ARTE Doku - Unser täglich Gift - Aspartam usw.

Dieses Thema im Forum "Wissenschaft & Forschung" wurde erstellt von bushido, 27. März 2011 .

  1. 27. März 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    ,,Unser täglich Gift"

    Samstag, März 26, 2011, 10:51 PM - Gesellschaft

    Quelle: Aristo Blog

    Am 15.03. um 20.15 Uhr lief auf Arte die Doku ,,Unser täglich Gift", Heute nachmittag lief sie erneut. Ich bin sicher, viele haben sie gesehen. Ich bin auch sicher, das diese Doku noch viel mehr Menschen sehen müssten.

    Marie-Monique Robin, die schon mit einer Doku über Monsanto aufsehen erregte, hat hier akribisch die Zusammenhänge zwischen Zulassungs- und Aufsichtsbehörden und den Herstellern von Aspartam, Bisphenol A und anderen Zusatzstoffen recherchiert.


    Hier die Doku:




    Ähnlichkeiten zu den Zulassungsmethoden von gentechnisch veränderten Organismen sind nicht rein zufällig, sondern offenbaren eine täglich geübte Praxis, in der die Hersteller bestimmen, wo die Reis hingeht. Als weitere Beispiele für diese Praxis empfehle ich MONSANTO will es wieder wissen und Superunkraut dank Gentechnik.

    Während bei dem Schlafmittel Contergan und den Fehlbildungen bei Neugeborenen nicht nur ein zeitnaher, sondern auch ein ursächlicher Zusammenhang hergestellt werden konnte, wird es bei künstlichen Hormonen, chemischen Substanzen (vor allem in Kombinationswirkung, sprich, verschiedene chemische Substanzen können eine bislang völlig unbekannte Wirkung haben) etc. wesentlich schwieriger werden einen entsprechenden Nachweis zu führen.

    Hier handelt es sich um eine Bombe mit Zeitzünder, deren Auswirkung erst in 20 - 40 Jahren sichtbar werden.

    Mich wird das nicht mehr betreffen, dazu bin ich schon zu alt. Meine Kinder werden wohl auch noch davon kommen. Doch bei meinen Enkeln bin ich mir schon nicht mehr sicher. Und wenn keine Veränderung eintritt, werden meine Urenkel und deren Nachkommen massloses Leid erfahren.

    Jetzt mag manch einer denken, ich übertreibe, nun, dann bitte ich, intensiv nachzudenken.

    Nur weil sich Ursache und Wirkung nicht unmittelbar in unserem Erfahrungshorizont zeigt, bedeutet das nicht, das es Wirkungszeiträume gibt, die 40 Jahre und länger dauern.


    --------------------------------------------------------------------------------


    Die verschiedenen staatlichen Institutionen, die eigentlich für den Schutz unserer Gesundheit Sorge tragen sollen, arbeiten anscheinend ausschliesslich für die Unternehmen. Nicht, dass dies verwunderlich ist, nur jetzt wird es zunehmend schwierig dies als Verschwörungstheorie abzutun. Die Dokumentation behandelt auch Monsanto und Aspartam und seine gravierenden Nebenwirkungen (Hirntumore).

    Eine zwar lange aber wirklich gute Doku! Für Leute die wirklich etwas lernen wollen.


    Die Diskussion im Anschluss an die Doku findet ihr hier. (DOWN)

    Teil 1

    Teil 2
     
  2. 27. März 2011
    AW: ARTE Doku - Unser täglich Gift - Aspartam usw.

    Habs auch gesehen und kann nur sagen, die meißten Mensche haben Angst sich das einzugestehen und zu sehen, wie sich ihr ganzes Leben in eine Lüge verwandelt.

    ich hoffe die Leute, die jetzt schon die Zusammenhänge begreifen, wissen wie sie sich dagegen schützen können und ernten später die (ungiftigen) Früchte.

    in 20 oder 30 Jahren wird der Thread hier dann aber mal langsam anlaufen

    EUR:Wer zu faul ist sich den ganzen Film anzuschaun, soll wenigstens mal nen Blick in die Diskussionsrunde riskieren
     
  3. 27. März 2011
    AW: ARTE Doku - Unser täglich Gift - Aspartam usw.

    Hatte die Doku auf arte auch gesehen gehabt und als Ernährungswissenschaftler ist es schon echt krass was man dort sehen muss. Quasi Vertraut man bei der Herstellung von Produkten ja darauf, dass die Inhaltsstoffe die man verwendet auch ungefährlich sind. Zumindest in den verwendeten Dosen. Dann kommt diese Doku und die Fassade der EFSA, die die Grenzwerte festlegt bröckelt gehörig.
    Hatte ja auch hier schonmal einen Thread zu Bisphenol-A als Beispiel eines endokrinen Disruptors geschrieben und hab seit dem auch kein Vertrauen in behördliche Einschätzungen mehr. Das dumme ist nur das man heute kaum oder nur schwer ausfindig machen kann, welche Studie gesponsert ist und welche nicht.

    Ein Beispiel von Gestern: http://www.swr.de/nachrichten/rp/-/id=1682/nid=1682/did=7819018/mtoj7s/index.html

    Dort wird beschrieben, das die EU den Grenzwert von Cäsium 134 und 137 von 600 Becquerel/pro Kilogramm auf 1250 Becquerel/pro Kilogramm für Lebensmittel aus Japan erhöhen.
    Da muss man sich ja schon fragen, was das für Vollpfosten sind. Denn warum sind damals 600 Becquerel/pro Kg als Grenzwert eingestuft worden und plötzlich 1250 Becquerel/pro Kg? Einfach nur widerlich das Ganze.
     
  4. 29. März 2011
    AW: ARTE Doku - Unser täglich Gift - Aspartam usw.

    Dazu habe ich heute nochmal einen Thread eröffnet. "Vollpfosten" ist wohl noch untertrieben, das ist schon fast bösartig was diese Typen in Brüssel da fabrizieren, ein Verbrechen an den Menschen für die sie Verantwortung tragen.
     
  5. 29. Februar 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: ARTE Doku - Unser täglich Gift - Aspartam usw.

    Eine weitere sehr interessante Dokumentation in Sachen Nutra Sweet / Aspartam und seiner Gefährlichkeit




    Hier ein Kurzbeitrag zum Thema Glutamat

     
  6. 29. Februar 2012
    AW: ARTE Doku - Unser täglich Gift - Aspartam usw.

    Monsanto und Grünental sind Firmen mit einem der schlechtesten Images, die ich mir nur vorstellen kann. Monsanto steht für den Versuch Bauern zuversklaven. Grünental für den Conterganskandal. Einer unserer Pharmaprofs ist dafür bekannt Studenten in den Seminaren durchfallen zulassen, wenn sie Medikamente von Grünental auf Proberezepten verschreiben. In der Vorlesung hat er gesagt, dass Grünental der letzte Anbieter eines Medikamentes ist, dass er verschreiben würde. Es gibt so gut wie immer Alternativen.

    Ich muss sagen, ich habe die Doku nicht gesehen, nur mal so durchgespult. Zu Apartam und Glutamat kann ich nur sagen, dass das eigentlich bekannt ist. Pizza, Fertig Nudelgerichte und Cheeseburger von bekannten Ketten sind nicht gerade dafür bekannt gesund zu sein. Sei es wegen dem Aspartam, dem Glutamat oder dem viel zu vielem Fett und Kohlenhydraten. Aspartam ist ja zum großen Teil in "kohlensäure reichen Getränken als Süßstoff..." enthalten, wie der Utube Clip angibt. Ich mein das sind alles nicht gesunde Sachen.

    Die ganzen "Giftstoffe" lassen sich eigentlich auch sehr gut umgehen. Selber kochen mit frischen Gemüse und Fleisch aus der eigenen Region, dann weiß man auch was drinn ist und viel Wasser trinken, dazu ab und an ein ordentliches Bier, gebraut nach dem deutschen Reinheitsgebot und man lebt eigentlich sehr gesund.

    Ich mein, man kann sich ja den ganzen Tag solche Dokus angucken und sich über die Firmen aufregen, aber wer halt so Zeugs frisst ist auch echt selber schuld, meiner Meinung nach.
     
  7. 29. Februar 2012
    AW: ARTE Doku - Unser täglich Gift - Aspartam usw.

    hat noch jemand die diskussionsrunde 1+2? wurde gelöscht.
     
  8. 1. März 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: ARTE Doku - Unser täglich Gift - Aspartam usw.

    Die Zensur beginnt ^^

    Hab das Video noch nicht gesehen aber werde ich heute oder morgen machen. Habe aber auch mittlerweile eine ganze reihe an Videos gesehen. Die die ganze schei*e in unserer Welt umfassen. Fast 32 GB Video Material auch alles schön gesaved falls es mal weg sein sollte im net. Ein Teil davon handelt auch um unsere Ernährung, die Nahrung und das Saatgut.

    Spoiler
    Die Gentech-Seuche



    Gentechnisch veränderte Pollen im Honig - Imker protestieren



    (Doku) Gift im Angebot - Die Erfolgsstory des US-Multis Monsanto



    Monsanto - mit Gift und Genen

     
  9. 1. März 2012
    AW: ARTE Doku - Unser täglich Gift - Aspartam usw.

    Deswegen eigener Gemüsegarten (6000m²) und sonst nur vom Bauern oder als äussersten Kompromiss mit Bio-Siegel (hab ja nicht so viel Geld).
     
  10. 1. März 2012
    AW: ARTE Doku - Unser täglich Gift - Aspartam usw.

    Finde ich vorbildlich, aber nicht jeder kommt in den Genuss 6000m² Garten zu haben.
     
  11. 1. März 2012
    AW: ARTE Doku - Unser täglich Gift - Aspartam usw.

    Soviel braucht man auch nicht, aber freie Flächen gibt's genug, man muss nur fragen.
    Wir zahlen das erste Jahr nichtmal Pacht.
     
  12. 1. März 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: ARTE Doku - Unser täglich Gift - Aspartam usw.

    So Doku angeschaut und sehr informativ. Bin auch am überlegen, wie ich von der Industrienahrung am besten wegkomme, leider habe ich keinen Garten oder irgendeine Anbaufläche und auch nicht das nötige Know-How aber das kann man ja noch lernen. Werde wohl jetzt in Zukunft nur noch am Wochen-Markt in meiner Stadt einkaufen, aber da muss ich dann auch erst mal herausfinden, wer seine Produkte besprüht und wer nicht bzw. wer genmanipuliertes Saatgut verwendet. Falls jemand noch ein paar Dokus zur Nahrung sehen möchte, hier hab ich noch ein paar.

    Spoiler
    Lebensmittelkrieg Krank vom Essen



    Die Tricks der Lebensmittelindustrie



    Vitamine - die ganze Wahrheit

     
  13. 1. März 2012
    AW: ARTE Doku - Unser täglich Gift - Aspartam usw.

    Ihr verteufelt Glutamat, das Salz einer Aminosäure, Ihr seid meine Helden!
    Human receptors for sweet and umami... [Proc Natl Acad Sci U S A. 2002] - PubMed - NCBI
    Kann ich nur mal empfehlen.
     
  14. 1. März 2012
    AW: ARTE Doku - Unser täglich Gift - Aspartam usw.

    Besten Dank dafür, habs mir nun auch in 2 Teilstücken angeschaut.
    Zwar nicht neu aber gut es mal wieder ins Gedächnis gerufen zu haben.

    Man muss deswegen nicht gleich auf alles verzichten und nichts mehr in einem Supermarkt einkaufen, aber es gibt wirklich viele einzelne Produkte auf die man verzichten sollte, wie eben z.B. Fertigprodukte, viele Getränkearten usw.


    Nochmals besten Dank und Grüße.
     
  15. 1. März 2012
    AW: ARTE Doku - Unser täglich Gift - Aspartam usw.

    Dann schiebe dir das Zeug halt in den Rachen, jedem das was er verdient!

    Du hast dir die Dokus nicht im Ansatz angesehen, sonst hättest du festgestellt, dass die Politik mit Firmen wie Monsanto in einem "Boot sitzt". Dass die Firmen die Studien durchführen, die auch das Produkt auf den Markt bringen, um sie dann an die Regierung zur Freigabe zu übergeben, interessiert dich nicht und scheint dich auch nicht stutzig zu machen. Insofern kannst du dir deine .gov Quelle an den "virtuellen Hut" stecken.
     
  16. 1. März 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: ARTE Doku - Unser täglich Gift - Aspartam usw.

    hier ne liste die ich grad zufällig gefunden hab weils einer auf gesichtsbuch gepostet hat.

    sachen dieser firmen (monsato) nicht kaufen. ausdrucken und im supermarkt dabeihaben.

    Bild


    wobei unilever-holding diese firmen gehören:

    Spoiler
    Lebensmittel
    Ben & Jerry's
    Bertolli
    Becel
    BiFi
    Du Darfst
    Flora (Becel)
    Hellmann's
    Homa
    Knorr
    Langnese (DE) / Eskimo (AUT) / Lusso (CH)
    Lätta
    Lipton
    Maille
    Mazola
    Mondamin
    Pfanni
    PG Tips
    Rama
    Sanella
    Slim-Fast
    Thea
    Unox


    Reinigungs- und Putzmittel
    Viss
    Domestos
    Coral (vorher: Korall)
    OMO


    Hygiene- und Kosmetikartikel
    Axe
    Dove
    Baba
    Impulse
    Lux
    Rexona
    Sunsilk
    Timotei
    Signal
    PONDS
    TIGI
    duschdas

    und die hier kraft foods

    unter anderem, ganze? liste hier List of Kraft brands - Wikipedia, the free encyclopedia

    Spoiler
    * List of Kraft brands

    A

    * A1 Steak Sauce

    B

    * Baker's Chocolate (brand)
    * Balance bar
    * Boca Burger
    * Bonox
    * Bull's-Eye Barbecue Sauce

    C

    * Café HAG
    * Calumet Baking Powder Company
    * Cheese Nips
    * Cheez Whiz
    * Cheezels
    * Claussen pickles
    * Cool Whip
    * Côte d'Or (brand)
    * Country Time
    * Crystal Light

    D

    * Daim bar
    * Dairylea (cheese)

    E

    * Easy Cheese

    F

    * Filipinos (snack food)
    * Freia (chocolate)
    * Freia Melkesjokolade
    * Frusen Glädjé

    G

    * General Foods


    G cont.

    * General Foods International
    * Gevalia
    * Grey Poupon

    J

    * Jacobs (coffee)
    * Jell-O

    K

    * Kenco
    * Koogle
    * Kool-Aid
    * Kraft Dinner
    * Kraft Singles
    * Kvikk Lunsj

    L

    * Lefèvre-Utile
    * Lunchables

    M

    * Marabou (chocolate)
    * Maxwell House
    * Milka
    * MiO
    * Miracle Whip

    N

    * Nabisco
    * Nabob (coffee)

    O

    * Oscar Mayer

    P

    * Pascall (company)
    * Mr. Peanut
    * Peek Freans
    * Planters


    P cont.

    * Poiana (brand)
    * Polly-O
    * Pop Rocks
    * Premium Plus
    * Prince Polo

    R

    * Rastus
    * Ritz Metro

    S

    * Sanka
    * Template:Sara Lee
    * Shake 'n Bake
    * Stove Top stuffing

    T

    * T-Discs
    * Tang (drink)
    * Tassimo
    * Terry's
    * Terry's All Gold
    * Terry's Chocolate Orange
    * Thinsations
    * Toblerone

    V

    * Vegemite
    * Velveeta
    * Vigroids

    Τ

    * Templat
     
  17. 2. März 2012
    AW: ARTE Doku - Unser täglich Gift - Aspartam usw.

    Naja Relax hat schon recht, wenn er sagt, dass es eigentlich völlig unsinnig ist die Aminosäuren zu verteufeln, sie sind ganz normaler Bestandteil fast aller unserer Proteine. Wie in dem Video auch gesagt wird ist die Ätiologie der beiden Aminosäuren im Bezug auf die Krankheiten, wie Parkinson, mit denen sie in Verbindung gebracht werden völlig unklar. Also ich kann mir kann mir nur einen theoretischen Reim drauf machen in wiefern Glutamat zu Parkinson führen könnte, aber ich weiß nicht ob das stimmt. Beim Parkinson gehen Zellen, die Dopamin ausschütten kaputt. Glutamat ist auch ein Neurotransmitter, der z.B. über die Efferenzen des motorischen Kortex oder des Nucleus subthalamicus ausgeschüttet wird. Das einzige was ich mir vorstellen könnte, dass eine ständige Reizung der Substantia nigra, die das Dopamin ausschüttet irgendwann die Dopaminproduzierenden Zellen überfordert und die daran zu Grunde gehen, ähnlich wie beim beta-Zell untergang im späteren Verlauf eine Diabetis Mellitus Typ2. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der Körper ein Überangebot an Glutamat nicht managen kann.

    Aber gut, wenn epidemiologische Studien einen Zusammenhang zwischen Glutamatkonsum und ein erhöhtes Krankheitsrisiko feststellen ohne eine Ätiologie erbringen zu können reicht es eigentlich auch aus erst einmal zu sagen den Konsum dieser Substanzen zu reduzieren.

    Ich behaupte den Konsum von Produkten, die Aspartat oder Glutamat enthalten, sollte man nicht verringern, weil sie Aspartat oder Glutamat enthalten, sondern weil sie in den meisten Fällen Fertiggerichte oder Fast-Food sind und damit sowiso aus vielerlei Gründen ungesund sind.

    In der Hauptdoku finde ich es im übrigen trügerisch, dass der Ansprecher von steigenden Krebsraten spricht ohne gleichzeitig zu erwähnen, dass der Hauptgrund für den Anstieg der Krebsneuerkrankten die steigende Lebenserwartung ist. Dadurch suggeriert er, dass die steigenden Krebsneuerkrankungen auf Schadstoffe zurückzuführen sind, was falsch ist.
    Die Menschen werden immer älter und Krebs ist nun mal eine Krankheit, die im im Alter auftritt. Also werden auch in Zukunft die Krebsneuerkrankungen gleichzeitig mit der Lebenserwartung zunehmen.
    Nichts desto trotz ist bei vielen Pestiziden, z.B. Atrazin natürlich durch Studien bewiesen, dass sie kanzerogene Stoffe sind und hier ist auch die Biochemische Wirkung im Körper sehr gut verstanden. Der tragische Unfall des Bauern mit seinem Pestizid passiert tagtäglich und würde ich zu den Berufsunfällen zählen. Der eigentliche Skandal für mich ist nicht, dass Pestizide kanzerogen sind, denn das sind viele Stoffe, sondern, dass die Produktionsfirma den Zusammenhang leugnet, woran sie ja vor Gericht glücklicher Weise gescheitert ist.

    Das Spotlight der Medien schwenkt doch immer wieder im Kreis: Mal sind es Dioxine in Eiern, dann die besagten Pestizide auf Gemüse und Obst, Feinstaubbelastung oder genetisch manipulierte Pflanzen, die im Mittelpunkt der Medien stehen. Bei der ganzen Manipulation durch Lobbyisten, Verschwörungstheoretikern und persönlich Betroffenen ist eine sachliche Diskussion auch schwer möglich.
    Dennoch steht eines fest: In der Vergangenheit wurden chronische Vergiftungen in unseren Breitengraden verringert. Blei in Benzin und Farbe gibt es nicht mehr, Kühlschränke schützen uns vor Leberkrebs erregenden Pilzbefall der Lebensmittel und die Dioxinbelastung ist Dank sauberer Verbrennungstechniken in Müllverbrennunganlagen auch besser geworden.

    An Aspirinüberdosierungen und Kohlenmonoxidvergiftungen durch Abgase bei unsauberer Verbrennung in Gasthermen sterben mehr Menschen, allerdings steht bei diesen Vergiftungen nicht wirklich eine große Firma dahinter. Das ist nämlich worum es eigentlich geht. Es geht hier nicht um Pestizide, Aspartat oder Glutamat, sondern es geht hier in diesem Thread nur um die großen bösen Firmen, wie sie uns angeblich alle manipulieren, aber das tut die Doku auch. Ich erinnere an die unsachlich Diskussion, die durch die interessen der unterschiedlichsten Beteiligten entsteht. Dagegen hilft meines erachtens nur eines und das ist Bildung.

    Die .gov Abkürzung suggeriert natürlich, dass die Website und die auf ihr dargestellte Studie von der US-Regierung, die auch für viele Zulassungsverfahren zuständig ist, betrieben wird. Für die Website trifft das auch zu. Es ist die website der National Bibliothek mit ihrer Datenbank mit Millionen von wissenschaftlichen Publikationen, die jemals in einer Journal veröffentlicht wurden erfasst sind. Allerdings hat die Publikation weder was mit der US-Regierung zu tun noch mit den bösen Firmen. In der Publikation wurden lediglich die Rezeptoren identifiziert, die den süßlich Geschmack vermitteln, wenn Glutamat daran bindet, das wird auch im Video gesagt. Da es hier nur um die bösen Firmen geht ist das auch völlig irrelevant.

    Also auf gehts ins böse Firmen Bashing! Welche große Firma wollen wir als nächstes durch eine unsachliche Diskussion bashen?
     
  18. 2. März 2012
    AW: ARTE Doku - Unser täglich Gift - Aspartam usw.

    naja kommt drauf an wo du wohnst
    hab zum glück auch den genuss das ich einfach ins feld gehn kann wenn ich obst und gemüse brauche, wünsche das eigendlich jedem

    hier noch ne doku
    wee feed the world
     
  19. 2. März 2012
    AW: ARTE Doku - Unser täglich Gift - Aspartam usw.

    Man kann Fakten akzeptieren oder aus Angst vor der Wahrheit weit von sich weisen. Jeder hat die Wahl, welchen Weg er einschlagen möchte.

    Im Übrigen gibt es hier mittlerweile mehr als eine Dokumentation zum Thema.


    P.S.: Das Firmen Bashing ist mehr als nur berechtigt, auch wenn es dir anscheinend nicht gefällt.
     
  20. 2. März 2012
    AW: ARTE Doku - Unser täglich Gift - Aspartam usw.

    @Michi, was enthalten denn jetzt genau die Produkte auf der Liste ?
    Aspartam ? Ich hab noch keine Zeit gefunden die Doku zu sehen, möchte es aber unbedingt.

    Ich bin übrigends auch auf Stevia umgestiegen =)
    300 mal süßer, keine kcal, sogar gut für den Mundraum. Leider benutz ich es nur im Tee, weil zum Backen etc. gibts noch keine Mengenangaben und ich weiß auch nicht, wie das werden soll, weil 100g Zucker hat ja schon eine gewisse Masse, die zum Endprodukt und Konsistenz beiträgt.
     
  21. 2. März 2012
    AW: ARTE Doku - Unser täglich Gift - Aspartam usw.

    Guckst du hierrrrr ....

    Suchergebnis auf Amazon.de für: Backen mit stevia

    Suchergebnis auf Amazon.de für: kochen mit stevia
     
  22. 2. März 2012
    AW: ARTE Doku - Unser täglich Gift - Aspartam usw.

    Hier mal noch etwas interessantes und aktuelles zur Doku bzgl. des französischen Landwirts Paul Francois:

    Quelle: de.wikipedia.org/... u. www.lemonde.fr/...
     
  23. 2. März 2012
    AW: ARTE Doku - Unser täglich Gift - Aspartam usw.

    Dein ganzer Kommentar ist sowas von Sinnlos.
    Du zitierst mich und schreibst im allgemeinen, dass man "Fakten akzeptieren oder aus Angst vor der Wahrheit weit von sich weisen " kann. Ich nehme mal stark an, dass du mir damit unterstellst, dass ich aus Angst vor "der Wahrheit" die Fakten von mir Weise. Für mich ist das nichts anderes als Phrasen dreschen.
    Was sind denn deiner Meinung nach die Fakten?
    Dass Lobbyisten und viele Firmen versuchen zu manipulieren ist doch nichts neues, das akzeptiere ich als Faktum. Dass Pestizide schädlich sind akzeptiere ich auch als Faktum, genauso, dass Grenzwerte für eben diese und andere Stoffe willkürlich festgelegt werden und eher einer politischen Disukussion ausgesetzt sind als einer wissenschaftlichen ist auch vollkommen korrekt.
    Dass Aspartat und Glutamat einen schlechten Ruf in der Öffentlichkeit haben und deshalb die Industrie den Inhalt dieser Stoffe in ihren Produkten verschleiert ist ebenfalls ein Faktum, aber dass Aspartat und Glutamat in den enthaltenen Dosen giftig sind, ist nicht bewiesen und einen Biochemischer Intoxikationsprozess ist mir nicht bekannt, daher weise ich ein Faktum, dass Aspartat und Glutamat an sich giftig seien, von mir, dennoch halte ich es für ein Faktum dass Produkte, die diese Stoffe enthalten aus anderen Gründen ungesung sind.

    In meinem Beitrag habe ich jede Menge Fakten genannt und bin auch auf alle Video/Dokus in diesem Thread eingegangen. Im allgemeinem habe ich die unsachliche Diskussion, die bei toxikologischen Stoffen geführt wird kritisiert. Ich habe versucht durch Fakten aus der Toxikologie etwas Beruhigung im Bezug auf chronische Intoxikationen zu erbringen, denn chronische Intoxikationen sind im Rückgang.

    Firmen, die Fehler machen und sich nicht korrekt Verhalten, sind auf jeden Fall des Bashing würdig. Zu diesen Firmen gehören für mich vor allem Monsanto und Grünenthal.

    Ich werde garantiert nicht Stevia benutzen. Seine Biochemische Wirkung ist meines erachtens noch zu unbekannt. Das Zeug wird hier ja gehypt wie sonst was und wenn in 20Jahren die erkenntnis kommt: "Oh, das Zeug hat ja doch Nebenwirkungen." ist der Aufschrei groß. Nicht anders erging es doch jetzt den Pestiziden. erst der große Hype in den 50er/60er und jetzt der "große" Aufschrei. Alles was eine Wirkung hat, hat auch eine Nebenwirkung.
    Ich benutze einfach stinknormalen Zucker. Jeder kann ja süßen wie er will, aber hier kenne ich die Nebenwirkung und das sind ja die ach so schlimmen Kalorien. Wer vernünftig Sport macht und maßvoll isst wird da keine Probleme haben, dafür brauch ich kein Stevia.
     
  24. 2. März 2012
    AW: ARTE Doku - Unser täglich Gift - Aspartam usw.

    http://www.dfg.de/download/pdf/dfg_im_profil/reden_stellungnahmen/2005/sklm_glutamat_2005_dt.pdf

    Falls es hier jemanden interessiert, aber ich bezweifle das es gelesen wird.
     
  25. 2. März 2012
    AW: ARTE Doku - Unser täglich Gift - Aspartam usw.


    geht mir genauso =)

    wow, das mit deiner tante ist ja heftig, hat sie noch genaueres gesagt ? Würd mich mal interessieren.
    Mein Bruder arbeitet im Krankenhaus und die Ärzte, die die Impfungen geben sagen auch, dass sie ihren eigenen Kindern das nie antun würden!

    ich trinke auch nur noch leitungswasser (weil es billiger ist), ein Liter leitungswasser kostet weniger als einen cent, im Supermarkt zahlt man für 1,5l 0,19 € und das noch bei den günstigen. Gibt ja auch Wasser für 1€/l,.. ist ja fast wie Benzin und nur das Hauptlebensmittel der Menschheit

    Leitungswasser ist außerdem das strengste kontrollierteste Lebensmittel überhaupt in Deutschland, von daher, günstiger gehts nicht! =)
    Viele sagen es sind keine Mineralien im Leitungswasser, das mag stimmen. Aber in einer Kartoffel sind 20 mal so viele Mineralien, wie in 50 Wasserflaschen

    Was mich noch interessiert ist der Kalkgehalt, der ist ja höher, aber ist es schädlich oder sogar gesund? Knochen etc.

    lg =)
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.