Europa-/Weltweite Bargeldabschaffung Geplant ?!

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von KalleKlawitter, 9. November 2010 .

Schlagworte:
  1. 16. November 2010
    AW: Europa-/Weltweite Bargeldabschaffung Geplant ?!

    das stimmt nicht. zumindest rothbard war sich dessen völlig im klaren.

    fehlerhafte prämisse deinerseits. zu geld kam die gesellschaft durch versuch und irrtum in zusammenhang mit den individuellen präferenzen der menschen.

    wenn man davon ausgeht, dass geld nur eine funktion besitzt, nämlich die des allgemein akzeptierten tauschmittels, und alle weiteren funktionen von dieser hauptfunktion abgeleitet werden und somit unterfunktionen darstellen, dann sehe ich in dem obigen textausschnitt keine widerlegung meiner dargelegten theorie des geldes.

    die funktionen wurden also keinesfalls zusammengefasst bzw. gebündelt, sondern leiteten sich nur von der hauptfunktion ab, die notwendige bedingung ist, um g als geld zu bezeichnen.

    Spoiler
    welche funktion erfüllt geld deiner meinung nach und wie kam die gesellschaft zum geldgebrauch? (den text werde ich mir bei gelegenheit durchlesen.)
     
  2. 16. November 2010
    AW: Europa-/Weltweite Bargeldabschaffung Geplant ?!

    Schön schön, aber das beantwortet meine Frage nicht :

    Was geht das die Leute an ?
    Scheinbar sehen Menschen wie du nicht weit genug,
    es ist doch schon schlimm genug, wenn anonyme Statistiken gemacht werden,
    aber bitte schön wieso jetzt dann plötzlich personalisierte Statistiken ?

    Wirtschaftliche Gründe gibt es dafür nicht, und personalisierte Werbung brauch ich auch nicht.

    Geh doch mal durch dein Dorf/deine Stadt und versuch mal ein halbe Stunde lang
    keinerlei Werbung zu sehen .

    Es ist doch mittlerweile alles derart zugepflastert, das man einer Reizüberflutung nur noch durch Abstumpfen entgehen kann.

    grüz
    KK
     
  3. 17. November 2010
    AW: Europa-/Weltweite Bargeldabschaffung Geplant ?!

    Der ist aber auch ein ziemlicher Exot und was ich von seiner Privatisierung des Staates halte, weißt du.
    Nur existieren die Präferenzen nicht im luftleeren Raum, sondern sind durch die jeweiligen Umstände bestimmt. Die gesellschaftliche Dimension der sozialen Verhältnisse ist der bewussten Entscheidung der Menschen vorgelagert und muss insofern Ausgangspunkt der Analyse sein. Sicher war die Festlegung einer konkreten Ware als Geldware eine gesellschaftliche Tat, aber eine die sich notwendig aus den Bedingungen der Privatproduktion ergab, denn anders können sich die Waren überhaupt nicht als Werte aufeinander beziehen. Die universale Privatproduktion entstand wiederum aus der ursprünglichen Akkumulation.

    "Die Gesellschaft besteht nicht aus Individuen, sondern drückt die Summe der Beziehungen, Verhältnisse aus, worin diese Individuen zueinander stehen." (MEW 42, S. 189)
    Genau das ist aber reine Willkür und müsste erstmal theoretisch hergeleitet werden! Die "abgeleiteten Funktionen" sind wie gesagt nämlich teilweise unabhängig von einander und zeitlich vor der Tauschmittelfunktion entstanden.
    Zur Erklärung, Definition und Ableitung aus den Verhältnissen siehe Wertformanalyse. Funktionen hat das Geld viele. Wie die Formanalyse gezeigt hat, ist es vor allem die notwendige Erscheinungsform des Wertmaßes der abstrakten Arbeit. Außerdem Wertaufbewahrungsmittel, Zirkulationsmittel und auf der Ebene des kapitalistischen Gesamtprozesses wird es zu Kredit und schließlich zur selbstzweckhaften Verwertungsbewegung Kapital (G-W-G').
     
  4. 17. November 2010
    AW: Europa-/Weltweite Bargeldabschaffung Geplant ?!

    Es befriedigt das Misstrauen der EU gegen die eigenen Bürger. Es ist unwichtig ob die Erkentnisse, das du dir gestern das Fernfahrer-Magazin gekauft hast, nutzbringend sind oder nicht. Es ist nur wichtig das sie es überhaupt wissen.
    Natürlich alles unter dem Deckmantel der Terrorbekämpfung und der inneren Sicherheit bla blubb. Die alte Leier eben.
     
  5. 17. November 2010
    AW: Europa-/Weltweite Bargeldabschaffung Geplant ?!

    Wo her nimmst du das?

    Ich denke die Vorteil des Bargeldlosen Zahlens müssten auch mal genannt werden:

    Drogenhandel wird massiv eingeschränkt.
    Geldschmuggel / wäsche ebenfalls

    Steuerhinterziehung wird ebenfalls schwieriger.

    Ist doch garnicht so schlecht!

    Und ganz ehrlich, wer zahlt den heutzutage noch Beträge über 10.000 euro Bar? Klar, beim Autokauf z.B kommt das vor, aber die Regel ist es nicht.

    Lg
     
  6. 17. November 2010
    AW: Europa-/Weltweite Bargeldabschaffung Geplant ?!

    Dafür hätte ich gerne mal ein paar Erklärungen:
    Mittlerweile sollte jeder wissen, wenn ein Verbot kommt, kommen auch neue Wege dieses zu umgehen hinzu. Und diese neuen Wege sind viel schwieriger strafrechtlich zu ahnden, es gibt eben noch keine Erfahrungen auf diesem Gebiet, heißt der skrupeloseste und cleverste (gefährliche Kombination) Entwickler eines neuen Weges wird erstmal ordentlich verdienen und sich sein Kartell ausbauen in welchem Bereich auch immer. Sei es Steueroasen, Drogenkriminalität, Prostitution, Waffenhandel...
    Vergleicht mal die lukrativsten legalen Wirtschaftszweige mit den illegalen, zweitere Gruppe stellt gesamtgesehen die höchste Kapitaldichte.

    Verbote haben die Welt noch nie weitergebracht, Verbote waren immer ein Zeichen von Rückschritt und v.a. Missbrauch und Korruption. Meiner Meinung nach sind Verbote der Herd von kriminellen Organisationen und bilden einen Katalysator der diese erst auf dem Markt etablieren kann.
     
  7. 17. November 2010
    AW: Europa-/Weltweite Bargeldabschaffung Geplant ?!

    Zu erstens :
    Blödsinn - es werden nur andere Wege gegangen werden, welche.. ist für mich jetzt noch nicht ersichtlich - aber Menschen waren schon immer einfallsreich.
    Weiterhin scheinst du zu vergessen, das viele Regierungen (auch die Amis z.B.) viel
    Geld durch den Drogenhandel verdienen und diesen auch dazu Nutzen, Müll
    in die Köpfe Ihrer Untertanen zu packen.
    Zwei der Haupteinnahmequellen im Im u. Export sind Drogen und Waffen.

    Zu Zweitens:
    Blödsinn: gewiefte Leute schaffen es auch Digital Ihr Geld zu verstecken, eher kannst du hier aber davon ausgehen,
    das nicht mehr Gelder in Steuerparadiese verlegt werden, sondern gleich die ganzen Firmen,
    Wirtschaftlich wäre das ein weiterer Schritt in den Ruin.

    Zu drittens: Bei diesen Summen wird schon meist mit Überweisung bezahlt, ne is klar,
    nur führt das vom Thema weg.
    Ich hab nichts gegen Bargeldlosen Zahlungsverkehr --- Jedoch bitte schön soll
    das eine Alternative bleiben und nicht zur Pflicht werden.
    Tausende v. Jahren hiess es : Taler Taler du musst wandern und war mehr als nur legitim
    f. unzählbare Massen an Menschen und plötzlich soll das ILLEGAL werden ?

    Warum dann nicht gleich einen Schritt weiter und Geld völlig abschaffen ?
    Wir machen aus dieser Verd... Handelswelt einen l(i)ebenswerten Planeten,
    Schwerter zu Pflugscharen und Schiesseisen zu Stullenmessern.

    Lieber wieder Blumen und Frohsinn pflanzen, als Dissrap :

    In diesem Sinne ...

    Deine Mutter


    grüz
    KK
     
  8. 12. Februar 2011
    AW: Europa-/Weltweite Bargeldabschaffung Geplant ?!

    Ich hatte da einen interessanten Thread gefunden:

    Es ist die Nachricht des Monats, des Jahres. Was sage ich, es ist die Nachricht des Jahrhunderts.

    Hinweis: Bevor Sie die folgenden Zeilen lesen, nehmen Sie bitte zur Kenntnis, dass die Republik Zypern (EU) nicht zu Griechenland gehört. Der sogenannte „griechische Teil“ Zyperns bezieht sich lediglich auf die dort gesprochene Sprache. Darüber hinaus wäre es sonst so, als würden Sie behaupten, dass Österreich zur Deutschland gehört.

    Weiter geht’s …..

    Griechenland wird binnen der kommenden zwei Jahre einen neuen Personalausweis einführen. Dieser wird einen Chip enthalten, welcher dazu dient, sämtliche Informationen über seine Bürger zu speichern.

    In der Praxis bedeutet dies, dass man keinen Einkauf, keinen privaten Schulbesuch, keine Wagenwäsche und auch keinen Restaurantbesuch mehr unternehmen kann, ohne den Personalausweis an der Kasse vorlegen zu müssen. Auf diese Weise werden die persönlichen Ausgaben an das Finanzamt gemeldet und gespeichert, Bewegungsprotokolle erstellt und sämtliche Daten zentral erfasst

    Wer mehr ausgibt, als er offiziell einnimmt, dem droht der Besuch der Steuerfahndung.

    Glauben Sie nicht? Fiktion?

    Nein, leider ist diese sogenannte „Bürgerkarte“ bittere Realität und sie wird ohne Zweifel kommen. Und Sie finden auch keinen Trost darin, dass Sie nicht in Griechenland wohnen.

    Eine Sonderregelung sieht vor, dass Touristen zukünftig bei Besuchen in Griechenland zwar nicht die „Bürgerkarte“ vorlegen müssen, jedoch den Reisepass. Somit werden alle Daten über Sie via Personalnummer gespeichert. Na dann, herzlichen Glückwunsch.

    AUSZÜGE: QUELLE DIESER INFORMATION: FOCUS 41/2010 – SEITE 78

    Kommt auch in Deutschland und Österreich bald die „Bürgerkarte“?

    Wenn Sie nicht rechtzeitig dagegen auf die Straße gehen, den Bundestag bei Gelegenheit „stürmen“ oder Ihre politischen Führer einmal kräftig wach-„rütteln“ – dann fürchte ich, Griechenland macht hier nur den Anfang.

    SCHUTZ VOR DER BÜRGERKARTE

    Es handelt sich in Griechenland, wie zukünftig ggf. auch in anderen Staaten, um eine auf den Bürger bezogene Maßnahme.

    Oder können Sie sich vorstellen, dass zukünftig Mercedes-Benz bei Bestellung eines Buffets für den Vorstand eine ähnliche Chipkarte vorlegen muss? Wohl eher nicht. Und genau daraus folgt Plan „A“.

    Auch wenn ich Gefahr laufe, mich in der Sache zu wiederholen. Verwalten Sie Ihr Vermögen doch zukünftig mittels einer juristischen Person, die nicht in Ihrem Wohnsitzstaat ansässig ist.

    Die Zypern Holding bietet, gemessen am Vergleich innerhalb der EU, sicherlich die idealen Bedingungen: Dividendensteuer 0%, Steuern auf Beteiligungsgewinne 0%, Steuern auf Aktiengewinne 0%, anwaltliche Treuhandschaft, maximale Diskretion … es ist Zeit für ein Umdenken.

    Im vergangenen Monat haben es Ihnen 1.400 Unternehmer mit einer Firmengründung in Zypern vorgemacht, im vergangenen Jahr verzeichneten wir über 13.000 Gründungen. Und eines ist ganz sicher, darunter sind nicht nur „Verschwörungstheoretiker“, „Steuerflüchtlinge“ und „Laien“.

    Haben Sie Fragen zur Gründung einer Zypern Holding. Rechtsanwalt und Steuerberater stehen Ihnen deutschsprachig vor Ort zur Verfügung.

    quelle: Account Suspended

    Also es wird immer Wege geben, sich gegen 70% Steuerbelastung (Mwst, Einkommenssteuer, Gewerbesteuer, Soli, Kirchensteuer und was weiss ich steuern) zu wehren. Leider nicht immer legal.
     
  9. 12. Februar 2011
    AW: Europa-/Weltweite Bargeldabschaffung Geplant ?!

    junge(mädel?) ,hast ne bw von mir..hat spass gemacht dich zu lesen.für deine zeit,sag ich danke.ich lass es mal "sacken" und evtll. sag ich noch was zu..

    mfg
     
  10. 12. Februar 2011
    AW: Europa-/Weltweite Bargeldabschaffung Geplant ?!

    @n0b0dy:

    Ich muss meine damaligen Ausführungen korrigieren: Direkter, indirekter und geldvermittelter Tausch sollten als praxeologische Kategorien im Sinne von a priori-Urteilen aufgefasst werden und nicht etwa als historische[*].


    Spoiler
    [*]Ludwig von Mises, Nationalökonomie. Theorie des Handelns und Wirtschaftens, Genf 1940, S. 365-368.
     
  11. 12. Februar 2011
    AW: Europa-/Weltweite Bargeldabschaffung Geplant ?!

    Was meinst du mit "praxeologisch"? Mittlerweile kennst du ja die Wertformanalyse. Dabei ist der Vorteil, dass es von Anfang an als logische Ableitung aus den sozialen Verhältnissen gedacht ist und man weder historisch was konstruieren, noch sonstige Gedankenspielchen ala "Was wäre wenn" treiben muss, um das Geld zu erklären.
    Was für Kritik (resp. Unklarheiten) hättest du eigentlich konkret an der AWT bzw. speziell der Wertformanalyse?
     
  12. 12. Februar 2011
    AW: Europa-/Weltweite Bargeldabschaffung Geplant ?!

    Mit Geldschmuggel magst du ja recht haben, aber der Rest ?

    Steuer ist legaler Taschenraub, wenn du da nicht mehr gegensteuern kannst,
    (klar gibt in einer Gemeinschaft jeder was dazu, aber sieh dich doch mal um)
    dann kann bigbrotherdummbolzen dir eine Steuer auferlegen, der
    du mehr oder minder nicht mehr nachkommen kannst.

    Womit du plötzlich trotz all der realen legalität in der
    du dich zu befinden glaubst, ein Illegaler wirst.

    Wärend dir stück für stück dein Heimatplanet und deine Freiheit weggenommen wird
    und du mit verblendeten Augen sogar noch mithilfst dabei.

    Das es Kriminalität wirklich eindämmen kann,
    wage ich erstmal zu bezweifeln.
    Diese wird sich einfach auf eine andere Ebene verlagern.
    (ist ja jetzt schon so)
    Immer mehr Sicherheit ... bedingt immer mehr Misstrauen.
    Ob das nun einer Gemeinschaft wirklich dienlich ist ... lass ich dahingestellt.

    Mit anderen Worten :
    me persnl. wird nicht jedes Brot fressen, was ihm gereicht wird
    und sei es noch so lecker anzuschauen.


    grüz
    KK
     
  13. 12. Februar 2011
    AW: Europa-/Weltweite Bargeldabschaffung Geplant ?!

    Ich weiss garnicht was einige gegen Impfungen haben? Klar man muss sich nicht für jeden scheiss Impfen lassen, aber nen paar sind ganz sinnvoll, wenn es die nicht gäbe würden viele an irgendwelche Kinderkrankheiten sterben. Das Bild ist nur nicht präsent, weil fast alle geimpft sind und sowas desshalb nicht passiert.
    Aber ich mein damit jetzt nicht man muss sich gegen alles impfen wo gegen es einen impfstoff gibt. Ne Grippe impfung hab ich mir noch nie spritzen lassen, an der Schweinegrippe bin ich auch ohne impfung vorbeigegangen. Wozu auch? Gefährlicher als ne normale Grippe is die ja nich (wenn man es statistisch betrachtet sogar harmlos)

    Der nächste Punkt der mir ständig aufn Sack geht. Alle Leute wollen Strom und Heizung haben, aber solbald irgendwo nen Kraftwerk gebaut wird sind alle am schreien, von wegen Ungesund und schlecht für die Umwelt. Und die Strommasten verschandelt sowieso das Landschaftsbild. Aber ohne Strom und Heizung will keiner Leben.
     
  14. 12. Februar 2011
    AW: Europa-/Weltweite Bargeldabschaffung Geplant ?!

    Tausch ist eine Form des menschlichen Handelns; Mises' praxeologisch-theoretischer Ansatz untersucht das menschliche Handeln in diesem Fall danach, welche Formen des Tausches logisch überhaupt möglich sind.

    Aussagen darüber, wann und wo in der Geschichte bestimmte Formen des Tausches anzutreffen waren, macht er nicht, denn das hat mit seiner in der Nationalökonomie (1940) dargelegten Theorie des menschlichen Handelns und Wirtschaftens in erster Linie nichts zu tun. Es sei Aufgabe der Wirtschaftsgeschichte, Aussagen dieser Art zu treffen.

    Er widerspricht Marx auch nicht, dass der geldvermittelte Tausch Produkt bzw. notwendigerweise aus dem Kapitalismus entspringen muss, indem er zugibt, das direkter/indirekter/geldvermittelter Tausch eben dann besteht, wenn die Bedingungen dafür gegeben sind bzw. ein Vorteil im Handeln für die am Markt teilnehmenden Menschen dadurch erreicht wird.
    -

    Die dialektische Darstellungsweise, welcher sich Marx bedient, ist für mich ungewohnt und undurchsichtig...

    Wäre es denn nicht auch möglich, dass die Äquivalenz, die nach Marx Bedingung für den Austausch zwischen zwei Waren sein muss, in einer doppelten Ungleichheit bestünde, bei dem auf beiden Seiten ein wenigerbefriedigenderes Gut hingegeben wird, um ein mehrbefriedigenderes zu erhalten?

    Könnte man seine Analyse nicht auch subjektivistisch-nutzenorientiert aufziehen, so dass die Preise der Waren die gesamtgesellschaftlichen Verhältnisse der subjektiven Gebrauchswerte quantitativ repräsentieren? Preise als mathematische oder statistische Durchschnittswerte (kann hier nur vage formulieren, was ich meine), die automatisch dem Gesetz von Angebot und Nachfrage entspringen?

    Ein flüchtiger Gedanke, der mir während des Lesens aufgekommen ist... (Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, mich näher mit der Problematik zu befassen.)
     
  15. 12. Februar 2011
    AW: Europa-/Weltweite Bargeldabschaffung Geplant ?!

    heißes thema hier was xDD

    das thema erinnert mich immer wieder an star trek ^^ ... da wars doch auch so, dass die menschheit kein wirkliches geld nutzt und trotzdem 1a zusammenlebt. wär an sich auch ne coole idee. aber fraglich wie man sowas umsetzen wil
    ach ja, verschörungen sind doch was feines ^^
     
  16. 13. Februar 2011
    AW: Europa-/Weltweite Bargeldabschaffung Geplant ?!

    Jop

    Merkste watt?

    Ich finde es doch schon langsam etwas beängstigend, dass alle solche Dinger erzählen bzw sich nur noch vom eigenen Staat veräppelt fühlt.
    Ich meine doch, uns geht es doch gut?!

    Gut die Preise im Allgemeinen sind etwas gestiegen, aber es ist doch normal oder.
    Kapitalstaat.. so ist es. Profit will jeder machen. Und in BvWl lernt man:

    Je höher die Nachfrage, desto höher ist der Preis.

    Und zum Thema Bargeldabschaffung .. ich kann mich garnicht daran erinnern, wann ich das letzte Mal in Bar gezahlt habe
     
  17. 13. Februar 2011
    AW: Europa-/Weltweite Bargeldabschaffung Geplant ?!

    hmm, bin selber nicht der Fan von solchen Theorien!

    Dieser ist aber Begründet, weisst Quellen auf und logisch nachvollziehbar!
    Der Autor ist der Meinung, dass das eintreten wird, ob dies der Fall bleibt abzuwarten.
     
  18. 13. Februar 2011
    AW: Europa-/Weltweite Bargeldabschaffung Geplant ?!

    Es gibt doch so viele Theorien die irgendwelche Autoren erstellt haben.
    Man muss nicht alles glauben , was irgendwo im Netz steht oder man gesagt bekommen.
    Lieber hinterfragen und selber nachforschen und dann kann man diskutieren.
    Ich selber würde es nicht tun.

    Ich bin bei diesem Thema nicht qualifiziert genug um darüber zu Argumentieren, das geben ich auch zu. Daher widme ich mich lieber anderen Dingen zu...
     
  19. 13. Februar 2011
    AW: Europa-/Weltweite Bargeldabschaffung Geplant ?!

    um auch mal was zu der allgemeinen sache einzuwerfen:
    schweinegrippe impfung: staat kauft etliche impfdosen und bleibt drauf hocken, weil dann halt doch nichts passiert war. wer zahlt? wir.

    Atomstrom bleibt noch n paar jahre länger, dank der atomlobby. wer zahlt? wir.

    ich bin für einen staatsaufbau wie in der schweiz, dann kanns zu so ner erst gar nicht kommen.
    das mit dem bargeldlos bezahlen finde ich der anonymität wegen auch richtig schlimm. zahle bisher zwar auch eig alles mit karte, aber sobald die alternative abhanden kommt, bin ich auf 180. mir geht schon die datensammlerei von payback und so ner aufn sack. wer das nicht gecheckt hat, dass das reine marktforschung ist ist dumm.. genauso wie im facebook diese "meinst du dass person x das und das mag?" noch auffälliger gehts nicht mehr oO damit wird n schweinegeschäft gemacht.

    thx 4 attention
     
  20. 13. Februar 2011
    AW: Europa-/Weltweite Bargeldabschaffung Geplant ?!

    naja der Kernkraftstrom ist günstig.... dank EEG steigt der Strompreis falls du das meinst ....

    ok das mit den datensammel geb ich dir aber recht
     
  21. 13. Februar 2011
    AW: Europa-/Weltweite Bargeldabschaffung Geplant ?!

    Das ist was Marx mit Gebrauchswert als Träger des Tauschwertes meint. Deine Formulierung find ich auf den ersten Blick sogar noch präziser, aber eine Voraussetzung, die bei den Tauschpartnern vorhanden sein muss, ist noch keine vollständige Erklärung des Gegenstands. Beim Tausch selbst(x Ware A = y Ware B) gilt der Gebrauchswert eine Ware der anderen gleich und es handelt sich nur noch um ein quantitatives Verhältnis, wobei die Qualität offensichtlich keine Rolle mehr spielt. Damit der Tausch an sich zustande kommt, muss diese "doppelte Ungleichheit" bestehen, aber die Tauschrelation der Waren ist damit noch nicht erklärt, weil "die doppelte Ungleichheit" nicht quantifizierbar ist, sondern vorliegt oder nicht.
    Wie gesagt: Angebot und Nachfrage ist eben nur ein Teil der Erklärung. Vll. hilfts, das an nem konkreten Beispiel zu diskutieren. Was sagst du denn zu dem Modell im Spoiler?
    Spoiler
    (E.K. Hunt/Howard J. Sherman (1990): Volkswirtschaftslehre. Einführung aus traditioneller und kritischer Sicht, Campus-Verlag. Band 1: Mikroökonomie, S. 190-193.)

    Hunt/Sherman setzen der Einfachheit halber voraus: Mobile Produktionsfaktoren(Kapital wird dort investiert wo die Profitrate am besten ist), profitorientierte Unternehmen, vollkommene Konkurrenz, stabilen Geldwert, einheitliche Produktionstechniken

    Die historische Betrachtung - ist sie auch von der logischen zu unterscheiden - könnte aber zumindest wichtige Hinweise geben. Als der Tausch nur ein Randphänomen war, unterlagen die Tauschrelationen großteils gesellschaftlicher Konventionen, Tradition, Gebräuchen, sonstigen institutionellen Machthierarchien oder wenn diese nicht vorhanden waren schlicht dem Zufall und dem Verhandlungsgeschick der Beteiligten. Sobald der Tausch die herrschende Vermittlungsform wurde, so "vollzieht sich eine tiefgehende und augenfällige Umwandlung der Marktverhältnisse." "Es bilden sich laufende Markt-preise und die Bewertung der Güter in Geld ist nunmehr eine ungleich genauere und ökonomischere als auf den Märkten des naturalen Tauschhandels[...]" (Menger)
    Müsste mich in Mises noch genauer reinlesen, aber Menger macht hier den offensichtlichen Fehler, dass er die Gleichheit der Güter in die Vergangenheit projiziert und eine bloß genauere Bewertung unterstellt. Für diese Annahme gibt es aber überhaupt keine theoretische Grundlage. Das Rätsel löst sich auf, wenn man wie Marx davon ausgeht, dass diese Gleichheit nicht vorhanden ist, sondern erst per Geld als dem notwendigen Wertausdruck(!) hergestellt wird.

    Hab neben diesem hier letztens nochmal nen anderen Artikel über Simmel*[1] gelesen und find ihn mittlerweile sehr interessant, weil er aus der liberalen Theorietradition kommt, aber gleichzeitig immer ambivalent in seiner Argumentation bleibt und so unfreiwillig die theoretischen Mängel dieses Ansatzes deutlich macht. Er versucht verzweifelt die objektive Qualität der Wertverhältnisse subjektivistisch zu begründen, kommt aber aufgrund seines falschen Ausgangspunktes bei gleichzeitiger Konsequenz in der Argumentation damit immer wieder nur in Sackgassen und Wiedersprüche.
    "Die technische Form für den wirtschaftlichen Verkehr schafft ein Reich von Werten, das mehr oder weniger vollständig von seinem subjektiv-personalen Unterbau gelöst ist. So sehr der Einzelne kauft, weil er den Gegenstand schätzt und zu konsumieren wünscht, so drückt er dieses Begehren wirksam doch nur mit und an einem Gegenstande aus, den er für jenen in den Tausch gibt; damit wächst der subjektive Vorgang, in dessen Differenzierung und aufwachsender Spannung zwischen Funktion und Inhalt dieser zu einem ,Wert' wird, zu einem sachlichen, überpersönlichen Verhältnis zwischen Gegenständen aus. [...] Die Wirtschaft strebt einer - nirgends völlig unwirklichen und nirgends völlig verwirklichten - Ausbildungsstufe zu, in der sich die Dinge ihre Wertmaße wie durch einen selbsttätigen Mechanismus gegenseitig bestimmen" (Simmel)
    Auch hier bleibt die Wertbestimmung inkonsistent, was Simmel in einem Brief sogar zugibt: "[...] daß ich in meiner Arbeit an einem toten Punkt - in der Werth-Theorie! - angelangt bin und weder vorwärts noch rückwärts kann. Der Wertbegriff scheint mir nicht nur denselben regressus in infinitum, wie die Kausalität, sondern auch noch einen circulus vitiosus zu enthalten."(Simmel)
    Einerseits soll der Wert auf subjektivem Nutzen basieren, aber dennoch irgendwie unabhängig gegenüber den Einzelnen sein. Imho deutet diese Ambivalenz wieder daraufhin, dass Angebot und Nachfrage durchaus die Schwankungen der Preise erklären kann, aber eben nicht das Zentrum und die Gleichgewichtspreise, insofern also auch nicht die gemeinsame Qualität, vgl. Spoiler.

    *[1] Fabian Kettner: "Das Scheitern der subjektiven Wertlehre und die Metaphysik des Geldes. Zu Georg Simmels ,,Philosophie des Geldes"", in: Eigentum, Gesellschaftsvertrag, Staat. Begründungskonstellationen der Moderne
     
  22. 13. Februar 2011
    AW: Europa-/Weltweite Bargeldabschaffung Geplant ?!

    Militärische Hierarchie - gibt es schon.
    Dann in jeder Folge mindestens 1Held der Stirbt, aber eben eher ein unwichtiger, dafür aber ein
    Spektakulärer und meist auch noch echt schmerzvoller vorgang.... prdn Abgang. ^^

    Echt ma alter - geh doch nach Star-Trek und stirb deine n
    so menschlischen Tod für deinen Captain - beim
    streit mit irgendwelchen nicht UNIformen Lebewesen.

    ---------------------------------------------------------------------
    Und dann kommt Picard (nicht der Schnaps) und
    klärt die Sache in seiner achso ruhigen und
    philosophischen Sichtweise auf.
    ---------------------------------------------------------------------
    Ein wichtiger Grundsatz zum zusammenleben ist, erkenne nicht an, dass jemand über dir Steht,
    natürlich steht auch niemand unter dir(bzw. du über jemandem).

    Es gibt kein BESSER sondern nur ein ANDERS.
    Daraus erwächst dann dass wissen, was du wirklich BRAUCHST.
    Und das zu bekommen ist mehr als nur einfach.

    Aber da das Anarchie wäre - was soviel bedeutet wie selbstverantwortlich, laufen viele
    lieber als Schafe durch die Gegend, und lassen sich regelmässig von Ihren
    Schäfern: Melken - Scheren - Schlachten.
    Is eben einfacher, als selber zu sein.

    Geld sollte immer ein Tauschmittel sein, niemals eine Ware.
    Deswegen ist das perversierte Bankwesen in sich zu verachten.



    grüz
    KK
     
  23. 13. Februar 2011
    AW: Europa-/Weltweite Bargeldabschaffung Geplant ?!

    atomstrom wäre lange nicht so günstig, wenn er nicht so derb subventioniert würde.
    könnten längst alternative energiequellen mithalten. wohlgemerkt dass die endlagerung nicht im strompreis enthalten ist, sondern vom steuerzahler einfach so getragen wird.
     
  24. 13. Februar 2011
    AW: Europa-/Weltweite Bargeldabschaffung Geplant ?!

    Du willst Kredite abschaffen? Viel Spaß im Mittelalter.
     
  25. 13. Februar 2011
    AW: Europa-/Weltweite Bargeldabschaffung Geplant ?!

    Nur das Zinswesen Schätzchen,
    ausserdem war im Mittelalter nicht alles schlecht und Fortschritt ist nicht Kreditabhängig,
    also finde ich deinen Einwand mehr als nur UNqualifiziert.

    In diesem Sinne - I don't Mask

    grüz
    KK
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.