Der Psychologie und NLP - Thread

Dieses Thema im Forum "Literatur & Kunst" wurde erstellt von reQ, 20. November 2010 .

Schlagworte:
  1. 31. Oktober 2011
    AW: Der Psychologie und NLP - Thread

    Stichwort Anker setzen.
    Glaubenssatz mit Bewegung verknüpfen. Bei dir wäre das der Glaubenssatz mit geraden Rücken und dazu könntest du eine Bewegung "kreieren", zb Daumen und kleiner Finger berühren.
     
  2. 14. November 2011
    AW: Der Psychologie und NLP - Thread

    Apropo Unterbewusstsein ... Klarträume und Meditation sind zwei proofed Methoden meinerseits um mit seinem Unterbewusstsein zu kommunizieren.

    Bei der Meditation merkst du auch, dass dein Unterbewusstsein deine Anker wahrnimmt. Das fühlt sich bei jedem anders an. Wenn man erst einmal in Trance ist, kann man sich jeden Scheiß ankern ... man sollte auch regelmäßig Anker setzen, damit das ganze auch funktioniert, dass ist nämlich keine Einmalige Sache. Jeder von euch hat garantiert am Tag 20-30 Minuten zum meditieren übrig.

    Mein lieber creative, dass hier ist zwar "Wissenschaft", dennoch geht probieren über studieren.
     
  3. 18. November 2011
    AW: Der Psychologie und NLP - Thread

    Hey Leute das ist genau mein Thema!
    Vorab dies wird ein langer langer Beitrag vermutlich sogar der längste den ich jemals geschrieben habe bzw. in einem Board jemals verfassen werde und das ganze auf meinem IPad, aber das Thema liegt mir so sehr am Herzen das ich mir nun die Mühe mache.

    Also zuerst NLP ist definitiv anerkannte Wissenschaft. NLP basiert auf Psychologie. Man hat von den besten Psychologen bestimmte Muster gesammelt und diese im NLP vereinigt.

    1) Ein Grundsatz ist die Energie folgt der Aufmerksamkeit! Und dies ist korrekt durch Auto Sugesstion kann man es schaffen selbst neue Wege und Pfade einzuschlagen. Man kann durch Suggestion fast alles erreichen. Das spannende hieran ist die Suggestion anderen gegenüber.

    Bsp. aus meinem realen Umfeld: Meine Verlobte hat hin und wieder Kopfschmerzen und ist relativ leicht beeinflussbar. Wenn Sie nun z.b. Chips, Brot, Käse, Obst isst habe ich ausprobiert Ihr etwas bestimmtes zu suggerieren. Ich habe Ihr also gesagt das Sie von Nahrung XY am nächsten Tag Kopfschmerzen haben wird. Das Sie sich ganz schlecht fühlt und der Kopf platzen wird.

    Ergebnis: Sie hatte am nächsten Tag IMMER Kopfschmerzen.

    2) Es gibt Wissenschaftliches Pendeln. Pendeln bedeutet im wissenschaftlichen Sinne nichts anderes als sein Unterbewusstsein zu befragen und eine Entscheidung sichtbar zu machen die man für sich selbst schon längst getroffen hat. Versucht es mal bei Freunden od. Bekannten. Die sollen an einen Mann oder eine Frau denken. Gibt denen eine Kette in die Hand und sagt denen, dass bei männlichen Personen die Kette gerade ausschlägt und bei weiblichen Personen in Kreisbewegungen. Wiederholt das 8-9 mal. Selbst der letzte Skeptiker wird die Kette früher oder später in Bewegung setzen alleine durch das Unterbewusstsein.

    3) Gefühle, Stimmungen od. Emotionen sowie deren Veränderungen bei anderen Personen wahr zu nehmen ist wirklich schwierig und bedarf sehr viel Übung aber es klappt. Man kann diese Infos für sich selbst nutzen und Profit daraus ziehen. Hier ist es wichtig seinen Gegenüber zuerst zu kalibrieren um ein Gitter zu bekommen mit dessen Hilfe man ajustieren kann.

    4) Einer der interessantesten Punkte ist das unser "Geist" keinen Unterschied macht zwischen einer Vorstellung die wir erschaffen oder bereits erlebt haben. Je intensiver ich mir etwas vorstelle umso intensiver wird dieser Gedanke auch verarbeitet von meinem Unterbewusstsein.

    Reales Bsp.: Ich habe mir vor dem schlafen gehen immer vorgestellt wie ich eine bestimmte Prüfung abschließen werde. Ich habe mir den Raum vorgestellt wie er aussieht wie es riechen wird und wie sich die Prüfung anfühlen wird. Das Abend für Abend. Tag für Tag ca. 2 Wochen vor der Prüfung.

    Ergebnis: Ich habe eine sehr wichtige Prüfung als Jahrgangsbester abgeschlossen!

    5) Ein etwas phylosophischer aber doch interessanter Gedankengang ist folgender. Ein ziemlich gläubiger Wissenschaftler hat herausgefunden, dass eine Handlung bereits erfolgt bevor der Gedanke im Kopf bzw. Gehirn entsteht. Ziemlich verwirrend gebe ich zu ist aber wissenschaftlich unterlegt und durch Studien bewiesen.

    Bsp.: Ich habe Durst und greife nach einer Flasche. Das greifen nach der Flasche geschieht bereits bevor der Gedanke ich habe Durst kommt.

    Der gläubige Wissenschaftler hat bis zu seinem Tode versucht seine eigene Studie zu wiederlegen. Doch er ist stets zum gleichen Ergebnis gekommen. Um sein Gewissen zu ebruhigen sagte er kurz vor seinem Tod das man diese Bewegung zumindest durch seinen freien Willen jederzeit wieder stoppen kann.

    Wenn man darüber länger nachdenkt ist diese Aussage sehr Paradox. Denn die Bewegung zum stoppen einer Bewegung findet ja ebenfalls statt bevor der Gedanke dazu entsteht. Und an diesem Moment dreht man sich endlos im Kreis. Was war zuerst da Ei oder Henne?

    6) Das setzen von Ankern funktioniert bei einem selbst ganz einfach. Aber auch bei anderen Personen kann man mit ein wenig Übung super Anker setzen und die damit beeinflussen. Und da die anderen nicht Wissen das ein Anker gesetzt wurde kann man diese nicht einfach wieder los werden.

    Bsp.: Jedes mal beim Händedrücken zur Begrüßung mit einem Freund sage ich Ihm: Mann du zerdrückst mir die Hand. Das mache ich immer und immer wieder. Der Anker wurde gesetzt. Er ist der Meinung sein Händedruck sei so stark, dass diese sehr verringert werden muss. Jeder andere Freund bezeichnet seinen Händedruck als sehr sehr lasch. Er selbst ist aber der festen Meinung sein Händedruck sei extrem stark nach wie vor. Weil der Anker noch gesetzt ist.

    7) Das Prinzip der "Zusage": Menschen bleiben bei einer Aussage die Sie getroffen haben auch wenn Sie genau Wissen das es definitiv falsch ist. Ene getroffene Entscheidung wird in 95% aller Fälle nicht geändert.

    Bsp.: Ich Frage eine Bekannte ob Sie mich morgen um 05:30 zum Flughafen fahren würde. Sie sagt es sei Ihr zu früh da die Woche sehr anstrengend war.

    1. Woche später die gleiche Situation: Diesmal Frage ich Sie ob sich mich zum Flughafen fahren würde am nächsten Tag. Sie sagt JA. Dann erst erzähle ich Ihr das es um 06:00 Uhr ist. Da Sie sich vorab zu einem JA entschieden hat und Menschen nicht als wehcselhaft gelten wollen blieb es bei dem Ja. Obwohl Ihre Woche anstrengender war als die vorherige.



    So das war es fürs erste. Wenn Ihr mehr Infos zu den angesprochenen Themen haben wollt oder zu anderen Themen dann postet hier im Board oder sendet mir eine PN.
     
  4. 19. November 2013
    AW: Der Psychologie und NLP - Thread

    Kann jemand Literatur bezüglich dieses Themas empfehlen?
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.