Europa-/Weltweite Bargeldabschaffung Geplant ?!

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von KalleKlawitter, 9. November 2010 .

Schlagworte:
  1. 13. Februar 2011
    AW: Europa-/Weltweite Bargeldabschaffung Geplant ?!

    Warum sollten Menschen dann Geldleihe betreiben ganz ohne Gegenleistung?
    -

    @n0b0dy:

    Danke für den Auszug; Antwort kommt irgendwann noch.
     
  2. 13. Februar 2011
    AW: Europa-/Weltweite Bargeldabschaffung Geplant ?!

    Zwecks gegenseitiger hilfe ?

    Sry, aber die Frage WARUM gebührt normalerweise eher einem 4-jährigem Kind,
    aber gut :
    Warum sollte jemand, der etwas, von dem was er im Überfluß hat, verleiht (nichtmal verschenkt)
    auch noch Gewinn daraus erzielen müssen ?

    Zins ist die Grundbedingung für Inflation.


    grüz
    KK
     
  3. 13. Februar 2011
    AW: Europa-/Weltweite Bargeldabschaffung Geplant ?!

    Wenn ein System zur Instabilität neigt, sollte man dann nicht praktischerweise darauf verzichten Gewinn oder Bestätigung als oberste Maxime auszuschreiben?
     
  4. 14. Februar 2011
    AW: Europa-/Weltweite Bargeldabschaffung Geplant ?!

    @KalleKlawitter & creative16:
    Ein System auf Altruismus aufbauen zu wollen wird doch normalerweise den Kommunisten vorgeworfen. Wieso sollten Geldverleiher auf ihren Zins verzichten, wenn gleichzeitig die industriellen Kapitalisten ihren Gewinn einstreichen? Das ist idealistisch im wahrsten Sinne des Wortes. Kann schon sein, dass man mal einem Freund was für wenig bzw. keine Zinsen leiht, aber mit dem Rest der Gesellschaft hat man kaum was zu tun. Man kann von Menschen nicht verlangen gegen ihre unmittelbaren materiellen Interessen zu verstoßen. Man könnte sich höchstens Gedanken machen, wie man das in Bahnen lenkt, wo es keinem schadet.

    "Idealismus ist die Fähigkeit, die Menschen so zu sehen, wie sie sein könnten, wenn sie nicht so wären wie sie sind." (Curt Goetz)
     
  5. 14. Februar 2011
    AW: Europa-/Weltweite Bargeldabschaffung Geplant ?!

    das ist so nicht richtig

    die Kernkraftforschung wurde unterstützt aber NIE die Stromerzeugung ..... Und die meisten Kosten für Entsorgung müssen die Betreiber selber übernehmen

    aber du hast recht die Versuchsreaktoren zb Jülich werden abgebaut und das muss der Steuerzahler tragen




    naja finde aber das mit den Banken zum Kotzen spar mein Geld an bekomme ca 2% aber wenn ich mal mein Girokonto überziehe dann muss ich 17% löhnen das ist total überzogen und abzocke aber was will man mache ??
     
  6. 14. Februar 2011
    AW: Europa-/Weltweite Bargeldabschaffung Geplant ?!

    Ich glaube nicht das, dass Interesse der Banken daran liegt zu wissen wer was kauft oder wie viel er davon kauft. Die Vorstellung das ich mein Vermögen nicht mehr sehen kann sondern, dass es nur noch auf Kontoauszügen mir versprochen wird gibt mir keine Sicherheit. Wenn die Bank dann eines Tages sagt sorry aber Sie haben kein Geld bei uns dann kann man da nicht viel machen. So kann jeder dem System angepasst werden, da er abhängig sein wird.
     
  7. 14. Februar 2011
    AW: Europa-/Weltweite Bargeldabschaffung Geplant ?!

    Das ist moderner Sklavenhandel, begreifen nur die wenigsten, weil sie sich nie mit dem Geldsystem auseinandergesetzt haben. Du bist Sklave des Systems, so wie alle die weniger als wenigstens 400.000 Euro an Vermögen haben.
     
  8. 14. Februar 2011
    AW: Europa-/Weltweite Bargeldabschaffung Geplant ?!

    Geldsystem = Marktwirtschaft.
     
  9. 14. Februar 2011
    AW: Europa-/Weltweite Bargeldabschaffung Geplant ?!

    tja aber was wollen wir machen??? Ich kann ja schlecht sagen ich verzichte aufs Geld....
    dann will ich mal hoffe das ich irgendwann die 400000 Euro habe damit die Sklaverei aufhört
     
  10. 14. Februar 2011
    AW: Europa-/Weltweite Bargeldabschaffung Geplant ?!

    Also ich würde davor warnen, die Begriffen Sklaverei und Abhängigkeit gleichzusetzen.
    Der Zustand der Sklaverei unterscheidet sich wohl stark vom Zustand in dem wir leben.
    Ja, wir sind abhängig vom Staat, ihm in gewisser Weise ausgeliefert. Aber trotzdem sollte man vorsichtig sein, mit solchen polemischen Begrifflichkeiten. Denn Versklavung sieht noch mal ganz anders aus.

    Man sollte bedenken, was der Staat eigentlich ist und woraus er besteht: nämlich aus Leuten wie du und ich, nicht mehr und nicht weniger.
     
  11. 14. Februar 2011
    AW: Europa-/Weltweite Bargeldabschaffung Geplant ?!

    Es geht ja nicht um den Staat, sondern ums System, wovon der Staat nur ein Teil ist. Der Staat sind übrigens nicht einfach "wir", sondern ist ein außerökonomischer Gewaltmonopolist, der mit seiner abstrakten Rechtssprechung die Abhängigkeiten in der Wirtschaft reproduziert und absichert.
     
  12. 14. Februar 2011
    AW: Europa-/Weltweite Bargeldabschaffung Geplant ?!

    Darüber hab ich auch mal nachgedacht. Immerhin is es ja so, dass jeder mit seiner Arbeit etwas zur Gemeinschaft beiträgt und dafür etwas zurück bekommt (Güter die er sich mit Geld kauft). Von daher bräuchte man eigentlich kein Geld. Jeder geht halt arbeiten und wenn er was braucht holt er sich das einfach irgendwo ab. Allerding wird das nicht funktionieren. Der sozialismus geht ja schon irgendwie in die Richtung. Allerdings funktionier das nicht, weil die Menschen nicht arbeiten wenn sie nicht irgendwie dazu gezwungen werden. In kleinen Gruppen würde das funktionieren (zum Beispiel wenn man 20 Leute alleine auf ne Insel aussetzten würde), aber nicht mit so vielen. Interessant währe mal die Überlegung mit wie vielen Leute das maximal funktionieren würde ohne Geld.
     
  13. 15. Februar 2011
    AW: Europa-/Weltweite Bargeldabschaffung Geplant ?!

    Viele sagen das das System richtig ist und etwas anderes nicht möglich ist. Aber das System ist nicht perfekt. Wenn alle Bürger der BRD am selben Tag zur Bank gehen würden und alle ihr Geld abheben würden dann wären die Banken nicht in der Lage jeden zu Bezahlen und das sagt mir das Banken ohne das Zinssystem nicht existieren können. Jedoch können die Banken sich vor so etwas schützen wenn es kein Bargeld mehr geben würde.
     
  14. 16. Februar 2011
    AW: Europa-/Weltweite Bargeldabschaffung Geplant ?!

    steht doch in vielen Banken schon bei größeren Abhebungen soll man sich ja anmelden wenn man sich nicht anmeldet bekommt man kein Geld. Und so haben die ja wieder etwas Sicherheit das nicht alle auf einmal kommen. Die passende Ausrede werden die schon finden wenn alle auf einmal ihr Geld haben wollen..

    ach ja und das andere Problem es würde ja keiner machen wenn man dazu auffordert.
    Was passiert auch danach wenn es klappen sollte muss ich dann wieder mit Äpfel & Birnen handeln das kann ja nicht sein
     
  15. 16. Februar 2011
    AW: Europa-/Weltweite Bargeldabschaffung Geplant ?!

    Iwo hier im forum gabs mal nen vid über geld. Früher wurde ja gold, silber etc zum bezahlen berwendet, was ja einen gewissen wert hat. Irgendwann wurden gold dann eigeschlossen ubd nur noch wert anteile herausgegeben, also zetek auf denen quasi draufstand "sie haben einen anteil in höhe von 50€ an dem gold". Aber da die banken da abgezockt aren haben sie mehr anteile herausgeveben als sie an gold haben, da es unwahrscheinlich ist, dass alle auf rinmal ihr geld haben wollen... So is das geld entstanden

    Und klar könnten die banken ohne zinsen nicht existieren, sie leben ja davon geld zu verleihen. Ist quaei ne verleihfirma die geld verleiht und dafür zinsen als gebühren kassier. Und sich geld zu beschffen bietet sie zinsen dafür an, dass man sein geld da anlegen kann, die sind dann aber nicht so hoch wie die zinsen auf nenkredit da sonsz keibe gewinn spanne mehr ist...


    So das wat geld mal in einfach^^
     
  16. 28. April 2015
    AW: Europa-/Weltweite Bargeldabschaffung Geplant ?!


    Ein Artikel, der deutlich macht, welcher Gefahr wir damit gegenüberstehen, auch im Hinblick auf andere Dinge wie die Vorratsdatenspeicherung und den EU Patriot Act! Aber einige User allen voran raidrush haben ein Gottvertrauen in unsere "gewählten" Betrüger, daß man befürchten muß, daß wir uns mit Pauken und Trompeten in die totale Sklaverei begeben. Die gefahren werden mit dem fadenscheinigen, weil nicht belegbaren Argument, daß würde noch 20 Jahre dauern beiseite gewischt, frei nach dem Motto nach mir die Sintflut.

    Und für die, die meinen, daß wäre kleine Sklaverei: Wer hatte denn im alten Rom kein Bargeld?
     
  17. 28. April 2015
    AW: Europa-/Weltweite Bargeldabschaffung Geplant ?!

    Thx das du es hier gepostet hast.

    Ich bin ebenfalls gegen die Abschaffung von Bargeld aber habe keinerlei bedenken das das noch zu meiner Lebzeit realisiert wird.

    Das würde ich doch ganz gerne mal im Original nachlesen. Nach meiner bisherigen Recherche kann ich das nirgendwo finden.

    Mir ist nur aufgefallen das unzählige der "diversen Blogs" diese News seit dem 1.April von einem zum anderen Kopiert haben und jeder dichtet noch ein Stück dazu. (Die Kommentare dort geben einen echt den Rest ^^)

    Scheinbar hat sich Jemand einen Aprilscherz erlaubt und irgend etwas umgedichtet. Vll ist die Außerkraftsetzung des Branntweinmonopolgesetzes ab dem 1. Januar 2018 gemeint.

    Hab nur was gefunden zur Lohnauszahlung. Die Arbeitgeber sollen alle Gehälter per Überweisung auszahlen. Die Gründe sind eben das verhindern von Schwarzarbeit und Überfällen.
    Hat aber jetzt nicht wirklich was mit einer generellen Bargeldabschaffung zu tun... bitte um mehr Information/Quellen.

    Außerdem wäre ein Bargeldverbot sinnlos ohne vorheriges Goldverbot.
     
  18. 4. Mai 2015
    AW: Europa-/Weltweite Bargeldabschaffung Geplant ?!

    Szenarien für den Fall der Zuspitzung der Euro-Krise: Planspiele für den Franken-Notfall - Wirtschaft Nachrichten - NZZ.ch

    wie im Artikel mehrfach erwähnt, wäre eine komplette Währungsabschaffung zurzeit binnen kürzester Zeit mehr als unmöglich.
    Nicht nur in der Schweiz, sondern auch EU-Weit. Vorallem im östlichen €-Währungsraum gibt es noch sehr viele ländliche Strukturen.

    Aber natürlich werden Überlegungen noch zum Worst-Case Szenario weiter überlegt...
     
  19. 4. Mai 2015
    AW: Europa-/Weltweite Bargeldabschaffung Geplant ?!

    Lustige Verschwörungstheorie aber keine Sorge, das Bargeld wird sicher nicht abgeschafft..
     
  20. 4. Mai 2015
    AW: Europa-/Weltweite Bargeldabschaffung Geplant ?!

    Du solltest dir zunächst mal die Definition einer Verschwörungstheorie genauer anschauen, bevor du mit Spameinzeilern das Forum vollmüllst. und vor allem die vorgelegen Artikel richtig lesen, die deine Aussage schon im Ansatz widerlegen. Die Gefahr einer Einschränkung und späteren Abschaffung des Bargeldes ist durchaus real!

    Aber es steht dir natürlich frei weiterhin in deiner rosaroten Traumwelt zu leben.


    Hier der Artikel aus den DWN von dem fatmoe seine Link erhalten hat. Hast dich wohl nicht getraut diesen hier zu posten. Ist übrigens auch eine Form der Selbstzensur.
     
  21. 4. Mai 2015
    AW: Europa-/Weltweite Bargeldabschaffung Geplant ?!

    kurze zwischenfrage: sagt mal teilen sich "lieber leo" und "bushido" neuerdings einen account und ist accountsharing überhaupt gestattet?^^
     
  22. 4. Mai 2015
    AW: Europa-/Weltweite Bargeldabschaffung Geplant ?!

    Das ist eine perfekte VT. Es ließe sich aber u.a. anhand der IPs relativ schnell nachweisen, daß des nicht der Fall ist.
     
  23. 4. Mai 2015
    AW: Europa-/Weltweite Bargeldabschaffung Geplant ?!

    das passiert wenn man zu viel zeit hat. solltest mal drüber nachdenken
    aber irgendwann bushi irgendwann wirst du auch mal recht haben du hast es dir redlich verdient! ich glaub da ganz fest dran! bussi
     
  24. 4. Mai 2015
    AW: Europa-/Weltweite Bargeldabschaffung Geplant ?!

    Ich lag hier schon so oft richtig, daß du wahrscheinlich noch 100 Jahre bräuchtest um auch nur einmal und dann rein zufällig den "Nagel auf den Kopf" zu treffen. Außer Hetze, Propaganda und Lügen, die du vermutlich bewußt verbreitest, weil du meinst das Ganze sei ein Spiel, bekommst du nichts auf die Reihe. Du wirst schon noch erleben, daß es sich nicht um ein Spiel handelt.
     
  25. 4. Mai 2015
    AW: Europa-/Weltweite Bargeldabschaffung Geplant ?!

    Es handelt sich aber um ein Spiel, ich persönlich denke auch, dass es noch so 100-200 Jahre dauern könnte bis das Bargeld abgeschafft ist, aber ich gehe nicht davon aus, dass es jemals abgeschafft wird. Das wäre Unlogisch. Der Mensch will was festes in der Hand haben. Und muss es auch haben. Vielleicht würd das Bargeld das neue Schwarzgeld mit denen Transaktionen bewerkstelligt werden, man weiß es nicht.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.