Mulitmeter - Empfehlung?

Dieses Thema im Forum "Haushaltsgeräte & Elektronik Kaufberatung" wurde erstellt von Fuselmeister, 26. November 2011 .

Schlagworte:
  1. 29. September 2012
    AW: Mulitmeter - Empfehlung?

    Kommt auch alles drauf an, wo man denn häufig Strom misst.

    Prüf ich oft in der Gebäudeinstallation Strom? Komm ich nicht mit einem Multimeter an, sondern Zangenamperemeter - gibt es teilweise ja auch als zubehör.

    Prüf und Mess ich an Fahrzeugen oder größeren Elektrotechnischen Anlagen die öfter höhere Ströme bei niedrigen Spannungen - reichen da überhaupt Messbereiche um 32A?

    Für kleine elektrische spielereien (Platinen) oder einfach für einen Bastler, der zu hause gelegentlich hier und da mal etwas misst oder prüft, reicht für 98% aller üblichen tätigkeiten im Haushalt ein stinknormales multimeter bis 10a inklusive den standard messbereichen.
     
  2. 29. September 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Mulitmeter - Empfehlung?

    Eigentlich sollte man den Beitrag gleich melden. Lies mal das ganze Thema bevor du irgendeinen Schmarn postet.

    Es geht inzwischen um folgendes:

    Also wenn du überwiegend Spannungen, Wiederstand und Co messen willst reicht das VC270. Wenn du aber häufer Ströme messen willst würde ich zum VC280 greifen, weil eine Stromzange mit dabei ist und man mit der Stromzange bequem messen kann ohne in den Schaltungen rumzupfuschen.


    Bei Fahrzeugen kann es reichen wenn nicht der Anlasser in Reihe zum Multimeter geschalten wird.

    Bild
    {img-src: http://heimarshausen.de/assets/images/Biogasanlage_Motor.jpg}

    Bei sowas reicht ein Multimeter nicht mehr wenn 400 - 500A pro Phase durch die Leitung gehen.
     
    1 Person gefällt das.
  3. 29. September 2012
    AW: Mulitmeter - Empfehlung?

    Das VC270 reicht da schon aus, so häufig werde ich es wohl nicht benutzen. Will damit lediglich mal durch klingeln, gucken ob Spannung da ist/ankommt und so etwas eben...
     
  4. 29. September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2012
    AW: Mulitmeter - Empfehlung?

    Du scheinst also fachlich qualifiziert zu sein. Was sagt dir deine Erfahrung zu Fragen von Laien? Fragen die einfach nur so aus Interesse oder versuchen sie eher ihr Vorhaben im Internet/ von einer Elektrofachkraft abgesegnet zu bekommen?! Wollen sie wirklich nur das, was am Ende des Gespräches angeblich als Einsatzzweck ausreicht oder wollen sie doch das, was von Begin an beschrieben wurde (hier Messungen im Niederspannungsnetz)?!

    Meine Erfahrung sagt mir, dass sich seine Vorhaben nicht auf Auto, TV und PC beschränken werden. Deswegen die Warnung von meiner Seite aus! Man kann nie oft genug warnen bei Laien!!

    Mfg Halloweenracer

    Ja habe ich. Ich habe auch deinen Teil gelesen. Mir geht es um die Tatsache, dass da ein Laie am Werk ist. Das bold bei dem Multimeter sollte diese Einschätzung nur unterstützen. Mir geht es nicht um das Multimeter selbst.
     
  5. 29. September 2012
    AW: Mulitmeter - Empfehlung?


    Wie war das mit dem Weidezaun?

    Wer nicht glaubt das jährlich zwischen 50 und 120 Personen sterben wegen Stromunfällen soll es ausprobieren. Ein Koch schreit ja auch nicht wenn jemand mit dem Messer spielt.
     
  6. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.