Mac OS X nicht mehr installierbar

Dieses Thema im Forum "Macintosh" wurde erstellt von Putzfrau, 11. Dezember 2011 .

Schlagworte:
  1. 11. Dezember 2011
    Hallo.

    Und zwar habe ich ein recht komplexes Problem.

    Ich hatte eins ganz normal Mac OS X. Dann ein paar mal Boot Camp drauf gemacht und alles war gut. Von einen auf den anderen Tag find an der DVD/CD Leser an zu spinnen. D.h. er nahm nur manche CD´s (meist nur selbst gebrannte) an.

    Ich habe ein:

    iMac 21.5 late 09

    Paar Monate später war mein OS X so lahm, dass ich einfach alles gelöscht habe und W XP drauf gemacht habe (das war cirka vor 2 monaten). Ich hatte auch die Hoffnung, dass ich somit einfach meine OSX DvD reinschiebe und es endlich angenommen wird und der Leser es nicht nach paar Sekunden ausschluckt. Natürlich habe ich schon versucht alles mögliche zu machen wie:

    - beim starten Alt halten
    - C halten
    - Pram/SMC reboot gemacht

    Es ist die Original DVD, die ich mit dem neuen iMac gekauft habe. Meine Garantie ist vor paar Monaten abgelaufen.


    Die OSX Install DVD wird also nach paar Sekunden ausgeworfen, hingegen aber XP Install DVD´s werden alle angenommen (habe so paar hier rumliegen). Sie wird auch nicht erkannt.

    Falls fragen bestehen beantworte ich natürlich alle


    liebe grüße Mihau

    Und danke schon im vorraus, ich leide unter diesem Problem seit ein paar Monaten und langsam muss ich was tun
     
  2. 11. Dezember 2011
    AW: Mac OS X nicht mehr installierbar

    Nunja. Viel kannst du natürlich nicht machen, wenn dein Laufwerk kaputt ist musst du dir entweder ein neues anschaffen, oder über einen USB-Stick installieren. Dazu brauchst du aber einen funktionierenden Mac auf dem du den USB-Stick vorbereiten kannst. Aber ich denke du hast bestimmt einen Freund der einen hat, oder sogar selbst noch einen zweiten.

    Wie man einen handelsüblichen, und es geht mit allen USB-Sticks mit 8GB oder größer, bootfähig macht siehst du hier:
    Mac OS X Lion: von USB-Stick oder DVD installieren – geht doch alles irgendwie

    oder hier:
    Einen bootfähigen Mac OS X 10.7 Lion USB Stick erstellen | netheweb.de

    Ich habe das selbst schon mit einem MBP gemacht und es funktioniert wirklich problemlos. Vor allem hat man dann nicht während der Installation das CD-Laufwerk am rödeln.
     
  3. 11. Dezember 2011
    AW: Mac OS X nicht mehr installierbar

    Ist zwar eine echt nette Idee, aber ich hab keinen Freund, der einen Mac hat

    Denkt ihr, wenn ich in den Apple Store gehe, mir Lion kaufe, die mir Erlauben es schnell auf den Stick zu laden?

    lg

    Edit: geht das auch über Linux?
     
  4. 11. Dezember 2011
    AW: Mac OS X nicht mehr installierbar

    Du brauchst irgendjemanden mit einem Mac. Vielleicht kannst du es auch in einem Gravis machen lassen.
    Aber ich bezweifle, dass dir die das in nem Apple Store machen.
    Zumal man Lion nicht auf DVD im Apple Store kaufen kann, sondern nur online als Datei oder direkt als USB-Stick OS X Lion USB Flashlaufwerk - Apple Store (Deutschland) Ich weis allerdings nicht, ob man diesen Stick auch direkt im Apple Store vor Ort bekommt oder wirklich nur online bestellen kann, was ich vermute.
     
  5. 11. Dezember 2011
    AW: Mac OS X nicht mehr installierbar

    Das mit dem USB Lion Stick kam mir auch schon in den Kopf geschossen, jedoch finde ich es leicht teuer, wenn man bedenkt die Onlinedatei kostet 20 Euro und ein normaler USB Stick vll. 10 euro
    Und einen Gravis haben wir nicht in unserer Stadt (erst in Frankfurt, cirka 20 KM von uns)
     
  6. 11. Dezember 2011
    AW: Mac OS X nicht mehr installierbar

    Dann musst du dir jemanden suchen, der einen Mac hat. Wird doch wohl irgendjemand in deinem Bekanntenkreis einen Mac haben.
     
  7. 11. Dezember 2011
    AW: Mac OS X nicht mehr installierbar

    Wie groß ist denn die Datei?

    Empfohlen werden 8 GB, habe derzeit aber nur einen 7GB Stick da.
     
  8. 11. Dezember 2011
    AW: Mac OS X nicht mehr installierbar

    Das reicht. Wo bekommt man den einen 7GB Stick. Davon habe ich ja noch nie gehört. O_O
     
  9. 11. Dezember 2011
    AW: Mac OS X nicht mehr installierbar

    Draufstehen tun 8GB, jedoch wenn man ihn anschliesst (und auch nach dem Fromatieren) zeigt er 7 an
     
  10. 11. Dezember 2011
    AW: Mac OS X nicht mehr installierbar

    Das ist normal. Denn es sind 8.000.000Byte und da der Hersteller mit 1000er schritten und nicht mit 1024er schritten rechnet kommt man letztendlich auf 7,812...bla. Also das stimmt schon.
     
  11. 11. Dezember 2011
    AW: Mac OS X nicht mehr installierbar

    Ih, wer zieht sich denn XP auf einen iMac ...
    Naja dir bleibt wirklich nur die Methode von einem Mac einen bootbaren Lion-USB-Stick zu erstellen. Die Möglichkeit hast du wohl nicht, so bleibt dir nur der Kauf des Lion-Sticks Mit dem kannst du Lion dann installieren. Oder es gibt jemanden mit einem USB-Laufwerk
     
  12. 12. Dezember 2011
    AW: Mac OS X nicht mehr installierbar

    Hab schon einen gefunden

    ich schlies das hier mal

    danke an alle <3
     
  13. 13. Dezember 2011
    AW: Mac OS X nicht mehr installierbar

    So, ich bin beide Tutorials step by step durchgegangen und alles so gemacht, jedoch kann ich die installESD.dmg nicht auf den Stick ziehen.

    Es geht einfach nicht und es kommt keine Fehlermeldung.
     
  14. 13. Dezember 2011
    AW: Mac OS X nicht mehr installierbar

    Gibt noch einen leichteren Weg.

    1. Suche mal die "installESD.dmg" ganz normal über den Finder
    2. Du öffnest dann das Festplattendienstprogramm und
    3. musst das Image per Festplattendienstprogramm auf den
    4. mit Journaled vorformatierten Stick wiederherstellen.

    Das geht meiner Meinung nach einfacher und funktioniert auch.

    Viel Erfolg und gute Nacht
     
  15. 15. Dezember 2011
    AW: Mac OS X nicht mehr installierbar

    Idiotensicher: Lion DiskMaker (US) | Cest un peu court, Gète.

    Das Programm erledigt das ganze für dich, funktioniert einwandfrei.
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.