Deutschland ist seit dem 8. Mai 1945 nicht mehr souverän

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von bushido, 21. November 2011 .

  1. 22. November 2013
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2013
    AW: Deutschland ist seit dem 8. Mai 1945 nicht mehr souverän

    Phantastisch...
    Soll ichs dir nochmal erklären?

    Also:
    Österreich-Ungarn hat Serbien den Krieg erklärt. Daraufhin griffen die Bündnisvereinbarungen:

    -Dreibund/Mittelmächte: Österreich-Ungarn, Deutschland, Italien, Türkei, Bulgarien
    -Entente-Mächte/Triple-Entente: Serbien, Russland, Frankreich, Großbritannien

    Und warum hat nun deiner Meinung nach Deutschland den 1. Weltkrieg verursacht?
    War vllt. das Attantat in Sarajewo der Auslöser?
    Oder war es die Mobilmachung der russichen Streitkräfte gegen Österreich-Ungarn?
     
  2. 22. November 2013
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2013
    AW: Deutschland ist seit dem 8. Mai 1945 nicht mehr souverän

    Beschäftige dich mal mit der Fischerkontroverse und der deutschen Kriegszieldebatte. Außerdem solltest du dir mal Gedanken darüber machen worin der Unterschied besteht zwischen Auslöser und Verantwortlicher sein.
    Und zuletzt solltest du dir mal überlegen wie sinnvoll es ist bei einem "Weltkrieg" einzelnen Parteien für Alleinverantwortlich zu erklären oder einzelne Parteien von jedweder Schuld freizusprechen.
    Wenn du diese Denkleistung vollbracht hast, die allerdings über das Abiturwissen Grundkurs Geschichte, dass du mir oben vorgebetet hast, hinausgeht, dann können wir weiterdiskutieren.
    Und um es vorwegzunehmen: ich habe nie behauptet das Deutschland die Ursache für den 1. Weltkrieg war. Es geht lediglich um deine gewagte These, Deutschland treffe keine Schuld am 1. WK.
     
  3. 22. November 2013
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2013
    AW: Deutschland ist seit dem 8. Mai 1945 nicht mehr souverän

    Moment mal, ich habe nie behauptet Deutschland treffe keine Schuld am 1. Weltkrieg.
    Alle Parteien haben in irgendeiner Weise Schuld an dem Ausmaß.
    Dennoch ist Deutschland nicht verantwortlich für die Auslösung des Krieges imho.

    Aber das ganze wird auch schon wieder OT.
    Du beziehst dich leider nur auf ein kleinen Teilbereich in meinem Anfangs-Post auf Seite 2.
     
  4. 22. November 2013
    AW: Deutschland ist seit dem 8. Mai 1945 nicht mehr souverän

    Sorry da muss ich dich korrigieren denn in deinem Post schreibst du klar:
    Und natürlich ist Deutschland mitverantwortlich am Ausbruch.
    Verantwortung haben all die getragen, die den Ausbruch hättenn verhindern können und das gilt insbesondere für Deutschland und Russland.
    Tatsächlich herrschte in ganz Europa zu dieser Zeit eine Stimmung, in der man nur auf eine Gelegenheit zum Kriegführen gewartet hat um die Bedrohung durch die Nachbarn mit denselben expansiven Bestrebungen, wie man sie auch in D hatte, eliminieren zu können.
    Die serbischen separatisten haben den Ausbruch verursacht ohne einen großen Krieg zu wollen.
    Der Rest hat in bester Kriegsstimmung diese Chance genutzt.

    Aber offtopic also weiter mit dem übrigen Quatsch
     
  5. 22. November 2013
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2013
    AW: Deutschland ist seit dem 8. Mai 1945 nicht mehr souverän

    Da muss ich dich korrigieren. Schuld und Verantwortung sind verschiedene Dinge.
    Wir sind nicht verantwortlich für andere Länder, aber wir sind Schuld an dem Ausmaß des 1. Weltkrieges.
    Wenn man zu etwas gezwungen wird, dann ist man dafür nicht verantwortlich.
    Jedoch ist man schuldig, wenn man es daraufhin zu weit treibt oder sich nicht bemüht eine vernünftige Lösung zu finden.
    Eindeutiger kann ich es nun wirklich nicht mehr schreiben.

    Darüber hinaus gebe ich dir Recht, dass es zu jener Zeit eine gewisse Kriegsstimmung gab.
    Unterm Strich kann man wohl sagen, dass viele Faktoren eine Rolle gespielt haben.
    Aber einfach zu behaupten Deutschland sei der Übeltäter ist schlichtweg falsch.
    Ich weiß du hast das nicht gesagt, aber in meinem Anfangspost beziehe ich mich ja auf einen Post von jemand anderen als dich.
     
  6. 24. November 2013
    AW: Deutschland ist seit dem 8. Mai 1945 nicht mehr souverän

    Politische Bündnisse sind keine Automatismen. Niemand hat Deutschland dazu gezwungen, Österrich-Ungarn bedingungslos zu unterstützen. Da sie das aber getan haben tragen sie auch die Verantwortung für das, was der Protegé dann macht. Da Deutschland dieser Verantwortung nicht gerecht geworden ist, sondern zur Eskalation aktiv beigetragen hat trifft es genauso Schuld am Krieg, wie Österreich, Russland, Frankreich usw. Es ist ja nicht so, dass die Politiker nicht von der Bündnisautomatik wussten. Man hat den Krieg bewusst provoziert.
     
  7. 24. November 2013
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2013
    AW: Deutschland ist seit dem 8. Mai 1945 nicht mehr souverän

    Da hast du recht.

    Nein, das sehe ich anders. Nur weil du einem Kind sagst, es solle sich nichts gefallen lassen, bist du nicht verantwortlich für dessen Taten.
    Oder so: Nur weil ein Kay One bedingungslos von dem Abou-Chaker-Clan unterstützt wurde, war der Clan nicht für Kay One's Taten verantwortlich.

    Stell dir vor, Kay One wird bedingungslos von dem Abou-Chaker-Clan unterstützt. Er geht mit dem Clan die Straße entlang. Kay One labert einen Passanten an und provoziert eine Eskalation. Dafür ist der Clan doch nicht verantwortlich! Trotzdem unterstützt ihn der Clan, indem er ihm Rückendeckung gibt und ihm bei der Eskalation hilft.
    Der Clan kann sich aber schuldig machen, wenn er die Eskalation nicht vernünftig löst und stattdessen die Eskalation weiter vorantreibt.

    Ich hoffe du verstehst endlich was ich hier schreibe. Irgendwann solltest du es geschnallt haben.
     
  8. 24. November 2013
    AW: Deutschland ist seit dem 8. Mai 1945 nicht mehr souverän

    Vielleicht solltest du dir nochmal in Erinnerung rufen, was ich in einem meiner ersten Posts geschrieben habe: Verantwortung UND Schuld tragen immer diejenigen, die etwas verhindern können. Da D den Ausbruch des Krieges zumindest in zu diesem Zeitpunkt hätte verhindern können ist es genauso verantwortlich und hat genauso "Schuld" am Ausbruch des Krieges wie die serbischen Separatisten, Österreich-Ungarn, Russland und einige andere.
    Mal davon abgesehen ist dein "Rappergleichnis" vollkommen falsch: Deutschland hat Ö/U nicht grundsätzlich in allem Unterstützt sondern es hat es in seiner Reaktion auf das Attentat abgesichert. Wenn Kay One zu seinen Homies sagt, "ey yo, Diss den Schlägertypen dahinten mal ordentlich, ich steh hinter dir Bro!" und der gibt beiden dann ne ordentliche Schelle, dann sind Kay One inklusive Homie nicht nur selber Schuld an der Keilerei sondern auch an den Prügeln die sie bekommen.

    So hab keine Lust mehr und geh mich jetzt battlen
    "Irgendwann solltest du es geschnallt haben".
     
  9. 25. November 2013
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2013
    AW: Deutschland ist seit dem 8. Mai 1945 nicht mehr souverän

    Ach Maharishi, geh mal lieber transzendent meditieren.^^

    Ist auch egal, du willst es anscheinend nicht einsehen.
    Mit Kritik kannst du wohl nicht umgehen.
    Hau rein.

    PS: Schonmal was von Satz(auf)bau gehört?
     
  10. 25. November 2013
    AW: Deutschland ist seit dem 8. Mai 1945 nicht mehr souverän

    Ich weiß nicht, was dein problem ist. Ist es so schwer, einfach mal einzugestehen, dass man falsch lag? Er hat dir nämlich hier in diesem Falle ziemlich eindeutig dargelegt, wie man die Sache richtig zu bewerten, beziehungsweise kritisieren hat. Es bricht dir kein Zacken aus der Krone, wenn du einfach mal sagst, dass du dich geirrt hast. Dein erster Satz ist jedenfalls wieder ziemlich lächerlich und wenn du vernünftig diskutieren willst, dann solltest mit sowas weder generell, noch spezifisch im Internet anfangen, denn das wird sich in deiner gesamten Diskussionskultur niederschlagen und zwar nicht zum Guten.
     
    2 Person(en) gefällt das.
  11. 25. November 2013
    AW: Deutschland ist seit dem 8. Mai 1945 nicht mehr souverän

    Doch, das habe ich. Es geht mir hier allerdings speziell und ausschließlich um die Frage nach Schuld und Verantwortung. Und so wie ich das sehe, hat Deutschland trotz des Handelns in seinem vertragsrahmen Mitschuld am Ersten Weltkrieg, da es durch ein Zurücktreten und Nichtagieren möglicherweise eben jenen hätte verhindern, mindestens jedoch Verantwortung und Schuld abweisen können.

    Das wusste ich wirklich noch nicht!

    Ihr habt beide eure Position dargelegt, nur ist die Argumentation von maha meines Erachtens nach schlüssiger.

    Da geht es mir vornehmlich um die Art wie du an ihn herangehst ("geschnallt haben"), wobei er es keinen Deut besser macht, wenn er mit "Mäuschen" und "bushi", etc. kommt.
    Aber das soll mir inzwischen egal sein, wie ihr miteinander umgeht, ich denke mir meinen Teil.
     
    1 Person gefällt das.
  12. 25. November 2013
    AW: Deutschland ist seit dem 8. Mai 1945 nicht mehr souverän

    Wie heißt es so schön: "Wie es in den Wald hineinschallt..." ich habe mittlerweile wenig Lust in diesem Forum auch nur eine Sekunde lang sachlich zu bleiben, wenn einigen Leuten nichts anderes einfällt, als aus argumentativem Mangel persönlich zu werden und mit Beleidigungen um sich zu werfen. Also bleibe ich solange freundlich wie es mein Gegenüber auch ist. Klar ist das keinen Deut besser aber irgendwann ist auch mal gut. Tut mir leid für die mitlesenden aber wenn die Mods nicht durchgreifen...
     
  13. 26. November 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Deutschland ist seit dem 8. Mai 1945 nicht mehr souverän

    Wenn du derartige Vorwürfe erhebst, dann solltest zu zumindest sicherstellen, daß nicht du der Auslöser für das Problem bist, was auch hier leider wieder mal der Fall ist.


    Oggys erster Post war eine Antwort auf einen Post von n0b0dy. Dieser war sachlich, ohne Provokationen und Beleidigungen formuliert.

    Deutschland ist seit dem 8. Mai 1945 nicht mehr souverän - Seite 2 - RR:Board

    In der Folge hast du Oggy provoziert, indem du ihm Naivität und Unwissen vorgeworfen hast ohne seine Aussagen inhaltlich und sachlich zu widerlegen. Somit warst du es, der die Diskussion auf eine Ebene gesenkt hat, über die du dich jetzt beklagst.

    Deutschland ist seit dem 8. Mai 1945 nicht mehr souverän - Seite 2 - RR:Board



    P.S.: Im Übrigen hat Nihilokrat vollkommen Recht mit dem was er sagt!



    Hier zwei interessante Artikel zum Thema Schuldfrage erster Weltkrieg.

    Historiker beginnt Debatte über 1914: Weltkriegsforscher zweifelt an deutscher Alleinschuld - Wer zettelte den Ersten Weltkrieg an? - FOCUS Online - Nachrichten

    Erster Weltkrieg: Völlig unreife Thesen | ZEIT ONLINE
     
  14. 26. November 2013
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2013
    AW: Deutschland ist seit dem 8. Mai 1945 nicht mehr souverän

    Wenn jemand eine bis heute ungeklärte Diskussion von hundertjähriger Geschichte einfach in einem Satz abkanzelt und so tut, als wäre das Fakt dann ist das auch naiv. Und von Unwissen habe ich überhaupt nicht gesprochen, ich habe nur nach der Begründung für seine Aussage gefragt, zwar leicht ironisch, aber in diesem Punkt solltest du mal besser ganz still sein, denn du bist der letzte, der hier in diesem Board das recht hat, andere Leute für Ironie und Sarkasmus anzuklagen, es gibt nicht ein einziges Thema hier, in dem du ohne auskommst.
    Und deine Artikel helfen da auch nicht weiter: von deutscher Alleinschuld hat hier weder n0b0dy noch ich geredet und auf die Fischer-Kontroverse habe ich auch schon mehrmals hingewiesen, dass wurde ja gekonnt ignoriert. Lies doch einfach mal Posts anstatt dich nur mit persönlichen Animositäten zu beschäftigen.
     
  15. 26. November 2013
    AW: Deutschland ist seit dem 8. Mai 1945 nicht mehr souverän

    Nonsense.
    Bundesrepublik Deutschland – Finanzagentur GmbH – Wikipedia

    Bundesagentur für Arbeit – Wikipedia
    Rechtsform: Körperschaft des öffentlichen Rechts
     
  16. 26. November 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Deutschland ist seit dem 8. Mai 1945 nicht mehr souverän



    Lieber n0b0dy,
    bitte sage nicht, du hättest mehr Ahnung als z.B. Sigmar Gabriel.



     
  17. 26. November 2013
    AW: Deutschland ist seit dem 8. Mai 1945 nicht mehr souverän

    @Oggy:
    Was ist denn bei dir falsch?
    Das war doch eine so offensichtliche polemische Zuspitzung gegen Merkel, weil ihre Politik als Stillstand von der SPD kritisiert wird und keine Tatsachenbehauptung! Oo

    Ich werd mir sich kein 1:30 h Video von den rechtsradikalen Querfront-Compact-Spinnern ansehen, die grade eine anti-homosexuellen Konferenz ("Werden Europas Völker abgeschafft?") abgehalten haben inkl. Rassisten wie Sarrazin.

    Die Rechtslage wird hier schön zusammengefasst.
    Rechtslage Deutschlands nach 1945 – Wikipedia
     
  18. 26. November 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Deutschland ist seit dem 8. Mai 1945 nicht mehr souverän

    Was ist denn an "Nicht-Regierungs-Organisation" so unverständlich?
    Gabriel polemisiert, aber das ist ja klar.

    Dein Vorwurf der "anti-homosexuellen Konferenz" ist schlichtweg falsch:
    Darüber hinaus ist Sarrazin kein Rassist. Er sagt eigtl nur die Wahrheit. Doch viele Menschen sind einfach nicht in der Lage dies zu erkennen.
    Klar, er ist sehr provokant, aber alles basiert auf Tatsachen.
    Informier dich z.B. hier mal:
    http://www.netz-gegen-nazis.de/frage/ist-thilo-sarrazin-ein-rassist-0



     
  19. 26. November 2013
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2013
    AW: Deutschland ist seit dem 8. Mai 1945 nicht mehr souverän

    Oje Oggy... Merkel sei Chefin einer "Nicht-Regierungs-Organisation", weil sie sich verhält als würde sie nicht regieren! Nicht weil Deutschland kein Staat sei! Sonst wär Gabriel wohl kaum so scharf drauf die Regierung zu stellen.

    Ja na klar alles ganz tolerante Menschen.
    Ich war auf der Compact-Konferenz und es war ekelhaft | VICE Deutschland

    Gesetze zum Gender-Mainstreaming sind genauso wie die Nürnberger Rassengesetze. (André Sikojev)

    s sind Propagandafilme gegen Kinder. (Bernhard Lasahn)

    ,,Homopropaganda" sollte in jedem Land verboten werden. (Olga Batalina)

    - Wenn in einem offenen Brief an den Bundestag, der unter anderem von Günter Grass und Martin Walser unterschieben wurde, davon gesprochen wird, dass ,,gleichgeschlechtliche Liebe [...] Liebe wie jede andere auch" sei, dann öffnet das Tür und Tor für alle anderen Formen von Sexualität. ****philie, Zoophilie etc. (Bernhard Lassahn)

    - Judith Butler, Kinsey und Freud sind schlimmer als Hitler. (André Sikojev)

    - Gesetze zum Gender-Mainstreaming sind genauso wie die Nürnberger Rassengesetze. (André Sikojev)

    - ,,Die Mehrheit wird diskriminiert." (Elena Misulina)

    - ,,Die sexuellen Minderheiten in Deutschland haben nichts zu beklagen." (Olga Batalina)

    - Frauen werden nicht unterdrückt. (Monika Ebeling)

    - ******* und Lesben haben doch genug Rechte. (Bernhard Lassahn)

    - Die Gleichstellung Homosex*eller ist ein ,,gefährlicher und schädigender Weg für die Zivilisation". (Olga Batalina)

    - Feminismus führt zu einer gesellschaftlichen Kastration und die Politik arbeitet an der Entmännlichung der Männer. (Monika Ebeling)

    - 5% der Homosexuellen sind genetisch so veranlagt, 95% werden durch Medien und Propaganda dazu gemacht. (Olga Batalina)

    - Gleichgeschlechtliche Paare wollen sich offensichtlich nicht fortpflanzen, sonst würden sie in einer heterosexuellen Beziehung leben. (Bernhard Lassahn)

    - ,,Russland ist frei und demokratisch." (Elena Misulina)

    - ,,In Russland gibt es keine Gewalt gegen Homosexuelle." (Elena Misulina)

    - Nobelpreise werden ausschließlich an christliche Wissenschaftler vergeben, Das ist ein Beleg dafür, dass Muslime dümmer sind als Christen. (Thilo Sarrazin)

    ... und die Welt ist eine Scheibe... -.-

    Sarrazin verhält sich wie ein verängstigter Kleinbürger. Das er richtige Zahlen verwende isn Mythos. Sozialchauvinismus, Rassismus, Nationalismus, Biologismus, alles vereint in Sarrazin.
    Hier sind alle wesentlichen Argumente auseinandergenommen:
    Linke Argumente gegen Rechte Hetze - Thilo Sarrazins Rassismus und die Krise

    Youtube links zu völkisch, deutschnationalen Verschwörungstheorien kannst du dir in Zukunft bitte sparen.
     
    1 Person gefällt das.
  20. 26. November 2013
    AW: Deutschland ist seit dem 8. Mai 1945 nicht mehr souverän

    Danke n0b0dy, wollte ich auch gerade posten :-D

    Compact sind echt die allerletzten...


    MfG
     
    1 Person gefällt das.
  21. 26. November 2013
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2013
    AW: Deutschland ist seit dem 8. Mai 1945 nicht mehr souverän

    Selten so einen subjektiven Hass-Text gelesen.
    Meine Güte n0b0dy...
    Hast du das geschrieben?^^

    Mag ja sein, dass Compact auch nicht perfekt ist. Aber darauf wollte ich nicht hinaus und so gut kenne ich mich auch nicht mit Compact aus.
    Das Video sollte lediglich der besseren Vermittlung meiner Ansicht dienen und ausschließlich das Thema der Souveränität widerspiegeln.
     
  22. 27. November 2013
    AW: Deutschland ist seit dem 8. Mai 1945 nicht mehr souverän

    Pauschalverurteilungen helfen niemandem weiter. Auch Compact präsentiert Hintergründe und vor allem Fakten, die in den MSM noftmals nicht erwähnt oder völlig falsch dargestellt werden. Daß auch dort manchmal bei den Themen ins "Klo" gegriffen wird ist doch völlig normal.
     
  23. 27. November 2013
    AW: Deutschland ist seit dem 8. Mai 1945 nicht mehr souverän

    Die braucht aber trotzdem kein Mensch. Auch ist das kein kontingenter Griff ins Klo, sondern hat System:
    "Die Null-Nummer zeigte 2010 ein Bild von Thilo Sarrazin.[3] Zur Premierenveranstaltung des Magazins waren Oliver Janich (Partei der Vernunft), Sulaiman Wilms (Chefredakteur Islamische Zeitung) und Dieter Stein (Chefredakteur Junge Freiheit) geladen."
    Compact Magazin – Psiram

    Compact inszeniert sich zwar als "Brücke" zwischen links und rechts, ich hab da aber noch keinen einzigen wirklichen Linken gesehen. Zurecht wahrscheinlich.

    Auch die NPD kritisiert das EU-Spardiktat, muss man denen deswegen Raum geben? Nein, weil sie sonst nur Schei*e verzapfen und das EU-Spardikat auch von der LINKEN kritisiert wird - und zwar richtig.

    @Oggy: Dann bring doch bitte wenigstens ne Zusammenfassung von dem Video, über die man diskutieren kann. Ich meine was ähnliches stünde auch in den Forenregeln. Und ja auf rechte Verschwörungstheorien, Rassismus, Homophobie & co hab ich nen ordentlichen Hass, der ist aber gut begründet.
     
  24. 27. November 2013
    AW: Deutschland ist seit dem 8. Mai 1945 nicht mehr souverän

    Nichts für ungut, aber wer die Diffamierungsplattform Psiram als Quelle aufführt, um seine Ablehnung gegenüber Compact zu begründen / unterstützen, sollte sich mit Kritik gänzlich zurückhalten. Die Punkte die du aufführst mißfallen auch mir, dennoch bin ich der Ansicht, daß deine pauschale Verurteilung nicht in Ordnung ist.
     
  25. 27. November 2013
    AW: Deutschland ist seit dem 8. Mai 1945 nicht mehr souverän

    Das ist auch son Ding, das du endlich mal belegen könntest. Bisher warn die Informationen nach meinen Erkenntnissen immer zutreffend.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.