System nicht übertaktbar ?!

Dieses Thema im Forum "Overclocking & Benchmarks" wurde erstellt von MAN!AC, 12. Mai 2011 .

  1. 12. Mai 2011
    Hi Leutz,

    erstma das System:

    AMD Phenom II x4 970BE @3700MHz
    Gigabyte A890GPA-UD3H BIOS FD
    4x G.Skill F3-10666CL7-2GB timings 7-7-7-21 T2 @ 667MHz
    AMD 6870
    CPU Kühler Scythe Mugen 2
    div weitere Kühler für nen guten Airflow im Gehäuse

    Ich habe das problem das ich den CPU nicht übertakten kann ohne das er nach ein wenig Zeit nen bluescreen zeigt.
    selbst wenn ich ihn auf 3,8GHz takte über den multi hält es nicht alzu lange.

    Meine temps sind ideal für ne Luftkühlung im idle bei normal takt liegt er bei 31°
    unter last grade mal bei 40° da der kühler automatisch schneller wird

    wenn ich ihn übertaktet habe gehen die temps im idle nicht über 36° unter last die 10mins die er dann läuft nicht über 45°

    woran kann es liegen das ich das nicht in griff bekomme?
    Das Mainboard soll nach etlichen Bewertungen gut übertaktbar sein und der CPU ja sowieso laut diversen Overclocking seiten kann man ihn mit meinem Kühler bis an die 4,2GHz führen und läuft stabil.

    ich habe ebenfalls bei manchen spielen drastische FPS einbrüche : Dirt2, F1 2010, GTAIV

    vllt kann mir jemand sagen was ich machen kann

    THX im vorraus

    MfG MAN!AC
     
  2. 12. Mai 2011
    AW: System nicht übertaktbar ?!

    Ich habe ein Rasurbo 650WATT Netzteil bez. DLP65.1
     
  3. 12. Mai 2011
    AW: System nicht übertaktbar ?!

    Änder mal die Spannungen.
    CPU Auto:
    Ram 0,2V mehr als Serie also 1,8V.
    Lass den Rest mal auf Auto und guck mal.
    Eventuell klappt deine 12V Schiene zusammen, da dein CPU
    übertaktet unter Last alleine gerne 200W und mehr zieht.

    Hast du alle 8 Phasen an die CPU angeschlossen?
    Das ist extrem wichtig beim übertakten.
     
  4. 12. Mai 2011
    AW: System nicht übertaktbar ?!

    Genauer gesagt wäre das dann der 8 Pin Stromstecker oben in der Nähe des CPU-Sockels.
    Nem DDR3 einfach mal so 0,2V mehr geben ist auch schon recht gewagt^^ Kannst es auch erstmal bei 1,7V belassen, und das ist schon mehr als die Intel-Fraktion überhaupt vertragen kann, sollte also auch locker ausreichen.

    Dass das NT schlappmacht denke ich eher nicht. Schätze einfach die CPU will mehr vCore haben. Stell doch mal etwas hoch, oder hast du schon? Wenn du über den Multi taktest, fallen RAM und Mobo eigentlich schonmal weg als Fehlerquelle.
    Probiers einfach mal mit mehr CPU Spannung (aber behutsam vorgehen )
     
  5. 13. Mai 2011
    AW: System nicht übertaktbar ?!

    danke schonmal für die antworten

    also ich habe alle stromanschlüsse zum Mb nochmal gecheckt und ist alles da wo es hin soll

    mit dem vcore hab ich schon ausprobiert auch der ram hat schon ein wenig mehr aber hilft nix.

    mir fällt nicht ein was es sein könnte -..-
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.