Luzides Träumen - Leitfaden

Dieses Thema im Forum "Literatur & Kunst" wurde erstellt von reQ, 13. April 2011 .

Schlagworte:
  1. 19. April 2011
    AW: Luzides Träumen - Leitfaden

    Auch wenn ich kein großer Freund deines Erfahrungsberichts bin (da man es als Anleitung wohl nicht beschreiben kann), hab ichs mal versucht. Und naja einer der ersten Schritte war ja sich nach dem aufwachen bewusst aufzuschreiben was man geträumt hat.

    Mein Problem ist jetzt allerdings das ich nun schon zum 2. mal geträumt habe ich würde mir aufschreiben was ich Träume ^^..... Kann doch wirklich nicht wahr sein, aber zeit andererseits dasm an wohl gewissen Einfluss auf das Träumen haben kann
     
  2. 19. April 2011
    AW: Luzides Träumen - Leitfaden

    wenigstens erinnerst du dich an irgendetwas^^
     
  3. 19. April 2011
    AW: Luzides Träumen - Leitfaden

    Hatte am Monatg einen französisch-grammatik-test zu schreiben "Die Veränderlichkeit des participe passé beim passé composé". (isn hartes stück grammatik , falls ihrs nicht kennt)
    Aufjedenfall habe ich dan in der nacht davor angefangen mir im traum, sätze zu schreiben/bilden/umzuformen usw., war schon schräg :lol: hatte dan irgenntwann ein blatt mit sämtlichen "vorkommnissen" wie/was im test drankommen kann, als ich aufwache war ich total verwirrt?(, der französisch unterricht ist dan aber doch noch ausgefallen:lol:

    mfg
     
  4. 19. April 2011
    AW: Luzides Träumen - Leitfaden

    Wer diesem Technik wirklich erlernen moechte, der sollte sich das Wiki-Book runterladen und ausdrucken

    http://de.wikibooks.org/wiki/Klartraum#Inhalt

    Hier der direkte DL-Link: http://upload.wikimedia.org/wikibooks/de/4/4c/Klartraum1.1.pdf

    Damit hab ich mich ueber ein paar Wochen intensiv beschaeftigt, und schon nach 1-2 Wochen hatte ich den ersten luziden Traum.
    Alter, das war ein so dermasen geiles Gefuehl, dass ich vor lauter Freude mich beamen zu koennen, aufgewacht bin
     
  5. 20. April 2011
    AW: Luzides Träumen - Leitfaden

    sehr gute und offene Beschreibung zum luzidem träumen. ich selber hab es auch seit letztem Jahr so erlernt Klarträume zu sehen.

    man sollte aber selber das luzide träumen nicht unbedingt erlernen wenn man psychologische Störungen hat.

    als RC hab ich mir angewöhnt immer wieder auf die Uhr zu schauen in bestimmten abständen. und zu gucken ob die Symbole auch gleich bleiben und nicht irgendwelche wirren Zeichen sind. ebenso habe ich mir zur gewohnheit gemacht im laufe eines Tages in unterschiedlichen abständen auf meine hand zu schauen um zu sehen ob ich 10 Finger habe und nicht nur 7-8 oder mehr...

    anfangs hatte es keine Wirkung gehabt bis ich plötzlich im Traum automatisch diese RC von allein gemacht habe. Nachdem ich im Traum dann sah das ich mehr als nur 10 Finger an meinen Händen hatte, legte sich quasi ein Schalter um und ich war mir plötzlich bewusst das ich Träume.

    was auch ein guter RC ist, sich die Nase zu halten und dann versuchen zu atmen
     
  6. 25. April 2011
    AW: Luzides Träumen - Leitfaden

    Ich bin seit 'ner Woche 2x so weit gewesen, dass ich im Traum feststellte, dass ich träumen muss, Kontrolle ergreifen habe ich bisher aber noch nicht geschafft. Tips & Tricks? Ich hab btw. ein recht gutes Traum-Merk-Vermögen, ich kann mich an jeden morgen mind. an einen Traum erinnern. Meistens auch auch mehrere, zumindest hab ich verschiedene Storylines im Gedächtnis.

    Wie lange hat das bei euch gedauert vom preluzidem in den völligen luziden Traum zu kommen?
     
  7. 2. Mai 2011
    AW: Luzides Träumen - Leitfaden

    Ich hab mal eine Frage zum eigenen Verständnis.
    Du sagst, man kann sogar Sprachen im Traum erlernen. Das mit den Fähigkeiten etc. ist mir klar. Nur wie sollst du eine neue Sprache lernen? Schließlich wird der Traum durch dein eigenes Bewusstsein gesteuert. Das würde ja heißen, dass jeder Mensch sämtliche Sprachen in seinem tiefsten Inneren verborgen hätte, oder täusche ich mich? Das klingt für mich eher unlogisch - zumindest das Ding mit den Sprachen.

    Gruß
     
  8. 2. Mai 2011
    AW: Luzides Träumen - Leitfaden

    In der Theorie ist das möglich, denn der Klartraum ist deine Matrix! Ob man das erlebte auch ins Reallife mitnimmt/mitnehmen kann oder schafft es umzusetzen ist wiederrum was anderes, dass muss jeder selbst ausprobieren.

    Ich hab das Beispiel mit meiner Ex genannt, keine Lust das alles zu wiederholen.

    Du kannst nicht jede X-Beliebige Sprache lernen. Die Sprache wird dir im Traum von jemandem beigebracht den du kennst. Je öfter du diese Sprache bereits gehört hast, umso höher die Chance das deine Lehrstunden im Klartraum fruchten.

    Ich hab immer so viele Russen um mich herum, ich könnte mir im Traum von meinen Freunden und Freundinnen russisch beibringen lassen, weil ich diese Sprache sehr oft höre ... kapische? ... Hoffentlich - Das kapische ist nicht Böse gemeint ,)
     
  9. 2. Mai 2011
    AW: Luzides Träumen - Leitfaden

    Zu der Sache mit dem erlernen von Sprachen (Dingen generell) im Traum:

    Es ist zwingend erforderlich eine Basis für die Sprache zu haben. Man wird niemals eine Sprache erlernen können von der man nur den Namen kennt. Die Sache sieht allerdings wesentlich anders aus, wenn es um das verbessern von Sprachen geht. Wenn man beispielsweise Tagsüber oft mit der Sprache konfrontiert wird (beispielsweise durch Mitmenschen) ist das Gehirn durchaus in der Lage diese Daten wieder zu zerlegen und weiter zu verwenden.

    Das menschliche Gehirn ist ein enormer Datenspeicher. Nichts was man mal erlebt, gehen oder gewusst hat geht verloren. Unabhängig davon ob man sich über dieses Wissen zu einem bestimmtem Zeitpunkt bewusst ist oder nicht. Man sollte das so genannte Unterbewusstsein nicht unterschätzen.

    Festzuhalten bleibt: man kann Dinge im Traum genau genommen nicht erlernen. Man kann Fähigkeiten nur verbessern. Ihr habt in dieser Diskussion Verbessern oft ungenau als Erlernen bezeichnet. Dennoch habt ihr eigentlich von Verbessern gesprochen, da man genau genommen eine Basis (mag sie noch so minimal sein) verbessert.

    Und bevor hier jemand replied: dieser Post steht nicht im direkten Bezug zu irgendeinem Post davor. Er kann also weder als Angriff oder Korrektur gewertet werden.
     
  10. 2. Mai 2011
    AW: Luzides Träumen - Leitfaden

    Alles klar, also würdest du sagen aufgrund der Grundlage von leichten Sprachkentnissen sowie häufiger "Berührung" mit der Sprache würde das gehen? Wirklich interessante Theorie und gar nicht mal abwägig ;-)

    gruß
     
  11. 15. Mai 2011
    AW: Luzides Träumen - Leitfaden

    Heute Nacht erstmals Klartraum gehabt! Geilster Scheiss, hahaha! Leute, übt, es lohnt sich.
     
  12. 15. Mai 2011
    AW: Luzides Träumen - Leitfaden

    Hab mich auch mal damit befasst und meinen ersten luziden Traum gehabt. Fand ich richtig gut, nur kam ich auf die lustige Idee (da ich grade Elfenlied schaue) mal ausprobieren was die da macht, nur ohne die Hände halt, mit unendlicher Reichweite.

    DAS ist kranker scheiß Beamen sowieso fliegen hat auch geklappt. Wobei ich beim Fliegen "abgestürzt" bin und wach wurde.
     
  13. 2. August 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Träume entdecken: Anleitung für Traumpiloten: Amazon.de: Petra Sütterlin-Philognosie, Petra Sütterlin: Bücher - Sehr sehr sehr gut

    Die Audiodateien lade ich bei gelegenheit hoch, die hab ich auch aufm Stick, die sind auch genial

    No File | xup.in

    ... anmachen, hinlegen, MILD-Technik, wundervoll - Lebt euren Traum aus!
     
  14. 9. August 2011
    AW: Luzides Träumen - Leitfaden

    Ich kanns euch nur empfehlen das zu trainieren. Es gibt nichts was so viel Spaß macht. Ich konnte das schon immer, habe es eigentlich beinahe jede Nacht. Bin nur am fliegen (auf der Erde oder im Weltall, wie mir beliebt), bin unverwundbar, kann durch Wände durch, kann das gesamte Szenario ändern wenn ich will. Hab ich Bock auf einer Karibikinsel zu sein, dann "mach" ich mir die einfach. Mal aus Spaß gegen Feine kämpfen? Kein Problem, kann sie ja allein indem ich daran denke vaporisieren. Auch andere im Traum vorkommende Figuren dazu bringen das zu tun was man möchte ist möglich. Der Trick ist, im Traum wirklich davon überzeugt zu sein, dass die Veränderung die man herbeiführen will auf jeden Fall klappt, da es ja nur ein Traum ist der im eigenen Geist abläuft, über den man die Kontrolle hat(was natürlich das Ziel der Sache ist, dass einem dies bewusst wird). Es ist echt wie in der Matrix: Einfach machen ^^ Auch gut, wenns nicht so recht klappen will, Gesten benutzen. z.B. wenn man einen Felsen / Feind / Sonstiges aus einer gewissen Entfernung zerbröseln will, die Hand dabei symbolisch zur Faust machen. Irgendwie checkt das Hirn dann besser, dass diese Aktion etwas herbeiführen soll, was dann aber eben das ist, was man gerade möchte.
     
  15. 2. Juli 2012
    AW: Luzides Träumen - Leitfaden

    gibts hier eigentlich noch andere menschen die aktiv traumtagebuch führen?
     
  16. 2. Juli 2012
    AW: Luzides Träumen - Leitfaden

    is so ein tagebuch denn wirklich nötig um das ganze zu erlernen?
    hatte in den letzten monaten nur einen einzigen traum an den ich mich erinnern konnte.^^
     
  17. 2. Juli 2012
    AW: Luzides Träumen - Leitfaden

    joa also ich mach das jetzt schon fast 2 jahre lang und der schlüssel zum ganzen ist für mich das traumtagebuch und die 10 - 15 realitychecks über den tag verteilt.

    tagebuch führen fand ich erst total geil, dann mega ätzend, hab das ganze 1-2 monate schleifen lassen, dann wieder reingehangen und das jetzt schon über n jahr mit tagebuch und es ist einfach das beste für mich um das erinnerungsvermögen dieser "nebenwelt" aufrecht zu erhalten, die träume werden auch stetig intensiver, wenn ich weiß was die letzten male passier ist, wie es angefangen hat und wie es aufgehört hat, so sammel ich zumindest mehr skill für die gestaltung eines klartraums und die eckpfeiler, außerdem interpretier ich meistens auch meine träume und die symbole die mir aufgefallen sind.
     
  18. 2. Juli 2012
    AW: Luzides Träumen - Leitfaden

    ich würde sagen ja! mit einer der wichtigsten bestandteile beim luziden träumen ist das traumgedächtnis! das muss gefestigt sein. ich weiß zwar gerade nicht warum aber ich habs irgendwo gelesen.

    @ reQ: Habs mal ne Woche gemacht.. kann mich zwar so schon recht gut an Träume erinnern, aber ich wollts mal wieder anfangen. Habe schon mehrmals luzid geträumt.. aber richtig geklappt haben die Sachen nicht. Wollte fliegen habs auch n paar Meter hochgeschafft aber dann derbe aufs Maul gelegt. Verliere mich auch noch relativ schnell wieder im Traum. :/

    Habe jetzt drei Wochen Urlaub, ich häng mich mal wieder ran. Hast du noch Tipps, wie kommst du am besten rein in so einen Traum?
     
  19. 2. Juli 2012
    AW: Luzides Träumen - Leitfaden

    hm k und wie sieht das tagebuch so in etwas aus? schreibst du da detailiert den traum rein oder mehr stichpunktartig?

    und ma angenommen du lässt das tagebuch jetzt weg, hört das luzide träumen dann iwann auf?
     
  20. 2. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2012
    AW: Luzides Träumen - Leitfaden

    3 wochen urlaub, ich würd einfach 10 - 15 radikale realitychecks machen, ich hab immer iwas auf der linken hand, mitm dicken fineliner draufgemacht, manchmal auch auf der innenseite, darauf einfach alle 1-2 stunden gucken wenn du wach bist und dann checken wo du gerade bist, wie bist du hierhin gekommen, guck dann kurz auf die uhr oder so, mach dir einfach klar - bin ich gerade wach oder nicht.. nach 2-3 wochen kannst du schon easy so reinrutschen, wenn du nebenbei versuchst direkt nachdem du wach geworden bist die erinnerung deiner träume niederzuschreiben hast du noch bessere chancen.

    bevor du schlafen gehst sag dir 20-30 mal in ruhe von innen das du dich an deinen traum einnern wirst, das alles harmonisch sein wird.. red dir alles schön .. dazu würd ich dir raten.

    ich rutsche schon radikal in meine träume rein, je nach laune, manchmal bereite ich mich mittags kurz (10-15) aufm bett im liegen und augen zu darauf vor was ich abends träumen möchte, also das szenario muss stehen.. zumindest so in etwa.. ansonsten check ich am anfang des traums schon sehr früh das ich träume, weil ich während ich einschlafe mir klar mache, dass ich jetzt schlafen gehe und gleich träumen werde und mit allem vertraut bin und rede mir dann noch son paar andere anker zu ^^ - linke hand..

    .. klar also die klarträume würden bestimmt nach wenigen monaten wieder rapide abnehmen. tagebuch sieht aus..

    datum, uhrzeit wann ich schlafen gegangen bin, wann ich wach geworden bin und was passiert ist, darunter schreib ich mir die symbole auf.

    auf traumdeuter.ch schau ich mir dann manchmal an was die symbole zu bedeuten haben.. manchmal will ich es auch nicht wissen was es heißt, weil es manchmal wirklich erschreckend ist ^^
     
  21. 2. Juli 2012
    AW: Luzides Träumen - Leitfaden

    mhm ok.
    aber wenn ich im traum plötzlich merke dass ich träume, wache ich dann nicht davon auf?

    hatte das nämlich schon ein paar mal, dass ich im traum gemerkt habe dass ich träume^^ interessanterweise konnte ihc mich nach solchen träumen auch an alles erinnern.

    das is aber wie gesagt irgendwie schon ein paar jahre her dass ich mich so stark an träume erinnern konnte. is irgendwie immer weniger geworden und in den letzten 1-2 jahren hab ich mich vllt an 2 träume erinnert^^
     
  22. 2. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2012
    AW: Luzides Träumen - Leitfaden

    sinn der sache ist ja, dass du merkst das du träumst, davon kannste die ersten 2-5 male auch aufwachen weil du aufgeregt bist oder versuchst zu fliegen und dann nicht runter kommst.. oder versuchst durch wände zu gehen obwohl du keine erfahrung hast und aufgeregt bist. aber das legt sich.

    während nem klartraum ist dir schon klar, dass du gerade in deinem bett liegst und schläfst.. also ich hab ne innere kraft im traum entwickelt, dass ich von dem gedanken das ich in meinem bettchen liege und schlafe nicht aufwache, dafür brauchste aber locker über n halbes jahr.. den thread hier hab ich am 13.04.2011 eröffnet.. kanngut hinkommen.

    ich bin vor ca. einer woche in einen abfluss aus säure gesprungen und weggeschwommen ohne aufzuwachen. wen
     
  23. 2. Juli 2012
    AW: Luzides Träumen - Leitfaden

    k is schon ne verrückte sache^^ kannst du evtl literatur oder so empfehlen?
     
  24. 2. Juli 2012
    AW: Luzides Träumen - Leitfaden

    Ist es eigentlich für den Körper/Geist nicht irgendwie belastend ?

    Ich meine, man ist den ganzen Tag wach, erlebt dies und das.

    Und wenn man sich schlafen legt, ist man immer noch "wach".


    Ist der Schlaf denn erholend bei Luzidem Träumen?
     
    1 Person gefällt das.
  25. 2. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2012
    AW: Luzides Träumen - Leitfaden

    klar, also ich würd erstmal träume entdecken von petra süttlerin kaufen - anleitung für traumpiloten heißt diese kleine heft das ca. 80 seiten hat. - hab mir das 3x durchgelesen und erarbeitet.

    also für mich ist so ein klartraum sehr oft sooo erfrischend, dass ich aufwache und voller energie bin. - du träumst ja nicht 7 stunden .. max. 50 - 60 min .. also 60min bestimmt erst nach vielen vielen jahren training und 50 so nach nem jahr..

    und was ich vergaß ^^ .. im traum verarbeitest du meistens auch die eindrücke aus deinem alltag, so rutschen traumsymbole in deine träume die du dann deuten kannst.
     
    1 Person gefällt das.
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.