Deutschland ist seit dem 8. Mai 1945 nicht mehr souverän

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von bushido, 21. November 2011 .

  1. 15. August 2013
    AW: Deutschland ist seit dem 8. Mai 1945 nicht mehr souverän

    Ob ich cleverer bin weiß ich nicht, ich kenne ihn nicht. Ich weiß nur, dass Herr Gysi der einzige Politiker ist den ich schätze, obwohl ich seine politischen Ansichten größtenteils für Murx (schönes Wortspiel) halte. Ein kluger Mann. Leider ein Funktionär eines Terror-Regimes. Wie groß war der Aufschrei, als NS Leute in der Bonner Republik Arbeit fanden....

    Was er sagt ist schlichtweg Wahlkampf. Und natürlich, wir wurden ihm großen Stil verarscht, Deutschland ist nur eine Marionette

    Links soll besser sein? Wie unreflektiert links als ganz normal bezeichnet wird, aber rechts immer mit Ausländerkloppen und KZ´s gleichgesetzt wird.

    Haha stimmt, ich vergaß
     
  2. 15. August 2013
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2013
    AW: Deutschland ist seit dem 8. Mai 1945 nicht mehr souverän

    Ich habe mal eine Anfrage gestartet, warum das Besatzungsstatut nach Auffassung der Linken bzw. Gysi noch gelten sollte. Mal sehen, was zurück kommt.
    (Ich zweifel aber daran, dass etwas vernünftiges zurück kommt , sondern erwarte nur irgendwelche Worthülsen). Ich werde den Verlauf aber festhalten und posten.

    Natürlich musst du mir nicht glauben oder meine Meinung dazu verstehen und politische Statements kommen sicher irgendwann. Die NSA-Affäre ist halt nicht DAS TOP im Wahlkampfthema, sondern eher das Personalmanagement der Bahn im Mainz. Ist sogar Chefsache der Kanzerlin rolleyes .

    Mit dem kritischen Fragen, es sollte nur zeigen, dass Gysi eben doch wie alle anderen Politiker tickt und mit einem Beispiel belegt. Das Beispiel ist natürlich OT.
    Gysi ist ein Wortgewandter Fuchs.
     
  3. 15. August 2013
    Zuletzt bearbeitet: 15. August 2013
    AW: Deutschland ist seit dem 8. Mai 1945 nicht mehr souverän

    Dann wollen wir mal hoffen, daß wir uns nicht in Richtung eines weiteren Terrorregimes entwickeln. Die Anzeichen dafür sind bereits zu erkennen, in den USA und in GB ist die Schwelle zum faschistischen Polizeistaat teilweise bereits überschritten.

    Das ist deine subjektive Einschätzung, mehr nicht. Das Wort Gysis hat momentan mehr Gewicht.

    Die Linke kann man nicht mit rechtsextremen Gruppierungen gleichsetzen.



    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Wunderbar, allerdings kommt es auch ein bißchen darauf an, wie du das Ganze formuliert hast. Der Vollständigkeit halber kannst du ja mal deine Anfrage, anonymisiert natürlich, ebenfalls hier posten.

    Gysi ist nicht der einzige Politiker der sich in der Frage so deutlich geäußert hat. Irgendwann muß man dann als Wähler auch mal die Kurve kriegen und zumindest anfangen zu zweifeln, es sei denn man möchte partout dem Bild des obrigkeitshörigen Schäfchens gerecht werden (ohne dich persönlich damit angreifen zu wollen).

    In der Tat!
     
  4. 20. August 2013
    AW: Deutschland ist seit dem 8. Mai 1945 nicht mehr souverän

    Gysi hat geantwortet, wie übrigens auf fast alle seiner hunderten von Fragen:

    "Ich habe das Problem etwas abgekürzt dargestellt. Tatsächlich wurde das Besatzungsstatut im Jahre 1955 aufgehoben. Konrad Adenauer wollte seiner Bevölkerung zeigen, dass er den Besatzungsstatus beendet hat. Andererseits bestanden aber gerade die USA darauf, weitgehend die Rechte zu behalten, die sie vorher hatten. Deshalb wurden offene Verträge aber auch geheime Verträge geschlossen. In den geheimen Verträgen wurde geregelt, dass die USA fast alles weiter betreiben könne. Natürlich sind wir in einem formellen Sinne souverän, aber dann auch wieder nicht, wie man an dem Agieren des amerikanischen Geheimdienstes merkt. Diese geheimen Verträge müssen unbedingt aufgekündigt werden.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Gysi"

    abgeordnetenwatch.de: Dr. Gregor Gysi (DIE LINKE)
     
  5. 20. August 2013
    AW: Deutschland ist seit dem 8. Mai 1945 nicht mehr souverän

    Er hat sich äußerst mißverständlich, um nicht zu sagen falsch ausgedrückt, nicht abgekürzt.
     
  6. 21. August 2013
    AW: Deutschland ist seit dem 8. Mai 1945 nicht mehr souverän

    Jo, ich weiß auch nicht was sich Gysi dabei gedacht hat. Das ist Wasser auf falsche Mühlen. Was an den Geheimverträgen dran ist lässt sich von hier aus natürlich schlecht nachprüfen.
     
  7. 21. August 2013
    AW: Deutschland ist seit dem 8. Mai 1945 nicht mehr souverän

    Ganz interessant sollte diese Meldung hier sein.
    Deutschland nunmehr souveräner Staat | Telepolis
     
  8. 21. August 2013
    AW: Deutschland ist seit dem 8. Mai 1945 nicht mehr souverän

    Ich denke, daß die Frage der Souveränität trotz des Zurückruderns von Gysi diskutiert werden muß. Man merkt deutlich, daß das Ganze ein heikles Thema ist, daß alle Seiten wie die Pest meiden. Die Frage, die sich stellt ist, wie die demokratischen Parteien reagieren werden, wenn sich durch einen "Snowden Zufall" herausstellt, daß das was die Rechten seit Jahrzehnten propagieren doch richtig ist. Ausschließen können wir dies zumindest nicht völlig. Die möglichen Konsequenzen eines Erstarkens von NPD und Co. empfinde ich als ziemlich beängstigend.
     
  9. 17. September 2013
    Zuletzt bearbeitet: 17. September 2013
    AW: Deutschland ist seit dem 8. Mai 1945 nicht mehr souverän

    Sry, aber das ist reine Geschichtsverfälschung, die selbst den jüngeren hier mit ein wenig nachdenken aufgehen müßte.

    Zitat aus deinem Link :

    Toll, nur vergessen wir nicht, das die Mauer 1961 gebaut wurde und erst 1989 praktisch "fiel".

    Vergessen wir nicht, das Rias 1 uns Rias 2 bis mitte / Ende der 70ziger Jahre sehr beliebte Rundfunksender waren, neben SFB

    RIAS = Rundfunk Im Amerikanische Sektor.

    Vergessen wir nicht, das man auch noch in den 80ern Standrechtlich hätte erschossen werden können, wenn man ohne Ausweis auf der Strasse angetroffen worden wäre.
    (Wurde zwar längstens nicht mehr praktiziert, aber das Gesetz hatte Rechtsgültigkeit)

    Der 4Mächte Status Berlins bröckelte erst mit dem Mauerfall.

    Und von wegen die Amis und die Russen sind weg.

    Die Russen kommen gerade vermehrt wieder her - Das Militär mag ja weg sein,
    dafür macht sich aber die russische Mafia hier breit.
    Vom Regen in die Traufe ^^

    Egal, wichtig ist erstmal genauer zu recherchieren und vielleicht ruhig mal mit älteren sprechen,
    bevor man blindlings irgendeiner Website vertraut, nur weil sie nen Intellektuell wichtigen Eindruck macht.

    Achja, und egal was Verträge sagen, wenn du eingesperrt bist und hast deinen Freilassungsvertrag in der Hand, so bist du doch erst "frei", wenn du draussen bist, alles andere ist Augenwischerei !

    gruß
    KK
     
  10. 17. September 2013
    AW: Deutschland ist seit dem 8. Mai 1945 nicht mehr souverän

    Merkel wurde vor einem Monat in Stuttgart gefragt, ob Deutschland souverän ist:

     
    1 Person gefällt das.
  11. 19. November 2013
    AW: Deutschland ist seit dem 8. Mai 1945 nicht mehr souverän

    Gysi zu den 2+4 Verträgen im dt. Bundestag.

    Deutscher Bundestag: Mediathek des Deutschen Bundestages

    Deutschland ist nach wie vor NICHT voll souverän!
     
    2 Person(en) gefällt das.
  12. 19. November 2013
    AW: Deutschland ist seit dem 8. Mai 1945 nicht mehr souverän

    hier ein Beitrag aus dem heise.de "Forum":

    Oha der Klub der Deppen debattiert über ein Thema was er nicht versteht! | NSA-Affäre, Handy-Gate und die Suche nac... | News-Foren

    mit interessanten Links zum Thema
    (sogar die "Süddeutsche" hat darüber mehrere Artikel geschrieben)

    EDIT:\\ Direkter Link zur Süddeutschen: Geheimer Krieg - Drohnen, Militärstützpunkte, Geheimdienste - Süddeutsche.de
     
    1 Person gefällt das.
  13. 19. November 2013
    AW: Deutschland ist seit dem 8. Mai 1945 nicht mehr souverän

    Wen wundert es ?
    Mit der Lulliregierung von CDU wirds sowieso niemals was geben.
    Deutschland. Eine Supermacht die sich nicht traut.
    Die Alten mit ihrem Hitlerkomplex müssen wegsterben, erst dann wird es eine eigenständige Politik geben.
     
    1 Person gefällt das.
  14. 19. November 2013
    AW: Deutschland ist seit dem 8. Mai 1945 nicht mehr souverän

    super idee. lasst uns alles vor 1945 vergessen und unmengen an geld ins militär investieren. als würden wir da nicht schon genug reinstecken...
     
  15. 19. November 2013
    AW: Deutschland ist seit dem 8. Mai 1945 nicht mehr souverän

    Heute rüsten wir faschistische Terrorregime im Nahen und Mittleren Osten auf (z.B. Israel, Katar, Saudi Arabien).

    Wenn das die Lehre aus der Nazizeit ist, na dann gute Nacht.

    Kein Mensch sagt, daß wir die Zeit vergessen sollen, aber 68 Jahre nach Kriegsende unsere volle Souveränität zu fordern, halte ich überhaupt nicht für verwerflich.
     
  16. 19. November 2013
    AW: Deutschland ist seit dem 8. Mai 1945 nicht mehr souverän

    meinst du

    wie kommst du auf diesen irsinnigen zusammenhang?

    hab nie behauptet das das verwerflich wäre
     
  17. 19. November 2013
    AW: Deutschland ist seit dem 8. Mai 1945 nicht mehr souverän

    Danke für den Link. Durchaus interessanter Vortrag. Mag aber vllt auch daran liegen, dass ich dem werten Herr eig. ganz gerne zuhöre. *g
    Aber leider wird solche - ich denke durchaus berechtigte - Kritik von der Masse nicht wahrgenommen.
     
    1 Person gefällt das.
  18. 19. November 2013
    Zuletzt bearbeitet: 19. November 2013
    AW: Deutschland ist seit dem 8. Mai 1945 nicht mehr souverän

    Inwiefern trifft das, was ich gesagt habe, denn nicht zu? Ich vermute mal, du beziehst dich auf die Tatsache, daß ich Israel aufgelistet habe. Der Zionismus ist eine faschistische Ideologie und die Regierung Israels ist durch und durch zionistisch.

    Was Saudi Arabien und Katar betrifft müssen wir hoffentlich nicht diskutieren!

    Du hälst es nicht für irrsinnig, daß Deutschland tonnenweise Waffen an faschistische Unrechtsregime liefert? Waffen, die nachweislich zur Niederschlagung von Protesten, sogar in fremden Ländern geführt haben? Und das bei unserer Vergangenheit? Wenn das kein Irrsin / Wahnsinn ist, dann weiß ich auch nicht mehr!

    Dann sind wir da ja einer Meinung.



    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Wenn du so willst ist das, was Gysi macht, auch ein leaken von Informationen. Im Grunde bricht er ein gesellschaftliches Tabu. Die Frage der deutschen Souveränität hat man bis dato immer nur den Rechten überlassen (was ich für ziemlich gefährlich halte), und wenn doch mal jemand es gewagt hat, das Thema anzusprechen, dann wurde die Person umgehend in die rechte Ecke gerückt.
     
  19. 19. November 2013
    AW: Deutschland ist seit dem 8. Mai 1945 nicht mehr souverän

    In einem umfassenden Sinne ist DE natürlich schon deshalb nicht souverän, weil wir in die EU eingebunden sind. Die rechte Kritik fokussiert auf die nationale Souveränität als Selbstzweck des Nationalismus. Für einen linken Ansatz darf die Nation keine Rolle spielen. Eine partielle Aufgabe der Souveränität zugunsten von Sicherheitsbündnissen oder inter- bzw. transnationaler Organisationen ist daher zu begrüßen, sofern es dem Ziel einer demokratischen, egalitären Gesellschaft dient. Da hat Schäuble ausnahmsweise mal recht.

    Es sollte auch nicht vergessen werden, dass die Skepsis vieler Länder gegenüber einer vollständigen Souveränität Deutschlands angesichts zweier Weltkriege durchaus berechtigt war. Übrigens nutzt Deutschland seit einigen Jahrzehnten die neu erlangte Souveränität um dem Rest Europas neoliberale, monetaristische Politik zu diktieren - zunächst im EWS nun in der Eurozone. Die Brechung der deutschen Hegemonie bleibt eine Grundvoraussetzung für ein neues europäisches Projekt.
    Ich denke was die Geheimverträge angeht ist Gysi durchaus glaubwürdig. Das ist aber was völlig anderes als die wirren rechten Verschwörungstheorien über eine BRD GmbH oder sonstwas.
     
    1 Person gefällt das.
  20. 20. November 2013
    AW: Deutschland ist seit dem 8. Mai 1945 nicht mehr souverän

    Auch die Tatsache, daß die 2+4 Verträge nicht die volle Souveränität Deutschlands wieder hergestellt haben, und daß nach wie vor kein Friedensvertrag existiert, waren immer Themen, die von Rechten aufgegriffen und genutzt wurden, und von uns als Verschwörungstheorien abgekanzelt wurden. Wir sollten mit dem Wort Verschwörungstheorie wirklich vorsichtiger umgehen n0b0dy.
     
  21. 20. November 2013
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2013
    AW: Deutschland ist seit dem 8. Mai 1945 nicht mehr souverän

    Ich frag mich grade wo ich was von Militär geschrieben habe? Für deinen falsch reininterpretieren Quatsch kann ich leider nichts.
    Deutschland braucht eine souveräne, neutrale und friedliche Außenpolitik. Und zwar auf Augenhöhe. Vom Militär habe ich nichts gesagt. Mir persönlich würde eine starke Vermittlerrolle Deutschlands für den Frieden gefallen. Deutschland braucht keine militärischen Mittel für die eigenen politischen Ziele. Wirtschaftsembargos reichen vollkommen.


    PS: Obwohl ich ein NATO Austritt begrüßen würde. Die EU reicht.
     
  22. 21. November 2013
    AW: Deutschland ist seit dem 8. Mai 1945 nicht mehr souverän

    Solange wie sich die Eliten Streiten, lebt daß Volk in Frieden.

    Spontan und Ohne Gewähr auf Richtigkeit.
    (Bauchgefühl)


    Grütz
    KK
     
  23. 22. November 2013
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2013
    AW: Deutschland ist seit dem 8. Mai 1945 nicht mehr souverän

    Jeder weiß, dass wir nicht für den ersten Weltkrieg verantwortlich sind.
    Wenn man sich da mal genauer informiert, wird man feststellen, dass wir nur unsere Verträge eingehalten haben, im damaligen preußisch-geprägten Deutschland.

    Des Weiteren kann dir niemand mit 100%'er Sicherheit bestätigen, dass es nicht der Pole war, der zuerst angegriffen hat am Anfang des zweiten Weltkrieges.
    Vllt handelte es sich um britische Agenten... (rein spekulativ)
    Die Geschichte wird von den Gewinnern geschrieben.

    Ich frage mich außerdem, welche neu erlangte Souveränität du meinst.
    Wir haben immernoch keine neue Verfassung.
    Niemand sieht uns als souverän an, wir sind der Schoßhund der USA, und das zeigen sie auch mehr als deutlich. Kann mich noch gut an Bush's kleine Schultermassgae bei Merkel erinnern...

    Und die BRD GmbH ist doch eine Tatsache. Keine Ahnung warum du es als "wirren rechten" Kram abtust.
    Gut erkennbar z.B. an der Arbeitsagentur.
    Wie Manche vllt. wissen, musste sich das ArbeitsAMT zur ArbeitsAGENTUR umbenennen vor ca. 10 jahren. Die Agentur ist eine ganz normale Firma.
    Darüber hinaus hat jede staatliche Institution eine Handelsregisternummer. Alleine das sollte dir zu denken geben. Aber das hast du vllt. übersehen in deiner gründlichen Recherche vorab...

    Rein rechtlich gesehen gilt immernoch das deutsche Reich, worauf Schäuble auch aufmerksam machte.
     
  24. 22. November 2013
    AW: Deutschland ist seit dem 8. Mai 1945 nicht mehr souverän

    Eigentlich mochte ich die Linken lange Zeit nicht. Alles SED Funktionäre und Hartz4-Verwalter und so.

    Mittlerweile denke ich mir aber bei verschiedenen Themen: die haben Recht. Die haben die besten Argumente. Punkt.

    Ich glaube ich werde von Grün zu Rot wechseln
     
  25. 22. November 2013
    AW: Deutschland ist seit dem 8. Mai 1945 nicht mehr souverän

    Phantastisch wie du eine seit rund 100 Jahren geführte und bis heute nicht geklärte wissenschaftliche Diskussion mit einem Satz beantwortest. Die Aussage, dass wir NUR unsere Verträge eingehalten hätten zeigt eigentlich, dass du dich nicht wirklich mit dem ersten Weltkrieg beschäftigt hast...
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.