Karfreitag: Fleisch oder nicht?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von Bömsel, 21. April 2011 .

Schlagworte:
  1. 22. April 2011
    AW: Karfreitag: Fleisch oder nicht?

    er wird verhungern verdammt
     
  2. 22. April 2011
    AW: Karfreitag: Fleisch oder nicht?

    Ich esse heute kein Fleisch... eher aus Tradition ^^ Hab aber mal gehört, dass die Fastenzeit vor Ostern garnicht mal so blöd ist, da die Entschlackung des Körpers in dieser Zeit besonders gut funktionieren soll. Hab aber allgemein heuer eher wenig gefastet ...
     
  3. 22. April 2011
    AW: Karfreitag: Fleisch oder nicht?

    Bei uns gibt es einfach kein Fleisch, sondern Fisch am Karfreitag.

    Ich hätte aber absolut keine Probleme heut Fleisch zu essen.
    Bin zwar katholisch getauft und gefirmt, jedoch nicht wirklich gläubig.
    Wenn man Fisch essen darf machts keinen Sinn kein Fleisch zu essen. Relativ unsinnig mMn...
     
  4. 22. April 2011
    AW: Karfreitag: Fleisch oder nicht?

    Ja ich esse an dem Tag Fleisch.
    Begründung: Es ist ein Freitag wie jeder andere auch.
     
  5. 22. April 2011
    AW: Karfreitag: Fleisch oder nicht?

    ich esse fleisch wann immer ich will.
    wenn jemand sagt, dass man an karfreitag kein fleisch essen darf, dann soll er das so machen. mit schwätzt keiner irgend nen blödsinningen glauben auf ^^
     
  6. 22. April 2011
    AW: Karfreitag: Fleisch oder nicht?

    Für mich ist das kein besonderer Tag also ess ich normal.



    Und schon wieder so eine dämmliche Frage in diesem bereich :/
     
  7. 22. April 2011
    AW: Karfreitag: Fleisch oder nicht?

    "ich lass mir weder glauben noch traditionen aufschwätzen aber zu weihnachten und geburtstagen müssen mich mama und papa ordentlich beschenken!!"
    wie hier einige erbärmlich wirken wenns um sowas geht....

    wenn ich weiß das ein strenger fastentag ist versuch ich wirklich mich daran zu halten. fleisch gibts dann zuhause sowieso nicht und in vielen geschäften wird man ja sogar darauf hingewiesen
    dann ess ich eben mal ein käsebrot anstatt einer wurstsemmel, füllt beides. ich halte nicht viel vom fasten aber an so tagen wie heute kann man ja mal darauf verzichten, viele sind halt sogar für das zu schwach.
    ich muss nicht absichtlich genau heute grillen damit jeder sieht was ich nicht für ein großer freigeist bin...

    ich hab eher ein problem dass ich auf alkohol verzichte weil eben freitag ist. hat zwar nichts mit fleisch zu tun aber im allgemeinem mit fasten
     
  8. 22. April 2011
    AW: Karfreitag: Fleisch oder nicht?

    [klugscheiß]
    Erstens gibt/gab es garkein "Jahr 0", zweitens wird er wohl erst 3 oder 4 n. Chr. (welch Ironie ) geboren worden sein
    [/klugscheiß]

    So, @Topic:

    Bin zwar kath. getauft, habe mit dem ganzen Unsinn absolut nix am Hut, ich werde/muss mich da an nix halten.

    mfg
     
  9. 22. April 2011
    AW: Karfreitag: Fleisch oder nicht?

    Mir is es eigetnlich egal.. ich hätte auch keine hemmung mich jetzt schön mit nem grill auffe terasse zu setzen und da meine würstchen drauf zu schmeissen, auch wenn ich in son katholischen dorf wohne
    Aber mutter kocht ja und ich denke es gibt mal wieder fisch.

    Wobei ich ehrlich gesagt nich verstehe warum zwischen fleisch und fisch nen unterschied gemacht wird? Is ja beides gewebe ausm tier, so wirklich konnte mir das auch noch keiner erklären^^

    oh gott der kalender ergibt keinen sinn mehr =D
     
  10. 22. April 2011
    AW: Karfreitag: Fleisch oder nicht?

    same here.
     
  11. 22. April 2011
    AW: Karfreitag: Fleisch oder nicht?

    ich ess wie es mir passt. aber eins darf man nicht vergessen, wir haben nur frei, weil wir noch christliche züge haben. jetzt kann man sich überlegen, ob man drauf "scheißt", aber dann muss man mM nach auch kein problem damit haben arbeiten zu gehen.

    so genug moralfag
     
  12. 22. April 2011
    AW: Karfreitag: Fleisch oder nicht?


    Ich find die Frage alles andere als dämlich, wie gesagt ich habe aus reinem Interessere gefragt, du hättest ja nicht antworten brauchen
    Ich hör mir nunmal gern verschiedene Meinungen zu einem Thema an und warum sollte ich das nicht auch hier tun?

    zum frühstück gabs grade rührei
    würd mich aber auch interessieren, warum zwischen fleisch und fisch nen unterschied gemacht wird.
    google hat nen paar thesen ausgeworfen:
    1. Fisch ist einfach kein Fleisch (sondern Fisch^^) und beim Fasten soll auf Fleisch verzichtet werden.
    2. Weil Fisch nach den früheren Ansichten der kath. Kirche nicht das Wesen eines Zeugungsaktes darstellte.
    3. Christen essen am Karfreitag Fisch, weil der Fisch eines der ältesten Symbole ist,
     
  13. 23. April 2011
    AW: Karfreitag: Fleisch oder nicht?

    Bei uns gibt es Karfreitag kein Fleisch aber ich hol mir dann immer was eigenes damit ich fleisch essen kann
     
  14. 23. April 2011
    AW: Karfreitag: Fleisch oder nicht?

    Wir haben gestern gegrillt....Kein Fleisch ist nicht so mein^^
     
  15. 23. April 2011
    AW: Karfreitag: Fleisch oder nicht?

    Mir wars egal...war nochn bisschen voll von der party am abend davor und hab mir erstmal en schinkentoast nachm aufwachen gemacht...

    ist mir auch erst später eingefallen das karfreitag is
     
  16. 23. April 2011
    AW: Karfreitag: Fleisch oder nicht?

    Also ich musste gezwungenermaßen auf Fisch umsteigen weil meine Schwiegerleute da waren und die des so machen, hab mir aber morgens bevor die kamen n Steak reingehauen, damit mein Fleischbedarft gedeckt war ^^

    Normalerweise ist mir der Feiertag egal. Da gehts bei mir eher darum nicht arbeiten zu müssen als an irgend ne Glaubensache
     
  17. 30. April 2011
    AW: Karfreitag: Fleisch oder nicht?

    Also da ich nicht so gläubig bin, interessiert mich die ganze sache auch nicht, war am karfreitag sogar noch im bugerking ALso doch fleisch
     
  18. 30. April 2011
    AW: Karfreitag: Fleisch oder nicht?

    da atheist geht mir das alles sowas von am ***** vorbei.. ich feier kein ostern verstecke keine eier oder sonst so ne und weihnachten is spätestens seit coke weihnachtsmann eh nur noch kommerz wo man sich halt obligatorisch was schenkt. ich könnte drauf verzichten. genau so wie die fastenzeit und der dreck.. leben wir hier in der zeit der kreuzritter wo alles niedergebrannt wird? öhm mom.. die amis glaub schon noch mit ihrem anit islam krieg.. najo mal doch noch die religiöse ecke angeschnitten
     
  19. 30. April 2011
    AW: Karfreitag: Fleisch oder nicht?

    wie ich 2x da war :lol:
     
  20. 30. April 2011
    AW: Karfreitag: Fleisch oder nicht?

    Hi,

    haben wie bekloppt gegrillt , mit Moslems die haben sich auch über die Nackensteaks hergemacht!!!!!!!!

    Für gläubige Menschen ein No Go, aber für den rest egal.

    Cu
    Death-Punk
     
  21. 1. Mai 2011
    AW: Karfreitag: Fleisch oder nicht?

    seit ich klein bin, gabs bei uns am Karfreitag nie fleisch. Bis heute so

    Hab mich auch nie wirklich gefragt wieso und warum, ich wussts es war jesus todestag, deshalb war mir ne nähere begründung egal^^
     
  22. 1. Mai 2011
    AW: Karfreitag: Fleisch oder nicht?

    Ist ja lustig,ich dachte immer,ich wär der letzte,der noch sowas macht
    Also,ich verzichte zu Beginn(Aschermittwoch) und Ende(Karfreitag) der Fastenzeit kein Fleisch. Bin zwar nicht wirklich religiös,ist aber irgendwie Tradition bei uns in der Familie.Außerdem finde ich es jedes Jahr aufs neue interessant,wie abhängig man doch von Fleisch ist.Kann jedem nur empfehlen,mal einen "Fleisch-Frei-Tag" einzulegen(eigentlich egal wann) um das mal selbst zu erleben!
     
  23. 5. Mai 2011
    AW: Karfreitag: Fleisch oder nicht?

    Da vielen hier die Religion "am *****" vorbei geht, solltet ihr euch vllt mal fragen, warum wir Feiertage haben. Die meissten sind nämlich Kirchliche Feiertage.
    Ich bin auch nicht gläubig, allerdings gehts hier um Tradition. Am Freitag gibts bei mir Fisch und in die Disco wird auch nicht gegangen.

    Da es immer mehr Menschen egal wird, werden die Feiertage nach und nach abgeschafft.
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.