Mehr Kühlung möglich?

Dieses Thema im Forum "Overclocking & Benchmarks" wurde erstellt von xProgamerx, 5. April 2011 .

Schlagworte:
  1. 25. Juni 2011
    AW: Mehr Kühlung möglich?

    Hi,

    ich bins mal wieder und habe jetzt den neuen Prolimatech Genesis verbaut mit zwei 120mm Lüftern (Akasa Silent color) und im Idle eine Temp. von 27-31°C, was ich aber für so ein Kühlmonster recht "hoch" finde. Die Lüfter laufen bei 12V und das seltsame ist, dass der Genesis passiv auch meinen AMD Athlon X2 64 4600+ um die 30° kühlt, das schaffen manche mit nem i7. Also scheinen die Lüfter nicht viel auszumachen. Wenn man es mit einen Scythe Katana auf 23° schafft, dann müsste ich es mit dem Genesis locker ebenfalls auf so eine Temp. schaffen. Woran liegts?
     
  2. 25. Juni 2011
    AW: Mehr Kühlung möglich?

    Im Idle gibt es zwischen den verschiedenen Kühltowern kaum Unterschiede, da so "wenig" Abwärme abgegeben wird, dass sie ihre Stärken nicht ausspielen können. Ich hab mit Wakü im Idle auch um die 35°. Da wirst du immer ne DeltaT von 8-10° haben.
    Erst bei mehr Abwärme zeigen sich dann die Unterschiede, meine CPU läuft mit 1,6V noch bei 75° unter Prime, das wird man mit Lukü kaum hinbekommen.

    Diese 23° halte ich für Schwachsinn. Und selbst wenn, wen juckts? Das sind Idle-Temps und sagen einfach gar nichts aus. Kann jetzt auch nicht den Aufwand verstehen, den du dir damit machst. Last-Temps könnte ich ja noch verstehen...
     
  3. 25. Juni 2011
    AW: Mehr Kühlung möglich?

    Hast Recht, unter Last komme ich nicht über 40°C.
    Aber mir ist noch etwas seltsames aufgefallen, wenn ich nach einer Weile Betriebszeit einen Neustart tätige, wird mir beim booten die CPU-Temp. angezeigt, und die beträgt sage und staune 23°C. Sonst ist sie im idle wie gesagt bei um die 30°C.
    Was soll denn das wieder bedeuten!?
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.