[Code] Anleitungen, Dokumentationen und Referenzen

Dieses Thema im Forum "Programmierung & Entwicklung" wurde erstellt von terraNova, 1. April 2011 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 1. April 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    Anleitungen, Dokumentationen und Referenzen

    Hallo,

    damit nicht andauernd Fragen aufkommen ob und welche Funktionen es geht erstelle ich
    diesen Thread und liste ein paar Seiten auf, welche solche Fragen vermeiden sollen.

    Vorab sage ich euch: Lasst euch nicht von der Englischen Sprache abwimmeln.
    Da kommt ihr ohnehin nicht drumherum.


    Sprachen

    Assembler
    Spoiler
    Befehlssätze
    8051
    8080
    8086

    AMD / Intel Manuals
    Intel
    AMD

    Linux
    System Calls (PDF)

    Tutorials
    FASM (Assembler)
    TASM (Assembler)
    MASM (Assembler)
    NASM (Assembler)
    µController

    C
    Spoiler
    Referenzen
    cplusplus.com
    MSDN

    Tutorials
    Wikibooks
    rn-wissen

    C++
    Spoiler
    Referenzen
    cplusplus.com
    cppreference.com

    Tutorials
    Wikibooks
    cpp-tutor.de

    C#
    Spoiler
    Referenzen
    MSDN

    Tutorials
    MSDN


    Delphi
    Spoiler
    Referenzen
    embarcadero

    Tutorials
    embarcadero
    Kurs
    SwissDelphiCenter.ch
    Delphi-Treff


    Java
    Spoiler
    Referenzen
    Oracle
    Sun

    Tutorials
    Oracle
    Javabuch


    Perl
    Spoiler
    Referenzen
    Perl.org

    Tutorials
    Perl.org
    pearlunity


    Phyton
    Spoiler
    Referenzen
    Phyton.org

    Tutorials
    Phyton.org


    Visual Basic
    Spoiler
    Referenzen
    MSDN

    Tutorials
    MSDN
    vb-Seminar


    Anleitungen


    Sonstige/Allgemeine Links
    • Galileo Computing (Massig eBooks)


    Bibliotheken / Frameworks

    • Qt (IDE, API: gui, net, uvm.)
    • Gtk (API: gui)
    • Gtkmm (API: gui)
    • GtkSharp (API: gui)
    • DirectX (SDK: grafik, net, i/o)
    • OpenGL (SDK: grafik, net, i/o)
    • wxWidgets (API: gui)
    • boost (C++ Erweiterungen)
    • zlib (Kompressions Bibliothek)
    • cURL (API: net)
    • WinAPI (API: gui, i/o, uvm.)
      • Pinvoke.net


    Programme

    Assembler
    • FASM
    • MASM
    • TASM (Veraltet)
    • NASM
    • GoAsm

    Compiler
    • GCC / G++ / etc.
    • MinGW (Windows Port von GCC/G++/etc.)

    Interpreter
    • Perl
    • Python

    IDEs / Editoren
    • Visual Studio Express
    • Netbeans
    • Eclipse
    • Code::Blocks
    • Dev-Cpp (Erwähne ich hier, weil immernoch von vielen verwendet, obwohl veraltet)
    • Notepad++
    • Notepad2
    • IntelliJ IDEA


    Da ich nicht in allen Programmiersprachen bewandert bin, bitte ich darum, dass ihr mir, sofern
    eine Seite fehlt von der ihr überzeugt seid, dass diese hier nicht fehlen darf, mir eine PN zu schreiben.


    Stand: 16:32 - 03.04.2011

    Ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen. :]
    terraNova
     
  2. 3. April 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. April 2017
    Programmieren lernen, Spiel entwickeln - Eine Zusammenfassung

    Wie kann ich Programmieren lernen? Wie kann ich geile Games programmieren?

    Da solche oder ähnliche Fragen hier alle paar Tage im Forum auftauchen habe ich mir erlaubt, eine kleine Zusammenfassung zu schreiben.

    Als erster sollte man sich im klaren sein, dass das Lernen einer Programmiersprache Zeit benötigt - viel Zeit.

    Falls man 'nur schnell ein geiles Game programmieren' will, muss man sich überlegen, ob man erst langwierig eine Programmiersprache erlernen will, oder ob man auf vorhandene Editoren zurückgreift. Beispiele dafür wären der "RPG-Maker XP" oder "Gamemaker". Auch mitgelieferte Editoren von Spielen, wie Crysis, eignen sich gut. Mit solchen Editoren bekommt man schnell sichbare Ergebnisse, ohne wirkliches Hintergrundwissen haben zu müssen. Allerdings ist der Spielraum meißsten stark eingeschränkt.

    Hier eine paar Editoren:
    3D Game Creator
    3D Gamemaker
    BlitzBasic 3D
    Gamemaker
    Eine Übersicht über RPG Maker gibts hier
    Außerdem findet man über Google noch andere Alternativen

    Ein Blick in thecoolman4rr's Thread ist auch sehr informativ
    Spieleprogrammierung



    Falls du dir Das, oder zumindest etwas ähnliches, gerade gedacht hast, kannst du gerne weiterlesen.



    Welche Programmiersprachen gibt es ?
    Es gibt eine fast endlose Liste an versch. Programmiersprachen.
    Man kann sie hier auf Wikipedia nachlesen: Liste der Programmiersprachen

    Wirklich interessant sind aber eigentlich nur wenige: VB, C, C++, C#, Java, vielleicht noch Delphi
    (ich lasse die Web-Sprachen wie z.B. PHP bewusst weg)



    Aber welche ist nun die beste?
    Es gibt keine "Beste" in dem Sinne.

    Ich selber habe in der Schule Delphi gelernt; ziemlich einfach und mit dem Borland Delphi Builder ist es kein Problem innerhalb eines Tages erste Windows-Anwendungen auf den Bildschirm zu zaubern.
    Danach habe ich dann einige Zeit nichts mehr gemacht. Zwischendurch habe mich dann an C++ rangewagt. Dazu kann ich nur eines sagen: Schwere Kost. Aber wenn man mal endlich soweit ist, dass die ersten Windows-Anwendungen laufen, dann machen einem die unglaublichen programmiertechnischen Freiheiten Lust auf mehr.

    Vielleicht kann man die einzelnen Sprachen so einordnen:
    Bild

    Aber das lässt sich, wie bereits gesagt, dann doch nicht so leicht verallgemeinern.
    Deshalb kommen hier im Forum ab und zu Diskussionen bei solchen Themen auf, da verschiedene Leute eben verschiedene Programmiersprachen besser finden als andere. Das ist jedoch, wie bei vielem, Geschmackssache.

    Tatsache ist jedoch, dass sich einige wenige Programmiersprachen auf dem Markt durchgesetzt haben wie zum Beispiel Java und C++. Letzteres wird so weit ich weis in allen größeren Spieleschmeiden eingesetzt. Auch Java ist sehr beliebt, da es platformunabhängig ist. (Im Studium habe ich Java gelernt und jetzt momentan arbeite ich mit C# & WPF )

    Zum Thema Geschwindikeit der einzelnen Sprachen verweise ich mal auf einen Beitrag von razor90:
    Showpost Ph 9&postcount=12 Php R= / Download - RR:Suche





    Super, das mir nicht wirklich geholfen. Ich will programmieren lernen.
    Wenn du deine persönlich favorisierte Sprache gefunden hast, dann ist das beste wenn du dir Fachliteratur dazu kaufst.
    Glaube mir!
    Ich selbst habe am Anfang auch gedacht, dass ich ja sowieso alles kostenlos im Internet finde... Zum Teil stimmt das auch, allerdings findet man das meißte nur zusammenhangslos und ungeordnet in den Weiten des World Wide Web herumtümpeln.
    Wenn man schon Ahnung von der Materie hat, dann fängt man mit solchen Mini-Tuts auch etwas an, aber als Anfänger kommt man sehr viel schneller rein, wenn man sich ein gutes Buch kauft.

    Für C++ kann ich dieses Buch hier wärmstens empfehlen (Anfänger-Tauglich):
    C++ für Spieleprogrammierer von Heiko Kalista (Amazon.de)
    Es vermittelt einem alle Basics, die man in C++ braucht. Außerdem ist es auf das Ziel des Spiele-Programmierens zugeschnitten.
    Weiterführend würde ich dann zu 3D-Spieleprogrammierung mit DirectX 9 und C++ von David Scherfgen (Amazon.de) raten.

    Des weitern habe ich hier den "C++ Primer" vom Addison-Wesley Verlag rumliegen, den ich als Nachschlagewerk benutze.

    Andere Buchempfehlungen, auch zu anderen Sprachen, können mir die Leute gerne per PM schreiben, ich werde sie dann diesem Post hier hinzufügen.
    Es gibt auch ein paar wenige umfangreichere Anfänger-Tutorials im Web (Ausnahmen bestätigen eben die Regel)
    siehe: C, C++, C#, Basic, Visual Basic, Java, Shell, Linux-Unix und Pascal Tutorials



    sinvolle Ergänzungen/Kritik sind natürlich erwünscht

    mfg avoir

    Ergänzungen:

    PS: Dieser "zweite" Thread wurde auf Wunsch von Moderator terraNova erstellt zum späteren Merge mit einem Übersichtsthread - also nich wundern RIP alter Thread - Stickied July 2008
     
    1 Person gefällt das.
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.