Volle Provision an Makler(2x Kalt-Miete) zahlen, wenn nur 3 Monate gemietet?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von User2, 8. September 2011 .

  1. 8. September 2011
    Hi Leute,
    folgendes bekommt ein Makler bzw. hat er Anspruch auf die volle Provision, wenn ich in einen von ihm vermittelte Wohnung einziehe dort aber nur 3 Monate zur miete wohne?
    Es ist jedoch nicht von vorn hinein klar, dass ich nur 3 Monate dort wohne.
    Auf manchen Maklerseiten(s. hier) ist die Provision gestaffelt. ist das "Kulanz" oder Gesetz?
     
  2. 8. September 2011
    AW: Volle Provision an Makler(2x Kalt-Miete) zahlen auch, wenn nur für 3 Monate gemietet

    Spoiler
    § 2
    Die Vermittlungsprovision für ein nachgewiesenes Mietobjekt beträgt grundsätzlich 238% inkl. MwSt. einer Monatsmiete. Mieten Sie ein nachgewiesenes Objekt für eine Zeit von weniger als einem Jahr, so gilt zugunsten des Auftraggebers die nachfolgende Provisionsstaffel, es sei denn der Auftraggeber verhält sich vertragswidrig, wie unter 3.a) bis d) aufgeführt:

    Also bei diesem Makler den du gepostet hast, steht es in den AGB's

    kann halt jede Firma selbst machen, wie sie will.

    Also glaube ich kaum, dass es Gesetz ist bzw. so seien muss.

    Informiere dich bei deinem Makler.

    Gruß
     
  3. 8. September 2011
    AW: Volle Provision an Makler(2x Kalt-Miete) zahlen auch, wenn nur für 3 Monate gemietet

    Soweit es hier zu lesen ist, ist per Gesetz die Obergrenze geregelt:

    Eine Staffelung scheint vom jeweiligen Makler abzuhängen, versuche dich wie bereits erwähnt dort zu erkündigen.

    Viel Erfolg!
     
  4. 8. September 2011
    AW: Volle Provision an Makler(2x Kalt-Miete) zahlen auch, wenn nur für 3 Monate gemietet

    Rein aus dem was im Topic steht, du willst nur 3 Monate wo wohnen aber nich die 2 Monatskaltmieten an den Makler zahlen...

    An den Makler musst du zahlen weil er dir die wohnung verschaft hat. Kann es sein da du Provision mit Kaution verwechselst, die (Kaution) bekommst du nämlich wieder wenn du ausziehst.
     
  5. 8. September 2011
    AW: Volle Provision an Makler(2x Kalt-Miete) zahlen auch, wenn nur für 3 Monate gemietet

    Naja, weil der Makler dir die Wohnung verschafft hat ist schon hart. Dafür, dass er ihm die Tür geöffnet hat 2 Kaltmieten? Makler sind schon harte Abzocke, aber du wirst die Provision zahlen müssen, wenn du vornerein mit 'nem Makler verkehrt hast. Per Gesetz ist nur das Höchstmaß geregelt, wie jmd schon postete, mehr nicht. Alles darunter ist formfrei.
     
  6. 8. September 2011
    AW: Volle Provision an Makler(2x Kalt-Miete) zahlen auch, wenn nur für 3 Monate gemietet


    Dieser fall ist für jeden Makler einfach nur das beste was Ihm passieren kannst, du rufst an, guckst dir die wohnung an und unterschreibst. Da macht er natürlich den meisten Schotter mit.
    Gibt aber auch die anderen fälle, da geht der Kunde zum Makler, lässt sich 5 wohnungen raussuchen guckt sich alle gemeinsam mit ihm an und sagt dann nö will ich keine von denen tschüss... da hat der Makler keinen Cent verdient, das gleicht er so wieder aus.
     
  7. 8. September 2011
    AW: Volle Provision an Makler(2x Kalt-Miete) zahlen auch, wenn nur für 3 Monate gemietet

    Nenen den Unterschied kenn ich und ansonsten hätte ich ja auch nicht auf die Webseite verlinkt
    Jop der ist verdammt unfreundlich und wenn ich ihm was zur Wohnung frage reagiert er nur patzig.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.