AM3 Prozessor Kompabilität

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Bratnudel, 25. November 2010 .

Schlagworte:
  1. 25. November 2010
    Hi Leuts,
    habe vor mir demnächst einen Phenom II X4 970 zu kaufen. Da der Prozessor ja noch relativ neu ist, neuer noch als das zukünftige Mainboard, habe ich eine Frage bezüglich der Kompabilität.
    Ist es generell so, dass ich, damit der Prozessor vernünftig läuft, ein Bios-Update machen muss?

    Wenn dem so ist, bräuchte ich die neue Version des Bios ja irgendwie auf einem bootfähigen Medium, weil ich ja ohne erkannte CPU kein OS draufbekomme und somit die vom Hersteller angebotenen Bios-Update Programme nicht benutzen kann.
    Falls es soweit kommt, wie mache ich das am besten?


    Danke im Voraus,


    Bratnudel
     
  2. 26. November 2010
    AW: AM3 Prozessor Kompabilität

    Es ist nicht generell so, dass du BIOS updates machen musst damit der Prozessor funktioniert da die Hersteller AMD / INTEL natürlich auch in Kontakt mit den Mainboard Herstellern stehen um Software & Hardware aufeinander abzustimmen, so kann es gut sein das dein "älteres" Mainboard schon längste mit deinem "neueren" Prozessor kompatiebel ist. Ansonsten gibt es die passenden Updates auf den Herstellerseiten, kannste übern USB stick, ner CD oder ner Diskette dann drauf machen, aber ich denk mal das ist dir bekannt. Ansonsten steht näheres dazu auch immer auf den Herstellerseiten oder bei den zu ladenden datein fürs Bios update !readme! sei dank.
     
  3. 26. November 2010
    AW: AM3 Prozessor Kompabilität

    wie wärs denn einfach mal wenn du uns dein board nennst und wir dir sagen ob ein bios update nötig ist?

    wobei man da auch mal ganz einfach auf der herstellerseite nachschauen kann.
     
  4. 26. November 2010
    AW: AM3 Prozessor Kompabilität

    Also, es wird wohl das Asus M4A87TD EVO. Laut hersteller braucht man für den X4 970 die Bios Version 1005. Nun weiß ich aber nicht welche dort bei Auslieferung drauf ist.
    Kann ich das auch irgendwie im Vorfeld erfahren?
     
  5. 27. November 2010
    AW: AM3 Prozessor Kompabilität

    Oft ist es so, dass wenn der Hersteller eine Angabe zum benötigten Bios macht, das
    Board auch mit einem niedrigeren Bios auf dem Markt ist. Meine bisherige Erfahrung
    zeigt, dass die meisten Boards tatsächlich eine niedrigere Version haben und man
    ein Update machen muss. Im Vorfeld rausbekommen welches Bios auf dem Board ist,
    ist schwierig. Kein Shop macht sich die Mühe und testet sowas vorher^^ Die übernehmen
    auch nur die Hersteller-Spezifikationen.
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.