AMD: Bulldozer - Information

Dieses Thema im Forum "Overclocking & Benchmarks" wurde erstellt von GermanFire, 18. Mai 2011 .

Schlagworte:
  1. 17. Juni 2011
    AW: AMD: Bulldozer - Information

    Find ich nicht. Wird endlich mal Zeit, dass ein komplett neuer Sockel ohne irgendwelche Kompatibilität eingeführt wird. AM2 ist seit 5 Jahren auf dem Markt, es reicht!
    AMD übertreibt es in diesem Bereich einfach. Es muss nicht jede CPU mit jedem Sockel kompatibel sein

    Und seit einem halben Jahr "verschenkt" Intel seine CPUs ja.
    Hat jemand vllcht aktuelle Statistiken?
    AMD muss das 1. Halbjahr mMn extrem verloren haben. Und BD ist ja noch 3 Monate hin.
     
  2. 17. Juni 2011
    AW: AMD: Bulldozer - Information

    AMD geht mit der Bulldozer Architektur ganz neue Wege und sprichwörtlich auf sehr dünnem Eis.
    Dass ein "-Core" BD niemals mit einem nativen Intel Octa-Core mithalten können wird, sollte klar sein, das kann der AMD niemals, da es keine vollwertige 8 Kerne sind.


    Du weißt aber, dass AMD der Underdog ist?
    Das, was AMD an Jahresumsatz hat, schmeißt Intel jedes Jahr doppelt und dreifach nur in die Forschung
    Man sollte viel lieber froh sein, dass AMD in der Lage ist, mit Intel mithalten zu können!


    Wer weiß, wo AMD jetzt stünde, hätte Intel damals nicht diverse Handelsketten bestochen...never forget this
     
  3. 17. Juni 2011
    AW: AMD: Bulldozer - Information

    Seid dem 64Bit Proz. hat doch AMD nichts weltbewegendes mehr gebaut.
    Die Kompat. Schiene sollten sie wirklich mal fallen lassen.

    Somal man eh quasi gezwungen wird zu wechseln, da nicht alles unterstützt wird oder nicht die volle Leistung bereit steht.

    Ja ganz neu haben sie es sich gedacht.
    Ist auch gut, das finde ich wirklich einfallsreich.
    Die Rohleistung bzw die Ausbeute ist aber noch immer nennen wirs beim namen beschissen.

    Sie müssen ja nicht an den Intel rankommen oder auf Augenhöhe fahren.
    Aber sie müssen hier auch nicht mit halber Kraft hinterher fahren.

    Vollwertig oder nicht so etwas interessiert mich als Käufer nicht.
    Und wenn ein Kern nur 50% hat, für mich zählt das Ergebniss zum Preis.

    Somal AMD wieder alles über die Kern/taktschiene probiert da sie anders garkeine Sonne sehen.
    Ich meine wir reden hier nicht von irgendwas und es spielt keine Rolle das ein Intel 125% drückt und ein AMD nur 80%.
    Das interessiert mich als Käufer 0,0000%

    Fakt ist Core und Takt, jeder hat seine architekt.
    Intel 4x3,4Ghz
    AMD 8x3,6Ghz und von den reinen zahlen gehe ich schon von deutlichst mehr Leistung aus.
    Und nicht von einer Leistung die in etwa auf einer Höhe ist.


    AMDs worte waren wieder größer als die Fakten.
    Ich möchte noch nicht so viel vorweg nehmen, da man darüber noch nicht sprechen darf.
    Aber so schnell wie er angepriesen ist wird er nicht, das werden aber alle feststellen,
    wenn es offizielle Tests von offizellen Seiten gibt.

    Finde es auch schade das AMD schon vor dem Start hier wieder derbe nachhängt.
    Das alles nur weil sie wieder alels kompat. machen müssen.
    So gibt es wieder alte Boards mit alter Technik (AM3+), welche schon jetzt nicht mehr Zeitgemäß ist.
    Trotz über einem halben Jahr Rückstand, verpennen sie schon wieder ihre Zukunft.


    Wo kann AMD mithalten?
    Das einzigste wo sie punkten ist in ihrer Fusion mit ATI für den Schlepptopmarkt.
    Sonst kann AMD hier nirgendswo mithalten.

    Schade das die geschäftführung nur auf kurzer Sicht arbeitet.
    Sie haben so viel auf zu holen und statt jetzt zu springen.
    Bulldozer versprach eine neue Welt, nein sie pennen wieder.
    Sry wenn AMD so weiter macht drehen die Ölhelden hier bald den Hahn zu.
    Langsam aber auch zu recht.
    Wäre schade drum, aber anscheinend wollen sie immer in die falsche Richtung laufen.
     
  4. 18. Juni 2011
    AW: AMD: Bulldozer - Information

    Ich halte fest:

    A: Du kennst jetzt schon die exakte Leistung des BD

    B: Du weißt, dass sich der Start nur aufgrund von "Kompatibilitäts Anpassungen" verschoben hat

    Interessant.


    Ich glaube du siehst alles ein bisschen zu einfach...
    "Unser Phenom reißt nix mehr, wir brauchen eine komplett neue Architektur! Legt los, nächste Woche will ich lauf fertige Modelle sehen!"

    Sry, so läuft das nicht
     
  5. 18. Juni 2011
    AW: AMD: Bulldozer - Information

    habe ich gesagt das er nichts reißt?
    Nein.

    Sind doch alles gute CPUs und es laufen noch quasi alle games darauf.
    Was will man mehr.

    Es ging mir nur darum, das AMD mal wieder die Klappe ganz weit aufgemacht hat.
    Und statt nen Frühstart hin zu legen dürfen die Kunden wieder warten und kaufen wie bekloppt,
    für ihre Zukunft ein AM3+ Board welches ende des Jahres eh schon nur noch alte Standarts hat.

    Was auch nicht schlimm ist, aber ich möchte die Leute davor bewahren jetzt zu kaufen (AMD) wenn die noch garnicht da sind.
    Also schwachsinnig jetzt schon auf AM3+ zu setzen.


    Zum Rest werde ich mich nicht äußern, man wird es dann sehen in ca 8Wochen soll es ja Tests geben.
     
  6. 18. Juni 2011
    AW: AMD: Bulldozer - Information

    Was hier wieder für Sch... rausgelassen wird omg! Hier vergessen wohl einige, was AMD für ein Budget hat und Intel. Wir können froh sein, dass AMD überhaupt noch nachkommt! Was denkt ihr wo die Preise liegen würde ohne AMD? Echt mal und dass AMD mit der Technik hinterher hinkt etc, das seh ich absolut auch nicht. Von den Features und dem Preis krieg ich ein Top Produkt und das ist was für 95% der Leute zählt. Die, die keine Ahnung haben sollen doch bitte die Schnauze halten und warten, bis der Bulldozer draussen ist!
    Mann kann es nicht allen recht machen und sicher macht AMD nicht alles richtig, aber für die Mittel die sie zur verfügung haben, machen sie einen verdammt guten Job! Also lasst das rumgehäule etc und geht einen Tee trinken, der Bulli kommt schon noch und dann und wirklich erst dann werden wir sehen, was er wirklich kann!
     
  7. 18. Juni 2011
    AW: AMD: Bulldozer - Information

    Ohne irgendjemandem zu Nahe treten zu wollen, aber es war irgendwie klar, dass der Thread in so eine Richtung geht.

    @GF: Muss allerdings ebenfalls sagen, dass deine Ansichten ein ganz kleines bisschen schwarz/weiß sind und du vieles einfach so aus der Luft greifst.

    Das kannst du natürlich besser einschätzen als AMD selbst.
    Hast du Zahlen? Referenzwerte? Vergleiche? Quellen? Das würde ich mich nicht mal trauen, vom aktuellen Sockel zu sagen, und der Bulldozer ist nicht mal ansatzweise releast worden.

    Prozente? Von was denn eigentlich? Soll das ein Pro- oder ein Kontra-Argument sein? ^^ Benchmarkwerte gibts doch auch noch nicht, also bleib mal auf dem Teppich...


    Fakten gibts noch keine!!! Und Werbung für sein Produkt zu machen, soll soweit ich weiß erlaubt sein...
    Du benimmst dich ja schon wie ein AMD-Mitarbeiter.
    Und ab da, aber auch wirklich ab da kann man dann drüber diskutieren.

    Kannst du nicht wissen... trara
    Natürlich ausschließlich deswegen. Mal ehrlich, glaubst du der Bulldozer würde schneller releast werden und bessere Leistung bieten, wenn die noch nebenbei eine komplett neue CPU- und Chipsatzarchitektur entwerfen dürften? Und das auch noch jedes Jahr? Ist doch anmaßend, der Sockel 775 hat sich über 8 Jahre am Markt gehalten und konnte sich immer noch behaupten, und so ziemlich jede CPU passte auch auf jedes Board drauf. Und jetzt erzähl mir nicht die waren nicht konkurrenzfähig. Abgesehen davon würdest du dich sonst wieder beschweren, dass man jedes Jahr ein neues Board kaufen muss. -.-
    Was vielleicht daran liegt, dass der Bulldozer noch nicht erschienen ist?
    Warum wirst du nicht Vorstand von AMD? Die wären innerhalb von einer Woche an Intel vorbei und Weltmarktführer

    Das mal auseinanderzunehmen konnte ich mir echt nicht verkneifen. Du hast den BD schon längst als abgestempelt, obwohl die Markteinführung noch Monate hin ist.
     
  8. 19. Juni 2011
    AW: AMD: Bulldozer - Information

    Quellen dazu darf ich mich nicht äußern.
    Sagen wir einfach so das ist meine Meinung.

    Habe nicht gesagt das der Bulldozer scheiß... ist.
    Habe nur gesagt, das man ihn nicht so hoch heben soll wie es einige tun.
    Er ist teilweise schneller als Sandy (mehr sag ich nicht)
    Nur auf welchen Kosten das ist ein anderes Thema.

    In Sachen Marktstark sag ich mal das AMD die Krone ganz schnell wieder abgeben darf.
    Jeder Hersteller braut sein süppchen.

    Das mit AMD mit den % war ein Pro und Contra ja, das ist aber auch nicht wichtig.
    luciferhawk wenn du nicht weißt was ich weiß,stell mich nicht so hin als lawer ich nur .
    Für euch mag meine Ansicht schwarz/weis klingen, ich bin nur ehrlich und direkt.
    Wenn Intel es nicht auf die Reihe bringt das ich das genau so.

    Ich bin der, der AMD noch immer un schutz nimmt da sie ihre Vorzüge haben.
    Also stellt mich auch nicht als schwarz weiß hin.

    AMD wird keinen Gewinn mit dem BD einfahren also hört auf das Ding zu hypen.
    Daher setzt AMD auch kein Interesse daran und wird sich mehr dem Server bzs Laptop Markt widmen.

    Und hört auf son Mist zu erzählen.
    Weil AMD weniger Geld haben hängen sie nicht automatisch 5-7Jahre hinterher.
    Die Probleme liegen auf einer ganz anderen Basis, aber auch dazu will ich mich nicht äußern.
    Denn das alles gehört nicht in diesen Thread.


    Ich habe nur meine Meinung kund getan nicht mehr.
    Wer damit nicht umgehen kann bitte, aber man muss hier nicht persönlich werden.
    luciferhawk das gleiche hatten wir schon mit der HD 2900 weißte noch?
    Da haste auch sone Sprüche rausgekloppt und am Ende war es doch relativ so wie ich es gesagt habe.

    Ich bin nicht allwissend, ich sage einfach deshalb das es meine Meinung ist.

    Nur weil die CPUs noch nicht für den öffentlichen Markt erreichbar sind, heißt es noch lange nicht das nicht schon jemand welche haben kann .

    Ist auch egal.
     
  9. 19. Juni 2011
    AW: AMD: Bulldozer - Information


    Hast du etwa ein NDA unterschrieben?
    (Ohne dir zu nahe treten zu wollen) aber das bezweifel ich, sprich theoretisch hindert dich nichts daran.


    Auch mal ganz knall hart und ehrlich, so wie du es magst:

    An Käufern wie dich macht AMD eh kaum Geld.
    Warum?
    Weil AMD sowie Intel bei Desktop Rechnern ihr Hauptgeschäft bei Blödmarkt&Co. machen - bei Leuten, die keine Ahnung von der Materie haben.
    Die gehen in den Laden, sehen 2 PCs:

    1) Intel SB, 4x3,2GHz
    2) AMD BD 8x3,6GHz

    Ganz egal, selbst wenn die CPUs am Ende nur auf gleicher Höhe liegen, 95% das Ahnungslosen Kunden sehen nur die doppelte Anzahl an Kernen sowie den höheren Takt, man kann ohne Zweifel festhalten, dass das AMD doch schneller sein muss!

    Warum gibt es so viele GraKas á la 5670 in OEM Rechnern mit 2GB, die eigentlich absolut sinnlos sind?
    Genau! Große Zahlen locken die Kunden wie die Fliegen an.
    Genau das kann AMD mit den CPUs machen und punkten.

    Remember, an dir machen sie eh kaum Geld, du bist zu clever.


    Es ist nicht der Grund, aber es ist ein Anlass.


    Weißt du wo da das Problem ist bzw damals war?
    Die ersten Leistungsdaten/-voraussagungen kamen zu einem Zeitpunkt, als der Konkurent sein Produkt noch nicht auf dem Markt hatte.
    Intel hat mit seinem SB und NV mit ihrem g80 einfach zwei Produkte auf den Markt geworfen, die die Vorgängergeneration extrem in den Schatten gestellt hat, damit haben wahrscheinlich weder ATI, noch AMD gerechnet.


    mfg

    PS:
    @luciferhawk:
    AMD Fanboy
     
  10. 19. Juni 2011
    AW: AMD: Bulldozer - Information

    ja Mele im Grunde seh ich das nicht anders.
    Man kann mir auch gerne auch die Kretik sagen ist ja kein problem.
    Mele hats getan ohne mich persönlich an zu greifen.

    Dann wünsche ich allen weiterhin viel Erfolg beim warten.
    In ca 8/9 Wochen soll er ja zu haben sein, wenn ich Infos hab stell ich diese online.
     
  11. 20. Juni 2011
    AW: AMD: Bulldozer - Information

    Dein "Insiderwissen" in ehren, aber was bringt uns das hier? Genau, 0,0! Du kennst angeblich die Daten und die Leistung etc und was bringt mir das hier? Auch wenn der Bulli +/- gleichauf ist mit der jetzigen Intel Gen, reicht das für mich und auch die meisten anderen. Dann läuft das ganze über einen Preiskampf, was uns zugute kommt! Dann entscheidet, das bessere P/L Verhältnis für die meisten. Mele hat da schon recht, auf Leistung kommt es nicht wirklich an, da im Mediamarkt etc nur die Zahlen zählen, 8*3.4 oder 4*3.4GHz, 2 gb Ram für die Grakka und 1 Gb etc! Ich würde sagen GermanFire hält die Finger bischen still und schreibt nicht mehr so viel über sein "Insiderwissen" was wir ja eh nicht bestätigt bekommen und dann können die anderen nämlich ruhig weiter Spekulatitis machen. THX!

    @mele1: Ich würde mich nur bedingt als AMD Fanboy bezeichnen. Ich habe 2 PcSysteme ein AM3 und ein X58 und ich muss sagen ich bin sehr zufrieden mit dem AM3 und das X58 kommt weg, weil ich das Gesamtpacket nicht so gut finde. Wenn die neuen Intel noch dieses Jahr rauskommen(noch vor BF3 release*g*) werd ich mir auch das Intel anschauen und dann kommt mir das Sys in meinen PC wo ich das beste Gesamtpacket habe. Also eigentlich nicht wirklich AMDFanboy! ;-)
     
  12. 23. Juni 2011
    AW: AMD: Bulldozer - Information

    Gibt ja im Moment nicht viel zu berichten, hab aber was von nem anderen Forum aufgeschnapt. Es sollte dieses Wochenende noch ein paar Resultate geben mit neuen Sampels! Mal gucken, was da kommt. ;-)

    http://obrovsky.blogspot.com/2011/06/amd-fx-bulldozer-mobo-round-up-preview.html

    und

    http://obrovsky.blogspot.com/2011/06/something-tasty-huh.html


    Zitat von OBRovsky
    Bulldozer launch dates!
    Its not official, but from reliable source! Server "Bulldozer" launch in September, desktop Zambezi - October! Another delay! There must be something stinking in that super-duper Bulldy chips.

    Nun ist die Frage, ob mit diesem Oktober delay das neue Steping gemeint ist. Es rechnen ja einige damit, dass zuerst das "schlechtere" Steping kommt und danach also nun wohl Okt das neue Stepping. Was meint ihr dazu?
     
  13. 23. Juni 2011
    AW: AMD: Bulldozer - Information

    Ist doch schon länger bekannt, dass die ersten BD Modelle nach wenigen Monaten den EOL Status erhalten, und durch neuere/schnellere ersetzt werden sollen.
     
  14. 23. Juni 2011
    AW: AMD: Bulldozer - Information

    Yop, das schon, nur eben ist die Frage ist dieses delay für die "schlechteren" Steppings oder schon für die neuen?
     
  15. 23. Juni 2011
    AW: AMD: Bulldozer - Information

    Die neuen sollten doch erst ein halbes Jahr nach den ersten rauskommen (also Anfang 2012).

    Edit:
    Ich denke, dass es sich um die erste Generation handelt.
     
  16. 23. Juni 2011
    AW: AMD: Bulldozer - Information

    Welches neue Stepping?

    Das neue, weshalb sie von Juni auf Herbst verschoben wurde, oder das, was einige Monate nach dem Start der ersten CPUs kommen soll?
     
  17. 23. Juni 2011
    AW: AMD: Bulldozer - Information

    Ich hab ne Folie gesehen, wo die verschiedenen TDP's GHz etc + Steppings drauf waren. Muss mal schauen, ob ich die noch finde. Stand aber glaub nichts, wann diese Steppings etc kommen, denke war die erste Gen.


    Habs gefunden!

    Alle vier genannten CPUs sollen AM3+ Sockel CPUs sein. Sie sollen 4x 2 MB L2-Cache und 8 MB L3-Cache haben und einen HyperTransport-Link mit 3200 MHz.

    FX-8150P (C0) - 4.0 GHz, Max T.C 4.4 GHz, 125 W (?)
    FX-8130P (B2) - 3.8 GHz, Max T.C 4.2 GHz, 125 W (320$)
    FX-8110 (B2) - 3.6 GHz, Max T.C 4.0 GHz, 95 W (290$)
    FX-8100 (C0) - 3.5 GHz, Max T.C 3.9 GHz, 95 W (?)

    Quelle: AMD Bulldozer 8-Core CPU Specs and Pricing - YouTube

    Aber irgendwie komm ich ned so nach, wann den diese kommen sollen!? Evtl hat ja jemand von euch mehr rausgehört?
     
  18. 23. Juni 2011
    AW: AMD: Bulldozer - Information

    Leute...wartet doch ma noch 1-2 Wochen..dann habt ihr mit Sicherheit neue Infos und vllt sogar Benchmarks..dann könnt ihr euch die Köpfe einschlagen wie ihr wollt..spekulieren bringt doch nichts...

    Wer weis..vllt haut der 8-Kerner den 4-Kerner ordentlich eins rein, vllt aber auch nicht...wartet doch einfach noch nen bisschen ab. Hier weis keiner mehr als AMD..... Punkt aus Ende
     
  19. 23. Juni 2011
    AW: AMD: Bulldozer - Information

    B2 wird das "Release Stepping" sein, sieht man ja schon an den aufgeführten Preisen.

    C0 wird später folgen.
    Da sich aber nicht einfach nur die Zahl erhöht beim Stepping (B2 -> B3) sondern direkt der Buchstabe hochgeht (B -> C), wird es mehr sein, als nur "kleine Verbesserungen".

    Bis ein neues Stepping allerdings auf den Markt kommt, vergehen meist immer einige Monate.
    Erst muss es praktisch "entworfen" werden (sprich Fehlerkorrektur des alten etc), dann der Auftrag zum Fertiger übergeben, der muss es fertigen, die Samples müssen zurück gehen, getestet werden, wieder Fehler korrigieren, nochmal testen, etc...dauert alles verdammt lange.

    Vllt kann man um Weihnachten/Neujahr mit dem C0 Stepping rechnen.


    Was mich aber noch mehr verwundert/beunruhigt:

    Bulldozer startet mit einem B2 Stepping...ein eindeutiges Anzeichen, dass bei der Entwicklung/Herstellung massiv etwas schief gelaufen ist, bzw vieles Probleme machte.
    Was natürlich auch die massive Verspätung beweist.

    Viele andere CPUs/GPUs starten mit einem A1/A2 Stepping - selbst der g80 (8800GTX), bei dem es für NV große Probleme in der Entwicklung gab, startete "nur" als A3!
     
  20. 23. Juni 2011
    AW: AMD: Bulldozer - Information

    Jaja, bin mal gespannt, was denn da so auf uns zu kommt. Die Frage stellt sich halt eigentlich nur, wie früh/spät hat AMD mit den C0 Stepping angefangen und wie lange es dauert, bis sie zu kaufen sind! Ich brauch ein neues Sys für BF3 und hab keinen Bock, dann noch auf das bessere C0 Stepping zu warten. Gut evtl ist ja dann die neue Intel Gen auch schon am Start. *g*
     
  21. 23. Juni 2011
    AW: AMD: Bulldozer - Information

    Laut den Infos soll nur der Basis Takt um 200MHz steigen...ob dadurch mehr OC Potential oder sonstige Vorteile für den Endverbraucher gegeben sind, ist fraglich.

    Vielleicht dient es in erster Linie auch nur zur Verbesserung der Yields (Ausbeute)
     
  22. 1. Juli 2011
    AW: AMD: Bulldozer - Information

    „Bulldozer“-Sample vs. Core i7-990X im SLI-Test

    Quelle

    Grüße Tullaris
     
  23. 1. Juli 2011
    AW: AMD: Bulldozer - Information

    Naja die reine Rechenleistung wäre interessanter.
    Trotzdem danke für den bericht.

    In dieser Auflösung limitiert ganz klar das GTX580 gespann.

    Da hat die CPU wenig bis garkeinen Einfluss darauf.
    Kann man also noch nichts sagen wie schnell ein AMD Bulldozer wirklich ist.
    Werden wohl noch warten müssen.
     
  24. 1. Juli 2011
    AW: AMD: Bulldozer - Information

    Llano hat schonmal eine richtige Bruchlandung hingelegt:

    Test: „Llano“-CPU-Leistung - ComputerBase
     
  25. 1. Juli 2011
    AW: AMD: Bulldozer - Information

    Ja den Test hab ich schon gesehen.
    Aber das ist ja nicht desktop oder?

    Vielleicht reißt der Bulldozer dafür alles doppelt so weit raus wie angenommen
    und legt dem Sandy E Core 6 schon richtige Felsen in den Weg.

    Hohe taktraten und bis zu 1Ghz im Boost lassen schon die Pure Gewalt erahnen.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.