Hat jemand schon mal ein Buch geschrieben?

Dieses Thema im Forum "Literatur & Kunst" wurde erstellt von Atze Fikka, 1. Februar 2011 .

Schlagworte:
  1. 1. Februar 2011
    Mich würde mal interessieren ob hier jemand ein eigenes Buch geschrieben hat.

    Ich plane es nämlich ein Buch zu schreiben.

    Würde mich über antworten freuen.

    Fragen dabei, wielange habt ihr gebraucht ?
    Was ist damit geworden ?

    DAnke
     
  2. 1. Februar 2011
    AW: Hat jemand schon mal ein Buch geschrieben?

    So wie du wahrscheinlich auch, liebäugel ich schon lange mit dem Gedanken. Mal schauen
     
  3. 2. Februar 2011
    AW: Hat jemand schon mal ein Buch geschrieben?

    Sind ja nicht gerade viele =D

    Hab ich mir gedacht..
     
  4. 2. Februar 2011
    AW: Hat jemand schon mal ein Buch geschrieben?

    Ich habe mal mit einer Freundin die ab und an mal für die Zeitung schreibt eine art magazin geschrieben.
    Über Themen in unserer Stadt, eigenen geschichten dazu und und und...Hatte am ende um die 90 Seiten haben 2 monate gebraucht immer mal wieder abends was geschrieben...

    Was hast du denn vor zu schreiben? Über welches Thema?
     
  5. 2. Februar 2011
    AW: Hat jemand schon mal ein Buch geschrieben?

    Ohne ein quasi fertiges Buch/Script wirst du niemanden finden, der bereit ist dein Buch zu verkaufen, weil du keinen Namen hast.

    Worum solls in deinem Buch denn gehen, was kann ein 20jähriger der Welt erzählen?
     
  6. 2. Februar 2011
    AW: Hat jemand schon mal ein Buch geschrieben?

    eine wissenschaftliche arbeit von mir wurde veröffentlicht.
     
  7. 2. Februar 2011
    AW: Hat jemand schon mal ein Buch geschrieben?

    Du und ein Buch schreiben? Ich bitte dich...wenn man sich deine Beiträge und Themen ansieht...ou man. Was willstn erzählen? Etwas aus deinem Ghetto? Sorry, aber das wird nichts^^

    Hört sich jetzt schon an, als ob du dein Meisterwerk davon abhängig machst, wieviel Zeit du investieren musst. Ein Buch schreibt sich nicht von heute auf morgen, das dauert halt solange wie es nötig ist.

    P.S. Ja, "Der Herr der Ringe" ist von meinem Onkel, mein Bruder hat in den letzten Jahren eine Buchreihe über die Bestie vom Gévaudan veröffentlicht und meine kleine 6-jährige Schwester arbeitet auch schon an ihrem ersten Werk
     
  8. 2. Februar 2011
    AW: Hat jemand schon mal ein Buch geschrieben?

    Du bist so unlustig Junge..wer fragt dich und dein Forumleben eigentlich?

    Ich weiss genau über was ich schreiben will , und wer sagt das dies je zum Verkauf sein soll .

    Geh mal lieber deine Simpsons gucken und laber nicht..
     
    1 Person gefällt das.
  9. 2. Februar 2011
    AW: Hat jemand schon mal ein Buch geschrieben?

    dito..

    hab auch schonmal darüber nachgedacht.
    story wär mein leben.. bzw teile aus meinem leben. aber nichts autobiografisches oder etwas in der art. nich genug fame^^


    falls du anfängst zu schreiben. Versuch erstmal die ganze story deiner geschichte kurz in vllt. 2 Seiten zusammen zu fassen. Hab das mal irgendwo gelesen. So sieht man dann, ob einem nicht schon da die ideen ausgehn Denn sollte das der Fall sein, kann mans eig. lassen


    Viel Erfolg
     
  10. 2. Februar 2011
    AW: Hat jemand schon mal ein Buch geschrieben?

    Ist vllt etwas Peinlich , aber ich will ein Buch über die Sucht schreiben.

    Meine Geschichte , alles über Glücksspiel aus eigener Erfahrung, das Verhalten etc.

    Ein Buch das einen auch Abschrecken soll ,um die Jugend vor dem was eigentlich dahinter steckt zu bewahren.

    Früher war es zwar nicht so , aber ich als Ex-Spieler habe eine große Erfahrung gesammelt wie das Leben nicht laufen soll .

    Die verrücktesten Sachen erlebt und Menschen kennengelernt.

    Naja.. wird man sehen was dabei rauskommt.

    Danke HIGh FlY
     
  11. 2. Februar 2011
    AW: Hat jemand schon mal ein Buch geschrieben?


    Ich würde kein Buch schreiben sondern lieber einen langen artikel und den zu den Zeitungen schicken, wenn der gut geschrieben ist veröffentlichen die den in der Leserrubrik
     
  12. 2. Februar 2011
    AW: Hat jemand schon mal ein Buch geschrieben?


    das ist sowas von unnötig... geh dich erschiessen mann...

    @ topic:

    joa musst halt auch so schreiben dass es spannend ist, nen eigenen stil haben, grammatikalisch perfekt usw...
    aber wie gesagt fang jetzt an sonst schiebst du das immer nur vor dich hin... schreibe erstmal nen paar seiten als zusammenfassung bzw. brainstorming und dann siehst du wie weit du kommst
     
  13. 2. Februar 2011
    AW: Hat jemand schon mal ein Buch geschrieben?

    "Junkie"? was bist du denn für ein eiernacken, er redet von einer spielsucht. Und selbst wenn es eine drogensucht wäre muss man gleich nicht so ne reden

    hab zwar kp von dem thema, aber über die Zeit die du investieren musst, kann dir keiner was sagen, macht denke ich jeder schriftsteller unterschiedlich. einige brauchen wochen/monate, einige arbeiten ihr ganzes leben an einem werk

    versuch einfach so ne art mindmap mit stichpunkten zu machen, die wichtig für das thema sind, und vernetze das ganze weiter aus, bist du erst mal nen groben überblick hast, bevor du anfängst z uschreiben
     
  14. 2. Februar 2011
    AW: Hat jemand schon mal ein Buch geschrieben?

    Schickste mir dann eine Kopie per PN? :>

    Würd mich mal interessieren was du so zusammen kriegst, lass mich gerne eines besseren belehren und sollte das "Buch" mir gefallen (Sowas bewerte ich ganz objektiv) entschuldige ich mich bei dir und ne BW kriegst du auch von mir 40-jährigem Suchti
     
  15. 2. Februar 2011
    AW: Hat jemand schon mal ein Buch geschrieben?

    ich hab mal just 4fun mehrere kurz geschichten geschrieben. Am ende waren das ca 200 seiten oder so. Meine geschichten gingen aber ehr so richtung horror fantasie usw.
    Hat aber nie einklang bei den leuten gefunden die es gelesen haben. Ähnlich wie bei dir haben alle gesag ich solls sein lassen usw. Aber ich schreibe nicht weil ich die sachen veröffentlichen will mir macht das einfach spass dinge auszudenken. Wen du was schreiben willst dan tu es einfach aber erwarte nicht das du das Buch veröffentlichen kannst vielleicht wen du 6 oder 7 bücher geschrieben hast und weisst wie man schreib kannste es nochmal versuchen.
    Bei sowas gilt wieder üben üben üben um besser zu werden. Das ist wie ein instrument spielen zu lernen. Nur weil man töne erzeugen kann heisst das nihct das man komponieren kann.
     
  16. 2. Februar 2011
    AW: Hat jemand schon mal ein Buch geschrieben?

    ich hab mal eins angefangen. habs auch freunden etc. geschickt und alle wollten wissen weis weitergeht... hatte aber einfach keine zeit mehr dafür weil das mehr arbeit ist als man anfangs denkt. schade eigentlich :/
     
  17. 3. Februar 2011
    AW: Hat jemand schon mal ein Buch geschrieben?

    Ich hab' ein Buch als Maturitätsarbeit geschrieben. Das erste Kapitel war fertig, bevor ich überhaupt ein Buch schreiben wollte. Das zweite Kapitel entstand aufgrund fehlender Motivation während zwei Monaten passiver Arbeit. Weitere sechs Kapitel schrieb ich während den Weihnachtsferien, d.h. innerhalb einer Woche. Falls es dich tatsächlich interessiert, kannst du dich gerne per PN an mich wenden. Das Buch ist 80 Seiten lang; es ist übrigens eine Erzählung.

    MfG
     
  18. 3. Februar 2011
    AW: Hat jemand schon mal ein Buch geschrieben?

    Das wär schon ganz sinnvoll, wenn man sich vorher son roten Faden zieht. Sonst verrennst du dich noch in der Story beim schreiben und steht am ende in einer Sackgasse

    Ich hab noch keins geschrieben und glaube auch nicht, dass es jemals dazu kommen wird...
     
  19. 3. Februar 2011
    AW: Hat jemand schon mal ein Buch geschrieben?

    also verfolge den thread schon von anfang an & nun möchte ich nach dem ganzen lesen mein senf dazu geben.

    zunächst einmal möchte ich erwähnen, dass auch ich einmal ein buch in dem fach literatur geschrieben habe.
    mit dem buch habe ich die beste leistung in dem fach und von der gruppe erzielt!

    ich habe auch schon öfter dran gedacht vieles aus jedem breich zu verfassen.
    sei es gedanken, ideen, geschichten, erinnerungen, fantasien und weiteres.
    naja einerseits denke ich es ist schade das ich es nicht getan habe, doch anderer seits denke ich, selbst wenn ich jetzt anfange bekomme ich es nicht wie gewünscht hin.
    vorallem kann ich all meine gedanken in bester form nicht mehr auffassen.
    deshalb hat es mehr wert wenn sie in meinem kopf bleiben wie sie sind :]

    hey mann wenn du ein buch schreiben willst dann tue es, auch wenn du es nicht tuest, lass dir von niemandem einreden, dass du es nicht kannst.
    das sollte sich keiner einreden lassen und keiner sollte jemanden entmutigen!

    dann lese ich hier noch:
    muss man sich erst ein namen machen? - ganz klar NEIN!
    vielleicht macht er sich ja genau dadurch einen namen!
    sehr schwachsinnig, dass man ohne namen kein buch oder sonstiges verkaufen/veröffentlichen darf/kann.

    ein 20 jähriger kann der welt sehr viel erzählen!
    das alter ist scheiss egal!

    warum direkt fertig machen?
    Atze Fikka weiss bestimmt das ein buch nicht von heute auf morgen geschrieben wird und das es zeit kostet.

    wenn du (killerburns) der meinung bist, das atze fikka sich mit dummen uninteressanten themen beschäftigt, was sollen man von deinem beitrag hier halten!?!
    wenigstens befasst der bursche sich mit den gedanken ein buch zu schreiben, find ich persöhnlich gutes thema!


    außerdem möchte ich jetzt nicht alles unpassende zitieren und dazu antworten, doch möchte ich gesagt haben:
    auch junkies, egal in welcher form, spielsucht,drogensucht oder wasweissichsucht, personen in zusammenhang mit irgendeiner sucht kann man als junkie bezeichnen.
    doch auch diese personen können was bewgen, positiv sowie negativ und auch sie können ebenfalls bücher schreiben.

    viele ex-junkies, ex-knastis und etc. haben erfahrung in ihrem leben gesammelt und sie haben was bewirkt und jetzt leisten sie hilfe für menschen, damit sie nicht in diese welt hineingeraten.

    peace & viel erfolg!
     
  20. 3. Februar 2011
    AW: Hat jemand schon mal ein Buch geschrieben?

    Ich glaube, dass sich jeder schon einmal gefragt hat ob er ein Buch schreiben soll. Aber die Kunst mit Wörtern und Sätzen zu hantieren, sich in die Stimmung seines Lesers zu versetzen und genug Ideen aufzubringen bzw nicht in den Ideen unterzugehen gelingt nicht mal den meisten Journalisten, Philosophen, Deutsch Lehrern usw... und die haben das Jahrelang studiert und praktiziert.

    Das sollte man sich vor Augen halten. Wen du möchtest, lese dir doch mal Interpretationen durch die zeigen wie stark Einzelheiten einfluss auf die Stimmung nimmt:
    Nachts schlafen die Ratten doch - Geschichte
    Nachts schlafen die Ratten doch - Interpretation

    Aber meinen "warnenden Kommentar" will eh niemand lesen. Daher fang mit Kurzgeschichten an, ist die beste Möglichkeit schreiben zu lernen.
     
  21. 4. Februar 2011
    AW: Hat jemand schon mal ein Buch geschrieben?

    Ich denke man kommt ganz spontan dazu ein Buch zu schreiben. Wenn der Drang nach erzählen so hoch ist, dass du schon bei der 50sten Seite bist und du nicht einmal richtig angefangen hast. Ich habe als Kind einen Comic gezeichnet, der als 14 jähriger gar nicht mal so schlecht war. Ich würde einfach mal die Gedanken auf eine Kurzgeschichte fokussieren und evtl ausbauen.
     
  22. 4. Februar 2011
    AW: Hat jemand schon mal ein Buch geschrieben?

    Du könntest dir auch ein Aufnahmegerät besorgen und einfach mal draufloslabern..fang irgendwo an bei einem wichtigen Punkt in deinem Leben und hangel dich von dort aus nach Vorne bis heute und nach Hinten bis zum Anfang.

    Außerdem bekommst du dadurch ein Gefühl was den Leser ansprechen könnte wenn du dir dein verbales brainstorming selbst ein paar mal anhörst, kannst besser selektieren und es fällt dir leichter, wichtige Details die dir als Laie in Schriftform verborgen bleiben zu erkenne.

    Ich finde es gut wie du deine Vergangenheit aufarbeiten willst, aber merke:
    Vergangenheit und Zukunft existieren nur in Gedanken, vergesse nicht die Gegenwart denn sie ist letztendlich deine Existenz.
     
  23. 16. Februar 2011
    AW: Hat jemand schon mal ein Buch geschrieben?

    Ich bin zwar Autor, aber für Bewerbungen und Rätsel. Leider kein Geschichtenerzähler ;(
     
  24. 23. Februar 2011
    AW: Hat jemand schon mal ein Buch geschrieben?

    ich schreibe.

    was ich dir wirklich ans herz legen würde, egal was ob du trivialliteratuer oder hochwertige literatur produzieren möchtest.

    mario vargas llosa - briefe an einen jungen schriftsteller (suhrkamp 7 €)
    (der mann ist übrigens auch nobelpreisträger 2010, aber wir wissen ja beide, dass dies nicht zwangsläufig gut sein muss)

    jeder, der der hier antwortet inklusive mir, kann dir nicht im entferntesten mit deinen fragen weiterhelfen. jeder, der dir hier irgendwelche ratschläge geben möchte, leidet entweder unter minderwertigkeitskomplexen oder benötigt selber ratschläge. flaubert schrieb 6 jahre an seinem ersten buch, trotzdem ist sein zweites buch erfolgreicher und handwerklich noch meisterlicher, obwohl er sehr viel weniger zeit dafür aufbringen musste.
     
  25. 11. Januar 2013
    AW: Hat jemand schon mal ein Buch geschrieben?

    Ist zwar ein uralt- thread, der mir eben aufgefallen ist, als ich mein abonnements durchgegangen bin aber ich möchte den dennoch mal aus der Versendung holen.

    an den Threadersteller. Wurde es denn jetzt etwas draus? hast du angefangen zu schreiben?

    vllt. gibts ja auch andere Interessierte, die eventuell tipps oder erfahrungen von sich selber geben könnten, die auch schreiben oder es vorhaben.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.