[Tutorial] PS3 Kmeaw CFW & Backup Manager!

Dieses Thema im Forum "Konsolen" wurde erstellt von d3v., 27. Januar 2011 .

  1. 27. Januar 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    PS3 Kmeaw CFW & Backup Manager!

    Heey leute..
    Da ich in letzter Zeit öfter sehe, dass Leute nicht wissen wie sie vorgehen müssen um Sicherheitskopien auf der PS3 zu spielen, dachte ich mir, ich schreibe mal ein Tutorial

    Mit diesem Tutorial wird es euch möglich sein SK's zu starten ohne einen Jailbreak stick oder ähnlichem zu nutzen. Nun gehts Los.
    Zuerst benötigt ihr erstmal folgende Files:

    Die original Sony PS3 Firmware 3.55 (NEW LINK): http://www.megaupload.com/?d=G5W3TL39

    Die Kmeaw PS3 Custom Firmware: PS3UPDAT.rar (170,59 MB) - uploaded.net

    Einen Backup Manger (Gaia 2.06 z.B.): Download: gaia_rev206.zip | www.xup.in


    Erläuterungen:

    Das Recovery Menü:
    Haltet euren Finger auf die Standby Taste der PS3. Die PS3 piept einmal kurz und die grüne LED geht an. Nach 5 Sekunden piept sie nochmal. Irgendwann geht sie dann wieder aus und die rote LED leuchtet wieder. Nun nehmt den Finger von der Taste herunter und legt ihn direkt wieder darauf. Die PS3 piept einmal kurz und die grüne LED geht wieder an. Nach ca. 5 Sekunden piept sie nochmal und kurz darauf piept sie 2 mal kurz hintereinander. Das wars. Ihr seit nun im Recovery Modus.

    ACHTUNG: Hier muss der Controller die ganze Zeit per USB Kabel an die PS3 angeschlossen sein, da die Bluetooth Treiber dort nicht funktionieren!!!


    Datenträger Updates:
    Um von einem USB Datenträger zu updaten müsst ihr eig. nur darauf achten das dieser FAT32 formatiert ist und die "PS3UPDAT.PUP" in dem Ordner PS3/UPDATE/ befindet. Der absoluten Pfad lautet dann (DATENTRÄGER)/PS3/UPDATE/PS3UPDAT.PUP.


    Gaia Manger:
    Wenn ihr den Gaia Manger entpackt habt ihr 3 *.pkg's zur auswahl:
    UP0001-GAIA01985_00-7679866932773369-V2.06-BDRIPS
    UP0001-GAIA01985_00-7679866932773369-V2.06-GAMEZ
    UP0001-GAIA01985_00-7679866932773369-V2.06-GAMES
    Davon sucht ihr euch eine aus. Der unterschied an den Files besteht an dem Ordner wo später eure Backups gelagert werden. Zum Beispiel heißt der Ordner dann BDRIPS oder GAMES oder GAMEZ. Hier habt ihr die Qual der Wahl.



    Nun kommen wir zum eigendlichen Tutorial:

    1. Installiert die Original Sony PS3 Firmware 3.55 via XMB. Solltet ihr dort einen Fehler bekommen, macht dies über die Funktion 6 - System Aktualisierung im Recovery Menü (Wie ihr dort herein kommt seht ihr hier drüber). Nun wählt ihr die Option vom Datenträger updaten (auch oben beschrieben) und folgt nun den anweisungen der PS3.

    2. Wenn ihr dies gemacht habt, habt ihr eine "Saubere Firmware 3.55" auf der PS3. Löscht nun den inhalt des grade verwendeten USB Sticks.

    3. Nun gehts an die Custom Firmware. Nehmt einen USB Stick, un kopiert die Kmeaw Custom Firmware hierdrauf. Es sollte dann wieder so aussehen: (DATENTRÄGER)/PS3/UPDATE/PS3UPDAT.PUP. (Wobei die PS3UPDAT.PUP nun die Custom Firmware ist). Nun startet die PS3 im Recovery Mode und wählt erneut den Schritt 6 - System Aktualisierung aus. Folgt den Schritten nun und die PS3 installiert nun die Custom Firmware.

    4.Wenn ihr dies gemacht habt, habt ihr nun die Custom Firmware auf der PS3 installiert, gratulation!

    5. Nun kommen wir zum Backup Manager. Schließt euren USB Stick wieder an den PC an. Nun löscht ihr wieder dessen inhalt und zieht euch dann die von euch ausgesuchte PKG darauf. Schließt den USB Stick nun an die PS3 an und installiert diesen über die Option "Install Package Files" im XMB unter "Spiel".

    6. Wenn die Installation abgeschlossen ist seit ihr fertig. Ihr könnt nun den Gaia Manager starten und dort eure SK's starten. Beachtet nur das immer eine original PS3 Game Disc im Laufwerk der PS3 sein muss!

    //EDIT 1: Es ist ein neues Firmware Update von Sony erschienen. Ich rate dringenst von diesem Update ab, da ihr eine Custom Firmware sons erstmal knicken könnt!

    //EDIT 2: Hier mal n paar programme die für diese firmware signiert sind:

    Blackb0x FTP Server 1.2: Download: ftpserver_12_355.pkg | www.xup.in

    MultiMAN 1.14.00: http://ul.to/23s453/Multi3.55_14.00.rar

    Rogero Manager 7.9c: http://ul.to/cb5wx7/Rogero79c.rar

    Permissions Fix (Wenn ihr mal n' Blackscreen bekommt kann das ausführen helfen ):
    Download: 3._FIX_PERMISSIONS_Waninkoko_Kmeaw_CFW_3.55.pkg | www.xup.in
     
  2. 27. Januar 2011
    AW: PS3 Kmeaw CFW & Backup Manager!

    Was ist denn der unterschied zwischen den beiden CFW ?weil habe die von geohot druff und weiss net welche besser oder schlechter iss...oder kommt das selbe bei raus ?
     
  3. 27. Januar 2011
    AW: PS3 Kmeaw CFW & Backup Manager!

    Hatte auch den von Geohot drauf, aber da laufen die Backups nicht von alleine. Da muss man noch ein par andere sachen machen...
    Hab gestern dann wieder die OFW (3.55)rauf gehauen, per recovery mode. Danach hab ich dann den Kmeaw CFW 3.55), auch per rcovery mode, raufgehauen.
    Als ich dann fertig war hab ich den neuesten MultiMan Mega 1.14 installiert und siehe da, es läuft! Halleluja! xD
    Hab gleich mal Prototype von BlurayDisc mit Multiman auf die HDD gebackupped.
    Die Backups starten übrigens direkt. Hab ne alte Final Fantasy 13 BD im Laufwerk, da wird mir denn in meinem Fall trotzdem Prottype angezegt.^^
    Hab mir auch den blackbox ftp v1.2 raufgehauen und snes emulator. Läuft alles einwandfrei.

    EDIT: Weiß jemand wie man einen Hash Check macht?
     
  4. 27. Januar 2011
    AW: PS3 Kmeaw CFW & Backup Manager!

    gut dann hau ich mir die glaub auch drauf weil iwie hab ich nur probleme mit der von geohot...ich weiss net warum aber es lässt sich bei mir bet die blackb0x installieren ...sagt mir da immer son fehlercode an
     
  5. 27. Januar 2011
    AW: PS3 Kmeaw CFW & Backup Manager!

    Ich benutze den Gaia Manager, da ich den einfach schneller und kompfortabler finde.. Ist aber ansichtssache .. Habe nun schon ne Menge backups gestartet die alle perfekt mit ner skate 2 disk laufen.. Für den hash check würd ich das mal versuchen:
    http://www.heise.de/software/download/sha_1md5_hash_generator/72221

    Der FTP server müsste auch unter geohots jailbreak laufen.. du hast glaube ich nur eine falsche version, da es mehrere gibt.. Ich werde in der nächste zeit mal nen ftp server etc. hier im thread einfügen.. also einen der mit der kmeaw cfw läuft ..

    Ahjo und unter geohots jailbreak kannste backups nur spielen wenne da n bisschen rumfummels und der ps3 vorgaukels es sei n psn game.. halte von der methode aber nicht allzu viel, da sie einfach zu umständlich is. Backup Mager laufen unter gehots jailbreak nich, da geohot nicht die nötigen syscalls implementiert hat..

    In der kmeaw sind diese allerdings drin und man kann Backup Managers benutzen
     
  6. 27. Januar 2011
    AW: PS3 Kmeaw CFW & Backup Manager!

    hatte haargenau das selbe problem.^^

    danke d3v. ich probiers gleich mal aus.

    EDIT: hm, dieser hash check scheint kompliziert zu sein. wollte einen hash check von einem ps3 spiel machen. das spiel ist auf der ps3 gebackupped. wie muss ich da vorgehen?
     
  7. 27. Januar 2011
    AW: PS3 Kmeaw CFW & Backup Manager!

    Öhm da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.. Hatte nie einen Hash Check meiner Backups durchgeführt..
     
  8. 27. Januar 2011
    AW: PS3 Kmeaw CFW & Backup Manager!

    was iss eigentlich der Hash Check ? wofür braucht man den ?
    Habe jetzt diese CFW druff und mache grad nen backup von GT 5 (hoffe es klappt)

    achja und funtzt das auch das man seine backups direkt auf ner externen festplatte speichern kann ? oder iss das nur für die interne ? weil habe nur die 60gb variante

    Und funtzen alle games die man von blueray auf die platte packt ? oder gibts da schon ausnahmen ?
     
  9. 27. Januar 2011
    AW: PS3 Kmeaw CFW & Backup Manager!

    Mit dem Hash Check kann man gucken, ob die dateien alle korrekt sind, bzw. "corrupt".

    Zweiteres kann ich dir nicht beantworten.
     
  10. 27. Januar 2011
    AW: PS3 Kmeaw CFW & Backup Manager!

    also hab jetzt GT5 gebackuped und konnte es erfolgreich starten "jupie" ! kann diese FW echt nur allen raten die die spiele sich auf die platte kopieren wollen! was mit der externen platte iss weiss ich im mom net muss ich mal bei gelegenheit schauen
    kann man bei dieser FW eigentlich noch die psn titel zocken die man sich geladen hat ? sowie bei geohots FW
     
  11. 27. Januar 2011
    AW: PS3 Kmeaw CFW & Backup Manager!

    Folgende Frage:

    Hab ne PS3 mit aktuellstem Sony Update welche Custom FW soll ich da nun draufhauen?
    Und muss ich jede BRDisc erstmal auf ne Festplatte übertragen also könnte es auch ne externe seinund wie sieht es mit Spielen aus dem Netz aus also die Wii nimmt ja jede ISO geht das bei der PS 3 auch so easy?
     
  12. 27. Januar 2011
    AW: PS3 Kmeaw CFW & Backup Manager!

    Kommt drauf an was du mit neu meinst? 3.56 ist noch keine CFW drauf

    Wenn du 3.55 drauf hast dann einfach die CFW von Kmeaw
     
  13. 27. Januar 2011
    AW: PS3 Kmeaw CFW & Backup Manager!



    also es geht im mom max bis FW 3.55 wenn du schon die ganz neue hast dann hast verkackt. Dann musst du warten.
    Zu den festplatten sachen...du musst die originalen bluerays auf die festplatte packen wenn du schon eine gesaugte version hast ausm netz dann kannst du die auch so lassen dann isses so wie mit der wii. ich weiss nur leider net ob er bisher alle games frisst aber ich hab im mom noch keine probleme damit
     
  14. 28. Januar 2011
    AW: PS3 Kmeaw CFW & Backup Manager!

    Wenne n backup machst und ne externe dran ahst fragt der backup manager dich wo das backup gespeichert werden soll.. die externe muss nur fat32 formatiert sein und genug platz haben

    Es funzen auch so gut wie alle Games.. N paar ausnahmen fallen mir grad nicht ein.. Bei wenigen spielen muss man auch n bestimmten patch installieren und manche gehen nur von der internen platte.. was nun sache is kannste aber problemlos googlen

    PSN Titel müsstese noch zocken können ..

    Mit dem aktuellsten Update geht das nicht.. der entwickler vom payload pl3 arbeitet aber bereits dran.. Beim backuppen von spielen kannste auswählen wo das backup gespeichert wird.. Spiele ausm netz gibts auch.. das sind allerdings kein isos sondern spiele ordner. die packste in nen ordner nennst den zum beispiel bla.PS3 und packst den ordner in den games ordner auf der internen/externen platte
     
  15. 28. Januar 2011
    AW: PS3 Kmeaw CFW & Backup Manager!

    Prototype weigert sich... Zwar startet das Spiel, jedoch sagt er mir im Spiel dass die "game data corrupt" ist. Bisher hab ich keine Lösung gefunden. Das Problem scheinen aber viele zu haben.

    Bisher getestet und funktionsähig sind:

    GT5
    Mass Effect 2
    AC Brotherhood
    Bioshock 2

    Das neue Spiderman-Spiel wird später noch gebackupped.

    Gruß Oggy
     
  16. 28. Januar 2011
    AW: PS3 Kmeaw CFW & Backup Manager!

    Hey Leute, ich wollte jetzt hier nochmal zur Kontrolle kurz was nachfragen:
    Ich hab noch die erste 60GB PS3 (ich denk mal mit dem 256MB NAND), da gab es ja mal Probleme damit, dass die sehr gerne den Trend hatten zu bricken ^^ Ist dieses Problem bei der Kmeaw jetzt vollständig behoben?
    2. Wenn ich meine PS3 nicht mit dem Internet verbinde, kann ich dann ohne Kenntnis von Sony und ohne Rückstände meine PS3 auf eine OFW zurückhauen und online spielen ohne Gefahr mal gebannt zu werden weil SOny herausfindet dass das Ding mal gejailbreaked war?
    3. Welcher Backupmanager ist momentan der beste? Also welcher macht weniger Probleme und läuft flüssiger?

    Das wäre es erstmal
    Ich hoffe jemand kann mir helfen

    Mfg ..Splash..
     
  17. 28. Januar 2011
    AW: PS3 Kmeaw CFW & Backup Manager!

    habs mir grade auch drauf gehauen ging alles bisher; bin gerade am gt5 saugen, woher bezieht ihr eure games? (PN me)
     
  18. 29. Januar 2011
    AW: PS3 Kmeaw CFW & Backup Manager!

    Das Brick Problem ist bei dieser firmware gegessen, da diese nich auf den lv2 zugreift

    Wenn du alles an hombrew deinstalliers,den Spieleverlauflog löschst und den games ordner auf der hdd löschst kann sony das nicht nachvollziehen..

    Beim Backupmanager ist das geschmackssache.. die 3 tun sich alle nix, aber ich bevorzuge den gaia manager, da er shcnell, zuverlässig und minimal gehalten ist!
     
  19. 29. Januar 2011
    AW: PS3 Kmeaw CFW & Backup Manager!

    Spider-Man: Shattered Dimensions läuft auch einwandfrei.

    Habe das gebackuppte GT5 per Blackbox und FlashFXP auf den PC kopiert, also den Ordner mit der nr. "BCES00569", aus dem Verzeichnis "//dev_hdd0/GAMES/" der PS3.
    Habe dann den "BCES00569"-Ordner von meinem PC (via FlashFXP) auf eine andere PS3 mit gleichen Vorraussetzungen kopiert (kmeaw cfw, Blackbox, MultiMan1.14). Läuft wunderbar.

    Viel Spaß beim zocken
     
  20. 29. Januar 2011
    AW: PS3 Kmeaw CFW & Backup Manager!

    Ma als hinweis.. Dieses BLES dingens und so ist mittlerweile unnötig.. du kannst den ordner nennen wie du willst
     
  21. 29. Januar 2011
    AW: PS3 Kmeaw CFW & Backup Manager!

    wozu blackbox?

    mit multiman kannste trozdem damit zugreifen per Filezilla (10mbs~)

    einfach die IP die da unten steht bei multiman in filezilla Datei-> Servermanager -> Server = ip die multiman sagt->Transfer Einstellungen -> Anzahl Gleichzeitiger Verbindungen begrenzen auf 1

    und hg gl^^

    btw hab rodrego und multiman, irwie funkt mit mulitMAN bei mir discless nicht, rodrego schon

    Edit: komisch nachdem ich rodrego installiert habe funkt multiman discless oO
     
  22. 29. Januar 2011
    AW: PS3 Kmeaw CFW & Backup Manager!

    hilfe leute! also ich habe den gaia manager drauf. habe mir gt5 geladen, habe es auf meine externe kopiert, jetzt weiß ich nicht weiter was ist zu tun?(bitte für dumme, ich suche danach seit stunden) bw ist natürlich drin
     
  23. 29. Januar 2011
    AW: PS3 Kmeaw CFW & Backup Manager!

    du musst im gaia manager gt5 auf die interne hdd kopieren, da gt5 nur auf der internen funzt wegen big file.
     
  24. 29. Januar 2011
    AW: PS3 Kmeaw CFW & Backup Manager!

    bw ist raus, ich finde es immernoch nicht mir wird nur das game das ich eingelegt habe angezeigt; unter welchem pfad muss ich gt5 auf meiner externen speichern damit der manager es findet?
     
  25. 29. Januar 2011
    AW: PS3 Kmeaw CFW & Backup Manager!

    Du musst es auf die INTERNE festplatte packen, da fat 32 keine files über 4gb erkennt.. und du musst es in dev_hdd0/games bzw. gamez. bzw. bdrips packen!
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.