirm auf dem Schreibtisch
    angeschlossen und dafür wäre so ein Kühler echt ganz gut.

    In der Firma meines besten Freundes werden demnächst wieder diese Kühler hier
    bestellt und ich könnte dort sehr bequem und günstig mitbestellen:
    http://www.otto-office.com/de/Logitech-Kuehlungs-Pad-N120/90757/p

    Kennt sich hier jemand mit dem Modell aus und kann uns sagen ob es sich gut
    dafür eignet?
    Muss man den Kühler dafür manuell betätigen oder funktioniert das auch automatisch, also quasi mit einem Temperaturfühler?
    Und 27 dB steht dort als Angabe. Ist das laut? Bzw. womit lässt sich diese Lautstärke vergleichen, also mit was für einem ähnlichen Geräusch?
    Wir sind zwar nun nicht soooooo lautstärke-empfindlich aber ruhig sollte es beim Lesen, Arbeiten, Emails schreiben ja schon sein.

    Freun uns über Hilfe und Tipps dazu

    VG,
    Basti
     
  17. 13. August 2012
    AW: Laptop überhitzt: Lösung?

    Welcome erstmal hier

    Also viel falsch machen kannst du mit so nem Teil mit Sicherheit nichts
    Desto besser PC's gekühlt sind, desto mehr werden die Bauteile geschont, was wiederrum die Lebenszeit erhöht.

    27dB ist deutlich hörbar. Das teil scheint keine Temperaturregelung zu haben. Wird direkt über USB angeschlossen.
    Würde es bei normaler office Anwendung etc auch nicht nutzen, sondern nur wenn der Lappi ackern muss.
    z.B. bei Filmen und Spielen.
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.