NAS - Welches Modell?

Dieses Thema im Forum "Netzwerk, Telefon, Internet" wurde erstellt von 4pp1, 13. Mai 2011 .

Schlagworte:
  1. 13. Mai 2011
    Ich will mir einen NAS zulegen. Der soll wenn möglich so im Haus positioniert sein, dass die Polizei oder auch Einbrecher what ever ihn nicht so leicht finden.
    Ich habe eine Macbook aber auch Windows rechner. Wie kann ich mir das Vorstellen, schließe ich den NAS an mein Netzwerk an und bekomme ihn dann als externe festplatte angezeigt? Ich will ihn über True crypt verschlüsseln, ist das ohne weiteres möglich?

    Und zu guter letzt, hat einer irgendwas was er empfehlen kann?
     
  2. 13. Mai 2011
    AW: NAS - Welches Modell?

    Kann dir nicht viel sagen, aber kauf dir keine Externe Pladde und schließ sie an deine FritzBox oder sonst was an.

    So hab ichs zur Zeit hier und die FritzBox kann Daten nur mit ca. 4 MB/s verarbeiten!

    Auf die Daten kannst dann in der Regel per Samba zugreifen, also auf eine stinknormale Netzwerkfreigabe.

    Vllt. holst dir eine mit nem integrierten Media Server, dann kannst noch die Filme etc. mit PS3 oder TV abspielen!

    Ansonsten schließ ich mich mal der Suche an, wobei ich nur ein NAS Gehäuse brauch wo noch nen MedienServer intus hat ^^

    Weil langsam kotzt mich diese NAS Sache von der FritzBox an!
     
  3. 13. Mai 2011
    AW: NAS - Welches Modell?

    Soll es denn ein richtiges NAS Store sein?

    Was backups macht oder was als Daten"server" dienen?

    Wäre gut wenn das vorab geklärt wäre.
    Wenn es nurn Datengrab sein soll weis ich nicht wie das läuft mit truecrypt.....hab ich noch nie gemacht.
     
  4. 14. Mai 2011
    AW: NAS - Welches Modell?

    ja nur datenserver.

    ich hab ne exe aber die immer anschließen nervt. Ich dachte mir das so, dass ich das ganze mit truecrypt öffne, und dann wie auf ne ganz normal platte zugreifen kann. An die fritzbox habe ich wegen der schon erwähnten geschwindigkeit nicht vor.
     
  5. 14. Mai 2011
    AW: NAS - Welches Modell?

    Also eine Netzwerkfestplatte stellt ihre Daten über verscheidene Dienste bereit..
    In der Regel sind das Samba (Windows-Freigabe), NFS (Linux) und FTP...
    Das sind so die gängigen..

    Eibinden kannste die dann auf deinem Rechner zB per Arbeitsplatz => (Extras) => Netzlaufwerke verbinden...

    Per Truecrypt kannste die lokal nicht einfach mounten und die Partitionen verschlüsseln..
    Da muss dann das NAS schon eine Verschlüsselung können, da das auf dem NAS geschehen muss..
    Und dann weiß ich auch nicht wie das mit dem Passwort und soweiter aussieht..

    MfG
     
  6. 14. Mai 2011
    AW: NAS - Welches Modell?

    Das mit dem Verschlüsseln ist leider schlecht möglich.

    Dieses Teil hab ich die Woche einem Kunden verkauft und war sichtlich überrascht davon das das Teil kaum Geräusch/Wärme entwicklung hat!
    Man hat nichts gehört oder gefühlt das das Teil wärmer wurde.


    Das ding hat ne eigene Firmware auf die man per Iexplore oder whatever drauf zugreifen kann und dann im Netzwerk bereitstellen kann.
    In der Firmware konnte man User hinzufügen und diesen dann Speicherplatz zuweisen.
    So wär es möglich die Ordner zu verschlüsseln jedoch kann man sie dann immernoch abklemmen und woanders anschließen.

    Dafür aber ein ordentlicher Preis: ca. 270 Tacken bei Amazon mit Gratisversand 300 Tacken.


    Ich weis nicht ob du so tief in die Tasche greifen willst wenn nicht hol dir halt einfach ne Icybox mit Netzwerk anschluss und hau jenach bedarf Fesplatten rein.


    Grüße
     
  7. 14. Mai 2011
    AW: NAS - Welches Modell?

    naja unverschlüsselt will ich das ding unter gar keinen umständen lassen, im netzwerk sind mehre leute und nur ich soll drauf zugreifen können. mh
     
  8. 14. Mai 2011
    AW: NAS - Welches Modell?

    Ja wieso?
    Du kannst ja für Samba und FTP Benutzer anlegen..
    Und falls du Linux-Systeme hast, wo du NFS nutzen willst, kannste das auf die IPs der Rechner limitieren....
     
  9. 14. Mai 2011
    AW: NAS - Welches Modell?

    Hat einer Erfahrungen mit diesen IcyBox Teilen?

    Hab jetzt ein Gehäuse für mich bei ebay gefunden (ich brauch den nur als Datenhafen und MedienServer) und laut dem Verkäufer hat der :

    Ist eine
    ICYBOX IB-NAS4220-B

    Ich find das Teil bis jetzt gut, hat ja alles was ich brauch und ich kann sogar ne 2 Pladde reinhauen.

    Wie gesagt kann einer ne Meinung dazu posten ^^ Wie ist z.B. der MedienServer, gibt es welche die auch *.mkv abspielen können? Weil der MedienServer der FritzBox kann dies nicht ^^

    Laut testberichte.de soll das Teil allerdings nicht so gut sein:



    Meinungen zu Raidsonic Icy Box IB-NAS4220



    @ TE:
    sry, dass ich deinen Thread mitnutze für meine Angelegenheiten ^^
     
  10. 14. Mai 2011
    AW: NAS - Welches Modell?

    Also ich hab ein IB-NAS2000-B...
    Und da ist Twonky-Media-Server drauf..
    Das ist eigtl ganz gut, bloß der Nachteil ist, dass das NAS nicht so den guten Prozessor und hohen Datendurchsatz hat..
    Also wenn man Glück hat kommt man auf 5MB/s per FTP, was für 100Mbit echt mager ist..
    Da sollten wenigstens 7 drin sein...

    Ich würde lieber zu nem Netgear oder Buffalo greifen..
    Oder wenn du richtig Geld über hast denn nen Cisco..

    MfG
     
  11. 14. Mai 2011
    AW: NAS - Welches Modell?

    Ich hab ne WD MyBook World mit 1TB und die kommt bei Gigabit auf 20MB/s. Kann sie auch nur empfehlen. Man kann auch Benutzer anlegen., sodass man die Daten vor fremdem Zugriff auf dem Netz sichern kann. Gegen Einbrecher oder Polizei hilft wohl nur ein Tresor. Platte rein, kabel durch ein Loch und ab gehts.^^

    Auf der WD ist auch ein Twonky drauf.
     
  12. 15. Mai 2011
    AW: NAS - Welches Modell?

    sowas würde ich einem wohl kaum empfehlen. bei einem 1gbit anschluss ca 0,2mbit reinbekommen ist schon etwas mager.


    hab mir hier einen server zusammen gebastelt mit einem gbit anschluss. hab durchgehend 100mb/s datentranfser.


    da muss es wohl was besseres geben.
     
  13. 15. Mai 2011
    AW: NAS - Welches Modell?

    Ich glaub ich bestell mir jetzt den hier:


    MS2000


    bei Amazon für ca. 90€
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.