Mac OSX10.6 auf einen PC installieren

Dieses Thema im Forum "Macintosh" wurde erstellt von [Sammy], 31. Mai 2011 .

Schlagworte:
  1. 31. Mai 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Bild
    {img-src: http://4.bp.blogspot.com/_IhAxrUc-uxM/SOTDa-Was6I/AAAAAAAAAvM/kZLFcOFnvyk/s400/omt_logo_trans.png}
    Es kommen hier immer wieder die gleichen Fragen bezüglich "MacOSX auf dem PC installieren".
    Deshalb habe ich mich entschlossen einfach mal ein kleines Tutorial zu erstellen.

    Es ist mein erstes Tut, also habt erbarmen.
    Ich bin für jede Kritik offen und ändere auch wenn was nicht stimmt.

    Und los gehts:



    • Was muss mein PC können, damit ich OSX installieren kann?

    Zuerst braucht ihr die passende Hardware.
    Man kann nicht auf jeden PC das OSX installieren, es muss etwas Ähnlichkeit mit den echten Mac Komponenten haben und eine Intel CPU besitzen.



    • Welche Software brauche ich?

    Wenn ihre die richtige Hardware habt, dann steht dem installieren nichts mehr im Wege.

    Ihr braucht nurnoch diese Software:

    1. iBoot (für Intel i3/i5/i7)
    2. iBoot Legacy (für alle anderen Intel CPUs mit SSE2)
    3. Multibeast
    4. MacOS X 10.6 Retail DVD
    iBoot und Multibeast bekommt ihr hier.
    Die Retail-DVD gibts direkt bei Apple für 29EUR oder wo ihr sie sonst so auftreiben könnt.


    • Ich habe nun alles zusammengesucht, wie geht es weiter?

    Bevor es losgeht müsst ihr euren Computer erstmal blank machen.
    Das bedeutet:
    1. Wenn ihr mehr als 4GB RAM habt, dann nehmt alles über 4GB raus. Ihr könnt es später ohne Probleme wieder einlegen.
    2. Wichtig ist auch, dass ihr nur eine Grafikkarte eingebaut habt, und diese auf dem ersten PCIe Slot habt.
    3. Entfernt alle überflüssigen Festplatten, jegliche USB-Peripherie und PCI-Karten.
    4. Durch die Umformatierung der Festplatte gehen alle Daten darauf unwiederbringlich verloren. Also macht ein Datenbackup.


      1. Schritt: Einstellen des BIOS

      Im BIOS muss auch noch etwas geändert werden:
    5. Die Bootreihenfolge muss so eingestellt werden, dass das CD-Laufwerk an erster Stelle steht.
    6. Das BIOS muss auf "ACHI-Mode" gesetzt werden.
    7. HPET muss auf 64bit gestellt werden.
    8. Wenn ihr ein Gigabyte Board habt, dann benutzt nur die blauen SATA-Stecker



      2. Schritt: Installieren von MAC OSX

    9. iBoot bzw. iBoot Legacy auf CD brennen
    10. Neustarten.
    11. von dieser CD booten. Achtet auf eure Boot-Reihenfolge im BIOS, sonst klappts nicht
    12. Wurde das Boot-Auswahlmenü gestartet legt ihr die Retail-DVD ein, kurz warten, bis die DVD vom Laufwerk eingelesen wurde, dann F5 drücken und warten bis das CD-Symbol im Boot-Menü erscheint.
    13. Enter drücken.
    14. Wenn ihr alles richtig gemacht habt startet die grafische Benutzeroberfläche. Sollte das nicht passiere, die jeweils andere Boot-ISO ausprobieren.
    15. Funktioniert das auch nicht, dann startet das System neu und gebt "PCIRootUID=1" (ohne "") ein bevor ihr Enter drückt. Klappt das auch nicht, versucht es mit "PCIRootUID=1 -x" oder nur "-x" (ohne "").
    16. Wenn die Oberfläche geladen hat könnt die Sprache auswählen und auf den kleinen Pfeil unten rechts drücken.
    17. Als nächstes muss die Festplatte formatiert werden. Das geschieht mit dem Festplattendienstprogramm, dass sich über das Menü "Dienstprogramme" auswählen lässt.
    18. Die Festplatte mit GUID-Partitionsschema partitionieren. Ihr könnt dann eurem Volume einen Namen verpassen wenn ihr wollt. Das Format sollte auf Mac OS Extended (Journaled) stehen. Das einfach so lassen oder entsprechend ändern.
    19. Auf "Anwenden" drücken. Das dauert dann kurz, weil die Festplatte partitioniert wird.
    20. Wenn das abgeschlossen ist mit der ombination "Windows-Taste + Q" das Festplattendienstprogramm beenden und auf fortfahren klicken.
    21. Jetzt könnt ihr das vorher erstelle Volume für die Installation auswählen, wenn es das nicht schon ist und unter Anpassen die Installation verändern.
    22. Anschließend auf "Installieren" drücken und ab geht die Post.
    23. Meistens wird ein erfolgreiches Installieren bestätigt, manchmal aber auch nicht, das spielt aber keine Rolle.
    24. Wenn alles fertig ist, die OSX DVD aus dem Laufwerk nehmen und von der Boot-ISO starten. Jetzt sollte ein Festplattenlogo erscheinen. Dieses auswählen und auf "ß" drücken.
    25. Es erscheint unten Links ein Minus-Zeichen. Hier muss der Starparameter "-v arch=x86" ohne "" eingegeben werden.
    26. Enter drücken.
    27. Jetzt startet OSX das erste mal.

      3. Schitt: Update auf 10.6.7:

    28. Zuerst solltet ihr das Combo Update von Apple für OSX10.6.7 runterladen.
    29. Multibeast aufrufen aber noch nicht benutzen, nur öffnen.
    30. Das Update Mounten und installieren. Danach auf keinen Fall neustarten, denn jetzt wird Multibeast benutzt.

      4. Schritt: Installieren von Multibeast

    31. Sollte sich Multibeast beendet haben, einfach neu öffnen.
    32. Multibeast ist eine Softwaresuite in der der Chameleon-Bootloader von AsereBLN oder netkas und Treiber für Audio, Video, und andere Peripherie enthalten sind.
    33. Wie es genau funktioniert seht ihr auch in den Videos unten.
    34. Nun nehmt die iBoot-CD aus dem Laufwerk und startet euer frisches Mac OSX
    35. FERTIG!!!



    • Wie genau MuliBeast funktioniert könnt ihr auch in einigen Videos nachvollziehen:
    Spoiler
    Spoiler
    Spoiler


    Ich hoffe, ich konnte euch etwas helfen, wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt, dann schreibt mir doch kurz mal eine PN.

    Quelle

    Gruß
    [Sammy]
     
    2 Person(en) gefällt das.
  2. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.