Debian UMTS Router ?

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von tobi, 15. März 2011 .

Schlagworte:
  1. 15. März 2011
    Hey Leute!
    Ich habe ein kleines Problem...

    Das eigentliche Ziel war es, über einen UMTS Router mit o2 UMTS Stick von extern auf eine angeschlossene IP Cam zuzugreifen.
    Da o2 jedoch an seine UMTS Kunden lediglich eine "private IP" vergibt, komme ich von extern nicht auf die cam! :angry:

    So nun wollte ich den UMTS Router evt. durch einen einfachen Debian Server tauschen...
    Der sollte folgendes machen:
    - mit Huawei e160 UMTS Stick Verbindung zum Internet aufbauen
    - Eine VPN Verbindung zu meiner FritzBox am DSL Anschluss aufbauen
    - Alle Anfragen an z.B. Port 80 der FB über den VPN Tunnel an den Port 80 der IP Cam weiterleiten, welche an der Netwerkkarte des "Servers" angeschlossen ist.


    Ist das möglich? Wenn die Portweiterleitung an der FB über VPN nicht geht, könnte man auch einen vserver statt der FB nutzen...?
    Wenn ja, was müsste ich dafür alles tun? Bin leider kein linux Profi

    Danke
     
  2. 16. März 2011
    AW: Debian UMTS Router ?

    Also im Groben und ganzen machen wir es ähnlich. Jedoch nicht auf UMTS Basis...
    Hier ist wie du auch schon entdeckt hast, das Problem das die Netzbetreiber nicht für JEDEN UMTS Nutzer eine eindeutige IP vergeben... IPv4 sind aus hiergibts halt für alle User in deinem Bereich die gleiche. Demnach kann man sich nicht zu einer UMTS-IP verbinden. Deine Idee, von dem Gerät welches hinter der UMTS-Karte steht eine VPN-Verbindung zu deinem Homenetz aufzubauen schonmal sehr gut. Hier wäre es dann so, dass der Server, worann die Cam sitzt in deinem LAN ist

    Dat raff ich noch nicht ganz.
    Ich würde auch nicht Port 80 nehmen. Nehm ein frei erfundenen Port, öffne nur den. Somit ist der Server schonmal von aussenangriffe aus dem UMTS-Netz recht geschützt. Vlt sollte man weiterhin am Server NUR Verbindungen aus dem VPN_Netz freischalten.
    Dann kannst du einfach zuhaus die Lokale LanIP vom Server ort in dein Browser tippen und landest auf der Webcam.
    Dies passiert nur, wenn der Server den Port XX an die Webcam weiterleitet... jep

    Sollte funzen. Allerdings kann ich dir aktuell nicht Debian spezifisch weiterhelfen, da ich das ausprobieren müsste :x Jedoch sollte das sogar mit ipTables funktionieren.

    Bzw... was meinst du mit "FB"?^^

    Nachteil: VPN ist nicht immer stabil, es kann zu abbrüchen kommen, wodurch du garkein Zugriff mehr hast, es sei denn der Server versucht ständig sich neu zu verbinden. Hier sehe ich das Problem auch vorallem beim UMTS bezüglich der stabilität...

    /bla its to late
     
  3. 16. März 2011
    AW: Debian UMTS Router ?

    was hälst du denn von einer dyndns?...mfg coach

    PS: btw, fb wird wohl fritzbox sein^^
     
  4. 16. März 2011
    AW: Debian UMTS Router ?

    Würde auch zu DynDNS raten. Manche Router haben da sogar schon funktionen für eingebaut.
     
  5. 16. März 2011
    AW: Debian UMTS Router ?

    Richtig... FB = Fritz Box...

    Dyndns fällt weg, da man dafür wie oben beschrieben auch eine "normale" IP benötigt und keine interne im o2 Netz. Wenn das gehen würde, wäre dieser Thread hier nie entstanden

    Wie wäre es ansonsten mit einem ssh Tunnel? bzw. reverse tunnel? Davon habe ich irgendwo mal gelesen...

    Es soll ja folgendes passieren (IPs beispielhaft):

    IP Cam (192.168.0.2)<--> Server1(192.168.0.1) <--> UMTS Verbindung(10.12.43.10) <--> Internet <--> vServer netcup(82.99.99.99) <--> Internet <--> PC irgendwo auf der Welt(142.12.34.56)


    MfG
     
  6. 17. März 2011
    AW: Debian UMTS Router ?

    Was SSH-Tunneling angeht, muss ich ehrlich gesagt passen. Jedoch rein aus interesse. Wo steht denn die Cam das dort kein DSL verfügbar ist? Das Problem wird warscheinlich immernoch UMTS sein, dass es hier Verbindungsabbrüche geben wird... :x
    Da ist es relativ schnuppe ob VPN oder SSH-Tunnel. Lässt sich jedoch umgehen, durch automatisches Verbinden zum VPN/SSH-Tunnel.

    Aber rein logisch sollte es funktionieren.

    IP Cam -> steckt per Cat im Server -> Dieser verbindet sich per VPN oder SSH-Tunneling (per UMTS) an deinen vServer und ist somit "lokal" dort Verfügbar. Du verbindest dich dann zum vServer (ebenfalls VPN/SSH-Tunnel) und kannst auf die IP-Cam zugreifen. Livestreaming würde (behaupte ich mal) eh nicht funktionieren wegen dem UMTS, je nach Datenrate einfach vorerst mal ausprobieren.
     
  7. 17. März 2011
    AW: Debian UMTS Router ?

    Die Cam soll bei einem Bekannten im Garten aufgestellt werden, damit er die Lage abchecken kann, auch wenn er mal ne Woche nicht hinfährt...

    Livestream sollte bei UMTS bzw HSDPA doch gehen oder?
     
  8. 17. März 2011
    AW: Debian UMTS Router ?

    Wenn die cam dauerhaft sendet, wird garatiert nach ein paar tagen der speed auf 56kbit gedrosselt. Ich denke aber mal dass das abhängig von der kamera und der konfiguration ist. Vielleicht bekommst du es ja so eingerichtet, dass die kamera nur dann ein Bild sendet, wenn auch wirklich drauf zugegriffen wird. Dürfte ja eigentlich mit einem kleinen script leicht realisierbar sein.
     
  9. 17. März 2011
    AW: Debian UMTS Router ?

    Für die Geschichte mit dem SSH-Tunnel brauchst nichtmal einen extra vserver.

    Einfach einen "Remote Port Forward" vom Debian Server auf einen Client hinter der FritzBox erstellen. Auf dem Client muss ein SSH-Daemon laufen (der kann natürlich auch direkt auf der FritzBox laufen, wenn man das einrichten kann).

    Hier mal der grundsätzliche Setup:
    - FritzBox hat eine DynDNS zugewiesen und aktualisiert diese (als Beispiel nehmen wir mal: home.dyndns.org als Domain)
    - Der Client hinter der FritzBox kriegt einen Port über die FritzBox geforwarded, z.B. 2222. Auf diesem Port lauscht der SSH-Daemon
    - Auf dem Debian-Server wird folgender Befehl ausgeführt:
    Code:
    ssh -R8080:192.168.1.2:80 -p 2222 user@home.dyndns.org
    8080 ist dabei der Port, über den man am Client auf den Tunnel zugreift
    192.168.1.2 ist die IP-Adresse der IP-Cam im Netzwerk vom Debian-Server
    80 ist der Port der IP-Cam
    2222 ist der geforwardete Port
    user ist der Benutzername

    Der Aufruf bewirkt folgendes:
    Der Debian-Server verbindet sich per SSH zu dem Client hinter der FritzBox. Anschließend öffnet der SSH-Daemon des Clients den Port 8080. Sobald dort Pakete ankommen, schickt der SSH-Daemon diese über die SSH-Verbindung. Der SSH-Client auf dem Debian Server nimmt diese Pakete und schickt sie an 192.168.1.2, Port 80, wo die IP-Cam auf Pakete lauscht.

    Ich hoffe mal, ich hab das Problem richtig verstanden
    Gruß,
    pyro
     
  10. 17. März 2011
    AW: Debian UMTS Router ?

    Sicher, dass das so klappt pyro?

    Ich habe ein Tutorial fuer Reverse SSH gefunden, das eigentich genau das macht, was du willst.

    Bypass Firewall and NAT with Reverse SSH Tunnel - MarkSanborn.net
     
  11. 17. März 2011
    AW: Debian UMTS Router ?

    Ja, bin mir ziemlich sicher, dass das so klappt
    Natürlich kenne ich seine Situation nicht zu 100%, von dem her ist es natürlich möglich, dass ich Schwachsinn geredet habe. Aber Remote Port Forwarding klappt ohne Probleme.

    Das Tutorial, das du verlinkt hast, macht ja eigentlich genau das gleiche, wie ich angegeben habe
     
  12. 17. März 2011
    AW: Debian UMTS Router ?

    Mal was anderes... Wenn die Cam im Garten ist.... wer hat denn heutzutage kein Internet? Verstehe das grad nicht, warum UMTS... Hierfür gibts WLAN (falls die es hat) oder nen langes Netzwerkkabel... dann hängt se am normalen Internet, du erstellst dir ein DynDNS auf die Fritzbox, leitest in der den port 80 (Würde ich persönlich verstellen) an die Cam weiter und hast dein Spaß... oder häääää?`^^
     
  13. 22. März 2011
    AW: Debian UMTS Router ?

    @pyro
    Das wird so wohl eher nicht gehen, da das mit dem dynDNS eben durch die private IP durch UMTS nicht geht...

    @Fraggdieb
    Der hat einen Garten in einer Kleingartenkolonie... das sollte das mit dem UMTS erklären...
     
  14. 27. März 2011
    AW: Debian UMTS Router ?

    Hoi,

    warum sollte das nicht gehen? Der Debian-Server baut über UMTS eine ganz normale Client-Verbindung zu dem SSH-Server auf. Das ist das gleiche, wie wenn ich ne Homepage aufrufe (man könnte sogar die SSH-Verbindung über HTTPS tunneln, aber das würde zu weit gehen).

    Gruß,
    pyro
     
  15. 5. September 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Debian UMTS Router ?

    Hey Leute!

    Ich habe das ganze leider ein wenig zur Seite gelegt gehabt...
    Jetzt würde ich mich jedoch gern nochmal dem Thema Widmen!

    Es wäre einfach super, wenn ihr mir unter die Arme greifen könntet...
    Hier mal ein kleiner Plan, wie alles aufgebaut sein soll.
    Bild

    Ihr könnt davon ausgehen, dass es sich bei dem Squeez um eine frische Installation handelt.
    Sprich es ist auch der UMTS noch nicht installiert.

    Wäre einfach super!!!

    Also hier nochmal die Verbindung:
    PC iwo auf der Welt --> fritzbox.dyndns.org:1234 --> FB --> debianServer --> IP Cam 192.168.2.2:8080


    Würde mich riesig freuen, wenn ich das mit euch schaffen würde ;(

    Danke Leute!
     
  16. 5. September 2011
    AW: Debian UMTS Router ?

    Was willst Du denn damit?
    Lass das Kamerabild doch einfach alle 5 Minuten per FTP auf nen Server laden und fertig.
    Dann brauchst Du keinen VPN und wegen der externen IP hast Du auch kein Problem.

    Gruß
     
  17. 6. September 2011
    AW: Debian UMTS Router ?

    Nein, das würde nichts bringen, da die Kamera eine Pan&Tilt Kamera ist und spezielle "Punkte" abfährt.
    Ich habe jetzt aber eine Zwischenlösung versucht.

    Habe auf einem alten Notebook WinXP laufen.
    Darauf habe ich jetzt eine Batch, die alle 5-8 Sekunden das Livebild (jpeg) speichert und auf einen externen FTP Server lädt.

    Das Problem dabei ist nun, dass es ca 15 mal fehlerlos funktioniert, dann jedoch bei dem PUT befehl hängen bleibt. Denke mal, das liegt an den vielen aufeinander folgenden FTP Verbindungen.

    Hoffe da kennt jemand eine Lösung für... auch wenn's wohl jetzt das falsche Thema ist ;(
     
  18. 16. Dezember 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Debian UMTS Router ?

    Soo Leute.. ob ihr es glaubt oder nicht... das Thema ist immernoch aktuell!
    Ich habe das Problem bisher einfach per Teamviewer "gelöst".
    Einfach auf den WinXP, in dessen Netz die IP steht via TV connected...

    Aber jetzt möchte ich mich der Sache gern erneut widmen, da das Livebild durch die TV-Verbindung ziemlich leidet.

    Der neue Testaufbau ist wie folgt:

    zeichnung2.png
    {img-src: //img717.imageshack.us/img717/8036/zeichnung2.png}


    Die VPN Verbindung ist ok.
    Mein Ziel ist es nun, dass ich von "Client 2" z.B. mit dem Aufruf von "camera.mydomain.de" im Webbrowser die Webcam erreiche.

    Auf dem Client 1 läuft ein Apache2, welcher ein Reverse Proxy hat, welcher bei localhost/camera auf die IP der Camera leitet.

    Nun ist die Frage zum VPS mit dem openVPN Server.
    Muss ich hier auch einen ReverseProxy aktivieren, welcher einen Aufruf von camera.mydomain.de auf die interne IP 10.8.0.6 des Client 1 leitet?
    Oder gibt es hier sinnvollere bzw. effektivere Möglichkeiten?

    Kann mir für das ganze vielleicht der eine oder andere ein paar Tipps, Schlagwörter oder HowTo für die Konfiguration nennen? also sozusagen für das "routing" ?
    Würde mich echt sehr freuen!!

    Bei Fragen dazu... immer her damit

    Lieben Dank!!!
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.