Dj-Equipment

Dieses Thema im Forum "Musik & Musiker" wurde erstellt von Mr.Y-n8smunn, 21. März 2011 .

Schlagworte:
  1. 21. März 2011
    Hey RR,
    ich überlege mir zum Bday nen Dj-Equipment zu kaufen.
    Ich wollte über timecode Vinyl mit Traktor arbeiten.
    Hat jemand Erfahrung damit und kann mir Turntables und Mischpult empfehlen.
    Da es erstmal nur ein Anfang sein soll, will ich nicht zu viel Geld investieren. Vllt hat wer nen Komplettset im Angebot oder sieht eins bei ebay oder so.

    Danke schon mal für die Hilfe
     
  2. 21. März 2011
    AW: Dj-Equipment

    Budget? Willst du das länger und "ernst" machen, oder nur so hobbymäßig?

    Einlesen:
    Fragenkatalog Equipmentberatung - DJ - Deejayforum.de
     
  3. 22. März 2011
    AW: Dj-Equipment

    Wenn du Traktor und Timecode nimmst + Hardware kannst du schonmal ordentlich blechen. Wenn du wirklick erstmal ausprobieren willst ist ein Numark Battle Pack mMn. für den Anfang völig ok!
     
  4. 22. März 2011
    AW: Dj-Equipment

    Solltest ein paar Fragen beantworten.

    Einsteiger oder schon Erfahrung
    Kostenfaktor spielt eine Rolle bei dir ?
    wie oben schon genannt, Hobby oder Absichten auf Nebenjob etc.
    Stilrichtung
     
  5. 22. März 2011
    AW: Dj-Equipment

    mein dad schwört bei musiksachen auf thoman da gibts auch dj zeugs
    Herzlich Willkommen

    hab zwar selber keine ahnung aber da kannst dich ja mal umschauen. wenn die turntables nix taugen kannst auf jedenfall mal nachm mischpult gucken
     
  6. 22. März 2011
    AW: Dj-Equipment

    Glaub mir eins... kauf dir direkt was ordentliches.
    Das bedeutet, 2x Technics SL 1210 MKII oder höher.

    Fang bitte blos nicht mit so nem Reloop, Numark usw. Scheiss an...

    Dann kannst du z.B. entscheiden ob du am Mixer eher mit Effekten arbeiten willst, oder ob du für das Geld mehr in Klang investierst...

    für Effekte Pioneer DJM600 oder höher
    für den besseren Klang Allen & Heath Xone 42 oder höher

    Wenn es dir dementsprechend wichtig ist wirste mit dem Equipment die nächsten 10 Jahre zusammenleben können... Aber du wirst auch mind. 1500€ los sein...

    HF
     
  7. 22. März 2011
    AW: Dj-Equipment

    Also, Thomann is direkt neben mir die Hauptzentrale, kenn ich also, hab da meine Earphones für 270 gekauft
    Will das nur Hobbymäßig machen, Traktor als Programm hab ich schon.
    Ich will es nur Hobbymäßig und vllt für Housepartys bei mir benutzen und schauen ob es mir Spaß macht.
    Budget schätze ich ma so auf 500-600. Ich dneke ich will erstmal eben nur so billig Sachen haben und wenn es mir gefaellt nachrüsten mit neuem geld.

    Musikrichtung: Techhouse-Minimal-Techno
     
  8. 22. März 2011
    AW: Dj-Equipment

    Traktor "als Programm" wird dir nicht sonderlich viel helfen, da Timecode nur mit Traktor Scratch bzw. Traktor Scratch Duo (der passenden Soundkarte) funktioniert. Also nix mit runterladen und "haben".
    Mit deinem Budged wirst du dich nicht an TTs ranwagen können, es sei denn du willst den größten Schrott. Ich empfehle dir einen VCI 100 / 300, damit kannst du schonmal viel machen und du wirst sehen ob es dir Spass macht.
    Hatte persönlich mal einen, jedoch verkauft da ich meine TTs nicht missen möchte.
    Grundbudget um anständig einsteigen zu können (TTs, Mixer) sind 900-1000 Euro.
     
  9. 22. März 2011
    AW: Dj-Equipment

    Okay, ich habe Traktor Scratch Pro, aber welche Soundkarte brauche ich dafür.
    nen Freund meinte ich brauch dafür eben ein Interface, welches mit Traktor kompatibel ist.
     
  10. 22. März 2011
    AW: Dj-Equipment

    Du brauchst die "Audio 4 DJ". Wenn du mit Turntables auflegen willst kauf dir 2x Reloop 4000


    Reloop RP-4000 M3D DJ-Plattenspieler: Amazon.de: Musikinstrumente

    http://www.vinylshop24.de/native-instruments-audio-4-dj-p-1492.html

    Ich bin seit 3 Jahre DJ und ich habe mit Platten aufgelegt und habe mich für CD-PLayer entschieden. Wenn du was gutes willst, kauf dir die CDJ 350 von Pioneer

    Achso, ich benutze dieses Mischpult. Hat zwar keine Effekte aber kann alles was es können muss in verbindung mit dem NI TRAKTOR KONTROL X1.

    Reloop RMX-30 BlackFire Edition DJ-Mischpult: Amazon.de: Musikinstrumente

    Native Instruments TRAKTOR KONTROL X1
     
  11. 22. März 2011
    AW: Dj-Equipment

    Wie willst du Traktor Scratch Pro haben? Das gibts nur mit dem Interface? - Anyway, du brauchst auf jedenfall das Interface, um Traktor Scratch nutzen zu können.

    /e: Das Reloop Mischpult ist durchaus ganz brauchbar. Du kannst jedoch auch den internen Mischer von Traktor (Midi-Pult) nutzen, dann hast du auch brauchbare Effekte.
     
  12. 22. März 2011
    AW: Dj-Equipment

    Welches von den oben genannten Sachen ist nun das Interface.
    http://www.vinylshop24.de/native-ins...dj-p-1492.html

    oder:
    Native Instruments TRAKTOR KONTROL X1
     
  13. 22. März 2011
    AW: Dj-Equipment

    Das erste ist die Audiokarte mit der du dann durch deine Turntabels die Software(Traktro DUO / PRO) steuernt kannst. Ohne diese Audiokarte (entweder Audio 4 oder Audio 8) ist es nicht möglich die oben genannte Software durch deine Turntables zu steuern.

    Das zweite ist einfach ein Midi Kontroller ,den du dir erstmal aus dem Kopf streichen kannst.

    Am besten du gehst auf deejayforum.de liest dich da ein bisschen in das Thema ein
     
  14. 22. März 2011
    AW: Dj-Equipment

    Ich habe eben mal bei Thomann angerufen, und die haben mir zum Einstieg das
    American Audio VMS4

    Empfohlen, was meint ihr?
     
  15. 22. März 2011
    AW: Dj-Equipment

    Kompletter Müll das Teil. Wie gesagt ich empfehle dir einen VCI 100 + Soundkarte (z.B. Audio DJ 2). Oder gleich den großen Bruder mit eingebautem Interface der VCI 300.

    Dein erster Link ist das Interface, der 2. ein Midi-Controller. Damit kannst du die Software steuern (genau wie der VCI 100). Das Interface alleine bringt dir natürlich nichts, du brauchst noch TTs dazu.
     
  16. 22. März 2011
    AW: Dj-Equipment

    der 2. link von dir is doch vom Prinzip her wie das von mir, nur besser, oder?
     
  17. 22. März 2011
    AW: Dj-Equipment

    Im Prinzip ist es das. Ein midi-Controller. Mit dem American-Audio wirst du aber nur kurzfristig (falls überhaupt) Spaß haben. Der VCI hat kaum wertverlust (falls du ihn gebraucht kaufst) im Gegensatz zu dem AA, den du nach spätestens 2 Monaten in die Tonne treten kannst weil die Fader abreißen und die Knöpfe ausleiern. Finger weg!
     
  18. 22. März 2011
    AW: Dj-Equipment

    Was ist denn mit folgenden:

    Hercules DJ Console 4MX
    Denon DN-HC 5000
    Denon DN-HC4500 DJ-Mediainterface/Controller
    http://www.thomann.de/de/vestax_vci_100_v2_dj_mcb_stock.htm

    oder würdest du mir auch von denen abraten?
     
  19. 22. März 2011
    AW: Dj-Equipment

    Der Hercules ist ganz in Ordnung. Relativ robust, aber nichts wirklich anständiges. Die Denon hatte ich beide noch nicht unter den Fingern, sehen aber ganz manierlich aus. Scheint das selbe Jog wie bei den CD-Playern zu sein (die ich bereits selbst hatte). Denon macht gescheite Produkte, würde aber für diese beiden nochmal explizit nachlesen. Den Vestax hatte ich dir bereits empfohlen (du benötigst noch eine Soundkarte dazu).
     
  20. 23. März 2011
    AW: Dj-Equipment

    hab mir von Hercules den dj-console 4-mx gekauft.

    Nur wie bekomme ich den nun am besten mit Traktor zum laufen?
     
  21. 23. März 2011
    AW: Dj-Equipment

    Dürfte nicht so das Problem werden. "Hauptprogramm" für den 4-MX ist wohl VirtualDJ (liegt glaube ich auch ne LE Version bei), aber Traktor erkennt ihn auch.
    Heisst also...Controller an PC anschließen, Traktor starten, evtl bisschen in den Einstellungen rumspielen, dass alles richtig gemappt ist und joa, eigentlich kannste dann direkt loslegen =).

    Fehler bzw was nicht richtig funktioniert wirst du erst feststellen , wenn du das erste Mal ein bisschen mit rumspielst ^^.
     
  22. 23. März 2011
    AW: Dj-Equipment

    okay, ich mehr doer weniger gefunden wie es geht, aber kann man nicht vllt irgentwo ne Datei runterladen, die schon auf meinen Controler eingetsellt ist?
     
  23. 23. März 2011
    AW: Dj-Equipment

    Warte doch erstmal, bis das Teil da ist....
    Kann auch gut sein, dass es gleich perfekt mit Traktor funktioniert (was ich glaube).

    Und wenn nicht, kann man(du) immernoch nach nem Mapping suchen....


    //edit:
    oh ok, ist mir entgangen. Na dann wo liegt genau das Problem XD?
     
  24. 23. März 2011
    AW: Dj-Equipment

    ich habe das Teil doch schon, wohne direkt neben Thomann (15km)
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.