[Windows 7] A2DP Stereo Headset mit Mikro möglich?

Dieses Thema im Forum "Windows" wurde erstellt von Javen, 4. Oktober 2011 .

  1. 4. Oktober 2011
    A2DP Stereo Headset mit Mikro möglich?

    Huhu,
    ein anderer Titel ist mir nicht eingefallen. Zumindest, der Hintergrund.
    Ich habe mir jetzt ein neues Bluetooth Headset gekauft, damit ich das auch mal mit Handy nutzen kann.
    Sprich mit A2DP Funktion (Produktlink).
    Jetzt wollte ich ja doch mal testen, wie es aussieht, wenn ich das am PC nutzen. Verbinden klappt super. Er scheint auch einen A2DP Treiber zu Installieren dann (wenn das ein nutzen hat).
    Doch das Mikro kann ich gar nicht nutzen. Musik ganz normal hören. Doch das Mikrofon funktioniert gar nicht...

    Dachte erst Rauschen, doch als ich jetzt Musik hörte und in die "Aufnahmegeräte"-Einstellung ging, wirkte das jetzt so, als käme der Sound aus dem Mikrofon... Der Haken "Gerät als Wiedergabegerät nutzen" ist aus.
    Denke ich zumindest das er da rauskommt, knallt zumindest einen dann fast die Ohren weg...

    Also zumindest, kann ich das jetzt so einrichten, dass das Mikrofon geht? Habe jetzt auch den neuen Treiber geholt und seitdem wird auch mein Headset als Mikrofon erkannt (im "Treibernamen").

    Habe etwas gelesen davon, dass der Bluetooth Stick passen muss. Allerdings weiß ich das ja nun auch nicht so wirklich, weil ich keine Ahnung habe, was für einen ich habe. Dies ist mein Laptop: Klick

    Bluetooth 2.1 steht da zumindest bei. Atheros Treiber installiert, von der Acer Seite, einen "neuen" (Hust...) für SP1 Windows.

    Frage mich jetzt nur, ob ich das Mikrofon so vom Internen Bluetooth nutzen kann, also nur etwas falsch eingestellt habe oder ob ich dafür einen Stick kaufen müsste? Ich weiß nur das auch A2DP Treiber installiert wurden, wenn das überhaupt eine Aussage hat.

    Bei meinen Bluetooth steht nur: "Atheros AR3011 Bluetooth 3.0". Allerdings wage ich etwas daran, dass es der Installierte Chip ist. Klingt eher wie der Treiber...

    Mache ich nur etwas falsch oder ist es gar nicht möglich, dass Headset jetzt auch für TS oder so zu nutzen?
     
  2. 10. Oktober 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: A2DP Stereo Headset mit Mikro möglich?

    So ich habe heute mich noch etwas herum geschaut. Auf der Acer eigenen Seite fand ich etwas von einem Fehlerhaften Treiber, für Win7 SP1.
    Von Atheros den aktuellsten geholt.
    Da schien es eh nur einen zu geben. Und vom alten Treiber stand auch noch das mit bei. Steht nur jetzt nicht mehr der Treibername mit bei...

    Egal zumindest, kam jetzt etwas "mehr" raus.
    Nachdem er das übliche Zeug installiert hatte:
    Spoiler
    Bild

    Hatte ich danach "Zugriff" auf mehr Funktionen in meinem Headset, was in der Hinsicht ja doch schon recht Positiv klingt:
    Spoiler
    Bild

    Allerdings klappt der Mist immer noch nicht... Ich habe jetzt einmal das erste Verbunden und das letzte (um das Gerät als externes Headset zu nutzen).
    Funktioniert überhaupt nicht.
    Bin auch mal einzeln alle durchgegangen. Wenn ich nur Verbinden sage, um es als Externes Headset zu nutzen, habe ich irgendwie "PC Quietschen" mit bei. Alte Rumfiepen... Bei Freisprech erst Recht, da fliegen einen bei dem "Teamspeak Test" ja fast alle Ohren wieder weg...
    Kein Ton und trotzdem "Wiederhallt" es wieder, kann daher ja nicht sein, dass das Headset einfach "Blöd" ist? Mit meinem Handy funktioniert es ja auch...

    Irgendwie auch mal die ganzen Einstellungen durchgewuselt. Lokaler Dienste (Bluetooth Gerät Eigenschaften) und Einstellungen. An aus, irgendwie funktioniert da auch nichts so recht.

    Gibt es keine Möglichkeit das irgendwie zu "Lösen"?

    Ich habe ja auch zwei Dinge drinnen.
    Einmal den Stereo Mix und einmal "Eingang" vom Bluetooth Gerät. Doch wirklich helfen tut dies anscheinend ja nicht. Aber er muss ja wissen das es da zwei Sachen "gibt". Nur bringt es nichts, wenn alles sich widerhallt bis einen das Trommelfell irgendwann Platzt...

    Ist das ein einfacher Haken den ich da übersehe oder ist es gar nicht möglich? Wobei er ja irgendwas ja "aufnehmen" kann ja irgendwie. Ansonsten würde ja dieses immer werdende Hallen nicht kommen (gibt es dafür eigentlich ein Fachbegriff? )
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.