Verschwörungstheorien

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von bushido, 4. Dezember 2011 .

  1. 6. Dezember 2011
    AW: Verschwörungstheorien

    Ja, eigentlich sollte man Meinungen, bzw. in deinem Fall ist es eine Behauptung, belegen, was du nicht getan hast. Ansonsten verlierst du nämlich das Interesse der anderen.
     
  2. 6. Dezember 2011
    AW: Verschwörungstheorien

    Es ist unmöglich alle Fragen zu beantworten. Es gibt Dinge die immer ein Geheimnis bleiben.

    Hinterfragen ist okay, aber sich so crazy in ein Wahn hineinsteigern schadet mehr
     
  3. 6. Dezember 2011
    AW: Verschwörungstheorien

    Genau da liegt das problem , wenn die leute nix machen passiert sowas immer und immer wieder , machen aber mal mehrere menschen mit kann man auch mal was bewegen und umso mehr druck haben die verantwortlichen. Damals wo die technik und alles noch nicht soweit war konnte man vieles verbergen oder unterdrücken , aber heute eben nicht mehr.
     
  4. 6. Dezember 2011
    AW: Verschwörungstheorien

    VTler zerstören leider selbst ihre Glaubwürdigkeit in dem sie alles nehmen was sie finden und ihnen als Argument passt ohne die Quelle o.ä. nachzuprüfen. Wenn man sich schon über eine VT gedanken macht sollte man auch mal in Betrachten ziehen das Desinformationen verbreitet werden um eine VT in misskredit zu bringen. Auch ist unsere heutiges wichtigste Informationsquelle Internet mit irgendwelchem Schwachsinn voll gemüllt, das es schwer fällt zu manchen Themen echte Quellen und gute Infos zufinden. Ohne auf irgendwelchen bescheuerten VT Blog Webseiten zu landen auf den der selbe Schwachsinn steht wie auf den anderen 19825708917584 Seiten.
     
  5. 6. Dezember 2011
    AW: Verschwörungstheorien

    Das ist doch genauso eine Verschwörungstheorie von dir. Du sagst, es werden absichtlich bewusst erdachte Geschichten gestreut um eine Theorie lächerlich zu machen -> Verschwörungstheorie

    Verschwörungstheorie ist universell einsetzbar, deswegen verweden es meißt die Leute, die ihre Meinung auf wackligen Beinen sehen. Ist ein reines Diskreminierungsinstrument.
    Das ist jetzt keine Verschwörungstheorie.
     
  6. 6. Dezember 2011
    AW: Verschwörungstheorien

    Genau! Was sind VTler? Ab wann wird man zum VTler? Und wenn man der offiziellen Seite keinen Glauben mehr schenkt, aber sich nicht wie von dir beschrieben verhält - ist man dann ein VTler? Wie kannst du das unterscheiden?
     
  7. 6. Dezember 2011
    AW: Verschwörungstheorien

    Das ist genau der Punkt, ich habe versucht dies mit meinem FETT markierten Satz im Bezug auf 9/11 zu Anfang deutlich zu machen.
     
  8. 6. Dezember 2011
    AW: Verschwörungstheorien

    Man ist dann ein Verschwörungstheoretiker, wenn es dem Gegenüber in den Kram passt.

    Meißtens dann, und gut zu sehen hier in diesem Thread, wenn das eigene Weltbild ins wanken gerät und man sich selbst eine Teilschuld eingestehen muss, das Leid auf der Welt zumindest moralisch mitgetragen zu haben.
    Um dieses eigene Schuldeingeständniss aber weit von sich zu schieben, wird versucht, den Kontrahenten als lächerlich oder geistesschwach darzustellen um sich selbst wieder über die moralischen Vorwürfe des anderen zu erheben.

    Ein reiner Selbstschutz. Jedoch genau der falsche (aber einfachste) Weg, der Weg des Verdrängens.
     
  9. 7. Dezember 2011
    AW: Verschwörungstheorien

    für mich ist eine verschwörungstheorie eigentlich nix negatives
    man vermutet eine verschwörung
    und hat dazu ne theorie

    (wie sinnvoll die is is wieder ne andere frage)

    das schlimme sind doch die verschwörungen nicht die theorie(n)
    die größte VT ist meiner meinung nach GOTT/ALLAH ect...

    EdIt:natürlich isses das jegliche kritische diskusion mit VT´ler "unterbunden" werden kann...
     
  10. 7. Dezember 2011
    AW: Verschwörungstheorien

    Auffällig ist, dass Verschwörungstheorien einfach davon ausgehen, dass es stets eine Gruppe von Schuldigen geben müsse, die für alles verantwortlich seien und die auch für alles verantwortlich gemacht werden dürfen, da sie ja bewusst so handeln.

    Wenn man also davon ausgeht, dass letztlich immer irgendwelche Personen für das Übel in der Welt verantwortlich sind, nehmen die Erklärungsmuster unfreiwillig eine dogmatische Richtung an, ohne es sich selbst überhaupt bewusst zu sein. Die Theorien sind dann so geartet, dass man die Schuldigen nur nach Belieben einzusetzen braucht. Die Gründe, warum X hinter dem Vorfall Y stecken könnte, werden mit irgendwelchen Allgemeinplätzen ausgefüllt.
     
  11. 7. Dezember 2011
    AW: Verschwörungstheorien

    Bewusst handeln wird wohl der Verschwörer wie die "Verschwörten" - oder gar nicht? Einer muss ja verantwortlich sein, denn wäre es unverantwortlich, würde es kein "handeln" mehr geben, weil niemand da wäre es zu tun.

    Getreu dem Sprichwort "Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht" handeln (schon wieder dieses Wort), doch nicht nur VT's (ich diminutiviere mal ungefragt), sondern viele Individuen und - im Großen - Gemeinschaften mehr.

    Wo du nun von "alle" sprichst, abstrahierst du so stark, dass man meinen könnte, du würfest (stimmt das so?) den VT's eine Diabolisierung nazistischer Art - und Weise (den Gedanken weiter spinnend) - vor. Damit aber handelst du nach dem Motto: "Allet rin in den Topf, Deckel druff und jut is", womit du mindestens für das eigene Schubladendenken verantwortlich bist.

    Wer sind denn nun schon wieder "irgendwelche Personen"?
    Sind es immer die selben oder die selbe gar? Oder variiert das?

    Das ist Mathe. Menschgemacht, Mensch macht.
     
    1 Person gefällt das.
  12. 7. Dezember 2011
    AW: Verschwörungstheorien

    darum sollte man stets dreimal überlegen
    warum wie wer was tut
    meistens kann man nicht "den" schuldigen ausmachen
    da die zusammenhänge viel zu komplex sind
    bsp wtc klar kann man sagen das DIE CIA dahintersteckt
    und selbst wenn wäre es nur die halbe wahrheit da es nicht DIE cia gibt
    es gibt so viele "grüppchen" innerhalb der cia die teilweise gegeneinander arbeiten..
    genauso ist es bei allen anderen grupierungen

    mich stört es das die meisten VT eine antisemitische richtung einnehmen am ende sind es immer die juden

    ich für meinen teil sehe das etwas prakmatischer, wem nützt es wer profitiert... eigendlich braucht man nur den weg des geldes zurückverfolgen
     
  13. 7. Dezember 2011
    AW: Verschwörungstheorien

    Mein Beitrag sollte im Kontext einer bestimmten Sorte Antikapitalismus gelesen werden, zu denen ich Teile der Occupy-Bewegung zähle, welche die Banken - oder besser gesagt: die Gier der Spekulanten - für wirtschaftliche Krisen und gesellschaftliche Mißstände verantwortlich machen.

    Dagegen halte ich folgendes:

    Unter Berücksichtigung des obigen Abschnitts bzw. der Standpunkte der Wertkritik, erscheint es mir unzulässig, einzelne Personen - Spekulanten, Banker, Unternehmer - aus dem Kontext der gesellschaftlichen Totalität herauszupicken, ohne jedoch die Spielregel - die Verwertung des Werts - zu kritisieren, nach denen die Gesellschaft als ganze operiert.

    Nicht das Kapitalverhältnis wird kritisiert, sondern lediglich die Charaktermasken des Kapitals, also die personell besetzten Funktionsträger im Prozeß der Verwirklichung des Systemimperativs, dass aus Geld mehr Geld werden soll.

    Ich empfehle dir, dich in das Thema einzulesen; die Marxsche Kritik der politischen Ökonomie ist Grundlage dafür, um die ökonomischen Implikationen der Wertkritik und die darauf aufbauende Fetischkritik der bürgerlichen Gesellschaft zu verstehen. Den notwendigen Aufwand kann ich dir nicht abnehmen, eine kurze, auf einen Forumsbeitrag beschränkte Zusammenfassung wäre nur sinnentstellend.
     
  14. 7. Dezember 2011
    AW: Verschwörungstheorien

    Wieso bist du der Meinung die Mondlandung sei ein Schwindel??


    "Verschwörungstheorien sind Theorien die etwas damit zu tun haben, dass Leute sich etwas nicht vorstellen können."
    Harald Lesch
     
  15. 7. Dezember 2011
    AW: Verschwörungstheorien

    Na dann schreib das doch dazu, das wurde nämlich nicht ersichtlich. ;-)

    Wenn ich irgendwann mal Zeit finde, was wohl nicht in Kürze der Fall sein wird, dazu stapelt sich zuviel bei mir. Aber ein Danke für die Anregung.
     
  16. 9. Dezember 2011
    AW: Verschwörungstheorien

    Wir waren damals noch nicht soweit mit der technik das es möglich gewesen wäre und vorallem brauchte kennedy was in der hand. Da gibt es viele fragen die einfahc keine passende antwort darauf geben.

    War die Mondlandung nur ein Schwindel ? da stehen einige gute sachen.

    Ansonsten einfach mal googlen und selber eine meinung machen über diese dinge , da spricht einiges dagegen.
    Warum fliegt heute keiner mehr auf den mond ? damals war es möglich und heute nicht ? alles sehr komisch.

    Die interessanteste frage ist aber , viele die jahre danach aussagen wollten vor gericht sind paar tage zuvor ums leben gekommen durch verschieden unfälle, sehr komisch alles
     
  17. 11. Dezember 2011
    AW: Verschwörungstheorien

    Die Mondlandung war keine Ente. Die Mythbusters haben ne Sendung drüber gemacht.
    War die Mondlandung echt? Teil 1 - YouTube

    ansonsten hier und der größte beweis ist das man auf dem mond spiegel angebracht hat die man mittels laser anblinken kann und ein resonanzsignal zurückkommt.
     
  18. 12. Dezember 2011
    AW: Verschwörungstheorien

    Die Amerikaner sind ja bekannt dafür (11.September 2001) Videomaterial zu fälschen um sich daraus einen Vorteil zu verschaffen.

    Ich finde die Seite sehr interessant und werde mir mal ein eigenes Bild davon machen :]
     
  19. 12. Dezember 2011
    AW: Verschwörungstheorien


    Ja man war vielleicht aufn mond , aber ein mensch selber nicht und nicht zu diesen zeitpunkt, für ein spiegel ist es nicht nötig menschen aufn mond zu schicken

    Gibt immer leute die sagen , ja es war so oder es gibt leute die sagen wieder es war nicht so .
    Erklären die leute von mythbusters auch warum viele leute die aussagen wollten vor gericht ums leben gekommen sind ? Das war damals schon so und ist heute nicht anders , wer nicht höhren will muss fühlen .

    Gibt auch haufenweise videos wo sie dir tatsächlich erklären wollen das der 11 sept. nicht gestellt war , aber wer sowas glaubt ist selber schuld. Ich mache mir da immer lieber selber ein bild von und mache mir dann meine meinung.
     
  20. 12. Dezember 2011
    AW: Verschwörungstheorien

    Mein Motto:

    Nicht alles glauben was man vor die Nase geschmissen bekommt!
     
  21. 12. Dezember 2011
    AW: Verschwörungstheorien

    Bin letztens auf ein Zitat gestoßen, in dem der Versuch unternommen wird, zwischen seriösen Theorien und ideologiegetragenen Verschwörungstheorien zu unterscheiden:

    Das Zitat passt meiner Meinung nach zu den Theorien, die eine konspirative, die Gesellschaft steuernde Elite als Ursache für das Elend in der Welt ausmachen. Anhängern solcher Theorien ist nicht bewusst, dass sie mit ungeprüften Voraussetzungen operieren, welche gleichzeitig essenziell für formale logische Haltbarkeit ihrer Theorien sind.

    Sie fragen nicht, was ist, sondern, wer Schuld hat. Es wird sofort zur Schuldfrage übergegangen, noch bevor der Ist-Zustand gründlich analysiert werden konnte.

    Die Realität sollte auf ihr Wesen, d.h. ihre innere Logik, untersucht werden und wie diese inneren Gesetze zu ihren gesellschaftlichen Erscheinungsformen in Beziehung stehen. Leider verbleibt das Denken der meisten zumeist auf der Fetischoberfläche des Verblendungszusammenhanges dieser Gesellschaft und läuft so in Gefahr, Phänomene und Probleme lediglich auf der Erscheinungsebene zu behandeln, sie aus dem komplexen Zusammenhang zu reissen und sie zu personifizieren.
     
  22. 12. Dezember 2011
    AW: Verschwörungstheorien

    Verschwörungstheorie - so wurde es nur von der Leuten, weit weit weit über den Politikern und der geglaubten Weltführung genannt.
    Ihr glaubt nicht, wozu Freimaurer und die Illuminaten im Stande sind.
    MK-Ultra Gedankenkontrolle durch Fernsehen. Medienkontrolle, damit wir den gehörigen Brainwash bekommen. Kontrollierte Medien, damit wir nur das sehen, was wir sehen sollen. Und und und
     
  23. 12. Dezember 2011
    AW: Verschwörungstheorien

    Werde mal bitte konkret! Was ist in deinen Augen eine VT? Ich hätte gerne Beispiele von dir für VT. Und bitte nicht wieder deinen allgemeinen Einheitsbrei und krampfhafte psychologische Analysen.

    Dieser Vorwurf basiert auf einer ganze Reihe von Fakten und Indizien mein Lieber. Das mag dir nicht schmecken, ist aber leider die Realität. Eigentlich muss man dazu nur die Augen öffnen.

    Das ist eine ziemlich banale Unterstellung deinerseits, die auch durch mehrfaches Wiederholen nicht richtig wird.

    Ich überlasse jedem selbst die Bewertung dieses Abschnitts deines Posts. Das Ganze ist ziemlich eindeutig.

    Die Berliner Bankenkrise und der Raubtierkapitalismus
     
  24. 12. Dezember 2011
    AW: Verschwörungstheorien

    @bushido: Ich habe es mittlerweile aufgegeben, mit dir zu diskutieren. Dein Wahngebilde ist unverrückbar; dein antiintellektuelle Einstellung ("Und bitte nicht wieder deinen allgemeinen Einheitsbrei und krampfhafte psychologische Analysen.") und dein allgemeines Nichtwissen gepaart mit deinem Halbwissen aus Youtube-Clips und irgendwelchen Internetseiten, auf denen Gleichgesinnte ihren Müll zum Besten geben, halten mich davon ab.

    Was die Indizien dafür sind, dass eine Theorie als eine Verschwörungstheorie charakterisiert werden kann, steht doch ganz klar in meinem Beitrag! Die kritiklose Übernahme von spezifischen Denkmustern- und figuren, die auf ihre Entstehung untersucht worden sind und nachweislich als ideologisch entlarvt wurden. Du machst das die ganze Zeit.

    Und deine sog. Fakten kannst du dir schenken - sie mögen dir als richtig erscheinen, sind aber objektiv falsch und resultieren lediglich aus deinem falschen Bewusstsein. Es ist dabei völlig egal, mit wie vielen physikalischen Beweisen du ankommst, was 9/11 angeht - für dich stehen die Schuldigen eh schon fest. Die angeblichen Expertenmeinungen snd nur ein Zusatz, der dir gelegen kommt, weil die eigene Theorie sich damit leichter vor sich selbst rechtfertigen lässt.

    Wärst du informiert, würdest du meine Beiträge auch als allgemeine Kritik am Positivismus lesen - und auf entsprechendem Niveau antworten... Stichwort: Wesen und Erscheinung.

    Übrigens: Nur weil der letzte Abschnitt meines Post offensichtlich von einem zuvor gelesenen Text inspiriert wurde, ändert das nichts an seinem Wahrheitsgehalt! Anstatt Denunziationsversuche zu starten, weil die Zitatangabe fehlt, solltest du lieber auf den Inhalt eingehen. Machst du natürlich nicht.
     
  25. 12. Dezember 2011
    AW: Verschwörungstheorien

    anscheinend drehst du hier etwas rum. sie mögen DIE vllt als falsch erscheinen. objektiv gesehen mit den zusätzlichen physikalischen beweisen wirst du merken, dass die politikerversion von 911 nicht passen kann.

    aber naja...ich schick meinen tot nierenkranken opa auch demnächst einfach in eine höhle falls er sein knöllchen nicht zahlen kann...anscheinend kann man es da ja jahrelang überleben und hat sogar internet.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.