Luzides Träumen - Leitfaden

Dieses Thema im Forum "Literatur & Kunst" wurde erstellt von reQ, 13. April 2011 .

Schlagworte:
  1. 3. Juli 2012
    AW: Luzides Träumen - Leitfaden

    ok das werd ich mir mal bestellen und durcharbeiten^^
     
    1 Person gefällt das.
  2. 11. Juli 2012
    AW: Luzides Träumen - Leitfaden

    .. und der größte feind eines jeden traums ist wohl das man aufs klo muss, also immer schön schiffen gehen bevor man ins bett steigt.
     
    1 Person gefällt das.
  3. 12. Juli 2012
    AW: Luzides Träumen - Leitfaden

    Ist das Szenario eigentlich jedes mal ein anderes ?
    Oder kann man sagen das man beim nächsten Traum quasi da weiter macht wo man aufgehört hat , so ähnlich wie ein "Save" Knopf ? So das man sich nach und nach seine eigene Welt aufbauen kann .
     
    1 Person gefällt das.
  4. 22. Juli 2012
    AW: Luzides Träumen - Leitfaden

    ja kannst auch da machen wo du aufgehört hast.. z.b. hiermit - Neue WILD-Technik: Umgekehrtes Blinzeln » Beitrag » Oekotopia

    träume aufsprechen ist übrigens ne super alternative als das lästige niederschreiben der erinnerung.
     
    2 Person(en) gefällt das.
  5. 22. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2012
    AW: Luzides Träumen - Leitfaden

    Also ich finde es ist generell schön schiffen zu gehen bevor man den Matratzenhorchdienst imitiert. :-S
    Es ist einfach furchtbar, selbst mit leichtestem Druck auf der Blase einschlafen zu wollen - losgelöst von eurer Fantasterei oder Luzifers Träume, wie auch immer das heißt. :O
     
  6. 2. August 2012
    AW: Luzides Träumen - Leitfaden

    heute richtig geilen luziden traum gehabt. hab auch von anfang an gemerkt, dass ich am träumen bin und sofort jeglichen scheiß ausprobiert.
    allerdings kann ich mich nicht mehr erinnern was ich alles gemacht habe, auf jeden fall konnte ich per gedanken kleine feuer entfachen^^ aber auch nicht alles was ich versucht habe hat funktioniert. ich glaube ich wollte fliegen aber das ging nicht, weiß nicht mehr so recht.

    echt verrückt wie klar die gedanken im traum sind, man könnte denken, dass man gar nicht schläft.
    sonst wenn ich luzid träume dann wach ich nach kurzer zeit auf aber dieses mal konnte ich mich 2-3 mal vom aufwachen abhalten und so richtig lange träumen, es kam mir vor als gäbe es die zeit gar nicht und als müsste im schlaf schon ein ganzer tag vergangen sein, so lang fühlte sich das an^^

    als ich aufgewacht bin war ich richtig happy, dass es so gut geklappt hat, hat richtig spaß gemacht.
     
    1 Person gefällt das.
  7. 4. August 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Luzides Träumen - Leitfaden

    ich war heute mal en bisschen auf kickstarter.com unterwegs und da hab ich etwas interessantes gefunden und zwar "Remee" eine schlafmaske die es ermöglichen soll luzid zu träumen.
    die maske erkennt wenn man im REM schlaf ist und lässt dann 6LEDs, auf jeder seite 3, aufblinken. dieses licht soll man dann im traum bemerken und so erkennen dass man träumt.
    hört sich auf jeden fall interessant an, das produkt kommt blad auf den markt und kostet um die 80$.

    hier ist noch ein video von den entwicklern.
     
    2 Person(en) gefällt das.
  8. 5. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2012
    AW: Luzides Träumen - Leitfaden

    klingt interessant, ausprobieren würde ich es schon gerne.. für die amis garantiert ne interessante geschichte, ich bin gespannt wie sich das ding da durchsetzt & ob es direkt zu extrem intensiven klarträumen kommt, wer weiß ob einen lichter stören und wie angenehm die geschichte am ende ist, obs am kopf spannt oder mal in der nacht abrutscht, auf jeden fall eine geile technische idee. ein newbie bleibt aber trotzdem jeder der neu anfängt und keine skills hat, obs schneller beim skillen und der szenariogestaltung hilft? ich bin gespannt!
     
  9. 5. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2012
    AW: Luzides Träumen - Leitfaden

    bei mir ist das so: es passiert öfters, dass ich mal im traum wach werde, aber ich kann den Traum dann nicht wirklich kontrollieren. meistens wach ich einfahc wieder auf. um mich rum wird es dunkel und manchmal hab ich das gefühl, als würd ich mich drehen, oder wäre in einem gyroskop und irgendwan mach ich die augen auf und lieg wach im bett. wenn ich mich wirklich anstreng, kann ich das verhindern, aber davon bekomm ich kopfschmerzen.

    es ist halt so, dass ich an irgendeiner stelle in meinem traum plötzlich merke, dass ich träume. das kommt von einem moment auf den anderen und ich bin mir absolut sicher. aber umso mehr ich versuch irgendwas zu verändern umso schwächer wird der traum und ich lass es dann einfach sein, weil ich nicht aufwachen will. das geht manchmal 3 sekunden und du hast schon wieder vergessen, dass du träumst.

    Allerdings hab ich auch nie sowas wie ein traumtagebuch geführt oder sonst irgendwas, ein paar tage nachdem ich von luziden träumen gehört hab, ist es bei mir passiert. ich kann mich grundsätzlich fast immer daran erinnern was ich geträumt hab und wenn ich über ein traum, während dem einschlafen kehr ichmanchmal zu ihm zurück und träum ihn nochmal in einer anderen version.
    das mit dem wild probier ich nicht mehr, weil mir da zu abgefahrene dinge passiert sind.
    ich hab auch schon überlegt, ob es ein Falsches Erwachen ist, aber ich hab es auch schon geschafft zu fliegen und gitarre zu spielen.

    irgendwelche tipps, wie ich besser werden kann, am besten ohen großen aufwand :] :] :]

    mfg
     
    1 Person gefällt das.
  10. 5. August 2012
    AW: Luzides Träumen - Leitfaden

    viele rc's (realitychecks) am tag, 10 - 30, mal dir n punkt auf die hand und immer wenn du den siehst frag dich was du gerade machst wo du bist, was du als nächstes machst, guck auf die uhr.. das erhöht die quote auf einen klartraum.

    tipps während nem klartraum.. auf keinen fall die augen länger zu halten, nichts überstürzen, in keine wand reinrennen oder so.. sich entspannen, mit der location vertraut machen und klarmachen, dass man gerade wirklich schläft und das man wirklich jetzt gott ist, dass nichts unmöglich ist.

    es funktioniert auch nicht immer alles, zum ende einer kt's wollte ich einen baum mit blättern richtig zum blühen bringen, wusste aber nicht wie es aussehen soll und dann kamen spiegeleier als blüten, ich war verwundert musste lachen und bin wach geworden .. das hab ich dann nachgeschlagen - Eier, Traumdeutung, Traumdeuter, Tr - "Das Ei ist ein uraltes Symbol der Menschheit und steht für nicht verwirklichtes Potential oder für Chancen, welche die Zukunft noch bringen wird. Handelt ein Traum von einem Ei, dann ist dies ein Fingerzeig dafür, daß dem Träumenden seine natürlichen Fähigkeiten noch nicht völlig bewußt geworden sind."

    als ich mal ne sprühdose in der hand hatte, kam jedoch n richtig krasses piece, davon war ich sehr beeindruckt, als ich es mir länger angesehen habe hat es seine form & farbe verändert und wurde zu nem krassen artwork und es wurde heller und davon war ich so geflashed das ich wach geworden bin.

    gitarre spielen ist ne gute idee
     
    1 Person gefällt das.
  11. 12. August 2012
    AW: Luzides Träumen - Leitfaden

    Kann es sein, dass Haze Luzides Träumen fördert?

    Seitdem ich Haze rauche, träume ich fast jede nacht Luzid !


    Und ich beschäftige mich 0 mit Luzidem Träumen. Ich weiß zwar wie es funktioniert und wie man es auslöst.
     
  12. 12. August 2012
    AW: Luzides Träumen - Leitfaden

    hm, würde ich eigentlich eher nicht sagen. ich träum dann meistens gar nicht.
     
  13. 12. August 2012
    AW: Luzides Träumen - Leitfaden

    is wohl eher sehr individuell, wie bei so vielen anderen sachen auch^^
     
  14. 12. August 2012
    AW: Luzides Träumen - Leitfaden

    du weißt garnichts hab ich das gefühl, und haze lößt keine luziden träume aus, vor allem als newbie + stoned ist die traumchance bei 15% und dich daran zu erinnern ebenfalls, wenn du ein traumgedächtnis hast, sieht die quote schon ander aus, deshalb glaub ich nicht wirklich, dass du weißt wie man es auslößt oder wie es funktioniert, geschweige denn einen traumsequenz lange halten kannst ohne aufzuwachen.

    ich kenne kaum jemanden aus meinem bekanntenkreis, der sagt, dass wenn er stoned einpennt, dass er dann überhaupt was träumt und wenn dann ist die erinnerung an diesem traum so gering, dass jemand der jeden tag thc konsumiert, sich nur an ein merkmal in einem traum oder an garnichts erinnert.. dein beitrag ist schon palaver.
     
  15. 12. August 2012
    AW: Luzides Träumen - Leitfaden

    Kann ja sein, dass es bei ihm so ist.

    Ich träume auch zb. jedes mal wenn ich was gesmoked habe.

    Ich denke, dass ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

    Mach bitte nicht auf Traumguru, und trichte den Leuten doch nicht ein, wenn es bei dir/deinen Freunden nicht klappt, dass es schwachsinn wäre.
     
  16. 12. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2012
    AW: Luzides Träumen - Leitfaden

    hier gehts darum, dass haze einen klartraum herbeiruft - "Seitdem ich Haze rauche, träume ich fast jede nacht Luzid !" - so ein schwachsinn.

    ich rauche fast jeden tag (haze, kush usw.) und gehe halbstoned zu bett und kann nicht behaupten, dass mir joints dabei helfen einen stabilen klartraum auf die beine zu stellen, manchmal ist es intensiver, aber das war es auch schon. übung macht hier den meister!

    wenn er mit klartraum, dass kopfkino meint wenn er seine augen zu hat und dicht ist, dass hab ich auch.

    thc reduziert dosenabhängig die dauer des rem-schlafs (schlafphase) in der besonders intensiv geträumt wird, gegen diese veränderung entwickelt sich bei regelmäßigem konsumenten eine gewisse toleranz - ergo, der gelegenheitskiffer, hat mitnichten klarträume wenn er mal stoned zu bett geht und haze pusht auch keine klarträume oder sonst was, der dauerkonsument hätte da eher ne chance drauf, wenn er es darauf absieht.

    ich tuh hier auch nicht auf guru, wenn mir n beitrag als quatsch erscheint, dann geb ich meine meinung auch preis.. klar ist von mensch zu mensch anders, aber es gibt statistiken zu der ganzen geschichte. meine freunde probieren sowas garnicht und haben nichts damit am hut, ich frage ab und zu und hast du was geträumt und es kommen halt die üblichen antworten, ja da war was mit den augen oder mal mit einer brille oder nem kamm und der kontext blieb auch im kopf, aber echt minimal oder die erinnerung an einen traum fehlt komplett.

    soll mir mal einer das gegenteil beweisen, wenn er haze raucht und ständig klarträume hat, sich nicht damit auskennt, aber weiß wie es funktioniert, guten tag! ich behaupte auch nicht, dass ich nach einer nase koks, weiß wie man mit aktien handelt oder kickboxen kann oder sonst nem schmand, finde den beitrag an den haare herbeigezogen und dein beitrag ist auch pupsi, weil man quasi immer träumt, egal ob man halbstoned zu bett geht oder sonst was, es geht darum zu merken das man träumt und sich danach noch daran zu erinnern, will ich mal sehen das einer das aus dem stand macht der keine ahnung hat und noch kifft und noch nie n tagebuch geführt hat die meistens sind bei ihren ersten träumen so aufgeregt, dass sie erwachen.

    ps: thc und träume sind immer dosenabhängig, ich weiß ja nicht wieviel ihr raucht oder nach wieviel zügen ihr schlapp macht. wenn ich nach 3-4 joints schlafen gehe, dann erinnere ich mich meistens nicht mehr an das geträumte. da schlaf ich ein, klappe die welt wie ein buch zu und schlafe durch.

    aja und ich trichter hier keinem was ein .. falls sich jemand "eingetrichtert/angetrichtert" fühlt, pm me.
     
    1 Person gefällt das.
  17. 12. August 2012
    AW: Luzides Träumen - Leitfaden

    Zu den erlenen/verbessern von iwelchen sachen :

    Es ist möglich und bewiesen das man Bewegungsabläufe durch Klarträumen verbessern kann. Einige Profisportlter sollen dies angeblich tun um ihre Bewegungsmuster zu "perfektionieren" klar wenn man nicht den ganzen Tag die ausdauer zum trainieren hat macht mans im schlaf

    Beim ERLERNEN weiß ich das nicht, aber ich kann mir vorstellen das so etwas geht.
    Ich mein im realen lernt man ja auch nur dadurch das man etwas öfter macht und das merkt sich das Gehrin, die träume werden auch vom gehirn produziert und somit kann man wenn man IM traum etwas übt (und eine grundlage hat) etwas erlernen ! ich wüsste nicht warum das NICHT gehen sollte...

    ich werde es mal ausprobieren werd mir morgen n kleines taschenbuch holen und anfangen meine träume aufzuschreiben, gerade als musiker könnte das nützlich um eventuell seine skills zu verbessern !

    danke für den ausführlichen bericht bis jetzt reQ
     
    1 Person gefällt das.
  18. 24. August 2012
    Zuletzt bearbeitet: 24. August 2012
    AW: Luzides Träumen - Leitfaden

    hab heute wieder nen klartraum gehabt, der dritte in diesem monat, alle drei konnte ich richtig genießen und bin nicht wie sonst immer aufgewacht, super!
    das gute war, dass es eigentlich eher ein alptraum war, indem ich in einer früheren wohnung von geistern belästigt wurde, dann ist mir aufgefallen dass das alles quatsch ist und ich träumen müsste, also bin ich aus dem haus gegangen hab anlauf genommen und bin losgeflogen
    wow was für ein gefühl im körper, echt klasse, fliegen junge!
    joa bin dann auch den ganzen traum lang durch die city gedüst, wollte mal nach frankfurt fliegen aber ich wusste den weg nicht

    ich finds nur komisch dass es auf einmal so gut klappt, denn ich mach keine realitätscheks am tag und bereite mich sonst nicht sonderlich darauf vor, führe kein traumtagebuch, kann mich aber schon immer gut an meine träume erinnern und manche träume vergesse ich mein leben lang nicht.
    das einzige was ich mache ist mir im bett zu sagen, dass ich gleich träumen werde und es bemerken werde um einen klartraum zu haben.

    @req
    du bist ja sozusagen schon en pro auf dem gebiet, was träumst du denn so für sachen? hier werden ja kaum träume beschrieben. vllt hast du ja empfehlungen, was für dinge man unbedingt mal in einem KT ausprobieren sollte.
    ich habe bis jetzt sachen per gedankenkraft verändert und bin geflogen.

    das nächste mal will ich versuchen ins all zu fliegen^^
     
  19. 24. August 2012
    AW: Luzides Träumen - Leitfaden

    joa also ich spreche nicht sooo gerne über meine träume, weil das eben sehr viel aufschluss über das unterbewusstsein gibt, wenn man es denn eben interpretieren möchte.

    erstmal was zum thema im traum lernen: ist auf jeden fall möglich, aber fordert einem über die skills ab, weil hier auf jeden fall das setup und die absicht vorher stimmen muss, wenn man wirklich was im traum lernen möchte, dann muss man sich mittags 15-20min durch meditation vorbereiten. so machen es auch kampfsportler..

    luzide träume sind einfach zu erreichen, eben so wie du schon meintest, vorm einschlafen einfach viel in gewissen (unterbewusstsein) reden, aber die intensität der träume ist eben entscheidend.. deshalb bin ich auch auf diese schlafbrille gespannt, vielleicht ist es ja das non plus ultra und exact wie be inception.. ich hab z.b. noch nie wirklich die straßen zusammenwürfeln können.. zumindeste nicht so heftig wie im film.

    ich bin auf keinen fall ein pro.. meine träume haben sehr oft einen surrealistischen charakter, z.b. kämpfe ich gegen eine person die ein skateboard in der hand hat, ich greife erst mit einem gürtel an, der anschließend zu einer schlange wird. oder ich schieße meine jemanden ab, aber ohne richtige waffe, sondern mit rechtem zeigefinger und drücke mit dem rechten daumen an.. sowas hab ich die letzten tage geträumt um es mal ein wenig anzuschneiden.

    ..gibt auch ab und zu klarträume, wo ich mir bewusst bin, dass ich träume, aber aber absolout nichts klappen will, weil ich dinge vielleicht überstürzt angehe oder die distanz zu groß ist und ich deshalb das auto nicht durch gedankenkraft versetzen kann.

    fliegen ist auf jeden fall das mindeste ^^.. wer weiß das er träumt, bewegt sich kaum anders vorran und das gefühl ist immer wieder schön.

    was man ausprobieren sollte, sollte sich jeder selbst fragen, einfach mal alles auf einem blatt notieren und hoffentlich iwann erreichen, so hab ich das anfangs auch gemacht, nachdem ich mir literatur bestellt und mich eingearbeitet habe. der fantasie sind da keine grenzen gesetzt, über fallschirmspringen, skateboard fahren, saltos machen, sex, graffiti usw.
     
    1 Person gefällt das.
  20. 24. August 2012
    AW: Luzides Träumen - Leitfaden

    Was mich interessieren würde ist, ob es wie in Inception auch mit den Totem's funktioniert?

    Wenn ich mir jetzt quasi mein eigenes Totem "erschaffe" oder bestimme, kann ich dies dann anstelle von einem RC nehmen?

    Wenn ich jetzt nen Kreisl oder nen Zahnstocher nehme den ich dann hinstelle ohne das er umfällt. Ich müssste dann doch wissen das ich träume. In der realen Welt, fällt sowas doch um.

    mfg Brutails
     
  21. 25. August 2012
    AW: Luzides Träumen - Leitfaden

    Beschäftige mich auch seit kurzem mit Klarträumen, hatte bis jetzt zwar schon Klarträume (auch durch den Film Inception) aber noch nie einen richtig wahrgenommenen luiziden Traum (bzw. als ich jünger war hatte ich welche was mir aber dazumal nicht richtig bewusst war xD).

    Meine "Angst" dabei ist aber, dass man (bzw. ich) wie die Frau im Film durchdreht und gar nicht mehr in die Realität möchte oder auch die Realität mit Traum verwechselt. Was denkt ihr darüber? Besteht da eine Gefahr? (Nicht das ich jetzt labil oder so wäre aber habe mal mit einer anderen Person darüber gesprochen und diese meinte es kann auch gefährlich sein...
     
  22. 25. August 2012
    AW: Luzides Träumen - Leitfaden

    das würde mich auch interessieren, fände das ne bessere lösung als mit den rcs^^
     
  23. 26. August 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Oktober 2012
    irgendwo ist alles immer gefährlich. egal was es ist, selbst autofahren oder einkaufen zu gehen, es besteht überall ein restrisiko zu sterben..

    ich halte das für mich für völlig unbedenklich, die realität macht mir auch eine menge spaß, hier existieren ebenfalls viele meiner fähigkeiten, ich habe hier meine freunde und kann feiern gehen und habe eine familie die mich stützt und habe eine freundin die mich liebt.. es gibt genug was mich in der realität hält.

    ..außerdem sind klarträume voll erfrischend, weil du ja aus einem wachzusatand im traum, in die realität übergehst und aufwachst. diese traumwelt würde mich nicht süchtig machen, außer mir würde es in der realität dauerhaft mies gehen und ich nichts hätte woran ich festhalten kann, im traum kannste im grunde auch an nichts festhalten.

    ------------------- hinzugefügter Beitrag --------------------

    ich hatte gerade wieder einen traum, durch dessen symbolik mir mein unterbewusstsein gesagt hat, was besser nicht zu tun ist..

    die letzten 2 wochen keinen kt mehr gehabt, umso mehr aber träume mit symbolen.
     
  24. 29. September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2012
    AW: Luzides Träumen - Leitfaden

    diese woche hatte ich eine neue erfahrung was klarträume angeht.
    es was schlafstarre (sleep paralysis).
    dabei wacht man auf und kann sich nicht bewegen, alles abwärts der augen ist dabei gelähmt, also kann man sehen, atmen und denken.
    viele leute berichten, dass sie dabei geistwesen im zimmer sehen oder, dass etwas auf ihnen drauf sitzt.
    so eine erfahrung hatte ich auch ABER, dass ist nur geschehen nachdem ich mir gedacht habe dass so etwas passiert. erst dannach habe ich gehört wie ein goblin durch meine wohnung lief. auch über mich und sich auch auf mich gesetzt hat.
    jedoch habe ich nichts davon gesehen, da ich meine augen geschlossen hielt um mich zu beruhigen und nichts angsteinflösendes zu sehen.
    ich habe mir innerlich gesagt ruhig zu werden, atmete entspannt und dachte nicht mehr an die möglichkeit, dass da ein wesen im raum ist. so konnte ich mich beruhien und die angstgefühle und das adrenalin runterschrauben.
    nach einer zeit konnte ich mich dann wieder bewegen und führte eine realitätscheck (durch zugehaltene nase atmen) aus, der positiv oder negativ? ausfiehl -> ich war im taum.

    nach einer zeit bin ich dann aus dem luziden traum in die nächste schlafstarre aufgewacht, wieder mit goblin und habe einfach das selbe wieder gemacht, mich entspannt, gewartet dass ich mich wieder bewegen kann und einen realitätscheck ausgefüht. es hatte wieder funktioniert.

    auch habe ich im traum einer person gesagt, dass sie mir ab jetzt immer sagen soll dass ich trüme, soll wohl auch eine methode sein um träume zu erkennen aber es gibt keine garantie dass es funktioniert, mal sehen was daraus wird. vorallem weil ich den satz nich zu ende sagen konnte da ich aufgewacht bin aber als ich den satz zuende gedacht habe hat die person ja gesagt.


    noch ein paar TIPPS:

    -wenn man in bewegung bleibt ist es einfacher weiter zu träumen und nicht aufzuwachen
    -wenn man fliegt am besten am fliegen/schweben bleiben wenn man etwas erkunden will, da auf den boden landen schief gehen kann sodass sich die umgebung verändert
    -durch das drehen um die eigene achse kann die umgebung gewechselt werden
    -persoenen fragen stellen da diese die antwort aus dem unterbewustsein nehmen, wodurch man sachen erfahren kann die man nicht weiß


    zu REMEE:
    die masken werden ab oktober verschickt. ich bin mal auf berichte gespannt.
    es gibt auch schon ein paar andere traummasken und die sollen wohl nicht immer klappen, da es sein kann dass man nicht einfach diese LEDs aufläuchten sieht sondern der traum die lichter mit etwas aus deinem kopf in verbindung bringt und die lichter in irgendeiner art und weise in den traum einbaut.
    zB wenn man mal was mit der polizei zu tun hatte kann es sein dass das aufblinken der lichter ein erscheinen von polizeiautos mit angeschalteten sirenen bewirken.
    es liegt dann wieder am nutzer merkwürdige zeichen zu erkennen.
    aber mal abwarten ich bin sehr gespannt.
     
  25. 3. Oktober 2012
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2013
    AW: Luzides Träumen - Leitfaden

    - schlafparalyse erfahrung hatte ich auch schon.

    und naja, erstmal abwarten was remee zu bieten hat, klingt jetzt iwie nicht mehr so geil wie ich es mir vorgestellt habe.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.