ARTE Doku - Unser täglich Gift - Aspartam usw.

Dieses Thema im Forum "Wissenschaft & Forschung" wurde erstellt von bushido, 27. März 2011 .

  1. 2. März 2012
    AW: ARTE Doku - Unser täglich Gift - Aspartam usw.

    Wenn ich dir jetzt sage, das du mit Leitungswasser eine gehörige Portion an Östrogenen zu dir nimmst, wärst du mir jetzt böse?
    Denn durch die Anti-Baby-Pille scheiden die Frauen im Urin Hormone aus, unter anderem Östrogen. Diese kann man nicht heraus klären in Klärwerken. Und das Leitungswasser ist damit mittlerweile ganz gut "befüllt".
    Es gibt auch Studien die Rückschlüsse auf Verweiblichung bei Kindern aufgrund von Leitungswasser gefunden haben....
     
  2. 2. März 2012
    AW: ARTE Doku - Unser täglich Gift - Aspartam usw.

    Sehr interessant, ich persönlich bin auch meist skeptisch bei sowas, ich lehne industrielle Produkte aus anderen Gründen ab.
    Aber was mich schon wieder aufregt, sind die Zahlenspielereien dieses Berichts, mal mg/100mg, dann wird wieder auf g/100g gesprungen usw. Solche Tricks kennt man von Studien der Atomindustrie, die damit Verwirrung stiften wollen und die Leser täuschen.
     
  3. 2. März 2012
    AW: ARTE Doku - Unser täglich Gift - Aspartam usw.

    Ja das stimmt schon, aber solche "sprünge" sind eigentlich relativ normal. Ich persönlich bin ja auch skeptisch auf industrielle Lebensmittel und Fertiggerichte, aber eben aufgrund anderen Gründen und verteufel nicht immer alles gleich.
    Man kann bei Erkrankungen wie Krebs, Alzheimer oder Parkinson nicht den einzigen Auslöser finden. Das ganze ist eher ein zusammenspiel von vielen Faktoren.
    Ich werde mal versuchen die Parkinson und Alzheimer-Rate in China und Japan heraus zu finden. In den Ländern wird traditionell viel Glutamat eingesetzt, da die Küche mit Algenextrakten nur so sprüht und in Algen ist extrem viel Glutamat enthalten.
     
  4. 2. März 2012
    AW: ARTE Doku - Unser täglich Gift - Aspartam usw.

    Bis dahin sind wir uns doch schon mal einig und beim Rest werden wir uns definitv nicht einig werden, was aber auch nicht weiter tragisch ist.
     
  5. 2. März 2012
    AW: ARTE Doku - Unser täglich Gift - Aspartam usw.

    naja eig nur generelles..über korruption, inhalte..die teilweisen drastischen mittel, wie sie bauern einschüchtern und vorallem die inhaltsstoffe und alles..ich kann ja sie ma anrufen


    wieso das? interessiert mich mal

    das is von region zu region unterschiedlich, es gibt div karten im internet, die den kalkgehalt der jew. region darstellt

    die z.B {bild-down: http://shop.quellklar.de/img/wasserhaertekartedeutschland.gif}
     
  6. 2. März 2012
    AW: ARTE Doku - Unser täglich Gift - Aspartam usw.

    Anon und Antisec haben da gerade etwas zu geleakt http://pastehtml.com/view/bpvygosbp.html
     
  7. 5. März 2012
    AW: ARTE Doku - Unser täglich Gift - Aspartam usw.

    Super Doku! Finde den Tipp mit Kurkuma toll, werde mir gleich mal was von dem Zeug besorgen.



    ps. Ich komme mir richtig schäbig vor mir beim Gucken Omega 5 fetthaltige geriffelte Chips, in alu-plastik-hülle reinzuziehen

    Edit:

    Monsanto lebt den Konstruktivismus im wahrsten Sinne des Wortes !
     
  8. 5. März 2012
    AW: ARTE Doku - Unser täglich Gift - Aspartam usw.

    Das was du meinst ist Kurkuma.
     
  9. 31. Juli 2013
    AW: ARTE Doku - Unser täglich Gift - Aspartam usw.

     
  10. 2. August 2013
    AW: ARTE Doku - Unser täglich Gift - Aspartam usw.

    Mit Kurkuma (Gelbwurz) würde ich aber auch aufpassen das ist bei Magen-Darm Beschwerden bzw Blähungen gut, aber wer zu Gallensteinen neigt sollte die Dosierung lieber reduzieren...

    Generell die Menge ist immer das A und O bei jeder wirkenden Substanz.

    Stevia ist vermutlich momentan der beste Ersatz für Aspartam, auch wenn man sich an den sehr intensiven Geschmack gewöhnen muss.

    Wenn man nicht viel Süßkram futtert kann man genauso, den guten alten Zucker hernehmen, der schmeckt immer noch am besten
     
  11. 18. September 2014
    AW: ARTE Doku - Unser täglich Gift - Aspartam usw.


    Aktuelle Info zum Thema Süßstoffe.
     
  12. 19. September 2014
    AW: ARTE Doku - Unser täglich Gift - Aspartam usw.

    Ist ja geil. Wir wissen jetzt also, dass künstliche Süßstoffe bei Mäusen eventuell Diabetes begünstigen oder gar hervorrufen können.
     
  13. 19. September 2014
    AW: ARTE Doku - Unser täglich Gift - Aspartam usw.

    Dann "friß" das Zeug doch weiter, wer hält dich davon ab?
     
  14. 19. September 2014
    AW: ARTE Doku - Unser täglich Gift - Aspartam usw.

    Das Süßstoffe Dickmacher sind ist ja schon lange bekannt und die Darmbakterien scheinen auch bei der Entstehung des Diabetes m. Typ I eine große Rolle zu spielen.
    -> Helmholtz Zentrum München: Diabetes » News

    Man sollte sowieso auf Süßstoff verzichten, noch ein Grund mehr.

    MfG
     
  15. 19. September 2014
    AW: ARTE Doku - Unser täglich Gift - Aspartam usw.

    Und nicht unumstritten. Das Argument, Sacharin würde in der Schweinezucht zur Mast verwendet, ist nämlich falsch. Und wer Süßstoffe als Alibi-Funktion nutzt, um sich umso mehr in die Futterluke zu schaufeln, der muss sich auch nicht wundern, wenn er überproportional in der Horizontalen wächst.
    Süßstoffe: Kalorienfreie Dickmacher? | Diabetes Ratgeber
    Machen Süßstoffe dick? | Apotheken Umschau

    Es könnte tatsächlich sein, dass Süßstoffe das Ernährungssystem durcheinander bringen.
    Ernährung: Süßstoffe machen dick - SPIEGEL ONLINE
    Allerdings wird hier eben nicht explizit gesagt, dass der Süßstoff das auslösende Moment ist, sondern es wird nur ein Zusammenhang gesehen. Zumindest wird hier nicht deutlich, ob nicht die bereits angesprochene Alibi-Funktion ursächlich für das Zunehmen ist.

    Da kann gut möglich sein. Schließlich unterstützen uns unsere Darmbakterien bei der Nahrungsverwertung.
    Wenn man aber einfach, so wie Bushido es tut, Rückschlüsse zieht, dass Menschen durch künstliche Süßstoffe zu Diabetikern werden, nur weil man dies bei Mäusen u.U. festgestellt hat, dann ist das (in gewohnter Weise) unseriös und lächerlich. Um das gesichert sagen zu können, müsste man das am Menschen testen.
     
  16. 20. September 2014
    AW: ARTE Doku - Unser täglich Gift - Aspartam usw.

    Ich hab Cola durch Cola light / zero ersetzt und knappe 50kg abgenommen, also ich kann dir sagen bei mir funktioniert der erste Teil deiner Aussage nicht... Aspartam ist nich gesund weiß ich auch und nun? Wir haben ne Lebenserwartung die ist sowieso schon zu hoch sterbe ich halt 10 Jahre früher mit 70 oder 80 was weiß ich. Dafür Rauche ich nicht und trinke keinen Alkohol, mal ernsthaft heutzutage ist alles irgendwie schädlich was soll dieses dauerhafte rumgeheule...
     
  17. 17. Oktober 2014
    AW: ARTE Doku - Unser täglich Gift - Aspartam usw.

    Diese Diskussionen sind immer sehr einseitig, Süßstoffe sind ein chemisches Ergänzungsmittel, Zucker ein Rohstoff, jede Wirkung ist zu gewissen Teilen immer personenabhängig, daher wird man zu jedem Aspekt immer Studien finden, die einem gerade in den Kram passen. Am Ende hilft immer nur die Selbstbeobachtung, und das maßvolle Konsumieren. Im Zweifel greife ich lieber zu einem Naturprodukt (Zucker), als zu einem Stoff, von dem ich nicht weiß, wie der genau auf mich wirkt und vor allem: Deren Hersteller ich nicht traue. Diese Hysterie ist es bei vielen mutmaßlich, die krank macht. Cola Light, um mal das aufzugreifen, hat keinerlei Nährwert, ein Körper der davon abnimmt oder zunimmt, hat andere Stoffwechselprobleme, als Süßstoffe ausrichten können. Wieso man überhaupt die Getränkemultis derart unterstützt und wieso man solche Getränke häufiger als einmal im Monat konsumiert, ist mir als gesundheitlich ausgebildeter Mensch schleierhaft. Egal ob light oder nicht. Neben den hier sattsam geposteten Studien zum Süßstoff, hier eine Auseinandersetzung zum Zucker (eine gute): http://www.windstosser.ch/museum/themen/ernaehrung/zucker.pdf
     
  18. 17. Oktober 2014
    AW: ARTE Doku - Unser täglich Gift - Aspartam usw.

    Zucker ist naturgemäß auch ein "chemisches Mittel". Ebenso wie künstliche Süßstoffe, wobei der Begriff Ergänzungsmittel Blödsinn ist.

    Ganz im Gegenteil. Eigentlich ist es nur logisch, dass man von Cola Light abnimmt. Denn schließlich werden ja keine Nährstoffe zugeführt.
    Recht hast du allerdings damit, dass man von dem Zeug am besten gar nichts zunehmen sollte. Durst löscht man immer noch am besten mit Wasser.
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.