wie lange halten unter diesen umständen meine blue rays ?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von Jambo.Bwana, 27. September 2011 .

  1. 27. September 2011
    hallo,

    ich habe mehrere festplatten mit wichtigen dateien und fotots. ich möchte diese für die ewigkeit absichern. oft ist es schon passiert dass mal plötzlich dateien auf der festplatte nicht mehr zugreifbar sind, oder einfach verschwunden sind, möchte ich mir noch einen zusätzlichen schutz aufbauen.


    nun habe ich relativ billige blue ray rohlinge gekauft.

    meine frage ist, wenn ich die daten ganz langsam brenne (2x) oder so....zudem meinen pc während der gesamten dauern icht belaste und die rohlinge dann in so einer box verstaue http://image.made-in-china.com/2f0j00LeBQwSMnffgD/Aluminum-DJ-Record-Case.jpg



    und ich sie nur als notfall-disk dort lagere falls mal meine platten abrauchen, wie lange meint ihr "leben" meine daten dort sicher ?
     
  2. 27. September 2011
    AW: wie lange halten unter diesen umständen meine blue rays ?

    Naja Blurays sollten schon ohne viel Hitze und wenig Sonneneinstrahlung >10 Jahre halten...

    Habe immernoch CD's von 1998 die schon alles mögliche mitgemacht habe, von 50° im Auto bis -10° im Schnee

    und die funktionieren wie am ersten Tag.

    Wenn man so übertreibt wie du es vorhast, würde ich sie noch vakuumieren und das Case zuschweißen.

    Danach noch bei +5° in die Wand einbetonieren und dann sollten sie bis zu der Rente halten :lol:

    Gruß
     
  3. 27. September 2011
    AW: wie lange halten unter diesen umständen meine blue rays ?

    Bei mir liegen diverse CD's offen auf der Produkthülle, "Baujahr" 95 und funktionieren immernoch wie am ersten Tag.

    Sollte mit deiner Vorgehensweise wohl lange dauern, bis die Daten sich in Luft auflösen
     
  4. 27. September 2011
    AW: wie lange halten unter diesen umständen meine blue rays ?

    Über die tatsächliche Haltbarkeit von BluRays kann dir momentan niemand etwas sagen, da es einfach noch keine Langzeiterfahrungen gibt.



    Aber da haben wir schon das Problem.
    "Relativ billige".
    Ich habe bei CDs+DVDs die Erfahrung gemacht, dass nur gute Rohlinge auch lange halten (Verbatim z.B.) - viele gebrannte CDs/DVDs laufen bei mir nach 5-10 Jahren noch problemlos, während billig Rohlinge schon nach Monaten den Geist aufgegeben haben.

    Wenn du Sicherheit haben willst, kauf die zwei 500GB 2,5" externe Platten (oder wie viel Platz du brauchst) und speicher auf beiden immer alles ab.

    2,5" Platten brauchen kein extra Stromkabel und lassen sich fast überall verstauen, da recht klein.
     
  5. 27. September 2011
    AW: wie lange halten unter diesen umständen meine blue rays ?

    also gute DVD Rohlinge halten 10-15 Jahre!
    DVDRAM halten anscheinend bis zu 30 Jahre!
    Blurays werden dann evtl irgendwo in der Mitte davon liegen?!
    Evtl wäre es ne gute idee Kiesel-/Silikagel in die Box zu legen um feuchtigkeits Bildung entgegenzuwirken!

    Die eigentlichen Blurays würde ich nicht in normale Cases tun sondern in Folienhüllen, da die Cases konstanten Druck auf das Loch ausüben und des dann evtl schneller korrodiert.

    würde aber auch eher Empfehlen einfach ein paar Festplatten zu kaufen
     
  6. 27. September 2011
    AW: wie lange halten unter diesen umständen meine blue rays ?

    Quelle: Haltbarkeit von optischen Speichern - speicherguide.de

    Wie du siehst, sind mehrere Jahrzehnte kein Problem.


    MfG
    Jebedaia
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.