Bücher über "Zeit"

Dieses Thema im Forum "Literatur & Kunst" wurde erstellt von Bömsel, 12. Juli 2011 .

Schlagworte:
  1. 12. Juli 2011
    Mahlzeit liebe RR-Literaten

    Ich brauch mal wieder bisschen Lese-Stoff und da mich in letzter Zeit das Thema "Zeit" sehr interessiert suche ich da ein oder zwei Büchlein zu.
    Wenns geht auch für "Laien" verständlich und in Deutsch (obwohl Englisch auch geht zur Not^^). Ich könnte natürlich auch Google anwerfen, aber vlt hat der ein oder andere hier ja schon nen Buch drüber gelesen und kann mir dann gleich sagen wie das Buch so ist.
    Sollte eher so in die Philosophie Richtung gehen, wissenschaftliche Bücher darüber nehm ich aber auch, solang sie ned zu "theoretisch" sind

    Hoffe einer hat was nettes, damit ichs mir mal wieder mit ner Kanne Tee aufm Sofa gemütlich machen kann

    BWs sind natürlich drinne.

    Gruß
     
  2. 12. Juli 2011
    AW: Bücher über "Zeit"

    meinst du "Zeit" im sinne von erzähltheoretischen modellen? oder "Zeit" als literarischen topos?
     
  3. 12. Juli 2011
    AW: Bücher über "Zeit"

    Zeit im Sinne von Gegenwart, Zukunft, etc. "Den Fluss der Zeit" etc pp ^^
    Ist Zeit eine grade "Linie", Zeitreisen, usw.
    Sowas halt
     
  4. 12. Juli 2011
    AW: Bücher über "Zeit"

    michael ende - momo

    fand ich aber bis zur ~hälfte ned so gut, und habs aufgehört.
     
  5. 14. Juli 2011
    AW: Bücher über "Zeit"

    Eindeutig Martin Heidegger ~ Sein und Zeit Sein und Zeit: Amazon.de: Martin Heidegger: Bücher

    Ist das beste was man in die Richtung kriegen kann,

    GruSS _ViEcH_
     
  6. 14. Juli 2011
    AW: Bücher über "Zeit"

    Würde ich auch emphelen.
    Es sei aber angemerkt, dass "Sein und Zeit" relativ anspruchsvoll ist. Ich musste es 2 mal lesen und studiere Philosophie.
     
  7. 26. Juli 2011
    AW: Bücher über "Zeit"

    Hallo
    Seit gegrüßt, u. nun kommt folgendes Buch, welches ich hiefür geeignet halte:
    Der Klang der Zeit

    Der Klang der Zeit von Richard Power wird dir sicherlich viel bringen! Es geht im Buch darum, wie schwer eine Familie mit systematischer Abgrenzung versuchen muss klarkommen zu können, und was es heißt die Zeit mit Wichtigem zu füllen. In dem Buch gibt es auch ein gutes Zeit-Beispiel wo es um einen Astronauten geht - ich kann mich nicht gut an dieses Beispiel erinnern. Es hat mir , soviel weiß ich noch, sehr gefallen und hatte als Nebenwirkung jedoch etwas Trübseliges, Trauriges, weil gegen Ende der Bruder stirbt. Das Buch hat mir auch deswegen gefallen, weil die Musik sehr schön, sehr klar, gezeigt wird, u. das solcherart von Möglichkeiten zur Freude und Erbauung etwas Schönes ist! Es geht in dem Buch um die Musik, im Zusammehang mit Zeit und ihrer Relativität.

    Besten Gruß
    Marth Taifun
     
  8. 31. August 2011
    AW: Bücher über "Zeit"

    Hiho!

    Das Problem mit dem Thema "Zeit" ist, dass es hochkomplex ist, und sich wirklich gute Lektüre zu dem Thema kaum entspanned zwischendurch lesen lässt.

    Interessant ist in diesem Zusammenhang Immanuel Kant - er sieht eine transzendentale Deduktion von Raum und Zeit (hängen ja ohnehin meist thematisch zusammen!), und schließt auf Raum und Zeit als reine Anschauungsformen.
    (für den Anfang reicht es, die "Prolegomena" zu lesen, die sind schon anspruchsvoll genug^^)

    Grüße
    Logos
     
  9. 23. September 2011
    AW: Bücher über "Zeit"

    "Die Frau des Zeitreisenden" ist ein Roman, sehr unterhaltsam...

    Clare trifft ihren zukünftigen Mann schon als Kind, der sie aus der Zukunft besucht. In Wirklichkeit wachsen beide mit einem Altersunterschied von 8 Jahren an verschiedenen Orten auf und kommen im Laufe des Buchs zusammen, wobei immer wieder zwischen den Zeiten gesprungen wird. :]
     
  10. 7. Oktober 2011
    AW: Bücher über "Zeit"

    Stephen hawking - "Die kürzeste geschichte der Zeit" (recht wissenschaftliches Buch

    Außerdem kann ich dir die "Seth" Bücher von Jane Robberts empfehlen... ( ist aber esotherik ... weiß ja nicht wie du zu solchen themen stehst.)

    Die Landkarte der Zeit (der autor fällt mir gerade nicht ein)

    MfG
     
  11. 7. Oktober 2011
    AW: Bücher über "Zeit"

    Troposphere: Amazon.de: Scarlett Thomas, Jochen Stremmel: Bücher
    dort ist ne sehr witzige theorie über die abhängigkeit von zeit und raum in der troposphäre mit drin.
    außerdem super story, da haste wirklich alles dabei.
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.