Linux - Synchornisation

Dieses Thema im Forum "Linux & BSD" wurde erstellt von Heisenberg, 20. Dezember 2011 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 20. Dezember 2011
    Guten Abend,

    ich möchte folgendes Realisieren:

    Meine Musik soll synchronisiert werden. Dazu sollen einfach nur alle Daten von Ordner A auf der Festplatte nach Ordner B synchronisiert werden. Alle Daten, die sich auf B befinden, jedoch nicht auf A, sollen gelöscht werden.
    Ich hab um die 40 GB Dateien. Wenn dabei ein Dateiabgleich stattfindet, dauert die ganze Geschichte über ne halbe Stunde. Das Programm soll wirklich nur schauen, ob es Dateien auf B gibt, die es auf A nicht gibt, diese Löschen und Dateien, die es auf A aber auf B nicht gibt, kopieren.
     
  2. 20. Dezember 2011
    AW: Linux - Synchornisation

    rsync dürfte für dich Interessant sein, die Option oder der Parameter ist --delete, hier solltest Du dir am besten ( oder Auf gut Glück ) vorher die Manpage genau durchlesen. Und nicht Vergessen --dry-run und -v!
     
  3. 20. Dezember 2011
    AW: Linux - Synchornisation

    Sollte so klappen:
    rsync --progress --recursive --delete a/ b/

    --progress kannste weglassen, wenn du keinen Output brauchst..

    MfG
     
  4. 20. Dezember 2011
    AW: Linux - Synchornisation

    Tolles Programm, danke!

    rsync -a -v -P --delete '/home/heisenberg/Musik' '/media/PENDRIVE/Music'

    Hab das so durchlaufen lassen. Dauert aber auch ewig. Der scannt jedes mal die Komplette Datei ein, dauert immer so um die 4-5 Sekunden.
    Hab des eben mit --size-only probiert, aber das ändert nix daran, dass er das jedes mal liest. Bei den 2000 Songs sind das gut zweieinhalb Stunden.

    edit: perfekt! Er musste nur einmal alles runterschmeißen und wieder neu draufziehen, weil ich die Daten vor meiner letzten Systemerstellung draufgezogen hatte.
    Synchronisation in ca. 0,5 Sekunden, wenn nix neues da ist.
     
  5. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.