aus normalen wecker led wecker bauen

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von IchHabFragen, 18. Februar 2011 .

  1. 18. Februar 2011
    hallihallo

    ihr habt doch sicher schonmal was von luzides träumen gehört?
    man merkt im traum das man schläft und kann alles machen was man will

    tja und ich brauch jetzt eure hilfe weil ich in physik eine null bin .
    habe einen alten wecker , den lautsprecher habe ich abgelötet .

    ich wollte das der wecker um eine bestimmte zeit(wenn ich träume) anstatt zu klingelt eine LED aktiviert die mich blendet und ich es im traum merke .
    nur der strom der den lautsprecher ertönen lässt ist anscheinend zu schwach für die led.

    wisst ihr weiter?
     
  2. 18. Februar 2011
    AW: aus normalen wecker led wecker bauen

    Ich glaube kaum dass eine LED dich blenden wird, eher paar mehr. Nimm doch einfach ne Zeitschaltuhr und hau da ne 500Watt Lampe vonner Baustelle dran, das wird dich sicher belden^^
     
  3. 18. Februar 2011
    AW: aus normalen wecker led wecker bauen

    also die leds die ich habe werdenschon richtig richtig hell wenn ich sie mit 9 volt batterien betreibe . ich denke noch heller und ich wache auf .

    ich hab mir das eher so gedacht: der strom der eigentlich durch die lautsprecher geht und dieses störende weckgeräusch verursacht aktiviert stattdessen einen stromkreis der aus ner 9 volt batterie und einen led besteht .

    aber da muss noch was dazwischen und ich hab kein plan was ^^
     
  4. 18. Februar 2011
    AW: aus normalen wecker led wecker bauen

    die frage ist wieviel strom da durch fließt, damit man weiß, wie groß die vorwiderstände der LEDS sind. Ansonsten brauchst, wenn du schon nur strom fließt sobald der wecker klingel, nur die LEDS zwischen schalten.
     
  5. 18. Februar 2011
    AW: aus normalen wecker led wecker bauen

    hö wie meinste das?
    die leds hab ich schon an den 2 kabeln an denen eigl der kopfhörer hang drangehalten . leuchtet nicht. oder meinste was anderes? wenn ja bitte genauer erklären ^^

    kann man den strom nicht irgendwie verstärken?
     
  6. 18. Februar 2011
    AW: aus normalen wecker led wecker bauen

    leuchtet die led denn schwach?? oder gar nicht?
     
  7. 18. Februar 2011
    AW: aus normalen wecker led wecker bauen

    garnicht. und einen mini elektromotor kann er auch nicth betreiben . wollte es so hinbekommen das der elektromotor dann nen zweiten stromkreis schließt.

    aber ich hab noch nen anderen wecker gefunden und wenn er klingelt leuchtet das display wegen einer kleinen led für wenige sekunden(sehr schwach) .

    daraus könnt ich doch den auslöser fürn eigentlichen stromkreis machen aber da kommt dann folgendes problem:
    wenn der stromkreis geschlossen ist wird es die ganze zeit leuchten , ich denke das wird im traum stören .
     
  8. 18. Februar 2011
    AW: aus normalen wecker led wecker bauen

    Ich verstehe nicht warum du dir so nen Stress mit dem Umbau von Radioweckern machst^^, wenn du einfach an eine Zeitschaltuhr {bild-down: http://www.louistools.de/catalog/images/products/ep/4008928014167.jpg}


    ,deine Tischleuchte dranmachst? Du kannst doch einschalten von wann bis wann das Ding leuchten soll.
    Wo ist denn das Problem?^^ Oder magst du einfach Wecker auseinander bauen?
    Gründe:

    -Es ist einfach
    -Es funktioniert
    -Du musst keine Wecker mehr auseinander bauen

    MfG
    kalash111
     
  9. 18. Februar 2011
    AW: aus normalen wecker led wecker bauen

    Seh ich genau so wie kalash111. Im zweifelsfall kannst du dir nach der Zeitschaltuhr ein "LED-Trafo" Klemmen und danach die LEDs. Dies ist wesentlich unkomplizierter als so'n Kontrukt aus Wecker/LEDS.
     
  10. 18. Februar 2011
    AW: aus normalen wecker led wecker bauen

    der will doch nur eine IED bauen

    ne spaß

    rechne die aus was für einen widerstand du brauchst
    dann kaufste dir die entsprechenden widerstände lötest die kabel an das eine ende der widerstände und an das andere ende des widerstands kommt die led



    was haste denn für ne led?
     
  11. 18. Februar 2011
    AW: aus normalen wecker led wecker bauen

    eben, zumal ich glaube das du nicht genau plan von elektro zeuges hast. Du weißt nichtmal wie man Strom verstärkt ... was willst du verstärken ???

    Die Spannung oder stromstärke?

    Am besten du lässt deine Finger vom Strom und lernst erstmal die Grundregeln, nicht das du nachher zitterst und selbst wie nen verkohlter Weckert riechst
     
  12. 19. Februar 2011
    AW: aus normalen wecker led wecker bauen

    wie bitte soll er sich von ner 9v batterie umbringen

    für einen menschen wirds doch erst ab 50 oder 100mA lebensgefährlich oder?
     
  13. 19. Februar 2011
    AW: aus normalen wecker led wecker bauen


    wo bleibt der erfindergeist?

    ausserdem wollte ich es heute noch gebacken bekommen mit den luzid traum .
    naja , ich hab grad nen wecker mit zeigern umgebaut ( auf den stundenzeiger den einen draht drangeklebt und wenn der paar stunden wandert wird der draht den minuspol kontaktieren )

    sehr primitiv aber wenigstens hört es nach ner bestimmten zeit auch wieder auf zu leuchten .

    hat mich übrigenz garnichts gekostet
     
  14. 19. Februar 2011
    AW: aus normalen wecker led wecker bauen

    außer 1-2 wecker, die du auseinander gebaut hast
     
  15. 19. Februar 2011
    AW: aus normalen wecker led wecker bauen

    Öhm, straft mich lügen, aaaber:

    Lautsprecher = Analoges signal: wechselstrom
    LED, Elektromotor und co, normalerweise mit batterie betrieben: Gleichstrom.

    Logisch geht das nicht...

    mfg
     
  16. 19. Februar 2011
    AW: aus normalen wecker led wecker bauen

    seit wann hat eine 9V Blockbatterie Wechselspannung oO

    schick mir den wecker ich baus dir ein
     
  17. 20. Februar 2011
    AW: aus normalen wecker led wecker bauen

    mal abgenommen von deinem problem, wäre ich mir nicht sicher ob das ganze funktioniert mit dem träumen.
    Habe das ganze auch mit nem philips wake up light versucht und während des schlafens nichts bemerkt von irgendwelchem licht, dass mir singnalisiert dass ich träume
     
  18. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.