Technik Prüfung

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Stefano93, 8. Februar 2011 .

Schlagworte:
  1. 8. Februar 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Hallo miteinander,

    Ich habe ein gewaltiges Problem!



    Ich muss in Technik eine Prüfung ablegen über eine "Miniorgel" die ich auch selber bauen muss...

    Das Problem ist nur, dass mir Elektronik ÜBERHAUPT nicht liegt!

    https://www.xup.in/pic,17912696/img011.jpg

    Ich muss bei meiner Präsentation über die vorhandenen Bauteile reden, über die Funktionsweise und es an meinem Werkstück vormachen die Funktion...

    Könntet ihr mir zu dem angehängtem Bild Tipps geben wie ich mich da ausdrücken könnte was die Funktionsweise angeht? ich habe da wirklich leider Garkeinen blassen schimmer von...

    Bitte um Hilfe geht um den Abschluss!

    Danke im voraus

    Gruß Stef
     
  2. 12. Februar 2011
    AW: Technik Prüfung

    Also gut, ich versuch dir mal zu helfen.

    Ich denke ich erkläre dir erstmal die Bauteile (bin mir nicht sicher wie viel du weisst):
    Fangen wir von Links an ok

    Du hast da jede menge parallel liegende Potentiometer (differentielle Widerstände), also Veränderliche Widerstände. Schreinbar sollen diese auf die angegeben Werte eingestellt werden. Das darunter "PUSH", soll wohl einen Taster dastellen.

    Weiter, da sind dann je 1k Widestände, diese sind an einem Bipolar Transistor angeschlossen. Weiter hast du zwei Kondensatoren 0,07 uF. Es folgen weitere 2 Bipolartransen. Der Lautsprecher ist wohl klar. Versorgt wird das ganze mit 4,5V.


    So, jetzt kannst du die Bauteile zusammentragen.
    - Diff. Widerstände
    - Widerstände
    - Kondensatoren
    - Bipolar Transistoren
    - Taster
    - Lautsprecher


    Wer hat diese Schaltung eigentlich "gebastelt"? Du oder der Lehrer?

    Je nachdem was du für eine Taste drückst, hast du einen entsprechenden Widerstand und es fließt ein entsprechender Strom. Dafür sind die Taster-Widerstände gut.

    Die Widerstände an den Transen sind der Dimensionierung der Verstärkung dienlich. Die Kondensatoren sollen das Signal glätten (Abblockkondensatoren). Der 15k Poti ganz rechts, soll wohl der Lautstärke? evt. Feineinstellung dienen.

    Ich hätte die Schaltung so nicht aufgebaut.

    So, bei deiner Präsi kannst du damit Anfangen, die Bauteile zu erklären, dann solltest du ins Detail gehen, da ist es Hilfreich einige Simulationen zu zeigen. Kennst du dich mit pspice oder swcat aus?
     
  3. 13. Februar 2011
    AW: Technik Prüfung

    Vielen Dank für deine Antwort erstmal!

    Also die Schaltung haben wir von unserem Lehrer bekommen...

    Wir müssen die Schaltung dann bauen und daran erklären wie das funktioniert..

    Nur bin ich bei dem Thema Elektonik leider nicht sehr gut dabei.. ist alles ziemlich kompliziert

    Mit den Programmen die du mir geschrieben hast kenne ich mich nicht aus.. in der Schule nutzen wir ein "crocodile physiks" oder so ähnlich.. da können wir dann testen wie das alles funktioniert mit der Schaltung...

    Ein weiteres Problem wird dann noch, dass wir keine Kreuzungen in unser Werkstück einbauen dürfen... Nur hab ich keinen Plan wie ich die umgehen kann ?(

    Bitte um Hilfe

    Gruß Stefano
     
  4. 13. Februar 2011
    AW: Technik Prüfung

    Hast du die Schaltung mal in "crocodile physiks" eingezogen? Du hältst dich auch sehr zurück, mit dem erzählen - was du nun genau nicht verstanden hast bzw. was du schon verstanden hast.

    Sagen dir Transistoren, Kondensatoren, Widerstände... etwas?


    Kannst du in deiner Schule die Platine ätzen? Oder habt ihr nur steckboards oder lochrasterplatinen ?
     
  5. 13. Februar 2011
    AW: Technik Prüfung

    Also "ätzen" können wir nichts..

    Wir bekommen halt eine Platine gestellt da müssen wir die bauteile reinstecken und mit den "drähten" dann von unten verbinden...

    Wir müssen halt bevor wir anfangen zu bauen die Kreuzungen aus der Schaltung bekommen.. bloß wie?

    Auf Crocodile Physics haben wir die Schaltung schon eingespielt da haben wir dann gemerkt wie es funktioniert aber das hilft uns auch nicht besonders weiter..

    Und für was die einzelnen Bauteile genau sind weis ich auch nicht bei allen
     
  6. 13. Februar 2011
    AW: Technik Prüfung

    Also so eine Art Lochrasterplatine. Gut das mit den Überkreuzungen können wir lösen, ich kann dir die Schaltung in Eagle einziehen und dir ein Layout gestalten, wie du Überkreuzungen vermeiden könntest. Das würde mich etwas Zeit kosten. Möchtest du das?

    Die Bauteile habt ihr im Unterricht noch nicht durchgenommen? Verstehe ich das richtig, dass man heute in der Schule ganz oben anfängt? :/

    Also was Widerstände sind, müsste dir klar sein, denke ich. Ohmsches Gesetzt sagt dir doch etwas oder? U = R * I

    Die Kondensatoren könntest du erstmal igonrieren, so wichtig sind die für das Verständnis nicht.

    Ein Transistor (google bitte mal etwas rum, damit du ein Gefühl für bekommst), ist eigentlich nichts anderes als ein Bauteil, mit dem man mit einem kleinen Strom/Spannung eine große Strom/Spannung durchschalten kann. Wie ein Relai sozusagen. Weisst du das alles oder erzähle ich dir was neues?
     
  7. 15. Februar 2011
    AW: Technik Prüfung

    Hi,

    Wenn du mir das machen könntest wäre das echt Super von dir!!!

    Somit könnte ich ab der nächsten Technik Stunde anfangen mit dem umsetzen

    Denn das einzigste Problem jetzt noch ist eben dass ich nicht weis wie ich die Schaltung umstell dass die Kreuzungen weg sind!

    Den Rest verstehe ich jetzt dank dir! Danke dafür!

    MfG

    Stefano93
     
  8. 15. Februar 2011
    AW: Technik Prüfung

    Der Schaltplan ist nicht mehr online. Stell ihn bitte nochmal on.
    mfg
     
  9. 20. Februar 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Technik Prüfung

    Hey,
    hier ist der Schaltplan in EAGLE: (die Beschriftung hab ich jetzt nicht eingefügt)
    Bild

    und hier ist das Layout (an alle Profis, er will es stecken und nicht ätzen - ich sags nur weils sonst nicht gut wär )
    Eine Überkreuzung (siehe Kondensator 2) wirste wohl nicht weg bekommen, aber du kannst die Leitung unter dem Bauteil ziehen.
    Bild

    Falls du willst, kann ich die Werte noch hinzufügen, dann kannst du das in deiner Präsi benutzen, falls du das möchtest.

    MFG
     
  10. 22. Februar 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Technik Prüfung

    Danke du hast mir sehr geholfen mit deinen Mitteilungen!

    Ich habe bereits begonnen das Werkstück herzustellen und ich muss sagen soweit klappt das auch..

    jedoch weis ich nicht genau was ich 7 minuten in meiner präsentation über dieses werkstück reden soll?

    Hättest du da vielleicht vorschläge!?

    MfG
     
  11. 22. Februar 2011
    AW: Technik Prüfung

    1. Titel deiner Arbeit und dein Name
    2. Gliederung
    3. Aufgabenstellung erläutern
    4. Durchführung
    4a. Erläuterung der einzelnen Bauelemente
    4b. Schaltplan und das große ganze erklären
    5. Ergebnisse/Erkenntnis/Was wurde gelernt (hier musst du Punkten, also erzähl was funktioniert (hoffe es geht dann alles), tritt so auf als wärest du der King - und mach evt. ein Foto von deiner Platine und markiere wo was ist)
    6. Fragen? Vielen Dank für die Aufmerksamkeit

    Ich denke, du könntest so locker 20 min. erzählen, zieh dir eine Powerpoint präsi auf, wenn du darfst?

    Ka ob du bei sowas nervös bist, aber denk dir einfach du bist der beste und die sollten dir sehr dankbar sein, dass die dir überhaupt zuhören dürfen.

    Wünsche dir viel Erfolg, kannst ja dann berichten wie es lief
     
  12. 2. März 2011
    AW: Technik Prüfung

    Hey ;D

    Komme erst jetzt dazu wieder zu schreiben...

    Also mittlerweile habe ich das Werkstück fertig und siehe da es funktioniert perfekt

    Kann man richtig drauf spielen

    Für die Vorschläge was ich da erzählen kann in der präsi bin ich dir sehr dankbar da wär ich garnicht auf die ganzen punkte gekommen

    Dann danke nochmal für die ganze hilfe

    Ich bin bei präsentationen eigentlich nicht sooo aufgeregt.. hält sich immer in grenzen ;D das wird schon hinhauen

    ich berichte dann wie es lief

    Gruß Stefano
     
  13. 5. März 2011
    AW: Technik Prüfung

    Ich würde gerne wissen wie viel du da an Mitteln(Geld) reingesteckt hast, oder wurde alles schon gegeben? - Wäre schade, weil gerade die Mittel im Beruf sind immer sehr knapp und ich finde das sollte man gerade lernen.

    Denk dran die Quellen in deiner Arbeit mit einfliessen zu lassen, da doch viele Lehrer/Professoren ziemlich raffiniert sind und schon im Internet nach bestimmten Fragen suchen. Bei einer unserer Präsentationen ist jemand durchgefallen weil er Quellen/Hilfestellungen nicht ausreichend angegeben hatte. Der Prof wusste schon was er als erstes Fragen tut: Welche Quellen/Hilfe haben Sie erhalten? - Denk an Guttenberg!
     
  14. 5. März 2011
    AW: Technik Prüfung

    Die paar Bauteile kosten vielleicht 5 Euro zusammen. Ausserdem wurde ihm alles gestellt.
     
  15. 21. März 2011
    AW: Technik Prüfung

    WICHTIG!!!!

    Hey ich muss morgen die Präsentation halten, und da muss ich genauer auf die FUNKTIONSWEISE eingehen.. also auch für was die einzelnen Bauteile sind in der Schaltung!!

    Kannst du mir da ausführlich eine Funktionsbeschreibung erstellen ich habe wirklich keine Ahnung wie ich das sagen soll

    BITTE UM HILFE!!

    DANKEEEE
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.