Europa-/Weltweite Bargeldabschaffung Geplant ?!

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von KalleKlawitter, 9. November 2010 .

Schlagworte:
  1. 4. Dezember 2016
    AW: Europa-/Weltweite Bargeldabschaffung Geplant ?!

    Auch wenn ich es schon etliche Male geschrieben habe:
    Bargeld kostet den Banken Geld, viel Geld und damit lässt sich nunmal (noch?) kein weiteres Geld verdienen. Folglich wollen die es los werden, dass es damit einige Auswirkungen gibt (positiv wie negativ), ist allen Diskussionsteilnehmer in diesem Thread bewusst.
     
  2. 31. Juli 2018
    Bargeldloses Bezahlen ist auf dem Vormarsch. Es ist schnell, einfach und bequem. Weltweit haben bargeldlose Transaktionen das Bezahlen mit Bargeld längst abgelöst. Auf der Strecke bleibt dabei das Interesse der Bürger am Bargeld.

    Video "Welt ohne Geld" - Reportage & Dokumentation
     
    raid-rush gefällt das.
  3. 1. August 2018
    Es sind nicht die Banken die auf die Abschaffung drängen, sondern die Verbraucher.

    Asiaten sind meist völlig schockiert das machen Sachen in D noch Cash bezahlt werden müssen. Das gibt es z.B. in China so gut wie gar nicht mehr. Selbst auf nach Urin stinken Märkten in der tiefsten Provinz zahlt man mit dem Handy. Auch in Europa verschwindet das Bargeld in riesigen Schritten. In Skandinavien war es schon vor 10 Jahren Geschichte weil einfach total unpraktisch.
     
  4. 2. August 2018
    Es gibt eine gute Alternative und zwar Cryptowährungen... allerdings wollen die Staaten auch hier natürlich keine Anonymität wie beim Bargeld und zwingen so die Schnittstellenanbieter und Dienstleister die Abrechnen zur Identitätspflicht bei Nutzern.

    Letztendlich könnte man aber ein solches P2P Geld auch ohne Zentrale Stelle oder Dienstleister betreiben. Denn Einzelhändler können schlecht dazu verpflichtet werden jeden Kunden der an der Kasse mit Bitcoin zahlt zu verifizieren und falls doch, ist sehr offensichtlich das man hier nicht wie oft behauptet Terroristen jagt sondern lediglich den Bürger beobachten und sein verhalten kontrollieren will.

    Damit wird überhaupt nichts verhindert... das interessiert Terroristen überhaupt null genauso wenig wie die Schattenwirtschaft. Ebenso wie die Vorratsdatenspeicherung die hier die Nadel im Heuhaufen sucht und letztendlich jeden Bürger potentiell verdächtigt.

    Bargeld wird leider aufgrund seiner Kosten irgend wann verschwinden weil Kunden und Händler darauf zunehmend verzichten. Aber es gibt wie gesagt Alternativen die jetzt stark verteidigt werden müssen, andernfalls sind wir wirklich Gläsern und das für Konzerne und Staat... denn Apple, Google und sonstige, alle bieten dann eigene Bezahl-Apps und Payment-Schnittstellen die uns absolut gläsern machen und der Datenschutz ist dort absolut Nutzlos, dafür führt man total sinnlose Datenschutzvorschriften ein die dermaßen überzogen sind... einfach nur jämmerlich, anstelle wirklich da Anzupacken wo es wichtig ist, verabschiedet man sinnlosen Bürokratiemüll der letztendlich nur die kleinen Unternehmen noch mehr belastet.
     
  5. 2. August 2018
    Ich fand es sehr erstaunlich, dass man in China bettelnden Menschen einfach Geld via WeChat überweist.

    Auch wenn sich Apple in der Öffentlichkeit als DER Schützer des Datenschutzes darstellt, tut Apple immernoch um einiges mehr als Google für diesen. (Bestimmt werden mir jetzt die China Einschränkungen von Apple entgegen geworfen ^^)
     
  6. 20. Februar 2019
    So nach durchlesen dieses Threads, meldet sich "Aluhut"-Kalle mal wieder zu Wort.

    Fatmoe, bist du eigentlich jetzt pro oder Contra oder Sch....egal - langsam verwischt sich das ein wenig.

    Eigentlich müßten jetzt nach 8-Jahren einige hier erstmal ne Entschuldigung an die Aluhut-Fraktion raushauen.
    Warum ?
    Bargeld-Limit
    Aus dem Verkehr genommene größere Geldscheine
    Versuch mal mit nem Hunderter was zu bezahlen, da wollen die schon nen Ausweis sehen.
    SCHWEDEN

    Freundin v. mir hebt 600 ehs ab und ein Bankangestellter fragt sie rotzfrech, was sie mit dem vielen Geld machen will,
    und sie gibt statt nem.
    "das geht dich ja wohl nen scheiß an",
    eine (wenn auch falsche) Antwort, aus "Angst" sonst Ärger zu bekommen, weil so viele Wachleute da rum liefen.
    Ist das daß Land in dem Ich leben will ?

    um nur mal einige Gründe zu nennen.

    In diesem Sinne:

    Nur Bares ist Wahres

    Mein Geld meine Lebensleistung/Energy (Ist nunmalso im Kapitalismus)

    Grütz
    KK
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.